Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Brain Damage - Helme schützen nicht

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Wird auch. Wieviel? Keine Ahnung. Müsste man mal messen

  2. #17
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    bleibt er wirklich?

    Ein Teil des Schutzfunktion des Helmes ist ja das Dämpfen, damit wird ein Teil auch in Verformung des Helmes umgewandelt, oder seh ich das falsch...
    Nee, siehste nicht falsch. Klar, der schluckt auch ein bißchen. K.Os sind ja etwa im Amateurboxen nicht nur wesentlich seltener, weil die einander mit Wattebäuschen bewerfen. Je nach Konstruktion kann der mal mehr, mal weniger schlucken. Aber so wahnsinnig viel macht das eben nicht aus, wenn man den Kopf nicht gerade in ein 50 cm dickes Gelkissen packt. Ein Großteil der Energie kommt an und bringt das Gehirn in Bewegung. Zumindest blaue Gesichtsteile und Cuts lassen sich aber mit der richtigen Konstruktion komplett vermeiden. Halte ich für weitaus besser, als ohne Schutz, aber dafür mit Sicherheitsabstand zu "kämpfen".

    Denke sowieso, dass man das Thema ein wenig rationaler angehen sollte, als es das Video tut (und auch als wir das hier tun). Wie immer kommts auf die Häufigkeit und auf die Intensität an. Und es gibt in allen KKs (auch im Boxen, das in dieser Hinsicht wohl am besten untersucht ist) ja auch ganz pragmatische Mittel und Wege, solche und andere Risiken in den Griff zu bekommen. Den Rest muss halt jeder Einzelne für sich entscheiden.

  3. #18
    Terao Gast

    Standard

    Übrigens, schaut Euch mal an, welche Videos der Typ auf youtube noch eingestellt hat. Scheint, als hätte da einer KKs als die Wurzel allen Übels erkannt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    wo ist die wissenschaftliche fundiertung des videos??

    oder ergibt die sich aus der graphischen animation des hirns ?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Übrigens, schaut Euch mal an, welche Videos der Typ auf youtube noch eingestellt hat. Scheint, als hätte da einer KKs als die Wurzel allen Übels erkannt.
    ...wie wahr... Berichte zu sexuellem Missbrauch und vieles mehr, natürlich bei ausgeschalteter Kommentar-Funktion. Befremdend.

    Vielleicht das Werk einer gequälten Seele, die mal richtig Pech hatte in dem Zusammenhang und das nun aufarbeitet.
    Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
    Das ebensolche gilt für die Molche.

  6. #21
    Moe Green Gast

    Standard

    Und was kann ich als VK-Sportler machen um die Schäden so gering wie möglich zu halten. Das ich mich weniger Treffen lassen sollte und das man etwas härte rausnehmen sollte ist ja klar. Aber wie siehts aus mit den anderen Faktoren?

    Genung Wasser trinken?Damit die optimale Menge Wasser im Kopf ist um den Schlag zu dämpfen.

    Nacken und Halsmuskeln stärken? Dann würde ja Grappling die Nehmerfähigkeit Postiv beeinflussen.

    Manche Sportler bekommen schon nach 1-2 Jahren Breitensport, Gehirnschäden... hab 2 Fällle aus meinem Verein. Die können das einfach nicht ab keine Ahnung warum. Andere geht es nach 20 Jahren VK-Kickboxen noch gut.

    Was meint ihr dazu?

    Grüsse Moe Green

  7. #22
    meisteryoda Gast

    Standard

    Gesund sind Schläge auf den Kopf auf keinen Fall, manche haltens halt auf Dauer besser aus als Andere, ist denke ich einfach genetisch bedingt. Der Kopfschutz schützt zum größten Teil nur vor Cuts etc. aber das Hirn nur sehr gering. Bei der Wirkung der Treffer merke ich eigentlich garkeinen Unterschied, nur dass ich ohne Kopfschutz nacher so aussehe als hätte mit der Autobus angefahren, und mit Kopfschutz hab ich nichtmal ein blaues Auge.

  8. #23
    Moe Green Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brodala Beitrag anzeigen
    im training sollten schläge zum kopf stets zufällig oder aus versehen passieren.
    Nie aus absicht.
    Man kämpft ja ähnlich wie man wie man Trainiert. Ich sag jetz bewusst überspitzt:
    Im Ernstfall passieren Schläge zum kopf stets zufällig oder aus versehen. Nie aus dem antrainierten Reflexen.

    Nimms mir nicht übel.

    Grüsse Moe Green

  9. #24
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    41
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Ich weiß nicht mich stört der Kopfschutz eher beim kämpfen bzw Sparring da ich nix sehe wenn ich mein Kinn nach unten richte, ich bin also am Kinn offen wenn ich was sehen will.

    Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

  10. #25
    rabiat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moe Green Beitrag anzeigen
    Man kämpft ja ähnlich wie man wie man Trainiert. Ich sag jetz bewusst überspitzt:
    Im Ernstfall passieren Schläge zum kopf stets zufällig oder aus versehen. Nie aus dem antrainierten Reflexen.

    Nimms mir nicht übel.

    Grüsse Moe Green
    Ich sags mal überspitzt: Würdest du denn bei Messerabwehr gerne ein echtes Messer nutzen dessen nutzer echt versucht zu stechen?
    Wärst du bei Wurftechniken im SV gegen Matten weil es im Ernstfall nur Asphalt gibt?

    SV hat auch irgendwo grenzen, und die kann man eben nur durch wirkliches Kämpfen erreichen.

    Da der Trainer nicht 3mal die Woche SV Training gibt ist die SV-Übungswirkung ohnehin sehr beschränkt die er ihnen Anbieten kann. Da finde ich es auch absolut ok wenn er begründet Kopfschläge ablehnt um der Gesundheit willen.

    Grundsätzlich ist SV Training alleine in so seltenen Trainingseinheiten aber eh nicht sehr sinnvoll, da wird er mir vermutlich sogar zustimmen.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Passenden Helm kaufen ?

    Die Frage ist, wie man seine Schläge dosiert. Man kann so schlagen dass man trifft, ein bischen ärgert, aber ohne auf den KO gehen zu wollen. Wenn einer im normalen Training seine Schläge am Partner "übt" und volles Rohr reinsemmelt, sollte er schlicht rausfliegen.


    Wenn ich mir das Video ansehe, geht es da weniger um den Impuls der aufgrund der Wellenlänge der Eigenschwingung des Helms durchgeht, sondern einfach um die Beschleunigung des Kopfs MIT Helm. Das geht auf's Genick, und das Gehirn schlägt an der Schädelwand an.

    Hinterfragen würde ich da mal die dämlichen Trainer und Eltern, die ihre zwergenhaften Sprösslinge gegen wesentlich grössere, schwerere und stärkere Jugendliche "antreten" lassen, obwohl deren Kraft im Hals im Speziellen und die Fähigkeiten im Allgemeinen nicht ausreichen. Da wäre vielleicht mal ein Ellbogen in die Fresse derselben angesagt, damit die wissen wie das sich anfühlt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #27
    kermitBLUE Gast

    Standard

    Ich hab einmal von nem Trainingspartner eine auf den Helm bekommen, dass mir schwindlich wurde. Hatte ne leichte Gehirnerschütterung. Seitdem hab ich mir geschworen, dass mir sowas kein zweites mal passiert.


    Ich hab mich damit getröstet ,dass ein Freund von mir einmal beim Voleyball spielen den Volleyball auf den Kopf bekommen hat, und ärgere symptome hatte als ich.


    Meine Meinung dazu ist generell: Wer einen echten Kampf nachspielen will, der muss halt auch echte Konsequenzen davon tragen können. Und ich persönlich möchte keinen Sport ausüben, der mich kaputt macht....da verzicht ich (auch wenns weh tut) manchmal sogar auf wertvolle Erfahrung bzw den "feinen Schliff".


    Zum Video selbst: Es ist halt ein klassisches "bring die Leute zum nachdenken" Video. Dieserlei Videos stellen natürlich provokativ das extrem da....man hat ja auhc gesehen, dass leute Füße mit Wucht ins gesicht bekommen haben. Der Impuls ist imho stärker als ne Faust das erzeugen kann. Dass würfe auch so schlimm sein können, selbst wenn man nicht auf dem Kopf landet, ist mir neu...ist das denn wirklich so?

    Jedenfalls ist es, um Leute zum Nachdenken zu bringen, imho sehr sinnvoll, wenn man provokativ übertreibt. Denn wenn man mit allzu vprsichtigen Aussagen kommt wie "Studien haben gezeigt, dass bei ständige Schläge auf den Kopf langfristig Gehirnschäden nicht ausgeschlossen werden können", dann fühlt sich erstens nicht mal ein Vollkontaktler betroffen und zweitens bewegt man mit dieser Aussage nichts, weil alle sich das eh schon ungefähr so gedacht haben.....

  13. #28
    Terao Gast

    Standard

    Dass würfe auch so schlimm sein können, selbst wenn man nicht auf dem Kopf landet, ist mir neu...ist das denn wirklich so?
    Nur, wenn der Kopf direkt, etwa auf dem Boden, aufschlägt. Es geht ja bei diesen Gehirnprallern um plötzliche Beschleunigung oder um plötzliches Abbremsen.

    Ebendarum finde ich solche Videos als Informationsquelle völlig untauglich: Da werden Fakten und Bilder, die jede für sich ja nicht falsch sind, in einer Weise nebeneinandergestellt, die völlig falsche Vorstellungen im Kopf des Betrachters erzeugen und erzeugen sollen. Letztlich ist das schlicht Propaganda, wie sie von extremistischen Gruppen verwendet wird.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Jungs,
    bewahrt bitte völlige Ruhe. Natürlich treffen wir uns auch am Kopf und natürlich trainieren wir auch in gewissen Maßen Nehmerqualitäten. Wie gesagt - Sparring ist eine ganz feine Sache - in meinem Training verschwende ich auf ein sportlichen Sparring aber keine Zeit. Diverse andere Trainingsformen machen da mehr Sinn.

    Wir fassen uns nicht mit Samthandschuhen an.


    Jetzt hab ich mich unglücklicher Weise für Kannix ins Aus geschossen. Das ist natürlich bitter, gerade weil er ein überall anerkannter Experte in Sachen differenzierter Herangehensweise ist und ich persönlich so groß Stücke auf ihn halte. Immerhin kann er Boxen.
    Ich verdiene mein Geld sicherlich nicht so ehrlich wie andere. Wer auf dem Schirm hat, mit wem ich in welchen Zusammenhängen arbeite, kann das sicherlich unterstreichen.

    Zur Sache: Im Training haue ich ohne Schutzausrüstung niemanden volle Kanne vors Hirn. Mit Schutzausrüstung auch nicht, sondern nach wie vor angemessen. Härte, Penetration etc. trainiert man nicht am Menschen. Bis ich mit eine hinreichende Schutzausrüstung angelegt habe, verliere ich wesentlich interessantere Momente wie Kommunikation, Gestik, Mimik, Distanz, natürliche Bewegungen und Reaktionen usw. Ist das so schwer?

    Sparring hat Vorteile. Sparring hat Nachteile. Mir überwiegen für dieses spezielle Training die Nachteile. Deswegen in dieser Klasse kein Sparring. Ist doch auch nicht so schwer.

    Einmal die Woche bringt nichts: Bitte übertrag deine Grenzen nicht auf mich bzw. meine Arbeit. Viermal die Woche würde mehr bringen, da geb ich dir absolut Recht. Aber wem und zu welchem Preis? Auch hier gibt es wieder Nachteile.

  15. #30
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn einer im normalen Training seine Schläge am Partner "übt" und volles Rohr reinsemmelt, sollte er schlicht rausfliegen.
    Dem würde ich mal widersprechen. Es gibt durchaus Situationen wo es Sinn macht, wenn der Partner voll reinsemmelt, nämlich beim Blocken und Meiden. Da bringen Zeitlupenschläge nämlich nix. Klar fängt man da langsamer an, aber Ziel sollte es schon sein, Schläge die mit voller Geschwindikeit und Kraft kommen zu blocken oder zu meiden.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Helme für Waffensparring
    Von Mars im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 18:59
  2. Schulz kämpft gegen Brain Minto
    Von Pedro Rizzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24-09-2006, 11:28
  3. Brain Pads - kennt die jemand?
    Von Sordid im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-01-2006, 19:04
  4. Sticksparring Damage Inc. (Videoclips)
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 09:19
  5. Big Bad Brain Books
    Von Benji im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2004, 13:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •