Umfrageergebnis anzeigen: Rita

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    16 21,33%
  • Nein

    54 72,00%
  • Vielleicht

    5 6,67%
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: Ritalin

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Die Dopaminkonzentration im synaptischen Spalt wird erhöht, die Dopaminkonzentration IN der Zelle also erniedrigt (es wird ja nicht wieder aufgenommen).
    Durch die erhöhte Konzentration im synaptischen Spalt werden die Impulse also verstärkt, ist dort wenig Dopamin ist man adynam.

    Ritalin erhöht also durch die Hemmung der Aufnahme IN die Zelle die Konzentration im synaptischen Spalt und erniedrigt die Konzentration in der Zelle.
    Für die Generierung von Aktionspotentialen (und damit die Wirkung) ist die Konzentration im synaptischen Spalt entscheidend.

    Ritalin wirkt aber auch auf die Noradrenalinkonzentration im synaptischen Spalt und zwei der Serotoninrezeptoren. Eine mögliche Wirkung auf eine systemische Katecholaminfreisetzung wird zumindest diskutiert.

    Kokain verhindert übrigens auch die Wiederaufnahme von Dopamin, Noradrenalin und Dopamin.
    Amphetamine sorgen für die Freisetzung von Dopamin und Noradrenalin in den synaptischen Spalt.

    Grüße

    Kanken

  2. #32
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Durch die erhöhte Konzentration im synaptischen Spalt werden die Impulse also verstärkt, ist dort wenig Dopamin ist man adynam.
    d.h. die Wirkung des vorhandenen Dopamins hängt von seiner Konzentration im synaptischen Spalt ab, nicht von seiner Konzentration in der (präsynaptischen) Zelle.
    Im Artikel wird, unter Berufung auf Prof. Hüter, IMO das Gegenteil suggeriert, nämlich, dass durch Ritalin die Wirkung des vorhandenen Dopamins abgeschwächt wird.

    Die Tablette wirkt als sogenannter Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer, sie senkt den Dopaminspiegel in den Nervenzellen. Dopamin ist ein Botenstoff, der unsere Impulse verstärkt.

    Wer zu viel davon hat, wird zum Opfer seiner eigenen Impulse, ständig abgelenkt von Ideen und Geistesblitzen. Menschen mit niedrigem Dopaminspiegel hingegen funktionieren automatisch, fokussiert auf eine einzige Tätigkeit.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ritalin wirkt aber auch auf die Noradrenalinkonzentration im synaptischen Spalt und zwei der Serotoninrezeptoren. Eine mögliche Wirkung auf eine systemische Katecholaminfreisetzung wird zumindest diskutiert.
    Das das Geschehen komplexer ist, als die Konzentration eines einzigen Botenstoffs, kann ich mir vorstellen. Daher bin ich auch kein Freund von vermeidbaren Medikamenten, insbesondere Psychopharmaka.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kokain verhindert übrigens auch die Wiederaufnahme von Dopamin, Noradrenalin und Dopamin.
    Amphetamine sorgen für die Freisetzung von Dopamin und Noradrenalin in den synaptischen Spalt.
    im Volksmund heißen die ja auch "Aufputschmittel". In dem Artikel wird das eher so dargestellt, als wäre Ritalin ein Beruhigungsmittel, mit denen die Kinder sediert werden.

    »Sie haben auf nichts mehr Lust, Ihre ganze Emotionalität und Affektivität ist zugedröhnt. Sie empfinden keine Neugier, kein Bedürfnis nach menschlichen Bindungen und sind weniger kreativ. Deshalb nehmen eher BWL- und Medizinstudenten Ritalin, weil dort weniger Kreativität verlangt wird.«
    Immerhin hat hier ein User berichtet, dass er auf Ritalin zwei Romane geschrieben hat, was ja schon eine gewisse Kreativität und auch Antrieb ("Lust") erfordert.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Eben, Ritalin soll bei Huntern anders wirken als bei anderen Menschen, was natürlich Schwachsinn ist.
    Ritalin hilft sich zu fokussieren, dadurch werden Hunter ruhiger. "On-Pills" von Kampfjetpiloten sind Amphetamine und bewirken das Gleiche. Man erhöht die Konzentrationsfähigkeit, diese ist bei Huntern im "Ruhemodus" eben viel weitschweifiger als bei anderen Menschen. WENN ein Hunter sich fokussieren muss, dann ist er auch nur dort. DAS ist es, was man als Hunter üben muss.
    Dieses "Huntersein" scheint eine genetische Komponente zu haben, ich habe woanders ja schon etwas über "Sensationseeker" in der Psychologie geschrieben und auch die Wirkung von Alkohol ist bei diesen Leuten anders.

    Für Hunter ist es entscheidend zu lernen sich zu fokussieren und zu konzentrieren und sich ihre Zeit ihnen gemäß einzuteilen (was manchmal ebener bedingt geht). Man muss lernen, was einem selbst gemäß ist.
    Ein Hunter, der das gelernt hat, hat ein ungeheures Potential.

    Grüße

    Kanken

  4. #34
    Tengu86 Gast

    Standard

    Was haltet ihr denn von Cristal Math???Würdet ihr Christal nehmen wenn es feri verkäuflich wäre???? Selten so einen bescheuerten Thread gesehen.

  5. #35
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tengu86 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr denn von Cristal Math???Würdet ihr Christal nehmen wenn es feri verkäuflich wäre????
    Pervitin?


    Auch nach dem Krieg war Pervitin leicht erhältlich - auf dem Schwarzmarkt oder rezeptpflichtig in Apotheken. Ärzte verschrieben es ihren Patienten bedenkenlos als Appetitzügler oder Stimmungsaufheller bei Depressionen. Auch Studenten, vor allem angehende Mediziner, griffen für einen schnellen Abschluss auf das Aufputschmittel zurück, das ihnen nächtelanges Durchpauken ermöglichte.

    Zahlreiche Sportler senkten mit Pervitin ihr Schmerzempfinden, steigerten gleichzeitig Leistungsfähigkeit und Ausdauer. Der Boxer Joseph "Jupp" Elze, 28, wachte 1968 nach einem K.o. im Ring nicht mehr auf. Er hatte 150 Kopftreffer eingesteckt. Ohne Methamphetamin wäre er viel früher zu Boden gegangen und vielleicht nicht gestorben. Elze wurde Deutschlands erstes bekanntes Dopingopfer. Das Mittel blieb dennoch auf dem Markt.

    In den sechziger Jahren belieferten die Temmler-Werke die Armeen der DDR und der Bundesrepublik mit den Muntermachtabletten. Erst in den Siebzigern strich die Bundeswehr die Pillen aus dem Sanitätsbestand, die NVA verbannte sie im Jahr 1988. Pervitin wurde in ganz Deutschland verboten

    von-pervitin-bis-breaking-bad-die-karriere-der-droge-crystal-meth.html

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Meth ist Methamphetamin und damit ein Amphetaminderivat.
    Es wirkt nur stärker auf das Dopaminsystem als "normales" Amphetamin und ist lipophiler, was seine Wirkung im Gehirn verstärkt.

    Koks, Ritalin, Meth, Speed wirken alle gleich und zwar in dem sie die Konzentration von Dopamin und Noradrenalin im synaptischen Spalt erhöhen (auf unterschiedliche Weise, das Ergebnis ist gleich).

    Nötige Menge und Art und Weise der Anflutung im ZNS bestimmen dann die Wirkung (und damit dann den Schwarzmarktpreis).

    Alle diese Mittel haben ihren Anfang als "normale Medikamente" gemacht, teils frei verkäuflich...

    Grüße

    Kanken

  7. #37
    Terrorkrümel Gast

    Standard

    Und welche Droge wird als nächstes angeboten ?!?

    Seid ihr noch ganz knäcke? Waren wohl ein paar Schläge zu viel die ihr auf den Kopf abbekommen habt!

    Ich bin sprachlos und kann nicht anders als meinen Kopf über diese schwachsinnige Unterhaltung zu schütteln!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ....

    Koks, Ritalin, Meth, Speed wirken alle gleich und zwar in dem sie die Konzentration von Dopamin und Noradrenalin im synaptischen Spalt erhöhen (auf unterschiedliche Weise, das Ergebnis ist gleich).

    ...
    Grüße

    Kanken
    Kleine Korrektur: Die wirken vielleicht nach dem gleichen Prinzip, das Ergebnis ist durchaus sehr unterschiedlich (zumindest was Koks und die Amphetamine angeht...)



    Ansonsten zünd´ich mir doch lieber mal n Tütchen an...

  9. #39
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Seid ihr noch ganz knäcke? Waren wohl ein paar Schläge zu viel die ihr auf den Kopf abbekommen habt!
    Bin mir nicht sicher, ob ich noch "knäcke" bin, Ritalin ist jedoch ein ziemlich gebräuchliches Dopingmittel für allerlei geistige Arbeiter und außerhalb Deutschlands ein weit verbreitetes Mittelchen bei Studenten (wobei ich mir sicher bin, dass es in D auch im kommen ist). Ärzte verschreiben es ja mittlerweile schneller als ne Packung zuckerfreier Hustenbonbons.

    Zitat Zitat von simplizius
    Im Artikel wird, unter Berufung auf Prof. Hüter, IMO das Gegenteil suggeriert, nämlich, dass durch Ritalin die Wirkung des vorhandenen Dopamins abgeschwächt wird.
    Schätze, er meinte mit Nervenzellen eben jene prä-synaptischen Zellen. Antriebslosigkeit usw ist vor allem ein Problem nach dem Wirken des Ritalins, man hat also einen Ritalinkater, was auch typisch ist für SSRI's ist und ein klassisches Problem der Neurodopings - nothing is for free

  10. #40
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur: Die wirken vielleicht nach dem gleichen Prinzip, das Ergebnis ist durchaus sehr unterschiedlich (zumindest was Koks und die Amphetamine angeht...)
    inwiefern?

  11. #41
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    inwiefern?
    Empfinden. Wahrnehmung.

    Aber beides hat bei ADSlern einen ähnlichen Effekt. Man muss wie hier schon geschrieben, als ADSler mehr von konsumieren (am Stück/in kurzer Zeit) um den selben Effekt wie bei nicht ADSlern zu erziehlen.

    Auch wenn man mich gleich haten wird: es gibt genug Drogen, die man probieren kann ohne gleich süchtig zu werden. Aber man kann dann einfach viel mehr nachvollziehen.

    Und vor allem, kann man sich dann eingenes Bild machen, anstatt irgendwelchen, die nie (von der Gesellschaft nicht anerkannten) Drogen genommen zu haben, blind nach zu plabbern.

    Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Freund von chemischen Drogen (!), aber ich weiß (!) wenigstens wovon ich Rede. Auch wenn dies schon viele viele Jahre her ist. Immer aus der Sicht eines ADSlers

    Gruß
    KeineRegeln

    P.s. woran man jemanden, der keine Ahnung hat sofort (!) erkennt ist, wenn er chemische und natürliche Drogen in einen Topf wirft.

  12. #42
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Empfinden. Wahrnehmung.
    Und wie unterscheidet sich das Empfinden/die Wahrnehmung unter Kokain von dem unter Amphetamin?

  13. #43
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Und wie unterscheidet sich das Empfinden/die Wahrnehmung unter Kokain von dem unter Amphetamin?
    Als ADSler oder nicht ADSler?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur: Die wirken vielleicht nach dem gleichen Prinzip, das Ergebnis ist durchaus sehr unterschiedlich (zumindest was Koks und die Amphetamine angeht...)
    Wo habe ich denn etwas von Wirkung geschrieben? Ich schrieb von WIRKMECHANISMUS! Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen Pharmakodynamik und klinischer Wirkung.
    Die Pharmakodynamik ist wichtig wenn man mit den Drogen professionell umgehen muss, die Wirkung ist wichtig wenn man sie konsumiert

    Grüße

    Kanken

  15. #45
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wo habe ich denn etwas von Wirkung geschrieben? Ich schrieb von WIRKMECHANISMUS! Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen Pharmakodynamik und klinischer Wirkung.
    Die Pharmakodynamik ist wichtig wenn man mit den Drogen professionell umgehen muss, die Wirkung ist wichtig wenn man sie konsumiert

    Grüße

    Kanken
    Riiiccchhttichh

    Die Posts von kanken zu diesem Thema sollten schon intensiv gelesen werden.

    Gruß
    KeineRegeln

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •