Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 147

Thema: Shawn Obasi - Philipp Bayer Training

  1. #61
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dann hängen wir aber wieder in der Wing Chun Forums Problematik. Versuche ich sauber im Spiel zu bleiben und der andere bricht absichtlich aus muss man sich anhören wie doof Chi Sao ist.
    Chisao-Vergleiche sind eh albern, da man im Kampf meist kein Poon Sao aufrecht erhalten möchte sondern genau andersrum. Chisao ist eine mehr oder weniger kooperative Übung. Chisao-Wettkämpfe sind imo eine Perversion.

  2. #62
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Faxen ist also alles, was nichts mit Chi Sao zu tun. Dann wurde das mit dem Ego-Ding hier nicht behauptet, auch nicht von Cord. Wenn ja, wo?
    Cord schreibt ja von frecher werden oder ausprobieren. Habe das als Faxen machen gedeutet.
    Weil sich im Drill bewegen und den anderen darin treffen wollen hat für mich nichts mit frecher zu tun. Sondern ist ganz normal und gewollt.
    Egal wer mit wem übt.
    Wenns nicht so gemeint war sondern als "du versuchst mich in der Übung, deinen heiligen Lehrer, zu treffen. Deswegen gibts Haue wegen diesem Sakrileg" dann an alles Wing Chunler die es so erlebt haben mein Beileib für solche miesen Lehrer. Ich habs nicht so erlebt.

    Ändert aber nichts an meiner Frage.

  3. #63
    Jan_ Gast

    Standard

    Shawn Obasi ... wieder so ein Internet-Phaenomen ...

    Aber Philipp Bayer zeigt, wie gewohnt, perfektes Ving Tsun-Handwerk.

    Ohne ihn waere die ganze *in *un-Szene nur noch eine Lachnummer.

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Ohne ihn waere die ganze *in *un-Szene nur noch eine Lachnummer.
    Kleiner Tipp, beweg dich vom Mainstream Wing Chun weg.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Cord schreibt ja von frecher werden oder ausprobieren. Habe das als Faxen machen gedeutet.
    Weil sich im Drill bewegen und den anderen darin treffen wollen hat für mich nichts mit frecher zu tun. Sondern ist ganz normal und gewollt.
    Egal wer mit wem übt.
    Okay, ich habe deinen Ursprung ausgeblendet und wie du Cords Text dementsprechend interpretierst. Trotzdem steht der von dir zitierte Cord-Absatz unter dem PhB-Video, nicht unter dem Williams-Clip, also sollte der Bezug klar sein, der hier nicht bei Dirty-Chi-Sao-Headbutt-Necklock-etc liegt.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ändert aber nichts an meiner Frage.
    In diesem Falle schon, ich hab's versucht zu erklären. Macht ja nix. Cord wird schon eine Antwort haben.

    Schönen Abend noch
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  6. #66
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @ Cord

    Würde mich mal interessieren wie du mit Leuten umgehst die absichtlich aus einer Übung ausbrechen um dir eine zu Kleben?
    Zunächst einmal trainiere ich - sinnvoller Weise - nur mit Leuten, die gutes, hartes aber auch FAIRES Training zu schätzen wissen.

    Wenn wir beispielsweise etwas drillen wollen und uns auf einen Drill geeinigt haben, fände ich das natürlich gar nicht lustig, wenn der andere absichtlich aus einer Übung ausbricht und mir eine kleben will. Ist mir auch gewiss unzählige Male passiert (als Schüler oder Lehrer), dass jemand das versucht hat - und ist im Kampfsport wohl das normalste der Welt.

    Da muss man sicher unterscheiden, warum der andere es getan hat.

    Nehmen wir mal an, ich bin selbst Schüler und trainiere mit anderen Schülern - nehme mir also einen Trainingspartner. Dann gibt es einerseits die Partner, die eigentlich keine richtigen Partner sind. Die wollen eigentlich nur rumstänkern, halten sich an keinen Drill, keine Regeln sondern wollen richtig stressen. Wenn ich so etwas als Trainierender atmosphärisch während des Trainings spüren würde, würde ich versuchen, mit dem nicht zu trainieren, sondern solchen Gurken aus dem Weg zu gehen. Meistens löst sich so ein Problem von selbst und die sind nicht lange in der Schule.

    Als Beispiel dafür passt doch das Gurken-Gekurbel von Randy Williams und Shawn Obasi. Ist doch logisch, dass Obasi den Williams vor allen abklatschen will. Selbst Schuld, wenn man sich dann als Randy Williams als den großen Security Wing Chun Typen in den USA darstellt und auf solchen Events rumsteht. Da kommt dann so ein Mist bei raus, obwohl der Ausgang vorher schon glasklar war - auch für Randy Williams. ... irgendwie armselig!

    Wenn es sich nicht vermeiden lässt, mit solchen Typen zu trainieren (und das ist ja eher die Regel - jeder trainiert mit jedem) und wir sollen eigentlich sinnvoll trainieren und der feuert mir plötzlich eine, bekommt er instantan eine zurück gefeuert - meinetwegen bis zur Eskalation (vorausgesetzt, ich bin selber Schüler und der andere war auch Schüler).
    Heißt: wenn er's wissen will, dann ziehen wir uns Handschuhe & Zahnschutz an und klären es hier und jetzt. Wenn ich dabei unterliege - hab ich Pech gehabt, wenn er unterliegt - hat er Pech gehabt. Aber dann sind die Grenzen jedenfalls klar gesteckt ...

    Heißt am Beispiel Williams/Obasi: Williams hätte wesentlich kräftiger raushauen sollen und klare Grenzen stecken sollen. Da er das - soweit das Video die Beurteilung zulässt - nicht getan hat, muss er nun die Folgen (Lachnummer, schlechte Publicity, etc.) tragen. Eigentlich sollte jemand, der so lange in dem *ing *un Business unterwegs ist, wissen, was passieren wird, wenn er Hände mit mit so'ner Gurke wie Obasi kreuzt. Selber schuld. Aber er hätte Obasi gleich à la Bayer oder Boztepe begrenzen müssen ...


    Andere Situation:
    ich bin Lehrer, der andere ist mein Schüler. So ist es ja in meinem Wing Chun schon seit Jahren. Wenn ich dort atmosphärisch spüre, dass der Schüler sich eigentlich an nichts halten will - keine Regeln, keine Drills - dann nehme ich den erst gar nicht in meine Schule auf. Da man das aber nicht sofort checkt, gebe ich erst 8 Mal Probetraining und wenn ich das dann immer noch nicht sehen konnte, ob der Schüler ein Stresser ist, gibt's evtl. noch ein halbes Jahr Probevertrag. Wenn der Schüler dann in diesen Zeiten (Probetraining, Probevertrag), sich als jemand herausstellt, der eigentlich nur provoziert, nicht lernen will und mir oder meinen anderen Schülern dann noch ohne Ansage absichtlich eine feuert, dann ist der relativ zügig raus aus der Schule. Alles völlig ohne große Eskalation - zack raus und dann denke ich darüber evtl. noch 5 Sekunden nach und weiter spielt der keine Rolle mehr in meinem Leben.

    Und abschließend noch meine derzeitige Situation:
    Ich bin Lehrer, der andere ist mein Schüler. Wir trainieren zusammen hart, aber fair.
    Entweder wir drillen, dann erwarte weder ich noch der andere, dass ich oder er absichtlich dem anderen eine hinterfotzig klebt. Aber ich erwarte volle Kanne - auch im Drill. Enthält der Drill Angriffe, bei denen man versuchen soll, den anderen zu treffen, will ich kein Wischiwaschi, sondern vollen Einsatz ... wenn ich dabei eine kassiere, Pech gehabt.

    Anders ist es, wenn wir nicht drillen, sondern Sparring machen, Lat Sao, Anwendungen, Bodenkampf, etc. - da erwartet jeder vom anderen, dass der - kontrolliert - aber relativ voll raushaut. Dass ich da permanent mit blauen Flecken nach Hause gehe, ist normal - ich mach' das ganze ja nicht, um das große Lehrergroßmaul zu sein, sondern um selbst zu trainieren. Und da will ich Vertrauen in mein Wing Chun aufbauen. Was nutzt es mir da, wenn ich mich nicht treffen lasse? Gar nichts ... also darf mir jeder eine feuern, muss aber akzeptieren, dass ich zurückfeuere. Aber alles unter dem Fairnessgedanken ...

    Natürlich gibt's auch Situationen, wo Schüler, die eigentlich ganz cool, locker und nett sind, plötzlich auch mal absichtlich eins raushauen - das machen aber meistens nur blutige Anfänger. Das ordne ich dann eher so ein, dass der noch so wenig gecheckt hat, wie man sinnvoll trainiert und einfach mal den Lehrer austesten wollte - ob der wirklich "reflexartig" reagieren kann und den Zufallsangriff "erfühlen" (hahaha) konnte - was i.d.R. vermutlich (natürlich außer Prof. Dr. Graf Krack ) kaum einer kann

    Wenn sowas passiert, gibt's keine "Rache" meinerseits oder irgendein gestörtes Ego - wir quatschen kurz drüber, warum sowas eher sinnlos ist oder - bei mangelndem Verständnis - legen eine Runde härtere Gangart ein (wenn gewünscht) und dann schauen wir nochmal, wer danach noch steht. Stehe ich danach nicht mehr, war ich, mein Wing Chun oder mein Glück wohl nicht gut genug - und ich habe evtl. einen oder mehrere Schüler weniger.

    Fazit: Fairness ist wichtig. Und das Ego wie auch die Straßenschuhe bleiben beim Betreten des Trainingsraumes außen vor der Tür. ...

    Tja, so ist das dann wohl

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe deinen Ursprung ausgeblendet und wie du Cords Text dementsprechend interpretierst. Trotzdem steht der von dir zitierte Cord-Absatz unter dem PhB-Video, nicht unter dem Williams-Clip, also sollte der Bezug klar sein, der hier nicht bei Dirty-Chi-Sao-Headbutt-Necklock-etc liegt.
    Der Absatz war allgemein formuliert und bezog sich auf alle erfahrenen Wing Chun Trainer die freche Aktionen unterbinden in dem sie dem Partner mal ne Kelle verpassen. Steht auch 1 zu 1 so da völlig wurscht ob das jetzt unter dem PhB Video steht. Was man schon als frech ansieht darüber kann man streiten.
    Ich habe das frech halt anders gewertet und daraus ist meine Frage entsprungen.
    In diesem Falle schon, ich hab's versucht zu erklären. Macht ja nix. Cord wird schon eine Antwort haben.
    Nein an der Frage hat sich immer noch nichts geändert und deine Erklärungen über freies Chi Sao haben da auch gar nicht dazu gepasst.
    Aber in einem hast du Recht, Cord hats schon ausführlich erklärt.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    911

    Standard

    CORD, Deine Stellungnahme auf Seite 3

    Klasse.
    Genau so ist es.

    Gr. U., I.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    @Uruk: Das weißt du woher?

    Es gibt zwischen dem Video mit Philipp und den anderen beiden clips (Boztepe, Williams) einen sehr entscheidenden Unterschied und zwar das "Ego".
    Obasi hat vermutlich eine Einladung Kevin Gledhills angenommen und ist zum PhB Seminar erschienen. Dort zu versuchen, dem Seminargeber ein paar reinzusemmeln oder ihn auf den Boden zu zerren,wäre dumm und ziemlich daneben. Obasi macht die Übung also mit, Philipp erklärt ihm die Vorgehensweise, korrigiert ihn, zeigt ihm,was geht und was nicht, wie man flüssig weitermacht u.s.w. wie jedem anderen auch. So sehe ich das Video. Und @Cord: Philipp betreibt Chi-Sao nicht um des Chi-Sao Willen. Er kann sofort in einen anderen Gang schalten und sich völlig frei "bewegen". Hätte Obasi also versucht, seine MMA/BJJ Fähigkeiten anzusetzen oder irgendetwas anderes zu machen, hätte Philipp entweder gesagt "Sorry, ich bin nicht hier um mit dir zu kämpfen" oder aber er hätte eben ein paar Gänge höher geschaltet und dann hätte er eben keine Chi Sao mehr mit Obasi gemacht. Denn das ist eben Übung.
    Ein sehr wichtiger Aspekt, den mir Williams außer Acht zu lassen scheint:
    Er lässt sich auf ein Chi-Sao-Rumgedrücke, Rumgekämpfe ein mit ner Menge Ego auf beiden Seiten. Einfach schlecht. Dann sollen sie kämpfen aber kein Chi-Sao machen.
    Und Emin hat Obasi vorher offenbar auch schon wie bereits geschrieben klargemacht, was gemacht werden soll, verzichtet allerdings leider nicht darauf, sich ein wenig zu profilieren. So nach dem Motto "Er macht das,dann kann ich hier das machen, zack,zack und nochmal hier, da hau ich ihm hier noch eine rein und ich bin sowieso der Allercoolste..."
    Also auch wieder EGO!! Und das ist für mich der hauptsächliche Unterschied!

    Gruß, Kai

    P.S.: Eigentlich können wir auch alle aufhören zu spekulieren, denn sowohl Philipp als auch Kevin (VT USA) sind hier als user angemeldet.

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    ...
    Schöner Post Danke.
    Aber eigentlich meinte eigentlich genau dieses Austesten "wie reagiert der Trainer wenn ich mal was anderes machen".
    Spannend finde ich aber, dass du meinst, dass da keiner wirklich drauf reagieren kann.
    Wie dann das Unterbinden der "Frechheiten" zustande kommt geht mir dann aber nicht ganz ein. Immerhin ist das ja auch ein Reagieren darauf, das der andere was unvorhergesehenes macht.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    911

    Standard

    ...eines auch mal offen.

    "Von mir aus" hat der Obasi keine Ahnung von *ing *un..., aber vom freien Kampf schon.

    Ich wette eine hohe Summe, dass er den Randy und den Philip in der ersten Runde besiegt und zwar eindeutig.
    Beim Emin würde er das nicht schaffen.

    Gr. U., I.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Genau.... Dann wette du mal. Btw.geht Philipp auf die 60 zu und Emin ist auch nicht mehr der Jüngste. Man sollte also igs. auch mal die Kirche im Dorf lassen und so eine Aussage ist für mich total kindisch. Vielleicht haut ihm Philipp auch einfach sofort zwei auf die Birne und Obasi ist k.o.. Oder Obasi bekommt plötzlich Durchfall,weil er mittags zu scharf gegessen hat.. Mann, Mann,Mann.....
    Ich halte Emin btw. auch für jem,der sich hauen kann, auch mit WT. Nur wenn es dann wieder heißt,soundsoviele Kämpfe bla bla, unbesiegt....dann stimmt mich das doch nachdenklich. Solche Übertreibungen finde ich immer affig. Philipp hat z.B. in HGK ein paarmal im Ring gestanden und auch vor VT, während seiner TKD-Zeit. Das wird aber nicht glorifiziert.
    Geändert von Kaybee (22-07-2013 um 20:30 Uhr)

  13. #73
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    ...eines auch mal offen.

    "Von mir aus" hat der Obasi keine Ahnung von *ing *un..., aber vom freien Kampf schon.

    Ich wette eine hohe Summe, dass er den Randy und den Philip in der ersten Runde besiegt und zwar eindeutig.
    Beim Emin würde er das nicht schaffen.

    Gr. U., I.
    Alberner Helge! Gewichtsunterschied zwischen PhB und Obasi ist wieviel? 15-20 Kg? Altersunterschied zwischen beiden ist wieviel? 30 Jahre?
    Mal nicht zu vergessen, dass PhB auch ein kleines Handicap hat, was ihn wahrscheinlich am Boden eher behindern würde als im Stand.

    Mal ganz davon ab, dass ich die Stand-up Qualitäten von Obasi nicht als so wahnsinnig prall in Erinnerung habe. Bin mir trotz der ganzen körperlichen Vorteile nicht mal ganz so sicher, ob der den PhB wirklich packen würde. Ist auch ehrlich gesagt voll wumpe, es geht doch darum, ob der gute von PhB was lernen kann oder nicht.
    Und da PhB wohl der einzige (ich würde sogar mittlerweile fast weltweit sagen, aber kA hab zB Barry Lee noch nie auf Video gesehen) ist, bei dem man funktionales YipMan Zeuch ohne Faxen und Faszien-Hokus-Pokus lernen kann (andere DingsBumms-Linien explizit ausgenommen).

  14. #74
    Sean Gast

    Standard

    Kai

  15. #75
    Terao Gast

    Standard

    Natürlich ist die Frage albern, "wer gewinnen würde". Ein Kampf zwischen den Genannten ist nie passiert (auch nicht als sie jünger waren) und wird auch nie passieren.
    Persönlich hab ich sogar (bis auf, bezeichnenderweise, Obasi) keinen einzigen der Genannten bei IRGENDEINER Form von Kampf gesehen. Immer nur bei Übungen.

    Trotzdem reizt die Frage offenbar viele: "Ist ja kompletter Blödsinn, aber WENN, dann würde x den y...". Ist ja auch ganz normal, sich das mal bei Leuten zu fragen, denen es allen doch immer nur ums möglichst effektive Kämpfen ging.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shawn Obasi & Randy Williams touch hands
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-01-2013, 09:00
  2. Fut Hong Wing Chun Kuen mit Shawn Obasi
    Von DerGroßer im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03-11-2012, 03:00
  3. Shawn Obasi über inxbums und MMA
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 24-03-2011, 14:01
  4. Shawn Obasi bei STRIKEFORCE
    Von RampageSilva im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-03-2011, 14:19
  5. Shawn Obasi Fanthread
    Von Epirus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23-03-2010, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •