Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Katori Shinto Ryu oder Tennen Rishin Ryu

  1. #1
    derkleenesamurai Gast

    Standard Katori Shinto Ryu oder Tennen Rishin Ryu

    Hallo,
    ich möchte gerne jap. Schwertkunst machen und komme aus dem Tübingen.
    Wer kann mir da was empfehlen? Als nicht nur reines Kendo oder Iaido, sondern schon das komplette Paket. Am liebsten irgendwas in Richtung von Tennen Rishin Ryu oder Katori Shinto Ryu.
    Gibt's dazu evtl auch Erfahrungsberichte?
    Vielen lieben Dank.
    Grüßle

  2. #2
    Naniwonai Gast

    Standard

    Für Shintô ryû ist die nächste Gruppe die in Rodgau von deiner gewünschten Position aus: Shoshinkan
    Ansonsten wär die Heidelberger Gruppe vll noch ne Option ?
    Bujutsukan - Katorigruppe Heidelberg
    In München gibt es noch. Tenshinshô Jigen Ryû : ???????? | Tenshinsh? Jigen Ryu Hyohou

    Die Leute aus Rodgau sind nett und haben zwei Shodane bei sich und Stefan Filius aus München ist auch sehr kompetent.

    Das sind jedenfalls die Optionen für Koryû Bujutsu die mir spontan in deinen Umkreis eingefallen sind.
    Von einen Tennen Rishin ryû Gruppe in Deutschland weiß ich nichts.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Tübingen? Japanologie?

    Tennen Rishin ryû findest du meines Wissens nach nur in Japan. In Sachen Katori Shintô ryû sieht es da schon anders aus. Siehe den vorigen Post.

    München: Hokushin Ittô ryû

  4. #4
    Naniwonai Gast

    Standard

    http://www.hokushinittoryu.com/

    Das ist noch der Link für die Hokushin Ittô ryû Gruppe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Tübingen? Japanologie?

    Tennen Rishin ryû findest du meines Wissens nach nur in Japan. In Sachen Katori Shintô ryû sieht es da schon anders aus. Siehe den vorigen Post.

    München: Hokushin Ittô ryû
    Tennen Rishin-ryû ist auch in Italien vertreten: www.tennenrishinryu.it
    Von anderen ausländischen Shibu ist mir allerdings nichts bekannt.

    Und ja... die Hokushin Ittô-ryû kann ich auch empfehlen...

    @ derkleenesamurai: Was ich mich aber frage: Warum kommst du ausgerechnet auf so unterschiedliche Schulen wie TSKSR und TRR?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Man darf auch gerne Fragen stellen Normalerweise beißen wir hier nicht...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

  8. #8
    Naniwonai Gast

    Standard

    arrrrgh, ja, es gibt ja noch eine Gruppe dort.
    Sorry ist völlig aus meinen Radar gefallen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hmmm. Ich hoffe nicht, dass wir den Threadstarter vergrault haben...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #10
    derkleenesamurai Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    nein, ich wurde nicht vergrault, sondern war nur beruflich aktiv und unterwegs.
    Vielen lieben Dank für die vielen Tips. Werde das jetzt alles mal durchgehen und mir nach und nach anschauen.
    Die Herrenberger Katori Shinto Ryu haben ja jetzt erstmal Ferien. Das hört sich aber für mich sehr interessant an. Nach München komme ich leider nicht so oft.
    Andreas schreibt ja auf seiner Seite, dass er kein Lehrer für Katori Shinto Ryu ist, leitet aber trotzdem eine Trainingsgruppe. Ist das empfehlenswert? Kennt von Euch jemand die Gruppe?
    Und zur Frage, warum Katori Shinto Ryu oder Tennen Rishin Ryu: ich möchte gerne eine ausgewogene Samurai Schule lernen. Also kein Kendo oder Iaido fokussiertes Training, sondern richtig ausgewogen. Auf Tennen Rishin Ryu bin ich gekommen, weil ich ein großer Fan der Shinsengumi und deren Rolle in der Geschichte Japans bin. Auf Katori Shinto Ryu bin ich bestoßen, weil ich im Internet gelesen habe, dass Tennen Rishin Ryu wohl auch auf Katori Shinto Ryu irgendwie zurückzuführen ist und auch im Buch von Hatsumi Sensei über Japanische Schwertkunst als einer der ursprünglichsten Stile genannt wird.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von derkleenesamurai Beitrag anzeigen
    Andreas schreibt ja auf seiner Seite, dass er kein Lehrer für Katori Shinto Ryu ist, leitet aber trotzdem eine Trainingsgruppe. Ist das empfehlenswert? Kennt von Euch jemand die Gruppe?
    Habe dir die Herrenberger Gruppe um Andreas vorgeschlagen, weil sie ja nur knappe 20 km von Tübingen entfernt ist. Ich weiß nur, dass sie zu meinem alten Judoverein gehören. ich war selbst noch nie dort und kann daher zur "Trainingsqualität" nichts sagen.

  12. #12
    Naniwonai Gast

    Standard

    Andreas schreibt ja auf seiner Seite, dass er kein Lehrer für Katori Shinto Ryu ist, leitet aber trotzdem eine Trainingsgruppe. Ist das empfehlenswert? Kennt von Euch jemand die Gruppe?
    Ich kenne Andreas noch nicht persönlich, aber soweit ich weiß ist seine Trainingsgruppe in engen Kontakt mit den Leuten in Rodgau und Jörg Pechan und daher grundsätzlich zu empfehlen.

    Grundsätzlich muss man aber auch sagen das es in Deutschland nur Ulf Rott gibt der in die Kategorie "Lehrer" bzw. "Sensei" fällt weil sein Dôjô das offizielle deutsche Shibu Dôjô für Shintô ryû unter Sugino Sensei ist.

    Alle anderen Trainingsgruppen in Deutschland(ausgenommen die Leute die unter dem ehemaligen Hatakeyama Sensei organisiert sind, aber das ist nochmal ein anderes Thema) sind an Ulf Rotts Dôjô direkt angegliedert und laden ihn mindestens einmal im Jahr zu einem Seminar ein, ebenfalls ladet Ulf Rott wiederum einmal im Jahr Sugino Sensei zu einem Sommercamp/lehrgang ein das eine Woche dauert und zu den eigentlich alles deutschen Trainingsgruppen zusammen kommen.

    ich möchte gerne eine ausgewogene Samurai Schule lernen. Also kein Kendo oder Iaido fokussiertes Training, sondern richtig ausgewogen.
    Hier muss aber klar gesagt werden das du die ersten Monate nur mit Ken- und Iaijutsu verbringen wirst. Bôjutsu wird je nach Trainingsgruppe mal früher mal später im Verlauf deines Übens trainiert. Naginata kommt erst im fortgeschrittenen Kyubereich ran, das dauert bei regelmäßigen Training auch 3-4 Jahre. Und die cool aussehenden Sachen wie Ryôtô-, Kodachi- und Sôjutsu kommen erst wenn du schon in den Dangraden bist.

    Bitte versteh mich hier nicht falsch, ich will dich nicht abschrecken, ich will mit offenen Karten für dich spielen

    Gruß Nani

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Tennen Rishin ryu ist eine schöne Schule. Mit gefallen insbesondere die Partnersachen am Boden. Aber wie gesagt: Dafür müsstest du nach Italien oder eben Japan.

    Zur Gruppe in Herrenberg kann ich so nichts sagen. Aber wie von Naniwonai bereits geschrieben, habe alle Gruppe in Deutschland enge Kontakte zum Shibuchô Ulf Rott. Daher: Als Einstieg vielleicht garnicht verkehrt.

    Ach, und schön, dass du Rückmeldung gegeben hast Die Japan-Ecke ist manchmal etwas zu...direkt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Als Einstieg vielleicht garnicht verkehrt.
    Ich geh mal nen Schritt weiter:
    funzt durchaus auch über den Einstieg hinaus...
    Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
    Das ebensolche gilt für die Molche.

  15. #15
    mrx085 Gast

    Standard

    Nur so aus Neugier, wie siehst es denn eigentlich mit dem Yawara Teil der Katori Shinto Ryu aus? Kommt der auch erst im Dann Bereich, wenn man die Basics der Waffen dieser Schule beherrscht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katori Shinto Ryu in Regensburg
    Von neoronin01 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-11-2007, 19:45
  2. 15.9.07 Katori-Shinto-Ryu mit U. Rott in Bremen
    Von fhey im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 10:27
  3. Katori Shinto Ryu 9.9. Offenbach
    Von Yorugu Yamakawa im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 13:52
  4. Katori-Shinto-Ryu Lehrgang in BREMEN
    Von fhey im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 15:24
  5. Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu in Rodgau
    Von Yorugu Yamakawa im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2005, 08:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •