Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Prüfungsthemen EWTO vs EBMAS

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    hallo shixiong,
    Hallo mst78!

    vorab würde mich mal dein problem interessieren. wie kannst DU mir das recht absprechen mich hier zu äußern, nachzufragen oder dinge in frage zu stellen.
    Das wollte und habe ich mMn nicht.

    Ich habe meinerseits geaeussert, dass ich mich frage, wieso man sich derart aeussern muss:

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen

    ist das jetzt dein ernst?? lag es an deiner trainingsbeteiligung, oder ist das so die regel, 2jahre und 4 grade bis zur "schwingerabwehr"?
    ich würde ja gerne darüber lachen, aber das grenzt ja schon fast an betrug und ist alles andere als lustig.
    mMn hast Du (damals noch) nicht so viel Erfahrung mit Schwingern (gehabt)?

    zu thema "nicht hingehen" :
    wt wurde mir damals als ein sv-system verkauft, ultimativ effektiv, gewappnet gegen alles und alle stile, schnell erlernbar und schon nach monaten verteidigungsfähig (bei sv schwingerabwehr erst nach 2 jahren, wo solche angriffsformen doch sehr häufig sind)!!!
    Echt? Sowas kann man kaufen?

    meine odyssee dauerte fünf jahre, schulwechsel, verbandswechsel etc..hätte es damals schon km in der zahl gegeben wäre ich wohl dort gelandet, suchend nach einem SV-SYSTEM!
    mittlerweile bin ich jedoch dankbar für diese erfahrungen, denn ich verliebte mich in dieses system und dies hält bis heute an, nur betreibe ich mittlerweile wing chun, hatte riesenglück mit der lehrersuche und sehe wing chun nicht mehr als sv sondern als kampfkunst mit stärken und schwächen,
    Ist es nicht vielmehr so, dass dein Wing Chun so gut ist wie Du es machst?

    in mancher sv-situation anwendbar - mancher(!), aber nicht überlegen gegen jeden und alles.
    Ist das weiche dem harten "ueberlegen"?

    thema unverständnis :
    woher weißt du was ich verstehe und was nicht, was ich vom system weiß und was nicht?
    Naja, in diesem konkreten Fall, meine ich zu wissen warum der Schwinger, in dem wohl zu dieser Zeit unterichteten Program, aus didaktischen Gruenden nach dem Dan Chi kam. Du hast es damals offensichtlich nicht gewusst, denke ich?

    woher nimmst du das recht mich persönlich anzugreifen [... ]
    Das will ich nicht, habe ich das?
    .. und als ahnungslosen hinzustellen?
    Ist doch nichts schlimmes ich hab' das damals auch nicht gewusst. Mir ist damals der Arm abgefallen vom vielen Dan Chi. ich hab' auch gedacht ich geh' wieder hier raus vor dem 4 SG. Da haben uebrigens viele aufgehoert eben wegen dem Sparring.

    hat deine sicht allgemeine gültigkeit und ist der weißheit letzter schluß - alles andere ist dumm, falsch oder unwissend^^?
    Denke nicht, wie kommst Du darauf - jedenfalls nicht fuer andere. Wie kommst Du darauf?

    aber wer versteht schon wt,
    Du nicht?
    _ kein boztepe, kein guiterrez und mittlerweile sind sich ja nicht mal mehr krk und lt im verständnis einig
    Im Verstaendnis einig? Verstehen ist ohnehin etwas sehr individuelles.
    Du meinst bestimmt Interpretation (Umsetzung, Anwendung).

    Die haben sicher alle ihren eigen Stil, so wie jeder Mensch. Aber, dass es da jetzt grobe Uneinigkeiten gaebe, waere mir neu. Kannst Du ein Beispiel nennen?

    aber schön dich als auserwählten wissenden kennenzulernen!
    Ebenfalls erfreut

    Ich habe Dein Posting mehr aufgegriffen bezueglich des Titels, das ich dem post gegeben habe. Dann habe ich mehr allgemein geschrieben, weniger an Dich adressiert, vielleicht hast Du etwas zu persoenlich auf gefasst, ich bitte um Entschuldigung dafuer, falls dem so ist.

    Die WT Schulen damals waren mE in einer Zeit da war es kaum verbreitet ausserhalb von Boxschulen, sich zu kloppen und das noch mit Tritten in Vollkontakt. Die "Heranfuehrungsweise" war eine andere als Du sie wohl gewollt haettest.
    Dafuer kann aber ich nichts, auch nicht die ETWO und schon gar nicht irgendein Stil, keine Linie und noch weniger eine Anwendung der uns allen begueteten 'Mottos' und Prinzipien. Tut mir leid dass Du Dir betrogen vorkommst.
    Zudem hat kein Mensch auch nur eine Ahnung von chinesischen Kuensten und chinesichem Kaempfen gehabt, ich bin der Meinung, dass man auch schwer traditionelles WC lernen kann, wenn man gleich nur drauf los sparrt, denn der europaeische Anfaenger der mit 6 kein Karate gelernt hat sondern Fussball zieht nur die Schultern hoch. Nich' so gut fuers WC Lernen oder?

    Coole Sache. Schon mal gemacht? Bestimmt WC'ler machen ja auch Chi Sao mit 'nem Schrank (Achtung freundlicher WiTz, nicht persoenlich gemeint )

    Schoen, dass Du WC zwar ueberhaupt kennengelernt hast durch die EWTO. Zum Video, hat er die Nase ueberhaupt beruehrt mit dem gestreckten arm? mMn nicht.

    thema sparring :
    bist du dir sicher das du weißt was sparring ist?
    Denke ja.
    war das bei dir wirklich sparring, oder waren das wohl doch eher drills, bzw. partnerübungen?
    Sparring hat verschiedene Stufen, Partnerlich ist es fuer die Anfaenger in dem Sinn, dass man hauptaechlich mit Angriffen kommt, wogegen sie einige Anwendungen kennen.
    Fing an im europaeischen Lat Sao mit dem 4SG bis zum 10ten wurde alles miteingebaut inclusive Waffen(angriffe) - unter dem schwerpunkt Nicht-WT-maessig anzugreifen aber dennoch effektiv, was die Sache durchaus experimentell macht und eben vor das allgemeine Dilemma mit Sparring stellt - von da an sparrten alle zusammen, und das fuehrte dann in ganz freies Sparring - eigentilches Sparring, wo auch beide Seiten versuchen sollen sich mit allem niederzumachen was es gibt (Ob das SNT gerechtet WT aus dem Bilderbuch war oder nicht voellig banane). Ach ja, uns wurde erklaert, dass in der Antike das (Sparring) das Lat Sao war auf hoechstem Niveau, wohingegen Lat So fuer uns einfach ein Programm war aus Angriffen aus anderen Stilen und Antworten dazu, die auch isoliert quasi als Drill im puren Bewegungsablauf einstudiert wurden. Man erklaert es sich so, dass es immer freier wird. Techniker sparrten zudem fuer sich.

    thema training in china :

    wie viel wt gibt es dort eigentlich?
    Ein bisschen. Mehr WC. Und ein bisschen VT.

    ist das sehr stark vertreten oder überwiegt mehr wing chun, lassen wir mal den lt-stil beiseite.?
    wieso? ist der nicht WT?

    Hab hier was gefunden, WC in China, schien mal sehr teuer gewesen zu sein, sagt jedenfalls dieser Herr hier

    http://www.youtube.com/watch?v=KhEPE6yRYz4

    nun noch eine frage zum schluß - machst du eigentlich seit 20 jahren wt, oder hast du vor 20 jahren im wt eine schwingerabwehr gelernt die noch heute funktioniert? habe ich nicht so ganz verstanden.
    Manchmal beides.
    und wie siehst du das eigentlich - ist wt(nicht wc) für dich eine kampfkunst oder ein effektives sv-system?
    Erklaer' mir bitte in einem anderen thread die Unterschiede von "WC" und "WT", die Dir vor Deinem geistigen Auge schweben.
    Die Frage muesste lauten: Ist eine Kampfkunst eine Kampfkunst, wenn man sich damit nicht verteidigen koennte?
    Da LTWT fuer mich eine KK ist, fuer Dich ist es wahrscheinlich eine esotersiche WC-Linie , bedeutet das, mit WT kann man kaempfen, klarer Fall von Wort(be)deutung, oder?
    Also man uebt das wohl, bis man das kann. Kann man sich verteidigen, wenn man Kaempfen kann? Ich denke schon, jedenfalls besser, als wenn man es nicht kann. Da muesstest Du mir - in einem anderen Thread - den Unterschied von KK und SV erklaeren.
    und anbei - ich hatte mich in meinem post fragend [...]
    aber das grenzt ja schon fast an betrug und ist alles andere als lustig.
    Ist aber eine Aussage. Wohingegen ich - wie oben geschildert - ausgesagt habe, dass ich mich frage, wie man so eine Aussage treffen kann.

    [...] gegenüber einem stil geäußert,
    Du hast Dich gegenueber vielen Stilen geaeussert, alle aus einer Linie. Aber macht nix.
    welcher sich gern als sv verkauft, man dann doch so lange braucht verteidigungsfähig zu werden neben den finanziellen leistungen. und verschiedene meinungen bezüglich didaktik und methodik, manchmal auch geäußert mit einer prise humor, seien doch wohl noch erlaubt!

    trotz allem - MfG

    Wird man Deines Erachtens selbstverteidungsfaehiger?

    Und haengt SV letzlich nicht von Technik und Stil ab sondern von der Bereitschaft?

    Kann ein Stil oder Lebensweise diese Bereitschaft foerdern?
    Geändert von Shixiong (21-08-2013 um 17:15 Uhr) Grund: sparring

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 16:26
  3. Ebmas
    Von quax im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 20:51
  4. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25
  5. Ebmas
    Von marq im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 22:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •