Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Prüfungsthemen EWTO vs EBMAS

  1. #16
    Aramon Gast

    Standard

    Yen Li, ich meine den Bewegungsablauf der Prüfungen, also die Sektionen z.B. (Gleichzeitigkeiten) im 4. Schülerprogramm.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    also bei mir gibt es ja nen order an den jeder dran kann...

    da gibt es laufzettel vom 1-12 sg im WT und im escrima...

    da kann jeder nachgucken was er können sollte...

    ich hacke dann zweimal ab..
    das erste mal wenn der schüler die "übung" zb einen satz kompolett durch hat und er ihn halbwegs allein kann...

    beim 2. mal wenn es mir so gefällt, dass es "prüfungsreif" ist...

    die zettel sind für jeden einsehbar für alle grade, da der ordner offen liegt und wer mag kann sie auch gern mi tnach haus nehmen die zettel...

  3. #18
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aramon Beitrag anzeigen
    Yen Li, ich meine den Bewegungsablauf der Prüfungen, also die Sektionen z.B. (Gleichzeitigkeiten) im 4. Schülerprogramm.
    Hallo Aramon,
    ich kenne mich mit EWTO WT ja nicht aus. Aber ich glaube was du suchst sind die Lat-Sao Programme, oder ?
    Denn alles andere - ReakTsun und BlitzDefence - steht ja in den Büchern von Kernspecht .
    Die Lat-Sao Programme gibt es auf den DVD's von Victor Gutierrez.
    WT Lat Sao, DVD von Víctor Gutiérrez - Fitness & Sport - Weltbild.at
    Die sind aber schon ziemlich alt. Ich glaube, Chi-Sao DVD's hat er auch produziert.

    Gruß

    Yen Li
    PS: Werde in den nächsten Tagen nicht lesen können.
    Schreib aber ruhig, falls es das Richtige war.

  4. #19
    Aramon Gast

    Standard

    Hallo Yen_Li,

    danke für den Link.
    Ja, die Programme gehören zum Lat-Sao. Aber ob auf der DVD die EWTO-Prüfungen (z.B. 4er Programm Gleichzeitigkeiten) drauf sind, weiß ich nicht, zumal die DVD nicht von der EWTO ist. Aber trotzdem vielen Dank.

  5. #20
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andijutsu Beitrag anzeigen
    Die gabs beim AVCI WT auch nicht. Wundert mich aber nicht, wenn man erfährt, dass man eine Abwehr gegen einen Haken erst ab den 4. Grad, also nach ca. 2 Jahren Training lernt ist das sehr abschreckend. Die Prüfungsprogramme sind bei allen WT-Verbänden so in die Länge gezogen..............ich habe die ersten Monate fast nur mit Stoptritt + Innenkeil verbracht. Bin dan wieder zum Ju Jutsu gewechselt. Da habe ich mir einfach das Ju Jutsu 1x1 bestellt und bin jetzt im Besitz der geheimen Prüfungsinhalte und Techniken bis zum 5. Dan


    ist das jetzt dein ernst?? lag es an deiner trainingsbeteiligung, oder ist das so die regel, 2jahre und 4 grade bis zur "schwingerabwehr"?
    ich würde ja gerne darüber lachen, aber das grenzt ja schon fast an betrug und ist alles andere als lustig.
    bei dem was ich über so manchen verband weiß, wären das bei 2 jahren gesamtbeitrag ca. 1200 euro plus ca. 200 euro für 4 prüfungen samt lehrgänge.....1400 euro bis zu einer hoffentlich brauchbaren schwingerabwehr...
    gib das mir, ich lerne dir das in 2 monaten privat, packe noch 2 formen und anwendungen drauf und evtl. 2-3 schritte
    ich glaube ich sollte einen verband gründen...^^

  6. #21
    Aramon Gast

    Standard

    mst78, dass was andijutsu da schreibt ist sicherlich nur eine Ausnahme-Schule, oder er übertreibt einfach ein bisschen. :-) Bin selber in einer EWTO Schule, und Schwingerabwehr war ein Teil in der ersten Schülerprüfung. Klar wird Schwingerabwehr hin und wieder immer mal im Unterricht trainiert, aber nicht ausschließlich.

  7. #22
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aramon Beitrag anzeigen
    mst78, dass was andijutsu da schreibt ist sicherlich nur eine Ausnahme-Schule, oder er übertreibt einfach ein bisschen. :-) Bin selber in einer EWTO Schule, und Schwingerabwehr war ein Teil in der ersten Schülerprüfung. Klar wird Schwingerabwehr hin und wieder immer mal im Unterricht trainiert, aber nicht ausschließlich.
    hallo aramon,
    ich hoffe das andijutsu ein wenig übertrieben hat, zumindest für die engagierten aber noch unwissenden lernwilligen. hatte schon in einem anderen thread mit muchachoinfernal einen meinungsausstausch bezüglich schulungsdidaktik, und diese äußerung spiegelt erschreckend den gegenpol meiner meinung dar.
    aber was mich jetzt bei dir genauer interessiert - war das wirklich teil der ersten prüfung???
    ich hatte auch erfahrungen mit diesem verband, jedoch waren diese etwas anders. grad 1+2 wurden gleichzeitig "geprüft". jedoch wurde auf diesem prüfungslehrgang eigentlich NICHTS geprüft. von null bis techniker war alles vertreten, wir füllten eine ganze sporthalle. eine(!!!) übung wurde jedoch für ALLE anwesenden 3 stunden lang gesplittet, stück für stück, nach 3 stunden hatten wir eine 10 sekunden-anwendung zusammen. danach machten alle maximal 10 minuten ihren prüfungsteil, kontrolliert hatte mich niemand und ich machte auch nur pack-sau^^ nach drei stunden hatte ich zwei grade für nix (außer dem geld) bekommen! wohlgemerkt - es gab auch höhere "prüfungsabnahmen". aber was soll`s, ich war um eine für mich sehr bedeutende erfahrung reicher....

    gruß

  8. #23
    Aramon Gast

    Standard

    Die ungeraden Prüfungen kann unser Sifu abnehmen. Beim erste SG war es so das wir die erste 1 1/2 Studen zusammen trainiert haben (unterschiedliche und neue Techniken). Später teilten wir uns dann in die verschiedenen Schülergrade auf. Im 1. SG wurde dann Schwingerabwehr gemacht. Unser SiFu hat sich die Sachen sehr genau angeschaut. Und ich bin mir ziemlich sicher, er würde auch jemanden durchfallen lassen wenn die Leistung nicht seinen Erwartungen entspricht. Ok, bei der 1. SG Prüfung sicherlich noch nicht.

    Den 2. SG habe ich dann bei einem größeren EWTO Lehrgang gemacht. Dort wurden wir gleich in die Schülergrade aufgeteilt und haben vom Meister Aufgaben bekommen. Es gab einige Techniker die sich die Sachen angeschaut haben. Einzelprüfungen gab es nicht und durchgefallen ist auch niemand. Spaß hat es aber trotzdem gemacht. :-))

    Den 3. SG habe ich dann wieder bei meinem SiFu gemacht, und er hat mich sehr genau geprüft, hat zum Glück aber alles gepasst.

    Derzeit bereite ich mich auf den 4. SG vor.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    durchfallen tut wohl keiner...
    ich lasse meine leute erst zu lehrgängen wenn ich weiß dass sie es können... das ist grunvorraussetzung....

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    PS. Schwinger war ja viele Jahre 4. SG, wenn man in ner kleienn Schule ist wo nur 2 mal im Jahr ne Prüfung ist stimmt das ja schon fast mit den 2 Jahren....

  12. #27
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    ist auch immernoch im progamm für den 4 sg...
    wenn man gute anfänger hat spricht ja nix dagegen es schon vorher zu machen oder?


    2 jahre finde ich gewagt...
    ich sehe leute die nach 2-3 jahre den 1. hg haben.. das finde ich sportlich schnell...

  13. #28
    Shixiong Gast

    Standard EWTO Prüfungsprogramm 4. Schülergrad

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen


    ist das jetzt dein ernst?? lag es an deiner trainingsbeteiligung, oder ist das so die regel, 2jahre und 4 grade bis zur "schwingerabwehr"?
    Genau so hab' ich das auch gelernt vor ueber 20 Jahren und kann es nur gutheissen, meine Schwingerabwehr funktioniert heute noch.

    Will versuchen zu erklaren warum ich das so sehe. Hoffentlich ist das nicht zu sehr off-topic.

    Wenn Dir das didaktisch nicht passt, frage ich mich, warum Du Dich darueber derart aeusserst. Geh' doch einfach nicht hin, wenn Du den Lehrern nicht vertraust.

    Die Schwinger"abwehr" hat ja nun nicht wenig mit nach vorne gehen zu tun, oder? Hier kommen dann die ersten 1 1/2 Jahre ins Spiel. Aber das kannst Du nicht wissen, denn wenn Du's wuesstest wuerdest Du es ja verstehen.

    Ist nicht persoenlich sondern allgemein: Wie kann man sich ueber Trainingsmethodik auslassen, die man gar nicht versteht und deren Fruechte man gar nicht kennt. Klar ich hab meinen Karatefreunden auch allen ueber Jahre erklaert, dass ihre Abhaertung sch... ist und WT viel besser aber irgendwann wird man doch auch erwachsen. Manchmal erscheint so manches dann im anderen Licht betrachet anders, naemlich unter der Frage: Was will die Methode denn erreichen? Und: ist diese denn speziell fuer ein gegebenes Ziel (auch wenn dieses den eigenen Zielen nicht entspricht) geeingnet?

    Alles andere ist Gelaber.

    Leider wird heute so nicht mehr trainiert. Falls doch warst Du ein einer der seltenen Oasen, der Blumen in der Wueste.

    Wenn man weiss, wie in Asien oft trainiert wird, nicht fuer Touris, die haben eine ganz andere Disziplin. Dann sitzen die Dinger (basics) auch ganz anders und wir bewundern das immer alle so aber trainieren will keiner so. Da wissen dann alle immer wie man das besser machen sollte

    Einen (richtigen) Schwinger im Sparring (welches uebrigens auch mit 4 gestartet hat und zwar volles Rohr von Anfang an) will ich nicht abbekommen ohne zuvor gelernt und geuebt zu haben wie ich schlage und nach vorne gehe, denn das ist ja genau die "Verteidigung".

    Ich koennte noch Seiten erklaeren, wie und warum WT (In China und Europa!) anders ist, jedenfalls der klassische Ansatz im Unterricht, warum die Menschen die Tendenz haben zu fliehen, sich zu ducken, Kontakt meiden, dass das isoliert betrachtet technisch keinen Sinn macht fuer den taktilen Ablauf, aber in der Vorkampfphase dennoch Sinn macht, dass optische Wahrnehmung auch dabei ist aber einen nicht ablenken soll, man den taktilen Verlauf ueben kann, in der Langsamkeit die Schnelligkeit liegt und im Entspannen die Kraft, die man aber auch loslassen muss, um schnell zu sein und zudem nicht verloren geht, sondern immer dann voll in das Ziel rauscht, wenn man eigentlich gar nichts davon merkt.

    Aber die Erklaerung dieser und anderer taoistischer Weisheiten lass' ich besser in der Logik ruhen, bis WT-Herb sie ausgraebt.

    Ohne Fleiss keinen Preis - kein Scheiss. Schwinger von 'nem Boxer viel Spass^^ 4 SG ist das frueheste wo so ein Ding in's System rauschen sollte, mMn, was man auf einer Linie kann kann man auch auf zwei. Ich denke da geht noch die Feinmotorik des Dan Chi ins Spiel und moeglicherweise zu Bruch, wenn Bong (Tan) Sao noch kein Reflex ist sondern willentliche Bewegung und man probiert Schwinger zu fischen^^ was auch gar nicht geht, der Weg zudem frei ist, man nur einen echt grossen Schritt echt schnell machen muss und das nie gelernt hat. Naja, ich weiss nicht, aber gut hoert sich das nicht an.

    Die Statik der Schwingerabwehr merkt man eigentlich erst im Chi Sao, wodurch dann auch die Moeglichkeit entsteht einen (runden) Schwinger tatsaechlich auf-halten zu koennen hat man den Schritt verschlafen. Die Statik erlernt man aber durch beidarmiges Fuehlen, was bei der 4 SG Schwingerabwehr noch nicht der Fall war.

    Ohne Sparring haut einen ein richtiger Schwinger dermassen vom Sockel, dass man wahrscheinlich keine KK mehr betreiben moechte. Glaube kaum, dass Boxer von Tag eins an sich vollrohr Schwinger auf's Ohr hauen. Haben die nicht Boxsaecke? Im WT ist das Sparring wie der 4SG Schwinger schon sehr sehr real, kein Trainingsschwinger sondern ein richtiges Ding - und damit wird man dann gross bis man zu runden Angriffen im Chi Sao kommt, wo sich dann auch erschliesst wie und warum die Dinger sollten es denn richtige sein so gefaehrlich sind. Das Konzept der 4SG Schwingerabwehr wird immer cooler, je mehr man versteht, Schritte, Vorgehen, Kraftuebertragung, Angriffs(bahn)linien Falling Steps, Innenpak, Jut, Fak, ja sogar Schwinger gegen Schwinger, Aufallschritt, Stopkick, es wird immer vielfaeltiger und ist doch nur ein simples Konzept. Irgendwann weicht man sogar einfach nach hinten (statt nach vorne) aus wenn man ausweicht, dann muss man aber immer noch den Gegner ausschalten. Wenn Du Dir Deiner Sache ganz sicher bist, kannst Du Dich auch auf den Boden in den Spagghat rutschen lassen und von unten einen Upperkut ins Gemächt a la Jean Claude.

    Is' eigentlich egal, die Frage ist, was Du trainieren willst, vor allem, wenn Du Dir eben nicht so sicher bist, wie Du einen Gegner ausschalten kannst.

    Gleichzeitig muss das auch noch alles gehen: Nach vorne, Schritt, Schlag.

    Körper hinterm Schlag; dabei spielen Angriffs(bahn)linien , Distanz, Timing, Reflex, Position und nicht zuletzt der alles ausschaltende Schlag mit.


    Im 9er Programm kamen dann sogar noch Waffen Da muss man noch schneller sein.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von F.R.O.D Beitrag anzeigen
    Hehe, da erinnere ich mich noch an einen "Lehrgang" mit Sifu Kelzenberg. Da haben wir fast 3 Stunden nur mit der Siu Nim Tau verbracht, den Rest mit Theorie.
    Die Prüflinge mussten dann die einzelnen Bewegungen der Form benennen. Ein Kumpel von mir wurde nach der 1. Bewegung gefragt.
    Seine Antwort: "Äh, gekreuzter Tan Sao"
    Sifu Kelzenberg: "Falsch!"
    Später löste er auf, dass es der Doppelt-Gekreuzte Tan Sao gewesen wäre
    Das klingt nach der Blittersdorf/Kelzenberg-Connection. Da versucht man heute noch, seine Unwissenheit hinter so nem Pseudokram zu verstecken, wie diesem lächerlichen Vokabeltest. Man hat ja leider sonst recht wenig, was man den Leuten beibringen kann. Echt traurig.

    LG, c.

  15. #30
    mst78 Gast

    Standard

    hallo shixiong,
    vorab würde mich mal dein problem interessieren. wie kannst DU mir das recht absprechen mich hier zu äußern, nachzufragen oder dinge in frage zu stellen. dies ist ein forum (kennst du doch, oder?) für jedermann, du bist kein mod und wenn DIR was nicht paßt - ignoriere mich!
    zu thema "nicht hingehen" :
    wt wurde mir damals als ein sv-system verkauft, ultimativ effektiv, gewappnet gegen alles und alle stile, schnell erlernbar und schon nach monaten verteidigungsfähig (bei sv schwingerabwehr erst nach 2 jahren, wo solche angriffsformen doch sehr häufig sind)!!! hörte sich gut an, bzw. es laß sich gut auf dem flyer eines großen verbandes man ging hin - 1x probetraining (wurde natürlich vielerlei aufgeboten) und man hatte die wahl, vertrag oder nicht. ich wählte den vertrag.
    was ich dann kennenlernen durfte deckte sich nicht gerade mit den verkaufsversprechen und meinen vorstellungen. sicher, ich hätte nicht mehr hingehen brauchen - jedoch zahlen dürfen meine odyssee dauerte fünf jahre, schulwechsel, verbandswechsel etc..hätte es damals schon km in der zahl gegeben wäre ich wohl dort gelandet, suchend nach einem SV-SYSTEM!
    mittlerweile bin ich jedoch dankbar für diese erfahrungen, denn ich verliebte mich in dieses system und dies hält bis heute an, nur betreibe ich mittlerweile wing chun, hatte riesenglück mit der lehrersuche und sehe wing chun nicht mehr als sv sondern als kampfkunst mit stärken und schwächen, in mancher sv-situation anwendbar - mancher(!), aber nicht überlegen gegen jeden und alles.

    thema lehrervertrauen :
    es ist gut dem eigenen system und lehrer zu vertrauen, nicht gleich alles komische abzulehnen und zu warten wie sich alles zusammenfügt.
    jedoch sollte man auch selber denken und nicht allem blindlings wie ein hund folgen, oder wie heinrich mann`s "untertan" durch die kk-welt tingeln

    thema unverständnis :
    woher weißt du was ich verstehe und was nicht, was ich vom system weiß und was nicht? woher nimmst du das recht mich persönlich anzugreifen und als ahnungslosen hinzustellen? hat deine sicht allgemeine gültigkeit und ist der weißheit letzter schluß - alles andere ist dumm, falsch oder unwissend^^?
    aber wer versteht schon wt, kein boztepe, kein guiterrez und mittlerweile sind sich ja nicht mal mehr krk und lt im verständnis einig aber schön dich als auserwählten wissenden kennenzulernen!

    thema früchte ernten :
    meinst du die hier?
    Humorvolle ChiSao-Einlage zu Beginn des Neuen Jahres: Happy New Year! - YouTube


    oder die hier
    Wing Tsun - Nasenkeil - YouTube

    thema sparring :
    bist du dir sicher das du weißt was sparring ist?
    war das bei dir wirklich sparring, oder waren das wohl doch eher drills, bzw. partnerübungen?

    thema training in china :

    wie viel wt gibt es dort eigentlich? ist das sehr stark vertreten oder überwiegt mehr wing chun, lassen wir mal den lt-stil beiseite.?

    nun noch eine frage zum schluß - machst du eigentlich seit 20 jahren wt, oder hast du vor 20 jahren im wt eine schwingerabwehr gelernt die noch heute funktioniert? habe ich nicht so ganz verstanden.
    und wie siehst du das eigentlich - ist wt(nicht wc) für dich eine kampfkunst oder ein effektives sv-system?
    und anbei - ich hatte mich in meinem post fragend gegenüber einem stil geäußert, welcher sich gern als sv verkauft, man dann doch so lange braucht verteidigungsfähig zu werden neben den finanziellen leistungen. und verschiedene meinungen bezüglich didaktik und methodik, manchmal auch geäußert mit einer prise humor, seien doch wohl noch erlaubt!

    trotz allem - MfG

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 07:10
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 17:26
  3. Ebmas
    Von quax im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 21:51
  4. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 13:25
  5. Ebmas
    Von marq im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 23:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •