Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: 5 Elemente / I-Ging etc...

  1. #1
    Yen_Li Gast

    Standard 5 Elemente / I-Ging etc...

    Guten Morgen,

    ich habe gerade einige kurze Texte eines allgemein bekannten Lehrers gelesen.
    Er schreibt zum Beispiel, dass das I-Ging in den Hongkonger Schulen (der diversen Schreibweisen) als Humbug missverstanden wird.
    Oder auch, dass die Idee der 5 Elemente aus dem klassischen KungFu, wie viele andere, von Yip Man (?) auf dem Altar scheinbarer Wissenschaftlichkeit geopfert wurde.

    Diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Soweit ich feststellen kann, sind gerade im sog. "traditionellen" Wing Chun diese Theorien/Philosophien enthalten/erhalten/überliefert.

    Ich möchte jetzt nicht über das I-Ging oder die 5 Elemente sprechen, sondern nur mal erfahren, wie es sich in euren Stilen/Schulen verhält.
    Sind die o. g. Theorien/Philosophien etc... dort ein Thema?

    Gruß und schönen Sonntag

    Yen Li

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Hi Yen_Li

    Ich kennen keinen Chinesischen Sifu hier, der explizit im Zusammenhang mit Wing Chun von weder I Ching noch Wuxing spricht.

    Zum bedenken ist, dass diese beiden Begriffe einer "traditionellen chinesischen Wissenschaft" entstammen und - genau wie z.B. YinYang - herangezogen werden um allerlei Phänomene zu erklären.

    Aber ein spefizischer Teil des Wing Chun Systems sind sie nicht.

    Genau so wenig wie irgendwelche philosophische/religiöse Ideen...




    MfG

    PS: an was für "traditionelle" Wing Chun Stile denkst du?

  3. #3
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Hi Yen_Li

    Ich kennen keinen Chinesischen Sifu hier, der explizit im Zusammenhang mit Wing Chun von weder I Ching noch Wuxing spricht.

    Zum bedenken ist, dass diese beiden Begriffe einer "traditionellen chinesischen Wissenschaft" entstammen und - genau wie z.B. YinYang - herangezogen werden um allerlei Phänomene zu erklären.

    Aber ein spefizischer Teil des Wing Chun Systems sind sie nicht.

    Genau so wenig wie irgendwelche philosophische/religiöse Ideen...




    MfG

    PS: an was für "traditionelle" Wing Chun Stile denkst du?
    Hallo Jesper Lundqvist,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich meine damit lediglich den sog. "traditionellen" Hongkong Yip Man Stil.

    Wenn ich mir einige westliche Web-Sites oder Bücher ansehe, oder auch an den Unterricht in meiner Schule denke, so sind diese philosophischen/religiösen Ideen häufig Thema.

    Interessant zu lesen, dass es sich in China nicht so verhält.

    Gruß

    Yen Li

  4. #4
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Tabek,

    I ging zum Wing Tsun
    Doch selbst der schlechteste Boxer haute mich um
    Drum dreht i mi um und i ging zum Ving Tsun
    Das ist so gelung
    Nu hau i die Boxer um.
    Zum Schluss noch ein Tipp:
    Sung sung sung

    gruß

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Yen Li,

    wenn Du von den HK-Zweigen des Wing Chun Pai als "traditionell" sprichst, in dem Sinne, das dort I Ching und Wuxing von Bedeutung sein sollten, verwirrt mich doch sehr...

    Zumal die HK-Zweige von Yip Man abstammen, der ja nach Deinen Angaben diese Dinge aus seinem System verbannt hatte... (man kann sich fragen, ob er überhaupt anderes gelernt hatte, denn weder im YKS noch YC Wing Chun findet man übertrieben bildliche Bezeichnungen für diverse Techniken, aber OT )

    Ich habe auch noch von keinem HK Sifu etwas über diese Dinge sprechen hören, auch habe ich in Büchern und unzähligen Videos nicht wirklich etwas darüber gelesen/gesehen...

    Den einzigen, den ich unmittelbar nennen könnte, der sein System nach Wuxing ordnet, ist Gary Lam - aber das ist wohl eher auf seinen Background als Feng Shui-Profi als seinem Ving Tsun.

    Yip Chun hat in einem seiner Bücher empfohlen, Chung Yung und Tao Te Ching (?) zu lesen, aber dies ohne wirklichen Zusammenhang mit dem Wing Chun.

    Überhaupt scheint es mir eher, die HK-Sifus würden eine Ehre darin sehe, von diesen Dingen Abstand zu nehmen.

    MfG

  6. #6
    BlackFist Gast

    Standard

    Hi
    In Gary Lams DVD "five Element System" und Ulrich Stauners Büchern (Bd.1) wird auf die fünf Elemente im Ving Tsun eingegangen. Es ist wie eine Formel.
    Wenn du in der Mathematik die Formel kennst, hast du die Lösung.

  7. #7
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Yen Li,

    wenn Du von den HK-Zweigen des Wing Chun Pai als "traditionell" sprichst, in dem Sinne, das dort I Ching und Wuxing von Bedeutung sein sollten, verwirrt mich doch sehr...

    Zumal die HK-Zweige von Yip Man abstammen, der ja nach Deinen Angaben diese Dinge aus seinem System verbannt hatte... (man kann sich fragen, ob er überhaupt anderes gelernt hatte, denn weder im YKS noch YC Wing Chun findet man übertrieben bildliche Bezeichnungen für diverse Techniken, aber OT )

    Ich habe auch noch von keinem HK Sifu etwas über diese Dinge sprechen hören, auch habe ich in Büchern und unzähligen Videos nicht wirklich etwas darüber gelesen/gesehen...

    Den einzigen, den ich unmittelbar nennen könnte, der sein System nach Wuxing ordnet, ist Gary Lam - aber das ist wohl eher auf seinen Background als Feng Shui-Profi als seinem Ving Tsun.

    Yip Chun hat in einem seiner Bücher empfohlen, Chung Yung und Tao Te Ching (?) zu lesen, aber dies ohne wirklichen Zusammenhang mit dem Wing Chun.

    Überhaupt scheint es mir eher, die HK-Sifus würden eine Ehre darin sehe, von diesen Dingen Abstand zu nehmen.

    MfG
    Hallo Jesper Lundqvist,
    ich glaube da haben wir uns missverstanden.
    Der Satz: ... von Yip Man (?) auf dem Altar scheinbarer Wissenschaftlichkeit geopfert wurde. War von mir frei zitiert - nicht meine Ansicht. Lies bitte noch einmal meinen Post.
    "Traditionell" hatte nichts mit dem I Ching und Wuxing zu tun. Ich meinte mit "Traditionell" die Unterscheidung in "Traditionelle" und "Reformer" wie sie für die Hongkong Yip Man Schüler oftmals vorgenommen wird.

    Gary Lam hätte ich jetzt den Traditionellen zugeordnet. Dass er Feng Shui Profi ist, habe ich nicht gewusst.

    Ich beziehe mich auch nicht direkt auf Lehrer in Hongkong (dort war ich noch nie und kenne auch keinen), sondern auf westliche Web-Sites oder Bücher (z.B. Wayne Belonoha). Bzw. auf meine kurzen Erfahrungen in der Schule in der ich lerne.

    Gruß

    Yen Li

  8. #8
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
    Hi
    In Gary Lams DVD "five Element System" und Ulrich Stauners Büchern (Bd.1) wird auf die fünf Elemente im Ving Tsun eingegangen. Es ist wie eine Formel.
    Wenn du in der Mathematik die Formel kennst, hast du die Lösung.
    Hallo Black Fist,

    also sind die Fünf Elemente bei euch ein Thema!? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Gruß

    Yen Li

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Ah...

    Das hatte ich schon verstanden, vielleicht habe ich mich irgendwie undeutlich ausgedrückt, mea culpa.

    Sorry...



    Ich habe inzwischen Deine Primärquelle ausgemacht, und was er da schreibt, trifft zu.

    Ich hatte auch verstanden, dass sich "traditionell" nicht auf I Ching oder Wuxing bezog, sondern wunderte mich einfach über den Begriff im Zusammenhang mit dem Wing Chun aus HK.

    Die etwas sonderliche Einteilung von "Traditionalist" vs. "Reformist" ist kaum geläufig, ich habe sie bisher nur in einem Buch gesehen. Diese Einteilung finde ich übrigens sehr merkwürdig, denn der "Reformist" behauptet ja, er hätte seine Methode von Yip Man gelernt, die "Traditionalisten" sind ebenfalls Yip Man Schüler...

    Verstehst Du, was ich meine?

    Zu den Büchern von Wayne Belonoha, kann ich nur sagen, das er seine Bücher mit allem möglichen Dingen etwas aufgepeppt hat, von irgendwelchen philosophischen Ideen bis hin zu Selbst-coaching Tipps... Manche mögen es interessant und brauchbar finden, aber es handelt sich nicht um feste Bestandteile die irgendwie für das Verständnis des Wing Chun Systems notwendig sind.

    Wie gesagt, die Philosphie/Religion/Spiritualität im System ist eher eine individuelle Sache als die des Systems.



    MfG

  10. #10
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Ah...

    Das hatte ich schon verstanden, vielleicht habe ich mich irgendwie undeutlich ausgedrückt, mea culpa.

    Sorry...



    Ich habe inzwischen Deine Primärquelle ausgemacht, und was er da schreibt, trifft zu.

    Ich hatte auch verstanden, dass sich "traditionell" nicht auf I Ching oder Wuxing bezog, sondern wunderte mich einfach über den Begriff im Zusammenhang mit dem Wing Chun aus HK.

    Die etwas sonderliche Einteilung von "Traditionalist" vs. "Reformist" ist kaum geläufig, ich habe sie bisher nur in einem Buch gesehen. Diese Einteilung finde ich übrigens sehr merkwürdig, denn der "Reformist" behauptet ja, er hätte seine Methode von Yip Man gelernt, die "Traditionalisten" sind ebenfalls Yip Man Schüler...

    Verstehst Du, was ich meine?

    Zu den Büchern von Wayne Belonoha, kann ich nur sagen, das er seine Bücher mit allem möglichen Dingen etwas aufgepeppt hat, von irgendwelchen philosophischen Ideen bis hin zu Selbst-coaching Tipps... Manche mögen es interessant und brauchbar finden, aber es handelt sich nicht um feste Bestandteile die irgendwie für das Verständnis des Wing Chun Systems notwendig sind.

    Wie gesagt, die Philosphie/Religion/Spiritualität im System ist eher eine individuelle Sache als die des Systems.



    MfG
    Hallo,

    die Einteilung in "Traditionalist" vs. "Reformist" muss einigen aber sehr wichtig gewesen sein.
    Komisch finde ich sie auch. Auch, wo und wie die Grenze gezogen wird bzw. wie man es begründet.
    Doch das ist ein anderes Thema. Es wird hier im Forum bestimmt nur zu Reibereien führen.

    Ich werde deinen letzten Satz Wie gesagt, die Philosphie/Religion/Spiritualität im System ist eher eine individuelle Sache als die des Systems. heute Abend mal mit zum Unterricht nehmen und hinterher mit älteren Mitschülern darüber reden.

    Danke für deine Ausführungen.
    Einen schönen Wochenanfang wünscht dir

    Yen Li

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Yen Li,

    immer gerne.



    Nur eines noch - die Aufteilung "Reformist" und "Traditionalist" habe ich bisher nur so in dem "Ving Tsun Genealogy" Buch der VTMAA, wo Artikel verschiedener Wing Chun Lehrer veröffentlicht wurden. In eben einem dieser Artikel wurden diese Termen benutzt.

    Ich glaube es war nur einem wichtig...



    FWIW

    MfG

  12. #12
    PersSKdoFhr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Tabek,

    I ging zum Wing Tsun
    Doch selbst der schlechteste Boxer haute mich um
    Drum dreht i mi um und i ging zum Ving Tsun
    Das ist so gelung
    Nu hau i die Boxer um.
    Zum Schluss noch ein Tipp:
    Sung sung sung

    gruß

  13. #13
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Tabek,

    I ging zum Wing Tsun
    Doch selbst der schlechteste Boxer haute mich um
    Drum dreht i mi um und i ging zum Ving Tsun
    Das ist so gelung
    Nu hau i die Boxer um.

    gruß
    Er ging frohlockend zum Ving Tsun
    dort haute man heftig auf die Birne rum.
    Die Schläge waren dann wohl zu arg
    denn jetzt redet er nur noch Quark...
    Und die Moral von der Geschicht:
    Prügel aufs Köpfchen erhöht die Denkleistung nicht.

  14. #14
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Tabek,

    zumindest nicht so holprig wie der Erstversuch!

    OffT : Ich bin übrigens dafür das Beiträge nicht einfach ohne Hinweis editiert werden können!


    OnT: Hab mir schon gedacht, dass der ein oder andere den Inhalt nicht versteht & und als Angriff wertet.


    gruß

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    In der Regel schreiben wir eine Begründung dazu.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. I-Ging Fischer-Verlag
    Von Ashkan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 22:02
  2. Warum ging Kernspecht zu Leo???
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 29-03-2007, 22:12
  3. Online I Ging
    Von senose im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2007, 14:19
  4. I Ging
    Von Todaivonsifu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-08-2003, 09:27
  5. da ging ein lichtlein auf!!!
    Von chen chun im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24-11-2002, 21:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •