Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Literatur zur Nihonto Geschichte..

  1. #1
    mrx085 Gast

    Standard Literatur zur Nihonto Geschichte..

    Ich interessiere mich ja schon länger für Nihonto und wollte fragen ob es eine leicht verdauliche Kost für Laien gibt um sich in diesem Thema einzulesen.

    Besonders würde mich ja ein genauer Überblick der Geschichte des Japanischen Schwertes interessieren. Wie so ein Schwert aufgebaut ist, und wie es auf traditionelle Art gefertigt wird, würde mich auch noch brennend interessieren.

    Gibt es in dieser Richtung brauchbare Literatur die ihr mir empfehlen könntet?
    Geändert von mrx085 (31-07-2013 um 07:24 Uhr) Grund: Schreibfehler

  2. #2
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Leicht verdaulich...

    "Swords of the Samurai"
    von Victor Harris und Ogasawara Nobuo.
    Eine hübsch bebilderte, für den Anfänger sehr gut gemachte Rundumeinführung auf ca 170 Seiten. Leider nur softbound..
    Heruasgegeben 1990 vom British Museum.
    Das Buch dürfte eigentlich nicht zu teuer sein.

    Für den Schweinsgalopp über die Herstellung :
    "The Craft of the japanese sword"
    von Leon und Hiroko Kapp sowie Yoshihara Yoshindo.
    Dort wird von der Klingenmanufaktur übers Polieren und Habakiherstellung bis hin zum Sayabau eigentlich Alles durchgekaut.
    Leider fehlt das Maki, das Griffwickeln.

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Danke für die Tipps.

  4. #4
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    "The Craft of the japanese sword"
    von Leon und Hiroko Kapp sowie Yoshihara Yoshindo.
    Das Buch gibt es unter dem Titel "Japanische Schwertschmiedekunst" auch in deutsch, herausgegeben vom Ordonnanzverlag B. Rolff GmbH.
    ISBN 3-931425-01-0

    Soweit ich es nachvollziehen kann, nehmen sich die deutsche und die englische Ausgabe inhaltlich nichts.

    Edit: Zumindest antiquarisch sollte das Buch erhältlich sein.

  5. #5
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Moin, ich will kein neues Thema auf machen.
    Heute bei einer seichten Doku auf ZDF Neo, names Geheimnisse der Geschichte, wurde ganz kurz eine Zeit in Japan angesprochen, in der es noch keine Katana gab. Hat jemand Photos parat von Schwertern aus der Vor-Katana-Zeit?

    Gruß
    KeineRegeln

  6. #6
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Moin, ich will kein neues Thema auf machen.
    Heute bei einer seichten Doku auf ZDF Neo, names Geheimnisse der Geschichte, wurde ganz kurz eine Zeit in Japan angesprochen, in der es noch keine Katana gab. Hat jemand Photos parat von Schwertern aus der Vor-Katana-Zeit?

    Gruß
    KeineRegeln
    Ohne jetzt zu behaupten, ich hätte einen Plan von Nihonto:
    Tachi gab es z.B. schon in der Vor-Katana-Zeit, um bei Deinem Terminus zu bleiben.
    Oder meinst Du Ken, die geraden, zweischneidigen, chinesisch inspirierten Schwerter?
    Fotos hab ich leider keine, jedenfalls keine, die definitiv von Originalen stammen, allerdings nehme ich an, daß Kaji da auskunftsfähig sein sollte. Ist ja schließlich sein Job, sich mit sowas auszukennen

  7. #7
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Oki doki.
    Also du suchst Klingen vor denen die einschneidig und gekrümmt sind und einen Mittelgrad besitzen ?
    Ich brauch zumindest einen Anhaltspunkt wo ich suchen soll.
    Also diese Bananengeschichte fing ca. im 800 Jhdt. an, plus minus einige Zerhopste.
    Davor waren es eher chinesisch / koreanisch angehauchte Sachen.
    Also gib mir bitte etwas mehr Input, dann wird mein Output besser.

  8. #8
    mrx085 Gast

    Standard

    Bugei Thx für die Info, dass es das eine Buch auf Deutsch gibt. Habe mir zwar schon, die beiden Bücher auf Englisch bestellt, aber es ist immer gut zu wissen, dass es auch eine deutsche Ausgabe gibt.

    KeineRegeln Das ist eine interessante Frage, die du allerdings noch etwas präzisieren müsstet, wie KAJIHEI schon sagte.


    Meinst du mit deiner Frage vielleicht solche Waffen?

    Tsurugi ? Wikipedia


    Ob der Wiki Artikel Korrekt ist, kann ich nicht sagen. Das soll nur als grobe Richtlinie dienen, damit wir wissen von welchen Waffen du sprichst.

  9. #9
    tut-ench Gast

    Standard

    Gehört zwar jetzt nicht wirklich zum Thema aber ist nahe dran. Deshalb versuch auch ich mal hier mein Glück

    Ich suche Informationen über Tsurugi/Ken vorallem über eine Grösseneinheit dieser Schwerter also wie lange der Griff und die Klinge sein sollen, bin bisher über mehrere Einheiten gestolpert die von 84cm - 120 cm (Gesammtlänge) gingen. Gibt es da etwas genaueres z.B eine durchschnittsgröße ?? OK meine Angaben sind jetzt nicht wirklich informativ für jemanden der sich damit auskennt. Trotzdem hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann und die Infos aus dem Internet sind doch recht dürftig

    Hab leider keine Zeit mir Bücher zu kaufen, um mich einzulesen und das Internet gibt wirklich nicht viel her.

  10. #10
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tut-ench Beitrag anzeigen
    Gehört zwar jetzt nicht wirklich zum Thema aber ist nahe dran. Deshalb versuch auch ich mal hier mein Glück

    Ich suche Informationen über Tsurugi/Ken vorallem über eine Grösseneinheit dieser Schwerter also wie lange der Griff und die Klinge sein sollen, bin bisher über mehrere Einheiten gestolpert die von 84cm - 120 cm (Gesammtlänge) gingen. Gibt es da etwas genaueres z.B eine durchschnittsgröße ?? OK meine Angaben sind jetzt nicht wirklich informativ für jemanden der sich damit auskennt. Trotzdem hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann und die Infos aus dem Internet sind doch recht dürftig

    Hab leider keine Zeit mir Bücher zu kaufen, um mich einzulesen und das Internet gibt wirklich nicht viel her.
    Ohne Zeitangabe ist da nichts zu machen. Bewegen wir uns z.:B in der Spätphase des feudalen Zeitalters ( 19. jhdt ), ist so ein Ken normal :
    Ken : Taikei Naotane(Kaou)/Tenpo Jyuuyonenn Nigatsu bi | Japanese Sword Shop Aoi-Art.
    Bewegen wir uns im 8. Jhdt kann hingegen so etwas dabei herauskommen :
    http://www.emuseum.jp/detail/100472/...=&pos=17&num=8

    @Keine Regeln : Das zweite verlinkte Schwert ist z.B. so ein Exemplar was du vermutlich suchst. Diese Klingenform stellt den Anfang der Entwicklung des normalen Shinogi-zukuri wie wir es heute als Klingenform bei Tachi und Katana kennen dar.

  11. #11
    tut-ench Gast

    Standard

    @KAJIHEI Vielen Lieben Dank

    Der erste Link kommt dem schon sehr nahe was ich benötge ... aber

    Blade length : 24.54cm Das is ja gerade mal nen größeres Taschenmesser.

    Heist es nicht, dass Tsurugis eine der ältesten Schwerttypen auf Japan waren? Mir kommen die beiden Beispiele recht jung vor.

    Zumindest kann ich jetzt alles über 80 cm erst einmal Ad acta legen

    und die Information, dass ich mir daraus ein Bokken machen soll für ein Bujinkan Taikai wird Dir wohl nicht viel weiter helfen

  12. #12
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tut-ench Beitrag anzeigen
    @KAJIHEI Vielen Lieben Dank

    Der erste Link kommt dem schon sehr nahe was ich benötge ... aber

    Blade length : 24.54cm Das is ja gerade mal nen größeres Taschenmesser.

    Heist es nicht, dass Tsurugis eine der ältesten Schwerttypen auf Japan waren? Mir kommen die beiden Beispiele recht jung vor.

    Zumindest kann ich jetzt alles über 80 cm erst einmal Ad acta legen

    und die Information, dass ich mir daraus ein Bokken machen soll für ein Bujinkan Taikai wird Dir wohl nicht viel weiter helfen

    Nr. 2. ist Alles wirklich, bei Gott, blos eben nicht jung. Das Teil stammt aus dem 8. Jhdt. Das ist über tausend Jahre her....

  13. #13
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Mach doch einfach mal einen Fred auf "Ken und Tsurigi im Bujinkan".
    ich hatte mich über diese Dinger schon etwas ausführlicher zusammen mit anderen darüber im Bleienten KKF ausgelassen.
    Mal sehn wer noch was behalten halt....

  14. #14
    tut-ench Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Nr. 2. ist Alles wirklich, bei Gott, blos eben nicht jung. Das Teil stammt aus dem 8. Jhdt. Das ist über tausend Jahre her....
    jaja hast ja recht... ich bin über (Exterior) 6th year of the Meiji period (1873) gestolpert...vielleicht lags ja auch an meiner Verwunderung ne einsitig geschliffen Klinge gesehen zu haben. Für mich waren Tsurugi/Ken bis gestern Morgen immer 2-seitig und waren Spitz zulaufend

    Da hätte ich noch mal ne Frage bei der ich mir nicht 100% sicher bin. Gehe ich recht in der Annahme, dass Tsurugi und Ken die gleiche Waffe ist? Wenn Nein wo sind die Unterschiede ... die wollen sich mir nicht erschließen

    und woher hast Du eigentlich das sehr gute wissen über Schwerter her, is mir schon in vielen älteren Freds aufgefallen ..Berufsbedingt ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nihonto Literatur
    Von KAJIHEI im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-09-2011, 12:54
  2. geschichte
    Von Taek im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-08-2010, 09:49
  3. Katana nihonto shingunto zu verkaufen
    Von itto_ryu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 13:15
  4. Eure Geschichte
    Von Shinoby im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-08-2006, 20:23
  5. eine Geschichte
    Von KingsGard im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-02-2004, 21:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •