Umfrageergebnis anzeigen: Rita

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    16 21,33%
  • Nein

    54 72,00%
  • Vielleicht

    5 6,67%
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Ritalin

  1. #46
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Als ADSler oder nicht ADSler?
    eine europäische Schwalbe oder afrikanische Schwalbe?

    Da Du ADSler bist, wirst Du wohl keine Erfahrungen als nicht ADSler gemacht haben.

    Ich kenne nur diese Beschreibung der Wirkung von Kokain:

    Kokain

    Kokain, auch ****puder genannt, gilt als die Gesellschaftsdroge Nr.1. Sie suggeriert dem Konsumenten, ein extrem gutaussehender, höchst eloquenter Nobelpreispträger mit der sexuellen Anziehungskraft eines schwarzen Loches zu sein.
    Auf jemanden, der kein Kokain genommen hat, wirkt das eher wie ein exkommunizierter Trappistenmönch, der weiße Puderreste an den Nasenlöchern hat und sich um Kopf und Kragen quasselt.
    Kokain steigert das Mitteilungsbedürfnis, lähmt aber in gleichen Maße die Selbstkritik, was dazu führt, daß man jeden chemischen Kurzschluß im Kleinhirn für bares Geld hält und meint, daß er umgehend einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden muß. Kokaingenuß ist die Hauptursache für Rap-Lyrik und die Gesamtwerke von Rainer Werner Fassbinder und Hermann Göring.
    [...]
    Sex auf Kokain ist in der Tat eine Angelegenheit höherer Vergnügungsordnung. Dazu nur eines: Falls Sie jemals das Gerücht gehört haben, daß ein männliches Glied durch Kokaingenuß so hart werden kann, daß man damit einen gefrorenen Acker umpflügen kann: DAS STIMMT!
    Bundeszentrale für Drogenberatung

  2. #47
    Knife&Stick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    ... nach dem Wirken des Ritalins, man hat also einen Ritalinkater, was auch typisch ist für SSRI's ist und ein klassisches Problem der Neurodopings - nothing is for free
    SelectiveSerotoninReuptakeInhibitor

    Ritalin arbeitet, wie hier in Thread schon erwähnt, im Dopaminergen System.

  3. #48
    Pustekuchen Gast

    Standard

    "was auch typisch ist für SSRI's ist"
    im uebrigen beinflusst man nie nur ein Transmittersystem

  4. #49
    Knife&Stick Gast

    Standard

    Hab ich so nicht verstanden, sorry - wollte nicht auf den Putz hauen.
    Das nicht nur ein "System" beinflusst wird ist klar - den "Kater" kenne ich nur von Substanzen die den Serotoninspiegel beinflussen. Ich bekomme das Zeug (Ritalin, oder besser Methylphenidat - Ritalin heißt ja nur das Zeug von Ciba imho) auch verschrieben und mir ist derartiges nicht aufgefallen.

    Gruss

  5. #50
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Sinnvollerweise sollte man jedes Medikament auch als solches betrachten und würdigen.
    Irgendwelche Chemikalien schlucken, weil es halt "mich auf eine andere Bewusstseinsebene bringt" oder in der Peergroup "in" ist, davon nehme ich weiten Abstand.

    Warum hier immerhin 20% der Abstimmenden freiwillig zu einer Droge greifen würden ist mir völlig fremd und eigentlich unbegreiflich. Für das, was ich bin bin ich allein verantwortlich, kein chemischer Schutzengel.

  6. #51
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Warum hier immerhin 20% der Abstimmenden freiwillig zu einer Droge greifen würden ist mir völlig fremd und eigentlich unbegreiflich. Für das, was ich bin bin ich allein verantwortlich, kein chemischer Schutzengel.
    Hey Helmut ,

    ich weiß nicht, wie gut deine Englischkenntnisse sind, aber diese Doku hat es in sich:


  7. #52
    JudgeDread Gast

    Standard

    Ich werde hoffentlich bald Ritalin verschrieben bekommen. Ich habe alle symptome die mit ADS/ADHS zusammengefasst werden. Diese Syptome beeinflussen mein Leben extrem. Abgebrochenes Studium schwierige Berufliche Situation. Also alles was man so liest wenn man sich damit beschäftigt. Affinität zu Drogen ist auch zu beobachten, weils einfach ruhe im Kopf macht. Selbstmedikation mit speed ist oft zu beobachten bei Menschen mit diesen Symptomen, dies mache ich nicht aber habe in letzter Zeit mal mit teilen rumprobiert die ja nunmal auch speed enthalten. Was soll ich sagen der Rausch war gut, was ja nunmal der Sinn dahinter ist, aber für mich war der Kater noch besser. Ich konnte mich lange konzentrieren und war wirklich gut drauf. Wenn Ritalin in etwa so wirkt, dann her damit!!!!

  8. #53
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Sinnvollerweise sollte man jedes Medikament auch als solches betrachten und würdigen.
    Irgendwelche Chemikalien schlucken, weil es halt "mich auf eine andere Bewusstseinsebene bringt" oder in der Peergroup "in" ist, davon nehme ich weiten Abstand.
    Bei Riatalin geht es wohl weniger um einen Bewusstseinszustand, als vielmehr um die Erhöhung der Leistungsfähigkeit.
    Stichwort Neuro-Enhancement.
    Also eigentlich nix anderes als Doping.

  9. #54
    JudgeDread Gast

    Standard

    Vielleicht versuchen einige sich zu dopen aber dafür kann niemand was der es braucht! Brauchen um in der Welt der anderen klar zu kommen. Einhergehend mit Verhaltenstherapie. Werde ich dadurch eine andere Persönlichkeit? Das will ich doch hoffen.

  10. #55
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    wie ich schon andeutete: es gibt ganz sicher Menschen, die medikamentöse Hilfe brauchen. das ist völlig unstrittig.
    Wer "künstlich" seine Leistungsfähigkeit steigern muss, der sollte sich überlegen, wer oder was ihn dazu zwingt. Ein altes Mittelklasse Auto mit Vollgas im dritten Gang auf über 200 mit einem extremen Benzingemisch hoch beschleunigen zu wollen funktioniert nicht sehr lange.
    Vor allem die Gefahr, ohne das Mittel nicht mehr ans reale Ich glauben zu können macht mir Angst.
    Und die Menschen, die mit sich und ihrem derzeitigen Zustand äußerst unzufrieden sind und von denen ich auch welche kenne, für die ist die "Leistung" nicht ein zentrales inneres Problem.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Die Häufigkeit der Verschreibung von Ritalin ist gesellschaftlich bedingt: ein "Mittelstandsmedikament", das, weil es wirkt, oft genommen wird ohne überhaupt noch zu hinterfragen, ob es auch denn ohne gehen würde, z.B. durch andere Maßnahmen. Ein Symptom unserer Zeit.

  12. #57
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    das "zeitlich bedingt" stimmt.
    Als ich vor 30 Jahren an unserer Schule angefangen habe hatten wir den einzigen Arzt in ganz Oberfranken, der Kinder mit MCD = mimimaler cerebraler Dysfunktion behandelte. Er hatte weniger als 100 Patienten pro Jahr. Heute heißt dieses Krankheitsbild ADHS, Medikamente sind auf dem Markt und die Anzahl der Betroffenen hat sich verhundertfacht .... wieso wohl???

  13. #58
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ein Symptom unserer Zeit.
    Das ist Blödsinn. Dopingmittel und Drogen aller Art sind seit je her Teil der menschlichen Kultur und sogar bei Tieren beobachtbar. Die (undifferenzierte) Kritik an diesen Mitteln ist eher ein Symptom unserer Zeit.

    Wer "künstlich" seine Leistungsfähigkeit steigern muss, der sollte sich überlegen, wer oder was ihn dazu zwingt.
    Schon alleine die Unterstellung, dass "es" ("die Gesellschaft", "Konzernbosse", "Regierung", "Fluor im Trinkwasser") mich zwingt zeigt von ziemlich kruden Vorstellungen unserer Wirklichkeit.
    Die Steigerung unserer Leistung, unserer Fähigkeiten und Möglichkeiten ist der Kern des Mensch seins. Ich kann auch ewig Weissgurt bleiben und behaupten, ich würde mich "denen" und deren Leistungsdruck nicht unterwerfen, aber den Irrtum wird doch wohl selbst der ewig gestrige einsehen können. (man beachte den geschickten Schlenker zum Forumsthema - trotz oder wegen zwei Tassen Kaffees?)

  14. #59
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    das "zeitlich bedingt" stimmt.
    Als ich vor 30 Jahren an unserer Schule angefangen habe hatten wir den einzigen Arzt in ganz Oberfranken, der Kinder mit MCD = mimimaler cerebraler Dysfunktion behandelte. Er hatte weniger als 100 Patienten pro Jahr. Heute heißt dieses Krankheitsbild ADHS, Medikamente sind auf dem Markt und die Anzahl der Betroffenen hat sich verhundertfacht .... wieso wohl???
    Weil man damit einen riesen Reibach machen kann unsere Jugend konform zu stoffen und der tolle Nebeneffekt: Es hemmt das kritische Denken und die Kreativität.

  15. #60
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn. Dopingmittel und Drogen aller Art sind seit je her Teil der menschlichen Kultur und sogar bei Tieren beobachtbar. Die (undifferenzierte) Kritik an diesen Mitteln ist eher ein Symptom unserer Zeit.
    Stimme ich zu.

    Der Mensch dopt in allen Bereichen. Man bedenke allein den Drogenkonsum diverser Autoren, Künstler und Musiker.

    Was nun in welchem Rahmen gesund ist, dass ist die Frage. Oder was ist unfair?

    Ich habe so ein bischen das Gefühl, dass die gesellschaftliche Evolution nicht weniger gnadenlos ist als die biologische. Viele scheinen sich heutzutage Vorteile zu erkaufen.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •