Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trainingsziel ?

  1. #1
    ITF_Trainer Gast

    Standard Trainingsziel ?

    Hallo liebe Kampfkünstler,

    vor ein paar Wochen wurde ich zum Trainer in unserem Taekwon-DO Verein ernannt (Taekwon-Do ITF).

    Jetzt mache ich mir natürlich die Gedanken wie ich mein Training aufbauen soll, was ich vermitteln und trainieren will.

    Bei dem Punkt was ist denn das Ziel weshalb wir Taekwon-Do Trainieren ? Soll ich so trainieren, dass wir die Tuls perfekt beherrschen (Also alles auf Grundschulbasis)?, sollen es super Kämpfer werden (viel Kampftraining)?, was ist das oberste Ziel ?

    Für mich ist das oberste Ziel: --> Die Selbstverteidigung.
    Das oberste Ziel im Taekwon-Do ist für mich die Selbstverteidigung und daraufhin werde ich auf Basis des Taekwon-Do/der Taekwondo Techniken trainieren !

    Wie steht ihr dazu ? Was ist euer Ziel ? Warum trainiert ihr ?

    Sportliche Grüße

  2. #2
    Montolio Gast

    Standard

    Hi,

    ich glaube es ist grundsätzlich falsch das Training auf einen Bereich des TKD zu konzentrieren. Denn zur Entwicklung der Sportler ist es notwendig das alle Bereiche vermittelt und geübt werden.

    Technik-Training ist da genauso wichtig wie das trainieren der TULs, des Kampfes(alle Arten - Frei, Sambo-, Ibo- und Ilbo-Matsogi) und natürlich auch SV.

    Denn nur dann kann ein Schüler das TKD im ganzen verstehen.

    Bei uns im Verein haben wir das Sparringstraining z.B. mit den Kickboxern zusammen. Und man sieht die überlegene Technik der TKDler deutlich. Das muss ja irgendwo herkommen.

    Just my 2 Cents

    Monti

  3. #3
    DanielQ Gast

    Standard

    Bevor man Trainer wird, ist man doch schon jahrelang dabei. Du hast also selbst schon unzählige Trainingsstunden als TKD-Schüler/Sportler erlebt.

    Mach doch einfach mit deiner Trainingsgruppe das, was du auch immer gemacht hast.

    Von dir wird sicher keiner erwarten, dass du "das Rad neu erfindest".

    Zudem: hast du nicht einen Trainerschein machen müssen? Inklusive Trainerlehrgang? Da solltest du doch gelernt haben, wie man ein Trainingsprogramm gestaltet.

    Es kommt ja nicht einfach einer zu dir und sagt: "So, du bist jetzt Trainer, dann mach mal!"

  4. #4
    Durakier Gast

    Standard

    Schau dir doch mal deinen Verein an und finde heraus, wo die Schwachstellen sind. Wenn es Hosinsul ist, dann steht dem doch nichts im Wege, wenn du deinen Fokus auf Hosinsul legst. Ist doch sowieso eine kleine Schwäche im TKD, zumindest in vielen Vereinen.

    Du kannst ruhig ein bisschen von dir und deinen Interessen mit einbringen. Was dir Spass macht, hat auch Chancen anderen Spass zu machen. Wenn du aber nicht mit voller Begeisterung hinter anderen "Säulen" stehst, wird es den anderen auch keinen Spass machen.

  5. #5
    ITF_Trainer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DanielQ Beitrag anzeigen
    Bevor man Trainer wird, ist man doch schon jahrelang dabei. Du hast also selbst schon unzählige Trainingsstunden als TKD-Schüler/Sportler erlebt.

    Mach doch einfach mit deiner Trainingsgruppe das, was du auch immer gemacht hast.

    Von dir wird sicher keiner erwarten, dass du "das Rad neu erfindest".

    Zudem: hast du nicht einen Trainerschein machen müssen? Inklusive Trainerlehrgang? Da solltest du doch gelernt haben, wie man ein Trainingsprogramm gestaltet.

    Es kommt ja nicht einfach einer zu dir und sagt: "So, du bist jetzt Trainer, dann mach mal!"
    Na klar bin ich schon mehrere Jahre dabei. Mein Ziel ist es aber nicht das Training genauso zu machen wie jeder Trainer bei uns. Meine Frage war nicht "was" ich mit meinen Schülern trainieren soll und wie ich mein Training aufbaue. Sondern was das Ziel ganz Oben vom Taekwondo Eurer Meinung nach ist.

  6. #6
    ITF_Trainer Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten, aber ich glaube meine Frage wurde falsch verstanden. Ich möchte nicht wissen WAS ich trainieren soll, sondern für was ihr trainiert.

    Was ist euer Ziel im Taekwon-Do Training ? Warum trainiert ihr Taekwon-Do ?

  7. #7
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITF_Trainer Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten, aber ich glaube meine Frage wurde falsch verstanden. Ich möchte nicht wissen WAS ich trainieren soll, sondern für was ihr trainiert.

    Was ist euer Ziel im Taekwon-Do Training ? Warum trainiert ihr Taekwon-Do ?
    Achso!!!!

    Warum: Weil es Spaß macht! Ziel: Fit zu werden, zu bleiben und einfach jetzt schon ein Hobby anfangen, welches man später als Rentner noch gut ausüben kann. Hab gehört, so eine Aufgabe hilft gegen Alzheimer

  8. #8
    Vanco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Achso!!!!

    Warum: Weil es Spaß macht! Ziel: Fit zu werden, zu bleiben und einfach jetzt schon ein Hobby anfangen, welches man später als Rentner noch gut ausüben kann. Hab gehört, so eine Aufgabe hilft gegen Alzheimer
    So Ähnlich würde ich das auch sagen.

    Für mich persöhnlich ist Training wichtig da es mir als Hobbie gut gefällt.Körperlich fit zu sein und darauf aufzubauen.

    Die Techniken möglich richt ausführen zu können Hyongs fehlerfrei zu laufen den Sinn dahinter zu verstehen.

    Wichtigster Punkt ist gut für das eigene Selbst Bewusstsein.

    Bin noch ein Weißgurt und man ziel wäre die Kupleiter hoch zuKämpfen......

  9. #9
    soto-deshi Gast

    Standard Trainingsziel?

    Hallo,

    diesen Gedanken von durakier,
    das sind auch meine Beweggründe fürs Training.

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Achso!!!!

    Warum: Weil es Spaß macht! Ziel: Fit zu werden, zu bleiben und einfach jetzt schon ein Hobby anfangen, welches man später als Rentner noch gut ausüben kann. Hab gehört, so eine Aufgabe hilft gegen Alzheimer

  10. #10
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Hallo,

    Ziel sollte es meiner Meinung nach sein die Leute über einen längeren Zeitraum hinweg SV-fähig zu bekommen. Längerer Zeitraum deswegen, da Taekwondo wesentlich umfangreicher ist als pure SV / Hybridstile und zum anderen da die Abläufe wesentlich schwieriger zu erlernen sind.

    Alle Bereiche im Taekwondo dienen der SV. Die Tuls als isolierte Grundtechniken ohne Druck sind nötig um die Prinzipien des ITF TKD zu verstehen und die maximale Kraft /Standfestigkeit "anzuwenden", Der Bruchtest als Techniküberprüfung, der Wettkampf zur Schulung der Reaktion und Verständis des Körpers in Stressituationen sowie Nehmerqualitäten schulen, dann sofern es deine Schüler wollen und du in der Lage dazu bist:

    Anwendung und Umsetzung der Grundtechniken in SV Szenarien oder Drills auch mit mehreren Personen.

    Kurz gesagt: Für mich als Trainer steht die Anwendung der Taekwondotechniken im Vordergrund. Da es sicher mehr als 1000 Techniken gibt hat man natürlich allerhand zutun, boxen wäre da einfach ,

    aber dafür ist tkd halt auch ne KK und viele Techniken nur in ganz speziellen Situationen zu gebrauchen, die so gut wie nie vorkommen, aber wenns dann doch mal der Fall sein sollte, so würde dir diese Technik halt mehr als jede andere helfen.

    Ein Problem sehe ich bei der Überschreitung der SV Notwehr Grenzen, da man im TKd halt nicht so viel weiche Techniken oder Fixiertechniken hat wie bei anderen puren SV Stilen, da TKD als Kriegskunst konzipiert ist und als solche eben in der SV einige Schwächen aufweist, also Obacht!, was man seinen Schülern beibringt, bzw wann ;-).


    Ich denke auch, dass viele Trainer sich danach richten, was seine Schüler möchten und das Training dann oft zum "kaffeeklatsch" verkommt. Was DU draus machst, ist dein Ding :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mal anderes Trainingsziel
    Von Fäolin im Forum Trainingslehre
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-03-2009, 17:34
  2. Selbstverteidigung als Trainingsziel?
    Von Kannix im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 19:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •