Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Ronda Rousey: “Jiu Jitsu wasn´t created for Jiu Jitsu rules” + Ronda Takedown Study

  1. #16
    Terao Gast

    Standard

    Versteht Ihr beide nicht, dass es DAS japanische Jujutsu nie gab, sondern dass das bloß eine ziemlich generische Bezeichnung für viele höchst unterschiedliche waffenlose Curricula verschiedener Koryu war?

    Wenn man so will, hat also das Konkurrieren zwischen verschiedenen Schulen alte Tradition.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Verstehst du nicht das das alte japanische Ju Jutsu nichts mit dem heutigen jiujitsu zu tun hat? Bzw so viel wie modernes Fechten mit nem Rammbock. Ja mit beidem kämpft man....
    ...ähhh: genau.

    @Korkell: Danke.

    @Mario:
    Welche Probleme hast Du mit meinen ***-Beiträgen?
    Ich habe inhaltlich hier kaum jemandem (geschweige denn Dir) widersprochen.
    Ich erlaube mir nur hin und wieder mal, auf die Genauigkeit in den Begriffen hinzuweisen. - Wenn das oberlehrerhaft rüberkommt: sorry!
    Aber das hier is ´n Fachforum....

    @Terao:
    Ja, stimmt. Trotzdem weißt Du ja selber, daß BJJ nur zufällig das JJ im Namen führt weil es damals noch synonym zu Judo im Gebrauch war und ohne Zweifel ein Derivat -oder meinetwegen eine partielle Weiterentwicklung- des Judo ist. Was ist also falsch daran, zu sagen, daß Rousey sich auf ein früheres Stadium des Judo bezieht? Frühes BJJ ist da ja wohl nahezu das Gleiche.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #18
    Toggy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Versteht Ihr beide nicht, dass es DAS japanische Jujutsu nie gab, sondern dass das bloß eine ziemlich generische Bezeichnung für viele höchst unterschiedliche waffenlose Curricula verschiedener Koryu war?

    Wenn man so will, hat also das Konkurrieren zwischen verschiedenen Schulen alte Tradition.
    Ernsthaft Terao?

    JEGLICHES Ju Jutsu hat damit nicht wirklich am Hut, außer die Parallelen die man überall findet. Aber danke dass du nochmal gesagt hast, dass es das Ju Jutsu nicht gab sondern es nur ein Oberbegriff ist.

    Dir ist klar, dass ich eine Kampfkunst mit mehreren Schulen die Ju-Jutsu beinhalten ausführe es also offentsichtlich ist, das das auch bekannt ist?
    Ich erklär dir doch auch nicht Zusammenhanglos, dass ein Shinai nicht so krumm ist wie ein Katana und es DAS Katana auch nie gab.

  4. #19
    Terao Gast

    Standard

    Fein, dann hab ich Dich missverstanden, sorry. Schadet trotzdem nix, es nochmal für alle gesagt zu haben, oder?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich denke mal, das es hier das falsche Unterforum für die Diskussion der yawara und der ganzen verschiedenen JJ Schreibweisen und den Bezug zu den koryu ist.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

  7. #22
    Team Serious Fighter Gast

    Standard

    ok sensei,
    evtl habe ich dich etwas falsch verstanden.
    nur mich nevrt diese judo ist das original gerede
    (generell u jetzt nicht auf dich bezogen)

    und das bjj aus dem alten judo und jiu jitsu entstanden ist
    weiß ich selbst. ich denke ich kenne mich mit der geschichte
    hinter dem bjj recht gut aus. mache es ja jetzt auch schon
    fast 1-2 jahre

    ich stelle bjj auch nicht über judo, weil es einfach (heute)
    zwei ganz andere dinge sind, die wunderbar harmonieren.
    ich finde alle jiu jitsuka u sollten judo machen u alle judoka sollten bjj machen.
    nur so können sie immer besser werden.

    ich selbst trainiere ja auch nicht nur bjj um erfolgreich zu sein.
    ich liebe es werfen zu können und mache daher beides. ok ich ringe
    aber letzten endes ist ja eh alles ringen.

    we are all one amigos - wir sind alle ringer. wie ihr euer ringen nennt
    ist jedem selbst überlassen.

    und all das gerede ändert nichts daran. das ronda recht hat mir dem was sie sagt. bjj wurde gemacht um zu kämpfen. sport bjj ist auch geil, kam aber erst viel später. wie björn schon richtig gesagt hat. ich weiß noch wie erschrocken ich war das ich auf meinem ersten bjj turnier nicht schlagen durfte.... haha, das war echt eine gute zeit damals

    so meine 5 cents

  8. #23
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Team Serious Fighter Beitrag anzeigen

    ich stelle bjj auch nicht über judo, weil es einfach (heute)
    zwei ganz andere dinge sind, die wunderbar harmonieren.
    ich finde alle jiu jitsuka u sollten judo machen u alle judoka sollten bjj machen.
    nur so können sie immer besser werden.

    we are all one amigos - wir sind alle ringer. wie ihr euer ringen nennt
    ist jedem selbst überlassen.
    100 %!

    Mein eigenes Judo wird durch BJJ übrigens jeden Tag besser.

    ...und zum Thema zurück (bevor Björn entnervt den Faden ignoriert):
    die glänzende Analyse von Rondas Takedowns zeigt m.E. noch was anderes.
    Nämlich daß im Stand eigentlich das Gleiche gilt, was die BJJ- Leute für den Boden bewiesen haben: Eingänge, Transitions und Positions sind die wahre Kunst, nicht die schlußendliche Technik.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  9. #24
    Ortega Gast

    Standard

    Ohne Quellenangaben glaube ich nichts mehr! Ich dachte die ganze Zeit Judo war der Kerl der Jiujitsu erfunden hat ??

  10. #25
    Felix Kroll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ortega Beitrag anzeigen
    Ohne Quellenangaben glaube ich nichts mehr! Ich dachte die ganze Zeit Judo war der Kerl der Jiujitsu erfunden hat ??

  11. #26
    Felix Kroll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    100 %!

    Mein eigenes Judo wird durch BJJ übrigens jeden Tag besser.

    ...und zum Thema zurück (bevor Björn entnervt den Faden ignoriert):
    die glänzende Analyse von Rondas Takedowns zeigt m.E. noch was anderes.
    Nämlich daß im Stand eigentlich das Gleiche gilt, was die BJJ- Leute für den Boden bewiesen haben: Eingänge, Transitions und Positions sind die wahre Kunst, nicht die schlußendliche Technik.
    das interessiert mich sehr.
    findet man dazu irgendwo mehr?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Leider habe ich im eigenen Bestand an Literatur dazu herzlich wenig anzubieten. -Zumal ich diese Erkenntnis erst im Laufe meines praktischen Trainings mit BJJlern gewonnen habe und daher erst seit gar nicht so langer Zeit versuche, das selber im Stand und für Takedowns umzusetzen.
    Tom Herold hat neulich diesen Aspekt in seinem Blog auch mal verbalisiert:
    Judo und BJJ - Judo-Blog
    Ich denke, vor meinem Praxis-Hintergrund bewertet, er hat Recht.

    Es wäre in der Tat interessant, mal zu suchen, wer das wo schon systematisiert, didaktisiert und aufgeschrieben hat.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Leider habe ich im eigenen Bestand an Literatur dazu herzlich wenig anzubieten. [...]
    Es wäre in der Tat interessant, mal zu suchen, wer das wo schon systematisiert, didaktisiert und aufgeschrieben hat.
    Für Jûdôka mit Fach-Lizenz empfiehlt sich dazu das Buch Leistungstraining Sport; Kinder und Jugendliche; Judo, ISBN 3-7853-1715-8 Es baut sprachlich auf den Begrifflichkeiten auf, die jeder Fach-ÜL aus seiner Ausbildung kennt / kennen sollte und betrachtet Jûdô nicht nur von den Einzeltechniken aus, sondern eben situativ im stand und Boden mit vielen Praxis-Anregungen für den eigenen Unterricht. Es hebt sich damit angenehm von der einzeltechnik- oder prüfungs-orientierten Literatur ab. Einziger Nachteil: die Erklärung der Einzeltechniken im Boden sind schwer verständlich, wenn nicht zumindest der ein oder andere Lehrgang bei Klaus Büchter besucht wurde. Für die grundsätzliche Idee sollte es aber dennoch genügen.

    Für am Bodenkampf interessierte Jûdôka aus dem Einzugsbereich NRW empfehlen sich grundsätzlich ganz klar die Boden-Lehrgänge bei Klaus Büchter. Unterschied zum BJJ ist wohl, dass im Jûdô alles etwas zügiger gehen muss, aber ansonsten bietet Klaus eine anwendungsorientierte, funktionelle und unheimlich runde Bodenarbeit. Aber Vorsicht: körperlich kann's anstrengender werden, als viele Breitensportler es gewohnt sind. Dafür kann man hinterher auch äußerst preiswert sein Programm auf CD erwerben.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Schmendrik Beitrag anzeigen
    Für Jûdôka mit Fach-Lizenz empfiehlt sich dazu das Buch Leistungstraining Sport; Kinder und Jugendliche; Judo, ISBN 3-7853-1715-8 Es baut sprachlich auf den Begrifflichkeiten auf, die jeder Fach-ÜL aus seiner Ausbildung kennt / kennen sollte und betrachtet Jûdô nicht nur von den Einzeltechniken aus, sondern eben situativ im stand und Boden mit vielen Praxis-Anregungen für den eigenen Unterricht. Es hebt sich damit angenehm von der einzeltechnik- oder prüfungs-orientierten Literatur ab. Einziger Nachteil: die Erklärung der Einzeltechniken im Boden sind schwer verständlich, wenn nicht zumindest der ein oder andere Lehrgang bei Klaus Büchter besucht wurde. Für die grundsätzliche Idee sollte es aber dennoch genügen.

    Für am Bodenkampf interessierte Jûdôka aus dem Einzugsbereich NRW empfehlen sich grundsätzlich ganz klar die Boden-Lehrgänge bei Klaus Büchter. Unterschied zum BJJ ist wohl, dass im Jûdô alles etwas zügiger gehen muss, aber ansonsten bietet Klaus eine anwendungsorientierte, funktionelle und unheimlich runde Bodenarbeit. Aber Vorsicht: körperlich kann's anstrengender werden, als viele Breitensportler es gewohnt sind. Dafür kann man hinterher auch äußerst preiswert sein Programm auf CD erwerben.
    und ich empfehle, genau das alles nicht zu machen
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    und ich empfehle, genau das alles nicht zu machen
    +1


    Bevor zu "offizieller" Literatur gegriffen wird, empfehlen sich doch vielmehr die Originalquellen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Scout: Ronda Rousey Takedown Study - Judo in MMA
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 13:37
  2. Ronda Rousey
    Von g.byt im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-07-2013, 14:22
  3. Rowdy Ronda Rousey
    Von ivo c. im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 12:58
  4. ronda rousey hl
    Von kämpfer. im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-12-2011, 12:20
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •