Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Beitragsforderungen ohne Mitgliedschaft

  1. #1
    elke31 Gast

    Thumbs down Beitragsforderungen ohne Mitgliedschaft

    Hallo,

    eine Dojo / Sportschule in Hamburg hat mir über ein Inkassobüro mitgeteilt, dass die Beiträge nachfordern.

    Ich hatte da mal vor Jahren ein Probetraining gemacht und um genau diese Jahre geht es auch. Drei Jahre soll ich nachzahlen.

    Meine Frage: geht es anderen genau so? Kam plötzlich nach Jahren, ohne dass es eine Rechnung oder eine Mahnung oder eine Mitgliedschaft gab eine mehrere tausend Euro starke Forderung ins Haus geflattert?

    Ich stehe noch immer staundend vor diesem Brief.

    Das Dojo / Sportschule äußert sich nicht auf meine Frage, wie die auf diese Idee kommen. Ich schreibe hier erst, nachdem ich denen eine Chance gegeben hatte. Kann ja alles ein Irrtum sein.

    Gruss
    Elke

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Hast Du damals irgendwas unterschrieben? Wenn nicht, ignorieren.
    Bei einem Inkassobüro solltest Du aber schriftlich Widerspruch einlegen und darauf hinweisen, das die Forderungen unbegründet sind. Die Verbraucherzentrale hilft. Wenn du eine RV hast ab zum Anwalt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Wenn die Forderung wirklich unbegründet ist würde ich alle Schreiben ungeöffnet mit Annahme verweigert zurückgehen lassen. Damit signalisierst Du das Du auch nichts eingehst und sie sich genau überlegen sollten wie sie weitervorgehen.
    Wenn dann irgendwann ein Mahnbescheid kommt musst Du ihn mit Widerspruch zurückschicken.
    Aber wie gesagt nur wenn wirklich keine Mitgliedschaft besteht, Du also nichts unterschrieben hast.
    Es wundert mich schon das die "einfach mal so" Forderungen stellen

  4. #4
    venom1984 Gast

    Standard

    Wenn Du nur zum Probetrainung warst, woher haben die dann Deinen Namen und Adresse?

  5. #5
    tempestas Gast

    Standard

    Es ist recht normal in vielen Clubs, dass man beim Probetraining etwas unterschreibt, teils wegen Haftung aber auch wegen Probetrainings-Tourismus.

  6. #6
    venom1984 Gast

    Standard

    Klingt für mich jedenfalls nach so einer Betrügermasche. Vielleicht auch nur ein Missverständniss. Ich würde jedenfalls erst einmal versuchen das mit dem Dojo/Inkassounternehmen zu klären und wenn das kein Wert hat einfach mal damit zur Polizei gehen. Die können da manchmal schon gut weiterhelfen und tipps geben.

  7. #7
    elke31 Gast

    Standard Antwort vom Dojo

    Wir haben unsere Forderungen an das Inkasso Unternehmen abgegeben. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Inkasso Unternehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dojo

  8. #8
    elke31 Gast

    Standard Meinung dazu

    Wenn jemand gut und freundlich mit seinen Mitgliedern umgeht, dann würde man sowas doch prüfen. Zur Erinnerung, die wollen Beiträge über mehrere JAHRE das ist ne echt amtliche Summe die das Inkassounternehmen da fordert!

    Dieser Umgang, den die mit den Leuten vom Dojo pflegen, ist doch nicht in Ordnung.

    Ich habe an vielen Orten in der Welt trainiert und immer eine Gemeinschaft vorgefunden. Ist das in Deutschland nur Geld und dann kommt nichts mehr?

    Danke für eure Beiträge

    Elke

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Klingt schon einmal sehr unseriös.

    Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich mich mit denen einmal in Verbindung setzen, die meisten Rechtsschutzversicherungen bieten eine kostenlose Rechtsberatung an.

    Ansonsten: solange die Schreiben nur die üblichen Drohungen ("wir sehen uns gezwungen rechtliche Schritte...blablabla") enthalten kannst du sie getrost ignorieren.
    Sollte allerdings ein Schreiben vom Gericht kommen, dann unverzüglich mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

  10. #10
    Savateur73 Gast

    Standard

    Mach mal eine Strafanzeige wegen Betrugs bei der Polizei gegen die Sportschule und das Inkassounternehmen und schon kannst du den Spiess umdrehen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo Elke,
    Zitat Zitat von elke31
    Wir haben unsere Forderungen an das Inkasso Unternehmen abgegeben. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Inkasso Unternehmen.
    die sind nur zum erschrecken da. Wenn Du nicht antwortest und nicht zahlst können die nicht gegen Dich vorgehen weil sie keine rechtliche Grundlage haben. Es wird erst rechtlich relevant wenn ein Mahnbescheid kommt; siehe den Beitrag von Kannix!
    Falls du später doch den Forderungen des Dojos nachkommen mußt, weil sie berechtigt waren, kann es natürlich sein das dir auch die Kosten des Inkasso-Büros vom Dojo belastet werden. Du solltest also sicher sein das die Forderung keine Rechtsgrundlage hat.
    Am einfachsten ist es einen Anwalt Deiner Wahl einzuschalten um keine Formfehler zu begehen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    allerdings übernimmt ein inkassobüro nicht unbegründete forderungen. die sind ja nicht blöde.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Mach mal eine Strafanzeige wegen Betrugs bei der Polizei gegen die Sportschule und das Inkassounternehmen und schon kannst du den Spiess umdrehen.
    Quatsch hoch zehn

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hast du irgendwas unterschrieben, als du da warst?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    allerdings übernimmt ein inkassobüro nicht unbegründete forderungen. die sind ja nicht blöde.
    Kommt durchaus vor, besonders interessant ist es dann wenn die Interesse des angeblichen Inkassobüros mit einer der Adressen des angeblichen Gläubigers übereinstimmt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mitgliedschaft in zwei Vereinen
    Von Jörg2a im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-10-2013, 20:18
  2. Frage zum Ende einer Mitgliedschaft - Vereinsrecht
    Von Doriane im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 10:42
  3. Shooto: Ab sofort Mitgliedschaft möglich!
    Von Peter Angerer im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 15:00
  4. Mitgliedschaft fristlos Kündigen?
    Von Gast FH im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 14:35
  5. Mitgliedschaft in 2 TKD-Vereinen
    Von Sanity im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-05-2007, 13:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •