Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Geschichte der Combatives in der Britischen Armee

  1. #16
    mrx085 Gast

    Standard

    Sehr interessanter Thread. Da hast du ja einige Infos zusammengetragen.

  2. #17
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  3. #18
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  4. #19
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  5. #20
    Terao Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schön zusammengestellten Infos!

    Bei halbwegs vorurteilsfreier und nicht allzu einseitiger Betrachtung ergibt sich da doch ein schönes, vielfältiges Bild. Aus dem ich für mich schließe: Die sind wie wir. Gar so genau wissen sie`s auch nicht, und eine eindeutige Antwort, was "am meisten bringt", haben sie ebenfalls nicht, daher verkochen sie halt das Wasser, das sie kriegen können. Aber immerhin, sie kochen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.01.2009
    Alter
    42
    Beiträge
    20

    Standard

    @Willi


    Die Royal Marines erhalten (heute) anscheinend allerdings nur so um die 5-6 Stunden unarmed combat training in der Grundausbildung. Danach u.U. Noch ein paar mehr.

    Die alten Programme der 80er waren wohl etwas umfangreicher. Siehe Paul Evans etc. Gibt auch alte Artikel darüber in alten martial arts Magazinen etc.

    Von den Aikido-Like Techniken gibt es noch ein paar Trainingsszenen auf youtube.

    Lg

    Gaowu
    Geändert von gaowu (20-07-2013 um 19:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert und erweitert

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.01.2009
    Alter
    42
    Beiträge
    20

    Standard

    @willi. Danke für die gute Zusammenfassung

    Lg

    Gaowu

  8. #23
    Andreasmeier Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ist ja lustig die im ersten Video gezeigte Technik hab ich im Unterricht als "Schweden Stich" kennengelernt.

    Grüße
    Andreas

  9. #24
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  10. #25
    Tokyo-san Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Noch eine Anekdote am Rande ( ich erwähnte sie schon einmal in einem anderen Thread ):

    Vor ein paar Jahren wurde ein 70-jähriger Brite in Bielefeld von 4 Jugendlichen angegriffen.
    Was die Jungs nicht wußten, der " Opa " war Box- und Nahkampfausbilder bei der Army gewesen. Außerdem hatte er seinen Spazierstock dabei.
    Der hat die Jungs richtig verdroschen.
    Es gab dann noch eine Anzeige gegen ihn wegen Körperverletzung, die wurde aber hinterher abgewiesen.

    Es scheint so, als ob das ganze doch anwendbar ist ....

    Nett!! Davon darfst du auch gerne das Youtube Video posten!!!!

  11. #26
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Hab gerade mit einem Freund gesprochen der Major in der britischen Armee ist und alle paar Monate nach Afghanistan darf/muss-sein Job da unten ist die Leute aus der Schusslinie zu ziehen und im Helikopter auf dem Weg ins Lazarett am Leben zu erhalten-er sagt,daß er als Vorbereitung dafür nur Schiesstraining bekommt und alles andere auf privater Basis mit meinem Lehrer Krishna Godhania trainiert(Messer,Empty Hand)
    Was allerdings die Leute können bzw als Vorbereitung trainieren,die mit Ihm im Helikopter sitzen und Feuerschutz geben kann ich nicht sagen
    Hab aber auch nicht gefragt

  13. #28
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  14. #29
    itto_ryu Gast

    Standard

    Nettes Topic, wobei man durchaus noch früher ansetzen könnte. Abgesehen von den interessanten Einsätzen von Säbel und Bajonett vor 1900 insbesondere bei Kolonialkonflikten, beginnt die militärische Hand-to-hand-combat-Geschichte in den Gräben des 1. Weltkrieges und kommt dann über die 1930er und den 2. Weltkrieg richtig in Fahrt. Lustigerweise hat man im napoleonischen Zeitalter den Abschaum der Gosse in den Redcoats bevorzugt, immerhin mussten die Jungs verzweifelt sein sich dem harten Drill und schweren Strafen zu unterwerfen, den Nahkampf mit Messern, Knüppeln und Fäusten haben die ohnehin aus ihrem sozialen Umfeld mitgebracht und so war es relativ effektiv sie mit Bajonetten auf die Franzosen loszulassen

  15. #30
    MichaelII Gast

    Standard

    Danke für die Infos.
    Wenn man früher ansetzen würde: “The Walking Stick Method of Self- Defence” von H. G. Lang", einem britischen Offizier.

    Was mir noch auffiel:
    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ...
    2.) ließ man ihnen das TKD-Training, was ihnen sehr viel Freude bereitete und auch ihrem Körperbau ( Größe und Gewicht ) entsprach....
    Versteh ich nicht ganz

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    3.) Nahm man einige Techniken aus den nepalesischen Systemen und verpackte sie in eine Art " Poomse ". Poomse kannten sie aus dem TKD und so konnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Sie hatten etwas das sie kannten und konnte sie so den Umgang mit dem Kukri trainieren lassen.
    Das ist ja interessant! Eine Kukri-Poomse, hast du da nähere Hinweise, Unterlagen? Sowas würde ich auch können wollen !

    Grüße

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Armee der Finsternis
    Von NacktArschBrigarde im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20-04-2010, 09:47
  2. Russland Armee
    Von Blue_Dragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25-05-2007, 22:49
  3. KK bei Polizei und Armee
    Von Bompatr im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-08-2002, 09:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •