Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Prüfungsthemen EWTO vs EBMAS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    wt2013 Gast

    Standard Prüfungsthemen EWTO vs EBMAS

    würde gern mal die genauen prüfungsthemen der verschiedenen graduierungen in der ewto und ebmas lesen. leider finde ich immer nur extrem grobe Aufstellungen, wenn überhaupt.

    gibt es einen grund, warum man die nicht so einfach im netz findet?

    würde mich freuen auf hilfreiche antworten.

    danke

  2. #2
    xTeax Gast

    Standard

    Gibt von der EBMAS, soweit ich weiß, immer nur Schulexemplare und die werden nicht rausgegeben.

  3. #3
    wt2013 Gast

    Standard

    danke für die antowrt. schade - hätte ich gern mal reingeschaut. keine ahnung warum da so ein geheimnis gemacht wird.
    na ja, vieleicht hat die ja jemand auf lager und schick sie mir.

    gruss

  4. #4
    eldrat Gast

    Standard

    Ebmas

    1+2 SG = komplette Form. Dan-chi ohne Schritte angriff oben , Mitte, unten.
    Schrittarbeit: alle Richtungen. Alle 8 Grundtechniken.
    Theorie: Grundprinzipien, kraftgesetzt und alle Titel mit Übersetzung. Plus verschiedene Anwendungen drillen. Am besten mit Pratzen.
    3. SG = Dan-Chi mit Schritten und Wendungen.
    Schrittarbeit alle Richtungen mit wechselschritte. Plus Anwendungen.
    Theorie: Winkel der Stände USW
    4 SG = nuk Sao. Chun Kiu Form
    Theorie. Magnetzonenfeld......
    5. SG. Poon sau + 5 verschiedene Angriffe daraus mit Abwehr......

    Bis wieviel willst du denn wissen?

  5. #5
    Pentax Gast

    Standard

    Nur weil das erst nach 2 Jahren abgefragt wird, soll das heißen man lernt es erst nach 2 Jahren?

    Ich hab mein Praxissemester auch erst in 2,5 Jahren, sitz ich vorher nie am PC oder was?

    Leeeute, denkt doch mal nach.. Oder schaut erstmal hin bevor ihr spekulationen als bare Münze verkauft

  6. #6
    Tanren Gast

    Standard

    Was ist eigentlich das spezielle an der Schwingerabwehr und warum ist das immer wieder Thema hier, was ist denn mit der Knie-, Leberhaken-, Frontkickabwehr und warum werden Schwinger immer mit Boxern in Verbindung gebracht, ich habe beim Boxen noch nie Schwinger geübt?

  7. #7
    vtsteff Gast

    Standard

    Sowas geheimes wird doch nich preis gegeben...

  8. #8
    Aramon Gast

    Standard

    Hier findest du die Prüfungsthemen der EWTO. In deinem EWTO Ausweis steht dazu auch etwas.wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Schülergrade

    Die Programme/Sektionen selber wirst du mit großer Sicherheit nicht im Internet finden. Falls doch, bitte Info an mich. Bin schon ewig am Suchen, selbst in meinen Wing Tsun Büchern habe ich nichts gefunden. Mein SiFu sagte, solche Sachen werden nicht veröffentlicht. :-(

  9. #9
    andijutsu Gast

    Standard

    Die gabs beim AVCI WT auch nicht. Wundert mich aber nicht, wenn man erfährt, dass man eine Abwehr gegen einen Haken erst ab den 4. Grad, also nach ca. 2 Jahren Training lernt ist das sehr abschreckend. Die Prüfungsprogramme sind bei allen WT-Verbänden so in die Länge gezogen..............ich habe die ersten Monate fast nur mit Stoptritt + Innenkeil verbracht. Bin dan wieder zum Ju Jutsu gewechselt. Da habe ich mir einfach das Ju Jutsu 1x1 bestellt und bin jetzt im Besitz der geheimen Prüfungsinhalte und Techniken bis zum 5. Dan

  10. #10
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andijutsu Beitrag anzeigen
    Die gabs beim AVCI WT auch nicht. Wundert mich aber nicht, wenn man erfährt, dass man eine Abwehr gegen einen Haken erst ab den 4. Grad, also nach ca. 2 Jahren Training lernt ist das sehr abschreckend. Die Prüfungsprogramme sind bei allen WT-Verbänden so in die Länge gezogen..............ich habe die ersten Monate fast nur mit Stoptritt + Innenkeil verbracht. Bin dan wieder zum Ju Jutsu gewechselt. Da habe ich mir einfach das Ju Jutsu 1x1 bestellt und bin jetzt im Besitz der geheimen Prüfungsinhalte und Techniken bis zum 5. Dan


    ist das jetzt dein ernst?? lag es an deiner trainingsbeteiligung, oder ist das so die regel, 2jahre und 4 grade bis zur "schwingerabwehr"?
    ich würde ja gerne darüber lachen, aber das grenzt ja schon fast an betrug und ist alles andere als lustig.
    bei dem was ich über so manchen verband weiß, wären das bei 2 jahren gesamtbeitrag ca. 1200 euro plus ca. 200 euro für 4 prüfungen samt lehrgänge.....1400 euro bis zu einer hoffentlich brauchbaren schwingerabwehr...
    gib das mir, ich lerne dir das in 2 monaten privat, packe noch 2 formen und anwendungen drauf und evtl. 2-3 schritte
    ich glaube ich sollte einen verband gründen...^^

  11. #11
    Aramon Gast

    Standard

    mst78, dass was andijutsu da schreibt ist sicherlich nur eine Ausnahme-Schule, oder er übertreibt einfach ein bisschen. :-) Bin selber in einer EWTO Schule, und Schwingerabwehr war ein Teil in der ersten Schülerprüfung. Klar wird Schwingerabwehr hin und wieder immer mal im Unterricht trainiert, aber nicht ausschließlich.

  12. #12
    Shixiong Gast

    Standard EWTO Prüfungsprogramm 4. Schülergrad

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen


    ist das jetzt dein ernst?? lag es an deiner trainingsbeteiligung, oder ist das so die regel, 2jahre und 4 grade bis zur "schwingerabwehr"?
    Genau so hab' ich das auch gelernt vor ueber 20 Jahren und kann es nur gutheissen, meine Schwingerabwehr funktioniert heute noch.

    Will versuchen zu erklaren warum ich das so sehe. Hoffentlich ist das nicht zu sehr off-topic.

    Wenn Dir das didaktisch nicht passt, frage ich mich, warum Du Dich darueber derart aeusserst. Geh' doch einfach nicht hin, wenn Du den Lehrern nicht vertraust.

    Die Schwinger"abwehr" hat ja nun nicht wenig mit nach vorne gehen zu tun, oder? Hier kommen dann die ersten 1 1/2 Jahre ins Spiel. Aber das kannst Du nicht wissen, denn wenn Du's wuesstest wuerdest Du es ja verstehen.

    Ist nicht persoenlich sondern allgemein: Wie kann man sich ueber Trainingsmethodik auslassen, die man gar nicht versteht und deren Fruechte man gar nicht kennt. Klar ich hab meinen Karatefreunden auch allen ueber Jahre erklaert, dass ihre Abhaertung sch... ist und WT viel besser aber irgendwann wird man doch auch erwachsen. Manchmal erscheint so manches dann im anderen Licht betrachet anders, naemlich unter der Frage: Was will die Methode denn erreichen? Und: ist diese denn speziell fuer ein gegebenes Ziel (auch wenn dieses den eigenen Zielen nicht entspricht) geeingnet?

    Alles andere ist Gelaber.

    Leider wird heute so nicht mehr trainiert. Falls doch warst Du ein einer der seltenen Oasen, der Blumen in der Wueste.

    Wenn man weiss, wie in Asien oft trainiert wird, nicht fuer Touris, die haben eine ganz andere Disziplin. Dann sitzen die Dinger (basics) auch ganz anders und wir bewundern das immer alle so aber trainieren will keiner so. Da wissen dann alle immer wie man das besser machen sollte

    Einen (richtigen) Schwinger im Sparring (welches uebrigens auch mit 4 gestartet hat und zwar volles Rohr von Anfang an) will ich nicht abbekommen ohne zuvor gelernt und geuebt zu haben wie ich schlage und nach vorne gehe, denn das ist ja genau die "Verteidigung".

    Ich koennte noch Seiten erklaeren, wie und warum WT (In China und Europa!) anders ist, jedenfalls der klassische Ansatz im Unterricht, warum die Menschen die Tendenz haben zu fliehen, sich zu ducken, Kontakt meiden, dass das isoliert betrachtet technisch keinen Sinn macht fuer den taktilen Ablauf, aber in der Vorkampfphase dennoch Sinn macht, dass optische Wahrnehmung auch dabei ist aber einen nicht ablenken soll, man den taktilen Verlauf ueben kann, in der Langsamkeit die Schnelligkeit liegt und im Entspannen die Kraft, die man aber auch loslassen muss, um schnell zu sein und zudem nicht verloren geht, sondern immer dann voll in das Ziel rauscht, wenn man eigentlich gar nichts davon merkt.

    Aber die Erklaerung dieser und anderer taoistischer Weisheiten lass' ich besser in der Logik ruhen, bis WT-Herb sie ausgraebt.

    Ohne Fleiss keinen Preis - kein Scheiss. Schwinger von 'nem Boxer viel Spass^^ 4 SG ist das frueheste wo so ein Ding in's System rauschen sollte, mMn, was man auf einer Linie kann kann man auch auf zwei. Ich denke da geht noch die Feinmotorik des Dan Chi ins Spiel und moeglicherweise zu Bruch, wenn Bong (Tan) Sao noch kein Reflex ist sondern willentliche Bewegung und man probiert Schwinger zu fischen^^ was auch gar nicht geht, der Weg zudem frei ist, man nur einen echt grossen Schritt echt schnell machen muss und das nie gelernt hat. Naja, ich weiss nicht, aber gut hoert sich das nicht an.

    Die Statik der Schwingerabwehr merkt man eigentlich erst im Chi Sao, wodurch dann auch die Moeglichkeit entsteht einen (runden) Schwinger tatsaechlich auf-halten zu koennen hat man den Schritt verschlafen. Die Statik erlernt man aber durch beidarmiges Fuehlen, was bei der 4 SG Schwingerabwehr noch nicht der Fall war.

    Ohne Sparring haut einen ein richtiger Schwinger dermassen vom Sockel, dass man wahrscheinlich keine KK mehr betreiben moechte. Glaube kaum, dass Boxer von Tag eins an sich vollrohr Schwinger auf's Ohr hauen. Haben die nicht Boxsaecke? Im WT ist das Sparring wie der 4SG Schwinger schon sehr sehr real, kein Trainingsschwinger sondern ein richtiges Ding - und damit wird man dann gross bis man zu runden Angriffen im Chi Sao kommt, wo sich dann auch erschliesst wie und warum die Dinger sollten es denn richtige sein so gefaehrlich sind. Das Konzept der 4SG Schwingerabwehr wird immer cooler, je mehr man versteht, Schritte, Vorgehen, Kraftuebertragung, Angriffs(bahn)linien Falling Steps, Innenpak, Jut, Fak, ja sogar Schwinger gegen Schwinger, Aufallschritt, Stopkick, es wird immer vielfaeltiger und ist doch nur ein simples Konzept. Irgendwann weicht man sogar einfach nach hinten (statt nach vorne) aus wenn man ausweicht, dann muss man aber immer noch den Gegner ausschalten. Wenn Du Dir Deiner Sache ganz sicher bist, kannst Du Dich auch auf den Boden in den Spagghat rutschen lassen und von unten einen Upperkut ins Gemächt a la Jean Claude.

    Is' eigentlich egal, die Frage ist, was Du trainieren willst, vor allem, wenn Du Dir eben nicht so sicher bist, wie Du einen Gegner ausschalten kannst.

    Gleichzeitig muss das auch noch alles gehen: Nach vorne, Schritt, Schlag.

    Körper hinterm Schlag; dabei spielen Angriffs(bahn)linien , Distanz, Timing, Reflex, Position und nicht zuletzt der alles ausschaltende Schlag mit.


    Im 9er Programm kamen dann sogar noch Waffen Da muss man noch schneller sein.

  13. #13
    Roli Gast

    Standard

    Das liegt immer an den Lehrer und nicht am System. Ich habe das anders kennen gelernt und unterrichte das auch anders.

  14. #14
    haudrauf Gast

    Standard

    4. Schülergrad WingTsun

    Theorie und Rollenspiele: WT-Geschichte – Von China bis Deutschland
    Formtraining: Cham Kiu 2/3
    Chi-Sao und klassische Programme: Dan-Chi mit V-Schritt und Wendung
    Selbstverteidigung und Lat-Sao: Back-up – Abwehr u. Sparring, Gegen Schwinger; Gleichzeitigkeiten: Pak-, Tan-, Gan-, Gam-, Kwan-Sao, vom Zurückweichen oder Schubsen zur Trittabwehr


    Nee. Oder? Muss man da etwa wirklich vorm Sifu stehen und "die" Geschichte erzählen?

  15. #15
    andijutsu Gast

    Standard

    Die Geschichte von dem Stil den man betreibt zu kennen finde ich eigentlich schon wichtig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 16:26
  3. Ebmas
    Von quax im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 20:51
  4. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25
  5. Ebmas
    Von marq im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 22:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •