Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Prüfungsthemen EWTO vs EBMAS

  1. #31
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    hallo shixiong,
    Hallo mst78!

    vorab würde mich mal dein problem interessieren. wie kannst DU mir das recht absprechen mich hier zu äußern, nachzufragen oder dinge in frage zu stellen.
    Das wollte und habe ich mMn nicht.

    Ich habe meinerseits geaeussert, dass ich mich frage, wieso man sich derart aeussern muss:

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen

    ist das jetzt dein ernst?? lag es an deiner trainingsbeteiligung, oder ist das so die regel, 2jahre und 4 grade bis zur "schwingerabwehr"?
    ich würde ja gerne darüber lachen, aber das grenzt ja schon fast an betrug und ist alles andere als lustig.
    mMn hast Du (damals noch) nicht so viel Erfahrung mit Schwingern (gehabt)?

    zu thema "nicht hingehen" :
    wt wurde mir damals als ein sv-system verkauft, ultimativ effektiv, gewappnet gegen alles und alle stile, schnell erlernbar und schon nach monaten verteidigungsfähig (bei sv schwingerabwehr erst nach 2 jahren, wo solche angriffsformen doch sehr häufig sind)!!!
    Echt? Sowas kann man kaufen?

    meine odyssee dauerte fünf jahre, schulwechsel, verbandswechsel etc..hätte es damals schon km in der zahl gegeben wäre ich wohl dort gelandet, suchend nach einem SV-SYSTEM!
    mittlerweile bin ich jedoch dankbar für diese erfahrungen, denn ich verliebte mich in dieses system und dies hält bis heute an, nur betreibe ich mittlerweile wing chun, hatte riesenglück mit der lehrersuche und sehe wing chun nicht mehr als sv sondern als kampfkunst mit stärken und schwächen,
    Ist es nicht vielmehr so, dass dein Wing Chun so gut ist wie Du es machst?

    in mancher sv-situation anwendbar - mancher(!), aber nicht überlegen gegen jeden und alles.
    Ist das weiche dem harten "ueberlegen"?

    thema unverständnis :
    woher weißt du was ich verstehe und was nicht, was ich vom system weiß und was nicht?
    Naja, in diesem konkreten Fall, meine ich zu wissen warum der Schwinger, in dem wohl zu dieser Zeit unterichteten Program, aus didaktischen Gruenden nach dem Dan Chi kam. Du hast es damals offensichtlich nicht gewusst, denke ich?

    woher nimmst du das recht mich persönlich anzugreifen [... ]
    Das will ich nicht, habe ich das?
    .. und als ahnungslosen hinzustellen?
    Ist doch nichts schlimmes ich hab' das damals auch nicht gewusst. Mir ist damals der Arm abgefallen vom vielen Dan Chi. ich hab' auch gedacht ich geh' wieder hier raus vor dem 4 SG. Da haben uebrigens viele aufgehoert eben wegen dem Sparring.

    hat deine sicht allgemeine gültigkeit und ist der weißheit letzter schluß - alles andere ist dumm, falsch oder unwissend^^?
    Denke nicht, wie kommst Du darauf - jedenfalls nicht fuer andere. Wie kommst Du darauf?

    aber wer versteht schon wt,
    Du nicht?
    _ kein boztepe, kein guiterrez und mittlerweile sind sich ja nicht mal mehr krk und lt im verständnis einig
    Im Verstaendnis einig? Verstehen ist ohnehin etwas sehr individuelles.
    Du meinst bestimmt Interpretation (Umsetzung, Anwendung).

    Die haben sicher alle ihren eigen Stil, so wie jeder Mensch. Aber, dass es da jetzt grobe Uneinigkeiten gaebe, waere mir neu. Kannst Du ein Beispiel nennen?

    aber schön dich als auserwählten wissenden kennenzulernen!
    Ebenfalls erfreut

    Ich habe Dein Posting mehr aufgegriffen bezueglich des Titels, das ich dem post gegeben habe. Dann habe ich mehr allgemein geschrieben, weniger an Dich adressiert, vielleicht hast Du etwas zu persoenlich auf gefasst, ich bitte um Entschuldigung dafuer, falls dem so ist.

    Die WT Schulen damals waren mE in einer Zeit da war es kaum verbreitet ausserhalb von Boxschulen, sich zu kloppen und das noch mit Tritten in Vollkontakt. Die "Heranfuehrungsweise" war eine andere als Du sie wohl gewollt haettest.
    Dafuer kann aber ich nichts, auch nicht die ETWO und schon gar nicht irgendein Stil, keine Linie und noch weniger eine Anwendung der uns allen begueteten 'Mottos' und Prinzipien. Tut mir leid dass Du Dir betrogen vorkommst.
    Zudem hat kein Mensch auch nur eine Ahnung von chinesischen Kuensten und chinesichem Kaempfen gehabt, ich bin der Meinung, dass man auch schwer traditionelles WC lernen kann, wenn man gleich nur drauf los sparrt, denn der europaeische Anfaenger der mit 6 kein Karate gelernt hat sondern Fussball zieht nur die Schultern hoch. Nich' so gut fuers WC Lernen oder?

    Coole Sache. Schon mal gemacht? Bestimmt WC'ler machen ja auch Chi Sao mit 'nem Schrank (Achtung freundlicher WiTz, nicht persoenlich gemeint )

    Schoen, dass Du WC zwar ueberhaupt kennengelernt hast durch die EWTO. Zum Video, hat er die Nase ueberhaupt beruehrt mit dem gestreckten arm? mMn nicht.

    thema sparring :
    bist du dir sicher das du weißt was sparring ist?
    Denke ja.
    war das bei dir wirklich sparring, oder waren das wohl doch eher drills, bzw. partnerübungen?
    Sparring hat verschiedene Stufen, Partnerlich ist es fuer die Anfaenger in dem Sinn, dass man hauptaechlich mit Angriffen kommt, wogegen sie einige Anwendungen kennen.
    Fing an im europaeischen Lat Sao mit dem 4SG bis zum 10ten wurde alles miteingebaut inclusive Waffen(angriffe) - unter dem schwerpunkt Nicht-WT-maessig anzugreifen aber dennoch effektiv, was die Sache durchaus experimentell macht und eben vor das allgemeine Dilemma mit Sparring stellt - von da an sparrten alle zusammen, und das fuehrte dann in ganz freies Sparring - eigentilches Sparring, wo auch beide Seiten versuchen sollen sich mit allem niederzumachen was es gibt (Ob das SNT gerechtet WT aus dem Bilderbuch war oder nicht voellig banane). Ach ja, uns wurde erklaert, dass in der Antike das (Sparring) das Lat Sao war auf hoechstem Niveau, wohingegen Lat So fuer uns einfach ein Programm war aus Angriffen aus anderen Stilen und Antworten dazu, die auch isoliert quasi als Drill im puren Bewegungsablauf einstudiert wurden. Man erklaert es sich so, dass es immer freier wird. Techniker sparrten zudem fuer sich.

    thema training in china :

    wie viel wt gibt es dort eigentlich?
    Ein bisschen. Mehr WC. Und ein bisschen VT.

    ist das sehr stark vertreten oder überwiegt mehr wing chun, lassen wir mal den lt-stil beiseite.?
    wieso? ist der nicht WT?

    Hab hier was gefunden, WC in China, schien mal sehr teuer gewesen zu sein, sagt jedenfalls dieser Herr hier

    http://www.youtube.com/watch?v=KhEPE6yRYz4

    nun noch eine frage zum schluß - machst du eigentlich seit 20 jahren wt, oder hast du vor 20 jahren im wt eine schwingerabwehr gelernt die noch heute funktioniert? habe ich nicht so ganz verstanden.
    Manchmal beides.
    und wie siehst du das eigentlich - ist wt(nicht wc) für dich eine kampfkunst oder ein effektives sv-system?
    Erklaer' mir bitte in einem anderen thread die Unterschiede von "WC" und "WT", die Dir vor Deinem geistigen Auge schweben.
    Die Frage muesste lauten: Ist eine Kampfkunst eine Kampfkunst, wenn man sich damit nicht verteidigen koennte?
    Da LTWT fuer mich eine KK ist, fuer Dich ist es wahrscheinlich eine esotersiche WC-Linie , bedeutet das, mit WT kann man kaempfen, klarer Fall von Wort(be)deutung, oder?
    Also man uebt das wohl, bis man das kann. Kann man sich verteidigen, wenn man Kaempfen kann? Ich denke schon, jedenfalls besser, als wenn man es nicht kann. Da muesstest Du mir - in einem anderen Thread - den Unterschied von KK und SV erklaeren.
    und anbei - ich hatte mich in meinem post fragend [...]
    aber das grenzt ja schon fast an betrug und ist alles andere als lustig.
    Ist aber eine Aussage. Wohingegen ich - wie oben geschildert - ausgesagt habe, dass ich mich frage, wie man so eine Aussage treffen kann.

    [...] gegenüber einem stil geäußert,
    Du hast Dich gegenueber vielen Stilen geaeussert, alle aus einer Linie. Aber macht nix.
    welcher sich gern als sv verkauft, man dann doch so lange braucht verteidigungsfähig zu werden neben den finanziellen leistungen. und verschiedene meinungen bezüglich didaktik und methodik, manchmal auch geäußert mit einer prise humor, seien doch wohl noch erlaubt!

    trotz allem - MfG

    Wird man Deines Erachtens selbstverteidungsfaehiger?

    Und haengt SV letzlich nicht von Technik und Stil ab sondern von der Bereitschaft?

    Kann ein Stil oder Lebensweise diese Bereitschaft foerdern?
    Geändert von Shixiong (21-08-2013 um 18:15 Uhr) Grund: sparring

  2. #32
    Tigr Gast

    Standard

    WT macht schnell selbstverteidigungsfaehig.
    Schwingerabwehr wird nach 1 - 2 Jahren unterrichtet.

    Finde den Denkfehler .

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Shixiong Beitrag anzeigen
    Ohne Fleiss keinen Preis - kein Scheiss. Schwinger von 'nem Boxer viel Spass^^ 4 SG ist das frueheste wo so ein Ding in's System rauschen sollte, mMn, was man auf einer Linie kann kann man auch auf zwei. Ich denke da geht noch die Feinmotorik des Dan Chi ins Spiel und moeglicherweise zu Bruch, wenn Bong (Tan) Sao noch kein Reflex ist sondern willentliche Bewegung und man probiert Schwinger zu fischen^^ was auch gar nicht geht, der Weg zudem frei ist, man nur einen echt grossen Schritt echt schnell machen muss und das nie gelernt hat. Naja, ich weiss nicht, aber gut hoert sich das nicht an.
    Das wirkt für mich sehr weit hergeholt. Kannst du das ein bisschen näher ausführen was da Dan Chi damit zu tun haben soll? Und "Schwinger fischen" wenn Bong (Tan) noch kein Reflex ist? Ich peils grad wirklich nicht.

    Zitat Zitat von Shixiong Beitrag anzeigen
    Die Statik der Schwingerabwehr merkt man eigentlich erst im Chi Sao, wodurch dann auch die Moeglichkeit entsteht einen (runden) Schwinger tatsaechlich auf-halten zu koennen hat man den Schritt verschlafen. Die Statik erlernt man aber durch beidarmiges Fuehlen, was bei der 4 SG Schwingerabwehr noch nicht der Fall war.
    Wieder verwirrst du mich. Ich seh keinen Zusammenhang ohne wirklich mit Krampf im Po konstruieren zu müssen.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  4. #34
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Das wirkt für mich sehr weit hergeholt. Kannst du das ein bisschen näher ausführen was da Dan Chi damit zu tun haben soll? Und "Schwinger fischen" wenn Bong (Tan) noch kein Reflex ist? Ich peils grad wirklich nicht.


    Wieder verwirrst du mich. Ich seh keinen Zusammenhang ohne wirklich mit Krampf im Po konstruieren zu müssen.
    Wieso wieder?

    Versuchen mit der Hand einen Schwinger aufzuhalten. Der typische Cowboyreflex aus dem Film. Das dann halt mit Tan Sao (bzw Bong Sao, indem man aktiv seinen passiven "Tan" hinhaelt und denkt der faengt das dann auf). Zu blocken versucht. Wohingegen Tan / Bong Sao als Verformungen der durch die dadurch wirkenden Funktionen sind.

    Fischen war kein guter Ausdruck.

    Dan Chi "Angriffe" werden auf einer geraden Linie geuebt und ein Schwinger ist auf einer runden Bahn.

    Das Dan Chi entwickelt ziemlich viel, unter anderem Kraft im Schlag, durch die korrekte Mechanik der Positionierung, Ausrichtung, Bewegung und Schritt und den wiederum braucht man, um den Schwinger abzuwehren und ein grundlegendes Verstaendnis, durch genuegend Praxis, was und wofuer ein Bong oder Tan sind, auch, damit man sie nicht versucht vergebens aktiv als passive Gebilde in den Raum zu stellen oder gegen einen Arm zu schmeissen.

    Denn die eigentliche Abwehr ist ja ein Schlag um den gehts ja erst einmal der ist zentral und vertikal.

    So war das gemeint.

    Die Statik runder Angriffsbahnen ist dann auch Thema im Chi Sao. Naemlich dann wenn's rund geht
    Geändert von Shixiong (21-08-2013 um 18:31 Uhr) Grund: Chi Sao

  5. #35
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    WT macht schnell selbstverteidigungsfaehig.
    Schwingerabwehr wird nach 1 - 2 Jahren unterrichtet.

    Finde den Denkfehler .
    Wieso 2 Jahre ist doch schnell.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Ich komm ehrlich nicht mit. Auch die Auswirkungen von Dan Chi auf die Entwicklung von Schlagkraft wirkt mir wieder zu konstruiert. Muss da mal drüber schlafen, glaub ich.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  7. #37
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Ich komm ehrlich nicht mit. Auch die Auswirkungen von Dan Chi auf die Entwicklung von Schlagkraft wirkt mir wieder zu konstruiert. Muss da mal drüber schlafen, glaub ich.
    Der Anfaenger wird geschult einen gerade Schlag mir dem Ellenbogen vor dem Koerper zu machen und nicht wie Cowboy im Film rund.

    Im Dan Chi macht man doch einen Schlag, oder?

    Schlagkraft (auf das Ziel uebertragene Kraft) kommt durch Mechanik des Schlages und den Stand, bzw Schritt zustande. Nicht nur durch den Trizeps, der als isolierter Muskel betrachtet sicher eine gewisse, messbare, wenn auch realitv geringe Kraft erzeugen koennte. Das Dan Chi schult unter Anderem diese Mechanik, sowie Reflexe, Stand, Schritt und vor Allem insbesondere die Ausrichtungn auf eine gerade Angrifflinie.

    Um das sauber schulen zu koennen alleine dafuer macht(e) es wohl Sinn einen runden Angriff nicht einfach so damit zu vermischen. Denn man wird gerade auf gerade Fauststoesse geeicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Lieber Shixiong,

    zickige Affronts auf der Hinterbühne (PM) kannst du dir zukünftig bei mir sparen. Aber danke, dass du mich an diesen Thread erinnerst (muss ich wohl verschlafen haben ). Und es bleibt dabei:
    Deine Aussagen wirken mir zu konstruiert bzw. könnten sie Sinn machen, wenn man es richtig trainiert. Da wir im Avci WT es aber alle scheinbar falsch trainieren (), sehe ich keinerlei Zusammenhang von "Schlagkraft-Entwicklung im Dan Chi" (wie denn auch? Im von mir gelernten Dan Chi schläft einem das Gesicht ein bevor man irgendwelche Kraft aufbaut; richtige Schrittarbeit für den richtigen Wumms lernt man optimalerweise lange vorher)

    Ich wüsste nicht, wie gutes Dan Chi und Chi Sao meine Ausführung einer Schwingerabwehr verbessern könnte, nicht mal inwiefern es die Ausführung tangiert. Es klingt FÜR MICH einfach nach "Wir haben Dan Chi. Und danach haben wir Chi Sao. Hmmmmm, wie könnten wir das jetzt sinnvoll auf Schwinger übertragen?"
    Ich will ja nicht mal ausschließen, dass es tatsächlich für Schwingerabwehr was bringt (die im Training ausgeführte Schwingerqualität von Mitschülern ist ohnehin meist lächerlich; in meiner Prüfung zum 5. SG und im lockeren Sparring mit einem Sonntags-MTler habe ich gemerkt, was für mich trotz intensivem Lernen übrig blieb).
    Ich will aber - in meiner Position als sich im "Ego suhlender, [dreisterweise] Leute wie dich ausfragender und dann aus der Situation stehlender [Internet-]Meister", du kleiner Frechdachs - nicht mal ausschließen, dass es richtig gemacht tatsächlich Grundlagen für Schwingerabwehr schafft. Ich will nur nicht einsehen, dass das a) der optimale Weg ist und b) man so lange auf Schwingerabwehr warten muss. Ich habe Schwingerabwehr von Tag 1 an gelernt > Notbehelf mit Elbowshield und gleichzeitigem Angriffsversuch mit besagtem Ellbogen. Das hat dann auch halbwegs im Sparring mit obigen MTler was gebracht. Bis ich im Clinch zur Ohnmacht geknuddelt wurde.

    Letzten Endes kann es auch einfach sein, dass ich dein Deutsch nicht versteh. Durchaus möglich.
    Bock auf Frieden schließendes Schwingerabwehr-Training? Gerne auch mit Vorbereitung durch Dan Chi & Chi Sao, damit ich endlich mal was gebacken krieg (WT-Brot).
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  9. #39
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Im Verstaendnis einig? Verstehen ist ohnehin etwas sehr individuelles.
    Du meinst bestimmt Interpretation (Umsetzung, Anwendung).
    Das Verstehen ist in meinen Augen nicht individuell, sondern die Interpretation.


    Ist es nicht vielmehr so, dass dein Wing Chun so gut ist wie Du es machst?
    Super verwässerte Standardaussagen, die den Kern der Sache nicht treffen. Scheiß Lehrer und scheiß Didaktik wohl eher.


    Echt? Sowas kann man kaufen?
    Ne, der Lehrer hat in kostenlos trainiert. Und wenn man jetzt wieder rumseiert, man kaufe nicht die SV sondern gebe nur die Möglichkeit, SV-fähig zu werden, so sind wir nach Schwingerabwehr nach 2 Jahren wieder bei meinem oben gesagten. Scheiß Lehrer, scheiß Didaktik.

    Naja, in diesem konkreten Fall, meine ich zu wissen warum der Schwinger, in dem wohl zu dieser Zeit unterichteten Program, aus didaktischen Gruenden nach dem Dan Chi kam. Du hast es damals offensichtlich nicht gewusst, denke ich?
    Die Didaktik, 2 Jahre rumzuwuseln in einer Sv, um dann eine Abwehr für einen Standardangriff zu konstruieren, können auch nur die Wissenden/Verstehenden/erleuchteten nachvollziehen....

    Ich ahme ja auch 2 Jahre lang die Holzhackbewegung nach...und hab nach 2 Jahren weder Holz liegen, noch komme ich mit einer echten Axt durch Holz...


    Ich habe Schwingerabwehr von Tag 1 an gelernt > Notbehelf mit Elbowshield und gleichzeitigem Angriffsversuch mit besagtem Ellbogen. Das hat dann auch halbwegs im Sparring mit obigen MTler was gebracht. Bis ich im Clinch zur Ohnmacht geknuddelt wurde
    Ich war nur 2 mal zum Probetraining und da Schwingerabwehr schon dabei. Das ich natürlich systemspezifische Grundlagen lange trainieren muss, um es zu konditionieren für den Notfall, ist klar.Aber das man 2 Jahre ohne den praktischen Bezug trainiert in einer SV ist mal giga....

  10. #40
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen

    Letzten Endes kann es auch einfach sein, dass ich dein Deutsch nicht versteh. Durchaus möglich.
    Bock auf Frieden schließendes Schwingerabwehr-Training? Gerne auch mit Vorbereitung durch Dan Chi & Chi Sao, damit ich endlich mal was gebacken krieg (WT-Brot).
    Aber aber aber. Keiner backt das Brot wie Sifu. Also - kleine Broetchen backen .

  11. #41
    mst78 Gast

    Standard

    @ biathlonmann :
    danke, mir war es zu müssig unter den gegebenheiten noch zu antworten oder auf einen vernünftigen austausch zu hoffen.

    gruß

  12. #42
    Biathlonmann Gast

    Standard

    @ biathlonmann :
    danke, mir war es zu müssig unter den gegebenheiten noch zu antworten oder auf einen vernünftigen austausch zu hoffen.

    gruß


    Ich finde es halt auch gut, dass es positive Beispiele auch aus diesem Bereich gibt. Selber Kampfstil und 2 Jahre Unterschied an Training...Lag bestimmt an dir

  13. #43
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Lieber Shixiong,
    Hallo Schellenbaum!

    zickige Affronts auf der Hinterbühne (PM) kannst du dir zukünftig bei mir sparen.
    Muss am Vollmond gelegen haben, bitte um Entschuldigung.

    Aber danke, dass du mich an diesen Thread erinnerst (muss ich wohl verschlafen haben ). Und es bleibt dabei:
    Deine Aussagen wirken mir zu konstruiert bzw. könnten sie Sinn machen, wenn man es richtig trainiert. Da wir im Avci WT es aber alle scheinbar falsch trainieren (), sehe ich keinerlei Zusammenhang von "Schlagkraft-Entwicklung im Dan Chi" (wie denn auch?
    Indem es die dem WT Schlag zugrunde liegende Mechanik vermittelt und schult.

    Das Wort Kraft ist hier mal wieder besonders irrefuehrend, ja nix neues, man koennte es auch einfach weg lassen. Dan Chi schult mMn und uA das richtige Strecken des Armes mit Schritt und ohne dabei nach vorne zu fallen. Mit "richtig" ist sowohl die Mechanik als auch die Richtung, sowie das Verhalten unter Druck gemeint (keilend, bzw nachgebend).

    Wesensmerkmale des alles durchschneidenden Schlages.

    Bis ich das halbwegs angefangen habe zu begreifen verging schon mal das ein oder andere Jahr. Anfaenger druecken oft aus der Schulter oder stellen sich seitlich hin.

    Dan Chi richtet auch die Frontale aus und arbeitet mit Angrifflinien (im Chi Sao auch mal zwei ). Anfaenger - bei mir und vielen anderen zumindest - war das die grosse Umstellung.

    Es gab noch eine andere Vorbereitung zum Schwinger, faellt mir gerade ein: Lat Sao 3, Lap Sao mit Schritt und Schlag. Das schult den Schritt und die Ausrichtung, also die Zuwendung ( Klebe am Zentrum, nicht an den Armen), allerdings faengt man an damit als Impulstraining, nutzt den Impuls des Widerstandes fuer Lap und Schritt.

    Bei einem Schwinger hat man aber keinen Kontakt, kann folglich auch nicht so wie beim Lap Sao (mit Schritt, denn der simulierte Gegner ist staerker) einen Impuls nutzen. Man muss den Schritt sozusagen selber wagen.

    Im von mir gelernten Dan Chi schläft einem das Gesicht ein bevor man irgendwelche Kraft aufbaut; richtige Schrittarbeit für den richtigen Wumms lernt man optimalerweise lange vorher)
    Wobei solange vorher kann das mMn nicht sein, wenn Dan Chi mit dem 3SG anfaengt und dann schon (vermeintlichen) Wums im Schritt hat, wann habt Ihr denn dann Gleichzeitigkeiten, KF, Tan Sao, Pak Sao, Stopkick und SNT gelernt?
    Alles in einem halben Jahr?

    Das Ganze was wir hier zuammenschreiben kann vielleicht sehr missverstaenlich wirken, hoffentlich kommt jetzt kein Aussenstehender auf die Idee, man muesste Dan Chi mit Wums ausfuhren.
    Man kann aber durch aus ein gutes Dan Chi pruefen indem man mal mit Wums (also Schritt) angreift fuer Jum oder Bong, und dabei eben nicht nach vorne faellt.

    (Jetzt bitte nicht auf den Schritt und die Schwerpuntk Diskussion ueberleiten um daraus zu ergruenden wie Wtler sich schwendend bewegen und dabei aus dem Ellenbogen heraus schlagen, Danke)

    Ich uebe das mit dem nicht nach vorne fallen im Chi Sao heute noch vielleicht hab' ich was verschlafen.

    Ich wüsste nicht, wie gutes Dan Chi und Chi Sao meine Ausführung einer Schwingerabwehr verbessern könnte, nicht mal inwiefern es die Ausführung tangiert.
    Fuer Dich vielleicht nicht (mehr)? Aber fuer einen Anfaenger allerdings, der im Dan Chi die Prinzipien erlernt, und im Lat Sao 1,2,3 vorzugehen?

    Es klingt FÜR MICH einfach nach "Wir haben Dan Chi. Und danach haben wir Chi Sao. Hmmmmm, wie könnten wir das jetzt sinnvoll auf Schwinger übertragen?"
    Ja, meinst Du wirklich auch dafuer gab es keinen Grund (ausser der vielbeschworenen Marketinggrunden)?

    Ich will ja nicht mal ausschließen, dass es tatsächlich für Schwingerabwehr was bringt (die im Training ausgeführte Schwingerqualität von Mitschülern ist ohnehin meist lächerlich; in meiner Prüfung zum 5. SG und im lockeren Sparring mit einem Sonntags-MTler habe ich gemerkt, was für mich trotz intensivem Lernen übrig blieb).
    Ich will aber - in meiner Position als sich im "Ego suhlender, [dreisterweise] Leute wie dich ausfragender und dann aus der Situation stehlender [Internet-]Meister", du kleiner Frechdachs - nicht mal ausschließen, dass es richtig gemacht tatsächlich Grundlagen für Schwingerabwehr schafft.
    Ich bitte nochmals um Entschuldigung fuer meine Wortwahl, allerdings ist der Weckversuch ja gut gelungen.
    Ich will nur nicht einsehen, dass das a) der optimale Weg ist und b) man so lange auf Schwingerabwehr warten muss.
    Es ist der den ich kenne, ich versuche nur zu schildern warum ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ob es der einzig sinnvolle ist, weiss ich nicht.

    Stockabwehr ist doch dasselbe im Gruen(en). Habe selbst die Erfahrung damals gemacht, dass ich mich lieber ducke und zurueckgehe, nach den ersten realistischen Schwinger erfahrungen, der Assistent war aber ein Ex Boxer und Schwinger waren sein Lieblingsthema, eventuell bin ich da auch zu vergepraegt, weiss aber mit Sicherheit auch, dass es in etlichen anderen Schulen auch so trainiert wurde.
    Jedenfalls bringt es nix, das Ding, welches oft im Training, wie Du auch bemerkt hast, kein richtiger (runder) Schwinger ist sondern eher so oval , als Anfaenger mit Druck aufhalten wollen (!) zu ueben (!), klappt zwar (entweder irgendwie mit Haufen Gegenkraft oder durch gefuehlte richtige Aurichtung des Bong, denke dass ich Dein Ellbowshield?), dadurch uebt man ja gerade immer noch nicht das Reingehen und Ausschalten.

    Am schlimmsten waeren demnach 2 Anfaenger, ein "falscher" Schwinger und eine Antwort im Stehen. Wenn ich persoenlich bei dem Boxer nicht face to face stand und dem das Kinn duchgestreckt habe, sausste dem sein Ding um die Ecke, ich wiederhol' noch einmal: um die Ecke. Alles, was ich da trainiert habe, war das Timing und das Vorgehen. Den Schritt, den Schlag usw... habe ich grundaetzlich in den 1 bis 1/2 Jahren zuvor gelernt.

    Bestimmt kann man auch anders programmatisch trainieren, vor allem individuell.

    Ich habe Schwingerabwehr von Tag 1 an gelernt > Notbehelf mit Elbowshield und gleichzeitigem Angriffsversuch mit besagtem Ellbogen.
    Na siehste, sowas hab' ich zB nicht gelernt. Wie meinst'n das? Ganz ohne Schritt? Oder war das eher Haken-abwehr? Angriff mit demselben Ellenbogen?

    Das hat dann auch halbwegs im Sparring mit obigen MTler was gebracht. Bis ich im Clinch zur Ohnmacht geknuddelt wurde.
    Folglich hatte es "nur" gebracht, Angriffe zu deflektieren, aber nicht den MT auszuschalten. Daher meine Frage ob ein Schwinger aus Distanz oder eher Haken aus kuerzerer Distanz?

    Letzten Endes kann es auch einfach sein, dass ich dein Deutsch nicht versteh. Durchaus möglich.
    Bock auf Frieden schließendes Schwingerabwehr-Training? Gerne auch mit Vorbereitung durch Dan Chi & Chi Sao, damit ich endlich mal was gebacken krieg (WT-Brot).
    Gerne, ich bin nur zu weit weg von Dir vermute ich.

    Wie ist denn bei Emin die 4SG Pruefung, weiss das jemand?

    Vielen Dank! Dachte wirklich Du wolltest das Thema blos zerreisen. Tschuldige.

  14. #44
    eldrat Gast

    Standard

    Ebmas

    1+2 SG = komplette Form. Dan-chi ohne Schritte angriff oben , Mitte, unten.
    Schrittarbeit: alle Richtungen. Alle 8 Grundtechniken.
    Theorie: Grundprinzipien, kraftgesetzt und alle Titel mit Übersetzung. Plus verschiedene Anwendungen drillen. Am besten mit Pratzen.
    3. SG = Dan-Chi mit Schritten und Wendungen.
    Schrittarbeit alle Richtungen mit wechselschritte. Plus Anwendungen.
    Theorie: Winkel der Stände USW
    4 SG = nuk Sao. Chun Kiu Form
    Theorie. Magnetzonenfeld......
    5. SG. Poon sau + 5 verschiedene Angriffe daraus mit Abwehr......

    Bis wieviel willst du denn wissen?

  15. #45
    Pentax Gast

    Standard

    Nur weil das erst nach 2 Jahren abgefragt wird, soll das heißen man lernt es erst nach 2 Jahren?

    Ich hab mein Praxissemester auch erst in 2,5 Jahren, sitz ich vorher nie am PC oder was?

    Leeeute, denkt doch mal nach.. Oder schaut erstmal hin bevor ihr spekulationen als bare Münze verkauft

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 07:10
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 17:26
  3. Ebmas
    Von quax im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 21:51
  4. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 13:25
  5. Ebmas
    Von marq im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 23:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •