Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 231

Thema: ADHS erfunden!?

  1. #61
    Kata Girl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben:

    Dazu hast du dann einen thread in einem Forum verlinkt.
    Und du hast auf Stern TV verwiesen.

    Und zwar nach dem Hinweis von Kata Girl daß es für diese oder vergleichbare Maßnahmen einen richterlichen Beschluß braucht.

    Das deute ich jetzt mal so, daß dir Freunde/Bekannte erzählt hätten, daß sie Patienten/Bewohner mithilfe nichtverordneter Medikamente ruhig gestellt hätten, sei es um leichter arbeiten zu können oder evtl. zu deren Schutz. Oder aber daß sie davon Kenntnis hätten.

    Falls du das tatsächlich so sagen willst, dann solltest du dir bewußt sein, daß es sich bei solchem Verhalten um eine Straftat handelt. Das ist kein Kavaliersdelikt und es ist auch kein Verhalten, daß in der Pflege allgemein üblich ist und stillschweigend hingenommen wird.
    Sondern zieht neben der fristlosen Kündigung (verbunden zumeist mit einem sofortigen Hausverbot) in aller Regel auch ein Strafverfahren nach sich.
    (Da sagt nicht nur die Pflegedienstleitung, daß man nicht mehr zur Arbeit kommen darf. Da kommt manchmal auch richtig die Polizei.)

    Da es ja offensichtlich in der Einrichtung nicht aufgefallen ist, würde das auch die entsprechenden Leitungskräfte betreffen. Also diejenigen, die für das Stellen der Medis verantwortlich sind und diejenigen, die ggf. die Verantwortung für die Medis haben, die aufgrund des BTM Gesetzes unter Verschluß gehalen werden.
    (Haben dir deine Freunde/Bekannten schon mal erzählt, was auf Station los ist, wenn eine Tablette fehlt? Oder 'ne halbe? Haben sie schon mal erlebt, wie das organisatorisch abläuft, wenn eine Station eine Anzeige gegen Unbekannt stellen muß, weil das Scheißding sich tatsächlich nicht wieder anfindet?)

    Und so weiter und so fort. Mir fallen ganz spontan noch ein paar Absätze dazu ein. Aber mein Gepluster hier ist eh schon dämlich genug.

    Jedenfalls: Ich glaube nicht, daß du tatsächlich eine Vorstellung hast, wovon du da eigentlich redest.
    Stern TV, Internetforum, Freunde und Bekannte ...
    Was glaubst, was los wäre, wenn deine Freunde und Bekannten bei so was erwischt würden ...

  2. #62
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben:

    Dazu hast du dann einen thread in einem Forum verlinkt.
    Und du hast auf Stern TV verwiesen.

    Und zwar nach dem Hinweis von Kata Girl daß es für diese oder vergleichbare Maßnahmen einen richterlichen Beschluß braucht.

    Das deute ich jetzt mal so, daß dir Freunde/Bekannte erzählt hätten, daß sie Patienten/Bewohner mithilfe nichtverordneter Medikamente ruhig gestellt hätten, sei es um leichter arbeiten zu können oder evtl. zu deren Schutz. Oder aber daß sie davon Kenntnis hätten.

    Falls du das tatsächlich so sagen willst, dann solltest du dir bewußt sein, daß es sich bei solchem Verhalten um eine Straftat handelt. Das ist kein Kavaliersdelikt und es ist auch kein Verhalten, daß in der Pflege allgemein üblich ist und stillschweigend hingenommen wird.
    Sondern zieht neben der fristlosen Kündigung (verbunden zumeist mit einem sofortigen Hausverbot) in aller Regel auch ein Strafverfahren nach sich.
    (Da sagt nicht nur die Pflegedienstleitung, daß man nicht mehr zur Arbeit kommen darf. Da kommt manchmal auch richtig die Polizei.)

    Da es ja offensichtlich in der Einrichtung nicht aufgefallen ist, würde das auch die entsprechenden Leitungskräfte betreffen. Also diejenigen, die für das Stellen der Medis verantwortlich sind und diejenigen, die ggf. die Verantwortung für die Medis haben, die aufgrund des BTM Gesetzes unter Verschluß gehalen werden.
    (Haben dir deine Freunde/Bekannten schon mal erzählt, was auf Station los ist, wenn eine Tablette fehlt? Oder 'ne halbe? Haben sie schon mal erlebt, wie das organisatorisch abläuft, wenn eine Station eine Anzeige gegen Unbekannt stellen muß, weil das Scheißding sich tatsächlich nicht wieder anfindet?)

    Und so weiter und so fort. Mir fallen ganz spontan noch ein paar Absätze dazu ein. Aber mein Gepluster hier ist eh schon dämlich genug.

    Jedenfalls: Ich glaube nicht, daß du tatsächlich eine Vorstellung hast, wovon du da eigentlich redest.
    Stern TV, Internetforum, Freunde und Bekannte ...
    Was glaubst, was los wäre, wenn deine Freunde und Bekannten bei so was erwischt würden ...
    Lol sry noch einmal hier wird eindeutig zu viel in die wenigen Sätze hinein interpretiert.
    Wie gesagt ich habe dazu nichts gesagt nur auf eine Reportage hingewiesen.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    NATÜRLICH sind psychische Störungen Deutungsmuster. Was denn sonst? Man stellt Symptome fest. Man erhebt die systematisch, stellt fest, dass bestimmte häufig zusammen auftreten. Das ist dann ein Syndrom. Mehr Daten werden gesammelt, und schließlich taucht das Ganze in nem Diagnoseschlüssel auf, damit man Daten untereinander systematisch sammeln und abgleichen, und es von anderen, ähnlichen Störungsbildern differenzieren kann.
    genau das.
    adhs als neues wort für "alte" symptome. den zappelphilipp gabs immer schon. nur wird dieses verhalten nun mit lernstörungen trotz hoher intelligenz zusammengebracht. cleverer zappelphilipp mit konzentrationsstörungen und chronischer unterforderung könnte man auch sagen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #64
    Kata Girl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    genau das.
    adhs als neues wort für "alte" symptome. den zappelphilipp gabs immer schon. nur wird dieses verhalten nun mit lernstörungen trotz hoher intelligenz zusammengebracht. cleverer zappelphilipp mit konzentrationsstörungen und chronischer unterforderung könnte man auch sagen...
    Aber ADHS hat doch nichts mit hoher Inteligenz zu tun. Was ist denn mit den "normal" Inteligenten?

  5. #65
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Ich kenne so viele Leute, die heute als Kinder eine AD(H)S Diagnose bekommen würden, heute sind sie Ärzte (gerade im Bereich Notfall-/Intensivmedizin), Manager, Künstler etc. . Diese Leute hatten jedoch das Glück Lehrer und Eltern zu haben, die ihnen beigebracht haben diese Gabe zu nutzen und mit ihr in der Gesellschaft klarzukommen.

    Grüße

    Kanken
    Kann ich nur so unterschreiben! Ich will nicht wissen, wieviele Jahre ich verloren habe, was meine Lebensplanung angeht, weil es diverse Erkenntnisse zu meiner Zeit nicht gab.

    Schreibe trotzdem meinen dritten Roman .

  6. #66
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kata Girl Beitrag anzeigen
    Aber ADHS hat doch nichts mit hoher Inteligenz zu tun. Was ist denn mit den "normal" Inteligenten?
    Ich find's ja immerwieder spannend, wie Menschen davon ausgehen, dass es eine messbare Intelligenz gibt und sie anhand von Einbahnstrassen IQ Tests festmachen wollen, was eine Simplifizierung von einem hochkomplexen Organ ist.

    Das Universum ist dumm im Vergleich zu der hochvernetzten Materie in unserem Hirn. Wir sind der Sonderfall.

    Es gibt verschiedene Formen der Intelligenz. Man muss nicht immer Angst haben dümmer als andere zu sein, man kann auch einfach unterschiedliche Veranlagungen und Fähigkeiten anerkennen.

    Ein guter Schriftsteller wäre unter Umständnen ein schlechter Mathematiker. Ein spitzenmäßiger Sozialarbeiter nicht umbedingt Topmanager.

    Jeder muss seine Nische finden.

  7. #67
    Sven K. Gast

    Standard

    Ein großes Problem ist doch, das AD(H)S auf Grund eines Fragenkataloges "diagnostiziert" wird. Dieser wird von Hausärzten erstellt und meist von den Eltern ausgefüllt. Was soll da bitte rauskommen?

  8. #68
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Ich war schon länger nicht mehr in einer psychiatrischen Einrichtung.
    Das letzte mal gab es noch geschlossene Abteilungen.
    Mancher kommt da sogar rein, weil er dem falschen an's Bein pinkelt.
    Und auch freiwillig ist immer so eine Sache, wenn man in einer relativ ausgelieferten Situation steckt....



    das ist mir durchaus bekannt, auch dass viele auf einen Therapieplatz Monate warten müssen.




    Welches Kapital steckt denn in Leuten, die sich nicht konzentrieren können?
    Immerhin nehmen ja auch gesunde freiwillig Ritalin, um mehr Leistung zu bringen.
    Ein wirklich Hochbegabter wird, falls erkannt, ja auch nicht chemisch verdummt, damit er in die Klasse passt, sondern entsprechend gefördert?
    Genau das steckt der Denkfehler.
    Viele dieser Kinder können sich , gehen wir von den wirklich hochbegabten unerkannter Natur aus, sehr gut konzentrieren, blos bei massiver Langeweile..Da wird es halt Larifari.
    Das wird als mangelnde Konzentratiosnfähigkeit beurteilt, ist aber blöderwiese keine.
    Desweiteren ist diese Hyperarkitivität auch eine gute Möglichkeit mulitfunktional zu lernen, immer im gegebenen Thema Hochbegabung.
    Wenn das kein Potential ist, ja was denn dann ?
    Schlaftablettentum mit hohem IQ ?
    Ich glaube das meinst du nicht so.

    Ansonsten müßte man vielleicht mal sanft zur Kenntnis nehmen, das viele Pillen Ursachen kaschieren, Auswirkungen dieser dämpfen.
    Prima. Wir haben ein brennendes Haus, aber was soll´s es sieht keiner mehr...dank Pille schön angepasst.
    Was irgendwann dabei herauskommt...mag sich jeder selbst ausdenken.

    Übrigens seid wann ist es von Vorteil wenn man auf Teufel komm raus in eine Klasse passt ?
    Nur weil eine Sache einfacher wird, wird sie doch nicht automatisch besser, oder seh ich da was falsch.

  9. #69
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ein großes Problem ist doch, das AD(H)S auf Grund eines Fragenkataloges "diagnostiziert" wird. Dieser wird von Hausärzten erstellt und meist von den Eltern ausgefüllt. Was soll da bitte rauskommen?
    Nicht viel, weil es noch keinen Gentest gibt für's cooler Typ sein .

    Im ernst: Finde ich auch schwierig. Hab' meine Diagnose mit 24 gekriegt und auch nur, weil ich durch eigene Nachforschung irgendwann darauf gestossen bin und es wie ***** auf Eimer passte und das mit dem entsprechenden Arzt kommuniziert habe.

    Ich finde das ganze sehr individuell und schwierig. Gut, wenn ich in meiner Familie meinen Neffen anschaue, dann liegt's in der Familie, aber das Grundproblem ist die gesellschaftliche Grundidee, dass es ein "Normal" gäbe und das jegliche Abweichung schwierig wäre, statt Andersartigkeit offen an zu nehmen, was langfristig für die Psyche jedes Kindes nur Früchte tragen kann.

  10. #70
    Kata Girl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Ich find's ja immerwieder spannend, wie Menschen davon ausgehen, dass es eine messbare Intelligenz gibt und sie anhand von Einbahnstrassen IQ Tests festmachen wollen, was eine Simplifizierung von einem hochkomplexen Organ ist.

    Das Universum ist dumm im Vergleich zu der hochvernetzten Materie in unserem Hirn. Wir sind der Sonderfall.

    Es gibt verschiedene Formen der Intelligenz. Man muss nicht immer Angst haben dümmer als andere zu sein, man kann auch einfach unterschiedliche Veranlagungen und Fähigkeiten anerkennen.

    Ein guter Schriftsteller wäre unter Umständnen ein schlechter Mathematiker. Ein spitzenmäßiger Sozialarbeiter nicht umbedingt Topmanager.

    Jeder muss seine Nische finden.
    Hey, ich habe mit der hohen Intelligenz in Bezug aud ADHS nicht angefangen. Ich gebe Dir vollkommen recht, finde es aber selber spannend, dass immer bei ADHS von hoher Intelligenz und Unterforderung gesprochen wird.

  11. #71
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich haben in meinen Gruppen AD(H)S-Kinder mit und ohne Medis und die sind überhaupt nicht problematisch. Im Gegensatz zu manch "normalen".

  12. #72
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kata Girl Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe mit der hohen Intelligenz in Bezug aud ADHS nicht angefangen. Ich gebe Dir vollkommen recht, finde es aber selber spannend, dass immer bei ADHS von hoher Intelligenz und Unterforderung gesprochen wird.
    Wenn ich dazu meine Meinung äussere werde ich von den Normalos geflamt bis ich Kapitalismus geil finde und 'ne Ausbildung bei einem Kreditinstitut eurer Wahl mache.

    Die "Normalos" haben derartig Angst vor Menschen mit potentiell höherer Intelligenz, dass sie die lieber kaputt reden bis diese wirklich einen Psychologen brauchen.

    Zwar gibt es viele Lebensentwürfe, aber wenn der "Normalo" seinen gefährdet sieht, weil ein anderer weder etwas auf die Gesellschaftshierarchie gibt, sich nicht in die allgemeine Tretmühle aus nach oben buckeln und unten treten begeben will und sich aus Statussymbolen nix macht, dann ist das mitunter eine Diskussion wie mit einem fanatisch Religösen.

    Wieviele Leute mich doof anmachen, hinterfragen und kaputt diskutieren wollen nur weil ich mich dazu entschieden habe Bücher zu schreiben...
    unzählige.

    Wir leben in einer Angstgesellschaft in der Geld schaffeln als adäquates Ziel gesehen wird um seine Wichtigkeit gegenüber anderen auszudrücken.

    Ganz schlechtes Umfeld für ein Hunterkind aka der ADSler, der eher darüber nachdenkt Musik zu machen, zu malen, schreiben oder sonst wie kreativ zu sein.

    Sind ja alles Hirngespinste. Klar, muss ja so aussehen .

  13. #73
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich haben in meinen Gruppen AD(H)S-Kinder mit und ohne Medis und die sind überhaupt nicht problematisch. Im Gegensatz zu manch "normalen".
    Unter meinesgleichen bin ich auch die Norm . Man sollte sich sein Umfeld suchen, gibt kaum etwas wichtigeres im Leben als die richtigen Menschen.

  14. #74
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Offensichtlich hat das Kind ein Problem: Es kommt in der Schule nicht mit.
    Die Eltern sind erziehungsberechtigt, daher können die für das Kind entscheiden.
    Kinder haften für ihre Eltern.
    Wenn die nun entscheiden, auf die Lösungen der Pharmaindustrie zu setzen, anstatt einen geduldigen Privatlehrer zu engagieren, dann ist das doch deren Problem und nicht das der "Gesellschaft".
    Wie wäre es mit Stärken fördern des einzelnen, wie es einige Länder vorleben? Kinder und Bildung Kosten Geld. Das sollte aber der Stadt und die Gesellschaft in die Hand nehmen, denn das ist eine Investition in die Zukunft.

    Die meisten Eltern hören auf die Empfehlung von Ärzten. Weißer Kittel Effekt.



    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Und zum Orang im Gorillakäfig: Man hat nun mal schlicht nicht die Möglichkeiten, noch einen genau auf deren jeweilige Bedürfnisse abgestimmten Orang-, einen Bonobo-, einen Schimpansen- und einen Rotgesichtsmakakenkäfig danebenzubauen. Alles, was bleibt, ist, den vorhandenen Gorillakäfig möglichst so zu gestalten, dass alle Affen darin ein Plätzchen finden, bzw. sich einrichten können, in dem sie sich halbwegs wohlfühlen. Und selbst dafür sind die Ressourcen begrenzt. Nutzt man diese nur noch für die Orangs, beschweren sich berechtigterweise Gorillas, Bonobos, Schimpansen und Rotgesichtsmakaken.
    Nochmal, das Oran Utan Beispiel hingt. Ein Vergleich zwischen 2 Kulturen in einem Land passt besser. Und da sieht mans ganz deutlich, gehen die Kulturen aufeinander zu, funktioniert es, tun sie es nicht, scheppert es oder ein Part wird assimiliert (Ritalin).


    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Das Kind kommt nicht mit...............
    Ui, es schafft es nicht. Wirklich ?
    Wie wär es mit Unterforderung ?
    Aus Langeweile schalten Kinder sehr gerne ab. Was man aus Langeweile alles anstellt, brauch ich hier keinem zu erzählen.
    und ja, es ist ein Problem der Gesellschaft : Kapazitäten fördern müßte das Motto sein, nicht normierte Durchschnittshanseln.
    Nicht der Geldbeutel sollte im Fordergrund stehen sondern die Fähigkeit des Kindes.
    Ich kann man ich an eine Sache erinnern as war ein Junge der wäre fast auf der Sonderschule gelandet weil er angeblich nicht tauglich wäre; ja ein Dreck war diese Schmalspurpädagogendiagenose.
    Der Knabe war einfach massiv unterfordert und hat deshalb rumgehampelt wie Zapppelphilip der Erste.

    Ist es die Aufgabe der Gesellschaft ? Aber immer. Wer von etwas Nutzen ziehen will soll bitte schön auch in die Kaptialproduktion investieren.
    Mit individualistischen Denken schießen wir uns Bildungstechnisch in´s Aus.

    Nicht verblödete Kinder sind unser Aller Kapital.


    Zum Thema das ADS/ADHS'ler sich nicht konzentrieren können: das ist schlicht falsch. Das Vermögen sich konzentrieren ist nur ein anderes. Monotone Konzentration ist für sie sehr schwer! Ohne Frage, aber lass sie mal ein Problem lösen oder gib ihnen eine Aufgabe unter der sie schnell reagieren müssen oder lass sie unter Druck arbeiten etc. Dann erzielen sie oft beachtlich Werte bzw Leistung.

    Gruß
    KeineRegeln

  15. #75
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Hm, hätte es damals schon diesen Krempel in der heutigen Ausprägung gegebenen per Psychnomenklatur , voila, ich wäre aber flott dabei gewesen.
    Angepasst ; nicht die Bohne. Ruhig ; na wieso denn...Konzentriert ?
    Ach du liebes Lieschen , wenn wegen Torfnasen zum dritten mal ein Text durch gekaut wird...Da wir man halt hibbelig. Sowas hält kein Schwein aus...
    Wickelt man aber mal dem Lehrer ein Lehrbuch thematisch um die Ohren was man sich über Nacht weil´s interessierte eingepauckt hatte um die Ohren ; Vorlautes Kind !
    ( Ist ja auch vorlaut zu zitieren und per Lehrbuch nicht widerlegbar zu sein...)
    Pillen und Psychater .Aber klar. Wurde alles immer nett dankend abgelehnt...
    Meine Familie stand halt nicht auf Pharmaka Zombies.
    Tja und totale Anpassung : Es gestaltet sich halt schwierig wenn man noch ein wenig Haltung behalten möchten. Ausser man ist eine charakterliche Quakspeise und freiformbar.
    So ein Dreck wurde auch damals schon probiert, wenn man als kleiner Steppke wagte mal zu sagen das man das pseudoemanzipatorische Gequake des Lehrers nicht mehr erträgt, oder gedenkt noch weiter drei Stunden sich über eine Textseite zu langweilen..........
    Was sehen wir : Früher war nicht Alles besser, aber genauso krank.
    Nicht die Kiddis.
    Die Pillendreher.
    Ups Pschoonkels, da hab ich mich wohl enttarnt.
    Ja ich war auch bei so einem Vogel !
    Vogel ! Wer den so nennt kriegt Ärger ! Der Mann war Klasse und ist bis heute mit mir befreundet. Blöderweise sah er damals die Sache wie ich. Völliger Schwachsinn. Anstelle dessen haben wir wunderbar Dame und Schach gespielt, sind essen gegangen und was weis ich. Blos Therapie zur Anpassung...irgendwie weniger.
    Tja für beide Seiten kam viel Spaß heraus und für das System.........sehr viel Sand im Getriebe.
    Ach so, wegem den Widerspruch zum Vorgeschrieben; den konnten wir nicht ablehnen...sonst hätte ich mir ein anderes elitäres Schülchen suchen dürfen..

    Falls jemand jetzt fragt ob mir das peinlich ist ; was ist daran peinlich einem grandiosen Menschen zu begegnen ?

    So das war mal aus meinem Nähkästchen

    Kaji

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Besondere Tips bei ADHS-training mit nem 10 jährigen
    Von D-Nice im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 15-02-2012, 17:43
  2. Neuen Spruch erfunden
    Von cash4h im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 23:10
  3. JDK von Bruce Lee erfunden ?
    Von Scwanzlurch im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06-04-2005, 10:11
  4. Russen haben Capoeira erfunden?
    Von knudolf im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-12-2003, 23:53
  5. Balisong in Solingen erfunden?
    Von ichi im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-01-2003, 09:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •