Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Speere und Lanzen in den FMA

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    OT: Der Escrima-Stil von User borni (borni98 - YouTube)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch aber auch irgendwie Latosa, oder?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #47
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch aber auch irgendwie Latosa, oder?
    Latosa Escrima ist einer der Einflüsse, aber Corto Mano Escrima ist eine ganz eigene Entwicklung mit vielen weiteren Einflüssen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Pekiti Tirsia mit den langen Keulen

  4. #49
    zapzarap Gast

    Standard

    Ich finde die ladepositionen sind eben die gleichen, nur die bevorzugte distanz ist eine andere. beim Hieb, schlägt man eine leicht kreisförmige Bewegung, dadurch ist die schnittwirkung automatisch gegeben. Habe dies selbst unfreiwilliger weise im selbstversuch mit stumpfen Macheten gesehen. Beim Training mit einem Freund bekam ich so einen Treffer auf den Knöchel und hatte sofort einen tiefen Cut. Das obwohl wir in Zeitlupe, stumpfen Macheten und kaum kraft trainiert haben. Seitdem trage ich immer Handschuhe :-) mit dem Stock wird in gleicher weise geschlagen, durch den kreisförmigen Hieb erspart man sich das ausholen und kann in kurzer zeit viele und schnelle Hiebe abfeuern.

    LG
    Zap

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Ich finde die ladepositionen sind eben die gleichen,
    LG
    Zap
    Bei Euch mag das so sein, das ist aber bei weitem nicht in allen Stilen so, ich denke es kommt vor allen Dingen auch auf die Art der Klinge an. Was ich bei Latosa gesehen habe, kann ich mir bei Macheten super funktionell vorstellen, mit "ordentlichen" Schwertern, würde ich anders kämpfen wollen.

    Damals - durch meine Beschäftigung mit den italienischen Systemen - ist mir aufgefallen wie grottig bei FMA in Europa teilweise die Klingenführung ist. Damit meine ich keinen speziellen Stil; ich glaube einfach darin liegt die Gefahr wenn man Klinge und Stock nicht deutlich genug trennt.

    Vielleicht haben wir auch den oft zitierten Spruch

    Stick trains knife, knife trains empty hands
    einfach falsch verstanden? Wer weiß, aber ich finde (mittlerweile) dass da Vorsicht geboten ist.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #51
    zapzarap Gast

    Standard

    Ach ja noch als Nachtrag, der ptk Sibat Clip, der gefällt mir richtig gut, die kraftvollen, Runden Hiebe sieht gut aus! Wahrscheinlich wird dann das kampilan mit zwei Händen ähnlich geführt?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Ach ja noch als Nachtrag, der ptk Sibat Clip, der gefällt mir richtig gut, die kraftvollen, Runden Hiebe sieht gut aus! Wahrscheinlich wird dann das kampilan mit zwei Händen ähnlich geführt?
    Ist vor allen Dingen im Gathering sehr beeindruckend... Hut ab, da gehört was zu sich auf einen solchen Kampf einzulassen!
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ist vor allen Dingen im Gathering sehr beeindruckend... Hut ab, da gehört was zu sich auf einen solchen Kampf einzulassen!
    Ich persönlich kämpfe sehr gerne mit und auch gegen den Staff. Wobei sich meine Methode natürlich ein wenig von den FMA unterscheidet.
    Aber eins ist sicher, es tut auf jeden Fall weh

    Wuff!
    Gong Fu Dog

  9. #54
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Danke an alle

  10. #55
    Knife&Stick Gast

    Thumbs up Ist hierüber keiner gestolpert?

    Tuhon Rommel Tortal and Tuhon Leslie Buck with Malayu Sibat

    https://www.youtube.com/watch?v=HRUhOE0Dok8">https://www.youtube.com/watch?v=HRUhOE0Dok8" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

  11. #56
    Knife&Stick Gast

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fma ??
    Von gaylord im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 10:18
  2. "Deutsche" FMA Geschichte...Oder: wie ist FMA nach Deutschland gekommen?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 09:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-09-2005, 15:15
  5. Fma ???
    Von kurzstrumpf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2002, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •