Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: WT Kenntnisse beim Erlernen von VT ein Vor- oder Nachteil ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard WT Kenntnisse beim Erlernen von VT ein Vor- oder Nachteil ?

    Hallo,

    es werden ja immer die grossen Unterschiede von WT und VT unterstrichen, obwohl mir als Laie beides sehr ähnlich aussieht.

    Sind WT Kenntnisse beim Erlernen von VT eher von Vorteil, da beide Linien doch ähnlicher sind, als man zugeben will ?
    Oder werden beim Erlernen von WT tatsächlich Bewegungen "eingeimpft" die das Erlernen von VT später eher erschweren und hinderlich sind, da sie dem "VT-Konzept" entgegen stehen ?

    Servus

  2. #2
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Wie wäre es mit:
    Glas ausschütten,leer sein,sich auf das Neue einlassen und lernen?

    Da kümmert es einen nicht was man vorher weiß,
    kann man es dennoch einbringen: Sehr gut.

  3. #3
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit:
    Glas ausschütten,leer sein,sich auf das Neue einlassen und lernen?

    Da kümmert es einen nicht was man vorher weiß,
    kann man es dennoch einbringen: Sehr gut.
    So einfach ist das nicht. Ich bin auch vom WT zum VT und antrainierte reflexe brauchen eine Weile bis man sie los wird. Bei mir ist es am schlimmsten beim Wenden, dass ich mich immer zurück lehne, sowie der Bong Sao, welcher im WT umleiten soll und im VT (WSL/PhB) "abräumt". Genauso wie das reindrehen und nicht raus wenden.

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Training ist alles.
    Nen Geist und nen Körper ist flexibel,man sollte ihn nur lassen.

  5. #5
    Lumo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vtsteff Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht. Ich bin auch vom WT zum VT und antrainierte reflexe brauchen eine Weile bis man sie los wird. Bei mir ist es am schlimmsten beim Wenden, dass ich mich immer zurück lehne, sowie der Bong Sao, welcher im WT umleiten soll und im VT (WSL/PhB) "abräumt". Genauso wie das reindrehen und nicht raus wenden.
    Ich denke es kommt darauf an wie gut und schnell mann sich beim VT einbringen kann .
    Wenn man vom WT zu VT wechselt und davon überzeugt ist das VT ist besser als das WT geht mann da ganz anders ran an die Sache und stellt sich somit auch schneller um.
    Gruß Lumo

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von vtsteff Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht. Ich bin auch vom WT zum VT und antrainierte reflexe brauchen eine Weile bis man sie los wird. Bei mir ist es am schlimmsten beim Wenden, dass ich mich immer zurück lehne, sowie der Bong Sao, welcher im WT umleiten soll und im VT (WSL/PhB) "abräumt". Genauso wie das reindrehen und nicht raus wenden.


    wäre mir neu dass beim wenden das gewicht zurück gelehnt wird... ebenso dass der bong ableitet...
    weil das würde implizieren, das der bong eine stare position ist... er ist meine momentaufnahme.. aber umleiten? nicht wirklich nein...

  7. #7
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    wäre mir neu dass beim wenden das gewicht zurück gelehnt wird... ebenso dass der bong ableitet...
    weil das würde implizieren, das der bong eine stare position ist... er ist meine momentaufnahme.. aber umleiten? nicht wirklich nein...
    Bei mir war es jedenfalls so im WT (kein EWTO)

  8. #8
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lumo Beitrag anzeigen
    Ich denke es kommt darauf an wie gut und schnell mann sich beim VT einbringen kann .
    Wenn man vom WT zu VT wechselt und davon überzeugt ist das VT ist besser als das WT geht mann da ganz anders ran an die Sache und stellt sich somit auch schneller um.
    Gruß Lumo
    Ja klar, ich persönlich bin sehr vom VT überzeugt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    wäre mir neu dass beim wenden das gewicht zurück gelehnt wird... ebenso dass der bong ableitet...
    weil das würde implizieren, das der bong eine stare position ist... er ist meine momentaufnahme.. aber umleiten? nicht wirklich nein...
    Ich habe den Bong im WT auch als eine flexible Momentaufnahme kennengelernt.
    Er wurde mir als Element erklärt, das den gegnerischen Schlag weich aufnimmt
    und man sich gleichzeitig rauswendet.

    In der Theorie soll sich der Körper der Richtung des Schlages entziehen und
    der Bong "begleitet" den angreifenden Schlag dorthin, wo er hin will.
    Somit "leitet" der Bong schon. Vielleicht nicht "ab", aber "weiter".

    _

  10. #10
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Training ist alles.
    Nen Geist und nen Körper ist flexibel,man sollte ihn nur lassen.
    Gebe ich dir recht, trainin ist alles. Was ich geschrieben habe zählte auch zu meiner Anfangsphase nach dem Wechsel. Aber, man muss auch trainieren, ich finde vielleicht auch wenig mehr wie ein neukoemmling um den Sinn und den Reflex einer Bewegung drauf zu haben. Damit will ich sagen, mir persönlich ist es leichter etwas komplett neu zu lernen wie um zu lernen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    mit der argumentation kann ich schon eher leben
    er begleitet den angriff bis an die eigene körpergrenze um dann selbst zuzuschlagen..wenn man es nicht schon mi tder anderen hand als gleichzeitigkeit längst getan hat...
    dass ich mit openmind mal fast einer meinung bin... im kalender sollte ich das mal anmarkern...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit:
    Glas ausschütten,leer sein,sich auf das Neue einlassen und lernen?
    Dieses Glas ausschütten halte ich irgenwie für ausgemachten Schwachsinn.
    War auch eine der ersten Phrasen, die ich zu Anfang meiner WT-Zeit hörte.

    Ich kann Neuem gegenüber total offen sein, sinnvolle, bereits gelernte Sachen
    aber trotzdem weiterverwenden, wenn die Situation paßt.

    Von Art zu Art flowen...

    _

  13. #13
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich habe den Bong im WT auch als eine flexible Momentaufnahme kennengelernt.
    Er wurde mir als Element erklärt, das den gegnerischen Schlag weich aufnimmt
    und man sich gleichzeitig rauswendet.

    In der Theorie soll sich der Körper der Richtung des Schlages entziehen und
    der Bong "begleitet" den angreifenden Schlag dorthin, wo er hin will.
    Somit "leitet" der Bong schon. Vielleicht nicht "ab", aber "weiter".

    _
    Besser formuliert!

  14. #14
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es werden ja immer die grossen Unterschiede von WT und VT unterstrichen, obwohl mir als Laie beides sehr ähnlich aussieht.
    Beide Stile sind untereinander nicht kompatibel!
    So ziemlich alles bis auf wenige Ausnahmen wird geradezu gegensätzlich ausgeführt.

    Sind WT Kenntnisse beim Erlernen von VT eher von Vorteil, da beide Linien doch ähnlicher sind, als man zugeben will ?
    Nein, und zwar in beide Richtungen!
    Allein das Poon-Sao ist völlig inkompatibel, weil sie jeweils ganz anders ausgeführt werden und eine ganz andere Idee verfolgen.

    Oder werden beim Erlernen von WT tatsächlich Bewegungen "eingeimpft" die das Erlernen von VT später eher erschweren und hinderlich sind, da sie dem "VT-Konzept" entgegen stehen ?
    So ist es.
    Allerdings möchte ich hier nicht das "Meins-Ist-Besser-Als-Deins-Spielchen" spielen, denn bei mir trainieren auch ehemalige VTler (WSL-Linie), die umgekehrt genauso Probleme haben.
    Das ist nicht etwa so, weil ein Stil besser als der andere wäre, sondern weil die Systeme sich teilweise diametral gegenüber stehen und die jeweils antrainierten Verhaltensweisen nicht passen.

    Gruß,

    Yum Cha

  15. #15
    vtsteff Gast

    Standard

    Sehr diplomatisch ausgedrückt.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Naturwissenschaftliche Kenntnisse
    Von Vrooktar im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 388
    Letzter Beitrag: 18-03-2012, 07:49
  2. Vielfalt beim Kali ein Vor- oder Nachteil?
    Von Mister Little im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 13-01-2012, 13:48
  3. WT hilfreich oder hinderlich beim Erlernen von (PhB) VT ?
    Von kaju im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 01-07-2010, 14:28
  4. Neuling ohne Kenntnisse
    Von Sizqo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-03-2008, 21:18
  5. hilfe beim erlernen und trainiernen techniken
    Von Bananenesser im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •