Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 214

Thema: ACHTUNG vor Pseudo Capoeiristas! Wie man die richtige Gruppe wählt!

  1. #1
    LutaeDanca Gast

    Exclamation ACHTUNG vor Pseudo Capoeiristas! Wie man die richtige Gruppe wählt!

    Achtung vor schwarzen Schafen in der Capoeira!
    Wie man schwarze Schafe erkennt!

    Als erstes ist es wichtig zu wissen das es keine einheitliche Capoeira gibt.
    Im Gegensatz zu asiatischen Kampfkünsten gibt es viele verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Philosophien.
    Leider ist damit auch Betrügern Tor und Tür geöffnet.

    Viele "Trainer" bieten sogenanntes "Freestyle Capoeira" an, was mit Capoeira aber absolut nichts zu tun hat. Oft sind das Leute die kurze Zeit in einer echten Capoeiragruppe trainiert haben und dann denken sie könnten Trainer werden weil sie Akrobatik können. Die Taktik ist dabei oft die gleiche, sie beeindrucken Unbedarfte mit Akrobatik und gaukeln vor das sie echter Capoeiralehrer wären.

    Teilweise erschleichen sie sich über eine drittklassige Gruppe einen Titel oder verleihen ihn sich selbst. So gibt es leider recht viele "falsche" Mestres auch hier in Deutschland. Dies sind häufig Brasilianer, die mal eben schnelles Geld verdienen wollen, aber es gibt auch ein paar Deutsche die ich hier nicht namentlich erwähnen will, von denen hier im Forum aber auch schon gesprochen wurde.

    Zur Information:
    In echten, guten Capoeiragruppen dauert es 15-25 Jahre bis man den Titel eines Mestres (Meister) erhält und um Mestre zu werden muss man sein ganzen Leben der Capoeira widmen.


    Zu meinem Erschrecken geben sich einige der falschen Mestres hierzulande sogar als "Weltmeister" aus, obwohl es im Capoeira keine Meisterschaften gibt. Die einzige Gruppe die Weltmeisterschaften ausrichtet ist die weltgrößte Capoeira Gruppe "Abadá Capoeira" und bis dato hat dort noch kein Europäer gewonnen.

    Das Phänomen des "Pseudo Capoeira" greift in letzter Zeit leider immer mehr um sich und da es als Unbedarfter leider kaum ersichtlich ist ob man in die Fänge von Pseudo Capoeiristas geraten ist, ist es sehr wichtig sich genau zu informieren.



    Woran erkennt man eine echte Capoeira Gruppe?
    Im folgenden möchte ich ein paar Punkte aufzählen an denen man echte Capoeira Gruppen erkennt.

    • regelmäßige Workshops mit Gästen aus Brasilien und aus anderen Gruppen
    • einmal jährlich eine Batizado (Taufe) mit hochrangigen Capoeiristas aus Brasilien oder anderen Gruppen auf denen neue Capoeiristas einen Namen bekommen und neue Kordeln verteilt werden.
    • Rodas mit Musik - Spiel gegeneinander im Kreis aus Menschen. Es müssen 3 Berimbaus (Einseitiges Bogenförmiges Instrument), eine Atabaque (große Trommel) sowie ein Pandeiro (Tambourin) dabei sein. Dazu wird auf portugiesisch gesungen.
    • Im Training wir ausschliesslich weiße (bei Capoeira Angola schwarze) Kleidung getragen
    • Es wird vergleichsweise wenig Akrobatik und viel Basiskicks und in Partnerübungen trainiert



    Hier ist ein Video von einer echten Roda
    Hier ist ein Foto wie eine Roda aussehen sollte

    Für weitere Informationen über echtes Capoeira besucht doch mal folgende Seiten:

    http://www.capoeira.de
    http://www.capoeiranetz.de
    Geändert von LutaeDanca (11-04-2004 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    firefeet Gast

    Standard

    wie kann denn ein über 40 jahre alter mestre noch besondere akrobatik machen?

    andererseits warum sollte ich denn dann nicht mal capoeira unterrichten?? hab zwar noch nie capoeira gemacht aber akrobatik kann ich auch danke für den tipp ich mach ne schule auf

  3. #3
    Chefkoch Gast

    Standard

    Hi,
    wir Unterrichten auch Capoeira ohne Mestre bei uns ist ein zwei mal im Jahr ein Lehrgang und/oder jeder der was neues hat sagt das und dann probieren wir das aus.
    Also nach deiner Schilderung Lutae Danca gehören wir dann auch zuden Schwarzen Schafen ?

    Gruss,
    Chefkoch

  4. #4
    firefeet Gast

    Standard

    kopf hoch, wenn du willst dann werd ich euer neuer mestre aber eigentlich macht man capoeira doch des spaßes wegen oder?? wieso braucht man dann unbedingt einen meister?? das video was du am anfang gepostet hast sah irgendwie ziemlich langweilig aus sowas wie ein snapuswipe gehört in jede roda oder wie das heißt
    ps, vielleicht sieht es so aus als ob ich den ganzen tag auf postings warte , aber in wirklichkeit arbeite ich viel am computer und schau immer mal wieder rein
    Geändert von firefeet (11-04-2004 um 14:43 Uhr)

  5. #5
    LutaeDanca Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von Chefkoch
    Hi,
    wir Unterrichten auch Capoeira ohne Mestre bei uns ist ein zwei mal im Jahr ein Lehrgang und/oder jeder der was neues hat sagt das und dann probieren wir das aus.
    Also nach deiner Schilderung Lutae Danca gehören wir dann auch zuden Schwarzen Schafen ?

    Gruss,
    Chefkoch

    Solange Ihr keinen unterrichtsberechtigten Aluno Graduado unter Euch habt, gehört Ihr zu den schwarzen Schafen. Natürlich muss die Graduierung auch durch einen berechtigten hochrangigen Capoeirista erteilt werden und nicht durch einen doch sehr zweifelhaften "Mestre" Möller.

    Das mit den 15-25 Jahren zum Mestre ist die Wahrheit.
    Wenn man sich seriöse Gruppen anschaut wird man schnell feststellen das diese allerhöchstens eine handvoll Mestres haben und das diese oft schon seit frühester Kindheit Capoeira trainieren.
    Ein Sprung direkt auf Mestre ist in keiner seriösen Gruppe möglich.
    Um Mestre zu werden muss man Jahrzente trainiert haben, alle Aspekte und Spielarten samt Musik beherrschen und einen wesentlichen Beiträge zur Capoeira geleistet haben.

    Und was Akrobatik angeht:
    Capoeira ist nicht Akrobatik. Das wird leider zu oft verwechselt.
    Akrobatik ist ein winziger Teil des Capoeira und wird in seriösen Gruppen kaum trainiert. Dennoch kommt sie mit Zeit mit der Austrainiertheit eines Capoeiristas.

    Mit Akrobatik lässt sich kein gestandener Capoeirista beeindrucken.
    Was zählt sind seine Fähigkeiten in der Roda, sein überlegenes Spiel, die Sauberheit der Techniken, der Klang seiner Berimbau und sein Gesang.

    Die Akrobatik ist nur einfaches Beiwerk, die jeder Capoeirista recht schnell beherrscht.

    Viele Menschen glauben Capoeira wäre nur Rumgehopse, nichts weiter als Akrobatik. Gerade dieser Eindruck wird leider durch die immer größere Zahl an Pseudo Capoeiristas bestärkt.

    Ja, Capoeira macht Spass. Das soll es auch. Aber gleichzeitig ist es eine Lebensphilosphie. Ab einem gewissen Rang wird es in vielen Gruppen auch zum Kampf. Dann wird keine Rücksicht mehr genommen und es wird härter.
    Das Spiel wird zum Kampf um Respekt und man muss viel einstecken und austeilen.

    Bei vielen Pseudo Gruppen fehlen viele Aspekte, die die Capoeira erst rihcitg interessant machen.

    Einige Gruppen spielen keine Instrumente; kennen noch nicht mal die verschiedenen Spielarten; kennen keine Geschichte; kennen keine Batizados oder machen noch nicht mal eine richtige Roda.

    Wie gesagt, das ist ein weit verbreitetes Problem in der Capoeira.
    Es gibt einfach zu viele Pseudo Trainer die den unbedarften Deutschen mit einer Möchtegern-Capoeira das Geld aus den Taschen ziehen.

    Darunter leiden nicht nur die getäuschten Schüler, sondern auch andere seriöse Gruppen deren Trainer für die Capoeira lebt und keine andere Einkommensquelle hat. Diese Betrüger schaden der echten Capoeira und verkaufen ihre Schüler für dumm.

    Deshalb: Vorsicht vor Betrügern, so nett und pseudo-profimäßig sie auch daherkommen mögen!




    Was zuwenig Action in dem einem Video betrifft, das war die Spielart "Benguela" eine recht langsame Spielart.

    Hier gibt es einige andere Videos empfehlenswert ist "PITBULL - MARCIO" (ganz unten)

    Ach ja: die Spieler in den Videos sind keine Mestres.
    Der höchste Grad der Spieler in dem Video ist Aluno Graduado. (unterrichtsberechtigtr Schüler).

    Und nicht das Ihr die Videos wieder nach der Akrobatik beurteilt, die meisten Capoeiristas in den Videos stecken Leute wie Joe Eigo akrobatisch locker in die Tasche wenn sie wollen. Aber wie gesagt, Akrobatik ist für Capoeiristas nicht mehr als eine Ausschmückung des eigentlichen Spiels.
    Geändert von LutaeDanca (11-04-2004 um 15:21 Uhr)

  6. #6
    firefeet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LutaeDanca
    Und nicht das Ihr die Videos wieder nach der Akrobatik beurteilt, die meisten Capoeiristas in den Videos stecken Leute wie Joe Eigo akrobatisch locker in die Tasche wenn sie wollen. Aber wie gesagt, Akrobatik ist für Capoeiristas nicht mehr als eine Ausschmückung des eigentlichen Spiels.
    joe eigo hat außer hohen saltos eh nix drauf, vergleich mal lieber mit team loopkicks oder steve terada, dann!!! weißt du was akrobatik ist und die ham nix mit capoeira zu tun

  7. #7
    LutaeDanca Gast

    Standard

    Zitat Zitat von firefeet
    joe eigo hat außer hohen saltos eh nix drauf, vergleich mal lieber mit team loopkicks oder steve terada, dann!!! weißt du was akrobatik ist und die ham nix mit capoeira zu tun

    Stimmt, die haben nichts mit Capoeira zu tun.
    Was die machen ist ja auch genausowenig Capoeira wie das was Joe Eigo macht. Das sind halt die sogenannten "Trixer" oder wie die sich auch immer nennen. Ich denke man kann sagen das Trixer das machen was viele Leute die es nicht besser wissen für Capoeira halten. Trixen ist halt Akrobatik pur und Capoeira ist Kampf, Tanz, Musik und ein bisschen Akrobatik.

    Aber nicht das das hier wieder in einen Capoeira contra Trixer Thread ausartet

    Es soll hier einzig und allein vor Pseudo-Capoeira-Lehrern gewarnt werden.
    Geändert von LutaeDanca (11-04-2004 um 16:05 Uhr)

  8. #8
    LutaeDanca Gast

    Standard

    @Chefkoch:

    Sag mal, Du trainierst doch bei diesem sogenannten "Mestre" Möller.
    Frag ihn doch bitte mal unter wem er trainiert hat, wie lange er Capoeira macht und wer ihm die Mestre Kordel verliehen hat. Wie heisst die Gruppe für die er lehrt?

    Für mich klingt er sehr stark nach schwarzem Schaf.
    Seine Graduierung ist extrem unglaubwürdig.
    Sein Titel als "World Champion im Soft-Style Formenlaufen des Capoeiras" erst recht. Zumal es einen solchen Titel in der Geschichte der Capoeira nie gegeben hat.


    Falls Du Hilfe bei der Suche nach einer echten Gruppe brauchst, sag einfach Bescheid.
    Geändert von LutaeDanca (12-04-2004 um 18:56 Uhr)

  9. #9
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi LutaeDanca,

    ich empfehle dir deine Wortwahl zu entschärfen, zumindest solange du dich halbanonym im Web bewegst. Es gab schon oft Personen, die auf derartige Vorwürfe mit rechtlichen Schritten reagiert haben.
    Im Übrigen kenne ich Michael persönlich und finde es ein hartes Stück ihn als Betrüger zu titulieren. Ich schätze da wird noch einiges auf dich zukommen.

    Gruß

    Sebastian

  10. #10
    LutaeDanca Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Hi LutaeDanca,

    ich empfehle dir deine Wortwahl zu entschärfen, zumindest solange du dich halbanonym im Web bewegst. Es gab schon oft Personen, die auf derartige Vorwürfe mit rechtlichen Schritten reagiert haben.
    Im Übrigen kenne ich Michael persönlich und finde es ein hartes Stück ihn als Betrüger zu titulieren. Ich schätze da wird noch einiges auf dich zukommen.

    Gruß

    Sebastian
    Wo ist denn ein scharfer Ton?
    Ich habe nur ein paar Fragen gestellt.

    Ich kenne "Mestre" Möller nicht. Er mag ja wirklich sehr nett sein, aber sein Titel ist nunmal für jeden echten Capoeirista sehr unglaubwürdig.

    Wie gesagt, um Mestre des Capoeira zu werden muss man mindesten 15-25 Jahre trainiert haben. Desweiteren erhält man die Mestre Kordel nur von echten Mestres der Capoeira und nicht von "Aktiven in Italien".
    Darüber würde ich mal nachdenken bevor Du hier wild Drohungen ausstösst.

    Aber wenn Du meine Fragen beantworteten würdest, könntest Du mirch vielleicht vom Gegenteil überzeugen.
    Geändert von LutaeDanca (11-04-2004 um 17:21 Uhr)

  11. #11
    Michael Kann Gast

    Thumbs down

    @ LutaeDanca
    Auf Deine Hilfe sollte er lieber verzichten

    Zur Person Michael Möller
    Michael Möller u.a. mit den Capoeira Mestres Paulo Sorriso, Joao Pequeno und Miguel Machado. Von Paulo hat er seinerzeit seine letzte Kordel VOR der Mestré Kordel überreicht bekommen. Dies anläßlich eines größeren Meetings in Nürnberg.

    Aufgrund seiner überragenden Leistungen wurde Michael Möller im Jahr 2001 in Italien, anlässlich des WAKO Worldcups (VON CAPOEIRA MEISTERSCHAFT HAT MICHAEL UND AUCH NIE JEMAND ANDERES GESPROCHEN - DIES WURDE VON DIR SO INTERPRETIERT), von den Italienischen Capoeira Mestré (leider kenne ich den Namen der Mestré nicht die die Verleihung vorgenommen haben) die Mestré-Kordel überreicht.

    Zu seinen Erfolgen
    2x World-Cup-Sieger im Formenwettbewerb (WAKO)
    2x WM-Bronze (WAKO)
    mehrfacher Medaillengewinner im Semi-, Leicht- und Vollkontakt Kickboxen sowie im Formenwettbewerb (WKA, WAKO)
    Nationalteam-Mitglied der WAKO
    ehem. Nationalteam-Mitglied der WKA

    Zu Deinen Kriterien, sprich, woran man eine echte (was auch immer das sein mag) Capoeira Gruppe erkennt?
    -> regelmäßige Workshops mit Gästen aus Brasilien
    Michael Möller hat schon viele der Workshops hier in Deutschland besucht und ich weiß von keinem der Mestré etwas Negatives zur Person Michael Möller
    -> und aus anderen Gruppen
    Michael Möller hält nach wie vor Kontakt zu Capoeiristas rund um die Welt und ist äußerst beliebt. Er war u.a. vom 22.12.2003 - 07.01.2004 u.a. in Madagaskar bei dort ansässigen Capoeiristas zum Training und hat das Capoeira bei einen Internationalen Kampfsport- und Kampfkunstfestival vorgestellt.
    -> einmal jährlich eine Batizado (Taufe) mit hochrangigen Capoeiristas aus Brasilien oder anderen Gruppen auf denen neue Capoeiristas einen Namen bekommen und neue Kordeln verteilt werden.
    So so ... dann müßen diese also aus Brasilien kommen! Lt. Paulo ist dem nicht so, aber egal ... Du weißt das sicher besser.
    -> Rodas mit Musik - Spiel gegeneinander im Kreis aus Menschen. Es müssen 3 Berimbaus (Einseitiges Bogenförmiges Instrument), eine Atabaque (große Trommel) sowie ein Pandeiro (Tambourin) dabei sein. Dazu wird auf portugiesisch gesungen.
    Bekommt die Gruppe von Michael Möller ganz gut gebacken ... mein Erfahrungswert!
    -> Im Training wir ausschliesslich weiße (bei Capoeira Angola schwarze) Kleidung getragen
    Trifft auf Michael Möller vollumfänglich zu ...
    -> Es wird vergleichsweise wenig Akrobatik und viel Basiskicks und in Partnerübungen trainiert
    Da kommts immer auf den jeweiligen Lehrer und auch Stil drauf an, dass weißt Du auch. Ansonsten sind die Basics in den Kursen von Michael Möller wie von Dir beschrieben.

    Dein Konstrukt fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus ... des weiteren, wenn Du Fragen hast, dann wende Dich doch an Michael Möller persönlich. Die Quelle hat mehr informationen zur Hand!

    Diskreditierungen auf dieser Basis find ich Scheiße. Nimm Dir die Zeit und lerne Michael kennen und bilde Dir dann ein Urteil. Vorurteile gibt es schon genug auf diesem Erdenrund!

    Michael Möller
    Leinenweberstr. 11 (ehem. US Kaserne)
    36251 Bad Hersfeld
    0172-5337126
    Dragonfighter@firemail.de

    Am 08.05.2004 ist die Neueröffnung seiner Kampfsport- und Kampfkunstschule. U.a. mit Vorführungen (Kickboxen, Capoeira, Kickbox-Aerobic usw.), Extrem Kick Contest (für Trixer ein MUSS), Sportmobil des Landessportbundes Hessen, Kaffee, Kuchen ...

    Alle Einnahmen gehen an Soziale Einrichtungen, dies sind der www.weisser-ring.de und der Teddy-Bärverein Waldhessen (Verein gegen Kindesmissbrauch)

  12. #12
    LutaeDanca Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Aufgrund seiner überragenden Leistungen wurde Michael Möller im Jahr 2001 in Italien, anlässlich des WAKO Worldcups (VON CAPOEIRA MEISTERSCHAFT HAT MICHAEL UND AUCH NIE JEMAND ANDERES GESPROCHEN - DIES WURDE VON DIR SO INTERPRETIERT), von den Italienischen Capoeira Mestré (leider kenne ich den Namen der Mestré nicht die die Verleihung vorgenommen haben) die Mestré-Kordel überreicht.
    Zitat Mestre Möller auf seiner Webseite:
    Ich wurde World Champion im Soft-Style Formenlaufen des Capoeiras in Italien ! Weltmeister im Capoeira ! ! ! Mei größter Traum ist wahr geworden.

    Wüsste nicht was ich da falsch interpretiert habe.

    Und hat er nun 15-25 Jahre trainiert um sich die Mestre Kordel zu verdienen? Kannst Du ihn vielleicht nach dem Namen des Capoeira Mestres in Italien fragen? Interessiert mich echt...ohne Aggression oder Vorwürfe.

    Die Punkteliste war ja auch nicht speziell für Mestre Möller gemacht, sondern generell für Leute die Capoeira beginnen wollen und eine gute Gruppe suchen.

    Mit Workshops war übrigens gemeint das die Gruppe Workshops gibt und dazu Lehrer aus dem Bundesgebiet und den Ausland einlädt und nicht das der Trainer auf Workshops fährt, was er sowieso machen sollte.

    Aber insgesamt denke ich macht es nicht viel Sinn weiter über die Sache zu diskutieren. Ich kenne Mestre Möller nicht persönlich und habe auch noch nicht mit ihm gespielt. Also kann ich mir kein Urteil erlauben bzw. eins begründen. Da hast Du schon recht.

    Aber die Einladung nehme ich gerne an. Vielleicht werden wir demnächst mal bei Euch im Training vorbeikommen um uns Klarheit zu verschaffen.
    Geändert von LutaeDanca (11-04-2004 um 17:43 Uhr)

  13. #13
    Michael Kann Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von LutaeDanca
    Und hat er nun 15-25 Jahre trainiert um sich die Mestre Kordel zu verdienen?
    Weiß ich nicht! Ich bin nicht Michael Möller ... auch ist mir eine solche REGELUNG nicht bekannt und auch Paulo hat mir davon nichts erzählt.

    Zitat Zitat von LutaeDanca
    Kannst Du ihn vielleicht nach dem Namen des Capoeira Mestres in Italien fragen? Interessiert mich echt...ohne Aggression oder Vorwürfe.
    Dann frag doch Michael Möller ... was steht dem entgegen Habe ihn als offenen Menschen kennen und schätzen lernen dürfen.

    Zitat Zitat von LutaeDanca
    Die Punkteliste war ja auch nicht speziell für Mestre Möller gemacht, sondern generell für Leute die Capoeira beginnen wollen und eine gute Gruppe suchen.
    Mag sein, aber alle Deine Statements klingen als "VERBINDLICH" und die kann nicht sein, denn dem stehen Aussagen von Mestrés die ich kenne entgegen. Hab mich bereits dazu gestellt! Des weiteren sind Deine Statements von "ANWÜRFEN" gegen Michael gespickt und rechtlich doch sehr bedenklich. Vor allem der Betrugsvorwurf! Capoeira darf im übrigen, ähnlich wie alle NICHT GESCHÜTZTEN Sportarten von JEDERMANN UND JEDERFRAU angeboten werden. Daher finde ich Deine Argumentationen überheblich. Aber gut, so erfasst das "WIR SIND BESSER UND DAS EINZIG WAHRE" nun auch das Capoeira.

    Zitat Zitat von LutaeDanca
    Mit Workshops war übrigens gemeint das die Gruppe Workshops gibt und dazu Lehrer aus dem Bundesgebiet und den Ausland einlädt und nicht das der Trainer auf Workshops fährt, was er sowieso machen sollte.
    Auch das kenne ich anders ... so schließen sich u.a. mehrer Gruppen zusammen um solche Workshops zu veranstalten, da EINZELNE Gruppen sich die Kosten nicht leisten können. Aber gut, Du weißt es besser ...

    Zitat Zitat von LutaeDanca
    Aber insgesamt denke ich macht es nicht viel Sinn weiter über die Sache zu diskutieren. Ich kenne Mestre Möller nicht persönlich und habe auch noch nicht mit ihm gespielt. Also kann ich mir kein Urteil erlauben bzw. eins begründen. Da hast Du schon recht.
    Besser wäre es gewesen mit Vorhaltungen und unbewiesenen Unterstellungen hinterm Berg zu halten und sich erst die Mühe zu machen dies zu alles SELBST zu hinterfragen. So sieht es für mich so aus, erst schiesse ich den Räuber tot und dann klär ich ihn über seine Rechte auf! Find ich Scheiße!

    Zitat Zitat von LutaeDanca
    Aber die Einladung nehme ich gerne an. Vielleicht werden wir demnächst mal bei Euch im Training vorbeikommen um uns Klarheit zu verschaffen.
    Bei uns Du meinst bei Michael Möller, denn an diesen hast Du ja Fragen und nicht an mich

  14. #14
    LutaeDanca Gast

    Standard

    Ja, genau das ist ja die Problematik die Du da ansprichst.

    Im Capoeira gibt es quasi keine Regulierungen.
    Das ist der Grund warum es quasi eine weit geöffnete Tür für schwarze Schafe gibt. Im Grunde könnte Opa Schulz aus Buxdehude Capoeira unterrichten und niemand kann etwas dagegen tun.

    Gerade deswegen muß umso mehr vor schwarzen Schafen gewarnt werden.

    Deshalb auch meine Punkteliste mithilfe der man gute Gruppen finden kann.

    Meine Angaben beruhen dabei auf Regulierungen wie sie bei den meisten seriösen Gruppen existieren. Dort dauert es nunmal mindestens 15 Jahre bis man sich die Mestre Kordel verdient hat. Dazu gehört nicht nur äußerste Hingabe sondern auch große Verdienste im Dienst der Capoeira.

    Ich denke wenn jemand Capoeira lernen möchte, möchte er auch bei einem qualifizierten Lehrer und in einer seriösen Gruppe lernen.

    Deshalb dieser Thread.
    Geändert von LutaeDanca (11-04-2004 um 18:17 Uhr)

  15. #15
    Sebastian Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von LutaeDanca
    Das stinkt geradezu nach Betrug.
    Ich würde mir an deiner Stelle eine richtige Gruppe suchen, wenn du nicht länger dein Geld einem Betrüger in den Hals schieben willst.
    Diesen Ton finde ich nicht gut. Ich spucke keine wilden Drohungen aus, sondern du eher wilde Behauptungen und Verleumdungen. Sorum wird ein Schuh draus.

    Ansonsten ist dein Problem, dass Leute Sachen unterrichten die sie nicht können doch ein alter Hut und kein stilspezifisches sondern allgemeines Problem.

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •