Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe: Boxen/Ausdauer/Krafttraining kombinieren

  1. #1
    Tim10101 Gast

    Standard Hilfe: Boxen/Ausdauer/Krafttraining kombinieren

    Hallo Community,
    Ich trainiere nun seit 3 Monaten Boxen und seit 2,5 Monaten Krafttraining.
    Meine Daten:
    16 Jahre
    181 cm
    70 kg

    Trainingsplan sieht wie folgt aus:

    Montag: Boxen
    Dienstag: Krafttraining
    Mittwoch: Boxen
    Donnerstags: Krafttraining
    Freitag:Ausdauer
    Samstag:--- oder Krafttraining
    Sonntag: Ausdauer oder Boxen

    Mein Ziel wäre erstmal auf 75 kg zu kommen doch wie stelle ich das an.
    Ich bin total überfordert. Beim Krafttraining wieß ich nicht ob GK-Plan, Wkm oder BWEs. Bei der Ausdauer weiß ich auch nicht, da Boxen ja in gewisser weiße Ausdauer und Kraft ist.
    Ich weiß auch nicht wie es mit der Regeneration aussieht. Wie viel Schlaf brauch ich ungefähr?

    Sollte ich beim Krafttraining Kraftausdauer trainieren oder lieber Hypertrophie.

    Wie gesagt Ziel ist Muskelaufbau bis 75 kg und Boxerisch besser werden.

    Hat jemand ein paar Tipps.

    Bin mit diesen ganzen Kleinigkeiten etwas überfordert.

    Und das Krafttraining solte ja funktional für das Boxen wirken wie auch die Ausdauer.

    Die FAQ hat auch nicht so unbedingt das richtig ausgespuckt.

    Vielen Dank im vorraus.

  2. #2
    Bf3Skills Gast

    Standard

    So wie ich das vom Laufen/Joggen kenne braucht der Körper mindestens 1nen Tag zwischen den Trainingseinheiten um sich zu regenerieren.

    Aber ich bin selbst noch Anfänger, warte lieber auf die Antworten der Profis

  3. #3
    Punkt Gast

    Standard

    Auf 75 Kilo kommen bei jetzigen 70 Kilo als Anfänger?
    Einfach nur vernünftig essen und keine mini-Portionen. Viel Fleisch, Milchprodukte, viel Eiweiß.

    Du brauchst soviel Schlaf wie Du eben brauchst. Wirst Du selbst am besten wissen.

    Was Du beim Krafttraining trainieren sollst, kann Dir hier keiner sagen, da musst Du Dir schon selbst nen Kopf machen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    Um Muskeln aufzubauen mach gezielt Muskelaufbau Training aber mach es Definiert und Trainiere unbedingt die Gegen Muskulatur mit (zb. bauch-Unterer Rücken etc.) Also Ganzkörper Training. Ansonsten kannst du sehr viele Probleme bekommen! Von daher ist die Hypertrophie Die bessere Wahl. Ansonsten lies mal da Training | FITNESS FREAKS - Muskelaufbau und Diät Community ein wenig die Themen mit. Sind meiner Meinung nach viele coole Tips gegeben.

    Mach wenigstens 1 Tag in der Woche Pause (vilt ja am Sonntag) Wenn ihr genug Ausdauer im Boxen macht kannst du vilt den Ausdauer tag zusätzlich ins Boxen mit gehen oder machst an diesem Ebenfals Pause. Muskeln wachsen nicht wärend des Trainings sondern in der Ruhe Phase! (Ich trainiere seit ca 4 Jahren mit 1 Jahr zwangspause)

    Wie Punkt schon Sagte ist auch die Ernährung ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Iss sehr viel Eiweiße und da du Masse aufbauen willst auch Kohlenhydrate (aber nicht zu viel diese Werden sonst in Fett umgewandelt statt Muskeln)

  5. #5
    Cosimo Gast

    Exclamation

    Die 5 Kg bekommst du als Anfänger schnell drauf,
    Nur wie gesagt, nimm reichlich Nahrung bzw. Proteine zu dir.
    Und du brauchst als Anfänger viel mehr Regenerationspausen.
    Da wachsen dir Muskeln Quasi im Schlaf. Bei deinem Trainingsablauf kommst du schnell ins Übertraining und der Spass geht meist dabei auch flöten.

    Hab früher die selben Fehler gemacht, übermotiviert.
    Weniger ist mehr, trifft gerade als Beginner absolut zu.

  6. #6
    Cosimo Gast

    Standard

    ...ach und wie vorher schon erwähnt
    Gk Training ist im ersten Jahr, Mittel der Wahl
    Um Muskulären Defiziten vorzubeugen und bringt
    Masse mäßig auch die größten Erfolge.

  7. #7
    Durakier Gast

    Standard

    Wie ich sehe, trainierst du jeden Tag.
    Baue lieber Erholungsphasen ein. Ein Muskel wächst nicht beim Training, sondern in der Regenerationsphase.

    Als Anfänger sind deine Muskeln nicht an harte Strapazen gewöhnt und es kann schnell zu einem sogenannten Übertraining kommen. Dann fühlst du dich schlapp, hast aber Schwierigkeiten in der Nacht einzuschlafen und kannst irgendwann im Training deine Leistung nicht mehr bringen.

    Es kommt darauf an, was dein Hauptziel ist.
    Boxen ist, zumindest im Verein, eher eine Cardio-Einheit (Herz muss sehr viel arbeiten). Zusätzlich wird noch ein bißchen Kraft trainiert. Damit bist du schon gut ausgelastet. Dann würde ich noch eine dritte Einheit im Fitnessstudio am Wochenende einbauen, bei der der Fokus eher auf dem Krafttraining liegt.

    Trainingsmäßig hättest du nun jeden zweiten Tag frei und die Muskeln haben Zeit zum wachsen.

    Nun zur Nahrung, wer wachsen will muss essen. Nicht zu viel Fett aber viel Eweiss und Kohlenhydrate. hier mal ein Beispiel: Morgens Müsli, um ca. 10.00 Uhr 250g Magerquark versüßt mit Marmelade, mittags Pute mit Reis und Gemüse, um 15.00 Uhr wieder 250g Magerquark und zum Abendesses z.b. Fisch (keine Stäbchen) mit Kartoffeln.

    Dann solltest du gut zunehmen können und fitter werden.

    Dieses ist nur als Tipp zu verstehen. Für Feinheiten sollte man einen Ökotrophologen (Ernährungswissenschaftler) mit einbeziehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Wenn Dein Hobby Boxen ist, würd ich öfters ins Box-Training gehen und 1 Kilo gemacht machen-dann bist im Weltergewicht und kannst Deine Grösse ausspielen.

  9. #9
    parietalis Gast

    Standard

    beim Boxtraining müsste Kraft- und Ausdauertraining automatisch dabei sein. Dein erster Ansprechpartner sollte immer dein Trainer sein.

  10. #10
    Harrington Gast

    Standard

    frage ist auch, warum willst du 5 kg mehr draufpacken? bei deiner größe wäre eher noch etwas runtergehen ideal für den wettkampf (falls dich dieser überhaupt interessiert.

  11. #11
    Tim10101 Gast

    Standard

    ok ihr meint also lieber auf 69 kg gehen und das das besser ist für den wettkampf?

  12. #12
    Harrington Gast

    Standard

    jo, je schwerer du bist, desto größer meist auch die Gegner.

  13. #13
    Slick Gast

    Standard

    Nur mal ein paar allgemeine Gedanken dazu: Boxtraining besteht zu einem Großteil aus Cardio/Ausdauer. Ein wenig Kraft mit BWEs ist in der Regel auch dabei, aber Schwerpunkt ist Cardio.
    Masseaufbau wird durch den hohen Kalorienumsatz teilweise dadurch torpediert. Wenn du auch Wettkämpfe in betracht ziehst wärst du im Weltergewicht -69kg ganz gut aufgehoben.
    Wenn du unbedingt noch auf Masse mit Gewichten trainieren möchtest, dann bietet sich u.a. Maximalkrafttraining an (Erfahrung im Bereich Kraftsport mal vorrausgesetzt).
    Langsame Bewegungsausführung beim Kraftsport ist kontraproduktiv für eine Sportart wie Boxen, in der es auf explosive Kraftentwicklung ankommt.
    Auch beim Laufen würde ich immer Sprintintervalle vorziehen, als eine Stunde locker vor sich hinzutraben (eine vorhandene Grundlagenausdauer mal vorrausgesetzt).
    Bezüglich der Regenerationsphasen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Manchmal ist weniger eben mehr…

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxen inwieweit mit Krafttraining kombinieren?
    Von BigMa im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-04-2013, 09:45
  2. Boxen und Krafttraining sinnvoll kombinieren
    Von Thaiboxgirl im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 18:33
  3. Muay Thai mit Krafttraining kombinieren?
    Von Alf007 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-07-2009, 18:22
  4. Kampfsport, Krafttraining Kombinieren
    Von DonP im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 08:42
  5. Boxen Zusätzliches Ausdauer und Krafttraining
    Von Peschi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-02-2007, 07:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •