Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Physik hinter JKD Fausstößen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.01.2011
    Ort
    Köln
    Alter
    33
    Beiträge
    287

    Standard Physik hinter JKD Fausstößen

    Hallo Comunity,

    ich bin frischer JKD ling und hab gestaunt, mit welcher Wucht die meisten Leute bei uns doch zuhauen können, ohne groß auszuholen!
    Mich würde die Theorie dahinter mal interessieren. Wie kriegt man so eine Kraft hinter den schlag und wie funktioniert das genau mit dem "Snap" im JKD? In wie fern unterscheidet sich der JKD Schlag vom Boxschlag und vom Ing Ung schlag?
    Scheinbar kriegt man auf direktem Wege zum Ziel doch ordentlich Kraft entwickelt und ich finde das einfach sehr erstaunlich!

  2. #2
    _Alexander_ Gast

    Standard

    die Physik ist einfach ....

    F = m * a

    Willst Du die Kraft erhöhen, musst Du einen der beiden Faktoren erhöhen.
    Ich empfehle immer die Masse zu erhöhen, dann muss man auch gar nicht mehr trainieren !

    Ob der Schlag gerade ist oder nicht, hat mit der Kraft erstmal gar nichts zu tun.

  3. #3
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    die Physik ist einfach ....

    F = m * a
    Ein Glück, dass das nicht stimmt

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.01.2011
    Ort
    Köln
    Alter
    33
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Ein Glück, dass das nicht stimmt
    Und wie wäre es richtig ^^ ?

  5. #5
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen

    Ob der Schlag gerade ist oder nicht, hat mit der Kraft erstmal gar nichts zu tun.
    Mit Kraft ist vermutlich die Einwirkung gemeint.
    Biomechanik ist nicht in die Formel eingeflossen...
    Man kann durch gerade Fauststöße (z. B. Grundschläge TKD) den Körper hinter die Faust bringen und und durch arretieren des Körpers das Zurückfedern der Masse verhindern, die Einwirkung also erhöhen.
    Beim Boxen gibt es "falling steps" um die Körpermasse hinter den Faustschlag zu bringen...
    Da wird die Formel schon komplizierter...

    Grüße

  6. #6
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Nein, mit Kraft ist Kraft gemeint, obwohl die Impulsänderung also der Kraftstoß den Vorgang besser beschreiben würde.

    Klar, die Körpermechanik ist sehr komplex und es gibt 1000 Wege die Schlagkraft zu erhöhen. Falling Step ist ein gutes Stichwort und einer dieser Wege. Ein Hook kann aber genau die gleiche Kraft haben, auch wenn die Bewegung völlig anders ist. Aber so kompliziert die Körpermechanik ist, so einfach ist das Ziel und die Physik die dahinter steht.

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    46

    Standard

    Mein Stichwort wäre dazu Fajin.

    Bruce Lee hat meines Wissens nach mit Tai Chi angefangen, in dem das vor kommt. Siehe auch Baguah und Xing Ji.

  8. #8
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Was ist Fajin?
    Dieses mystische klingende Wort habe ich die letzten Tage öfter hier gelesen.

  9. #9
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    Aber so kompliziert die Körpermechanik ist, so einfach ist das Ziel und die Physik die dahinter steht.
    Aha, und welche Masse ist mit m in Deiner Formel gemeint?

  10. #10
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Aha, und welche Masse ist mit m in Deiner Formel gemeint?
    Naja die Körpermasse, es sei denn du wirst von einem Bus überfahren, dann die Masse des Busses.

    Wie MichaelII schon sagte, man kann versuchen den Körper hinter die Faust bringen um die Schlagkraft zu erhöhen.

  11. #11
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    Naja die Körpermasse,
    D.h. Du springst Deinen Gegner an oder rennst den um?

  12. #12
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Kann man machen!? Ich bevorzuge immer einen Fuß auf dem Boden zu behalten. Man kann aber auch versuchen, ohne einen Schritt zu machen, das Gewicht beim Treffen der Faust nach vorne zu verlagern. Das nützt dir aber alles nichts, wenn der Schlag kein Speed hat.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    Kann man machen!? Ich bevorzuge immer einen Fuß auf dem Boden zu behalten. Man kann aber auch versuchen, ohne einen Schritt zu machen, das Gewicht beim Treffen der Faust nach vorne zu verlagern. Das nützt dir aber alles nichts, wenn der Schlag kein Speed hat.
    Wenn Du einen Fuss auf dem Boden hast kannst Du aber nicht einfach Dein Körpergewicht als Masse in die Gleichung einsetzen...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  14. #14
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    Kann man machen!? Ich bevorzuge immer einen Fuß auf dem Boden zu behalten. Man kann aber auch versuchen, ohne einen Schritt zu machen, das Gewicht beim Treffen der Faust nach vorne zu verlagern. Das nützt dir aber alles nichts, wenn der Schlag kein Speed hat.
    Du hast behauptet, das wäre alles ganz einfach, und die Masse m wäre die gesamte Körpermasse, die für die Kraft F gemäß der Formel F = m*a verantwortlich ist.
    Also muss die gesamte Masse beim Kontakt mit dem Gegner mit der Beschleunigung a beschleunigt werden, damit die Kraft F auf diesen wirkt.
    Was bedeutet jetzt wiederum, der Schlag muss "Speed" haben?
    Was ist damit gemeint, bzw. wie kann man diese Bedingung aus der Formel F = m*a ableiten?

  15. #15
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Fuss auf dem Boden hast kannst Du aber nicht einfach Dein Körpergewicht als Masse in die Gleichung einsetzen...
    Das stimmt!

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Du hast behauptet, das wäre alles ganz einfach, und die Masse m wäre die gesamte Körpermasse, die für die Kraft F ... verantwortlich ist. ...
    Ich habe nicht behauptet,man kann die gesamte Körpermasse einfach in die Formel einsetzten.
    Willst Du jetzt Deine Schlagkraft berechnen?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Physik: Wasserkocher
    Von Markus11 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-01-2011, 21:01
  2. Hilfe Physik
    Von Kingbozz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 17:56
  3. Physik - Schulaufgabe
    Von Sarkoplasm.Retikulum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 13:55
  4. Physik – Geschwindigkeiten
    Von Kampfkünstler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 11:27
  5. Schnelligkeit - Zusammenhang mit Physik?
    Von Mat im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01-07-2002, 15:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •