Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 162

Thema: DJJV Weiterbildungszertifikat philippinische Kampfkünste

  1. #46
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Spezialisten sind auf Jujutsu Seminaren immer eine Bereicherung.

    Aber JJ- Generalisten sind halt bei den Spezialisten (z.B. FMA) nicht zu gebrauchen.




    Hm... Die FMAler, die ich kenne, sind eigentlich alle recht gut in den Bereichen Waffenlos (in allen Distanzen) und Waffen. Mit funktionierenden Takedowns, guten bis sehr guten Kompetenzen im Bereich der Kontaktmanipulation, etc.

    Nen guter FMAler sollte keine Probleme haben sich im DJJV einstufen zu lassen (die richtigen Connections vorausgesetzt, um dies machen zu können)

  2. #47
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Beides sind in sich gute Systeme.
    KS wird spezifischer sein, JJ eher mit mehreren Bereichen arbeiten.
    ich dachte immer Kali Sikaran wäre nur "irgendwas mit Stöckchen und Messern". Aber anscheinend gibt es da noch viel mehr: Schläge, Tritte, Trapping, Hebel, Grappling.......scheint ein komplettes System zu sein.

    Daher nochmals meine Frage: wäre es nicht sinnvoller anstatt zum JJ lieber gleich zum KS zu gehen? Was spricht dagegen? Was dafür?

    Auch die Meinung von @amasbaal würde mich hier interessieren.

  3. #48
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    ich dachte immer Kali Sikaran wäre nur "irgendwas mit Stöckchen und Messern". Aber anscheinend gibt es da noch viel mehr: Schläge, Tritte, Trapping, Hebel, Grappling.......scheint ein komplettes System zu sein.

    Daher nochmals meine Frage: wäre es nicht sinnvoller anstatt zum JJ lieber gleich zum KS zu gehen? Was spricht dagegen? Was dafür?

    Auch die Meinung von @amasbaal würde mich hier interessieren.
    Das lässt sich pauschal einfach schwer sagen, es kommt halt drauf an was du mit dem zusätzlichen Training erreichen willst.

    Ju Jutsu:
    Hier könntest du quasi eine Brücke vom KiBo zum Grappling schlagen.
    Du müsstest dich weder groß umstellen, noch auf bisher erlerntes verzichten.
    Gerade wenn man schon Erfahrungen in anderen KK/KS hat, weiß man die Freiheiten die einem das JJ als offenes Hybridsystem lässt, wirklich zu schätzen.
    Du müsstest auch herausfinden, was für ein Ju Jutsu in dem von dir favorisierten Verein Unterrichtet wird, die Schwankungen sind da gewaltig. Bringt ja nix, wenn du etwas in Richtung SV machen willst aber der Verein seinen Schwerpunkt auf´s Duo gelegt hat.

    Kali Sikaran:
    Ist meines Wissens ein in sich geschlossenes System und würde sich einfach anbieten wenn du etwas "Neues" lernen willst.
    In wie weit da deine Erfahrungen portable sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Hier wäre amasbaal sicher ein guter Ansprechpartner.

    Da in deinem Fall, beide Systeme bei dem selben Trainer unterrichtet werden, würde ich vor allem mal mit diesem Sprechen.
    Danach noch mal bei beiden Kampfkünsten Probetraining machen, dann solltest du deine Entscheidung eigentlich ganz objektiv treffen können.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    warum sollte kali sikaran auch kein vollständiges system sein ?

    selbst wenn nur waffenbasiert wäre, könntest du dort eine menge lernen .

    unterschiede zwischen JJ und KS ?
    KS legt von anfang an wert auf waffen. im JJ kommt dies erst später und wird auch nicht so umfangreich unterrichtet. im JJ liegt der fokus zuerst auf dem waffenlosen.
    JJ bietet andere takedowns bzw würfe als das KS, da JJ für nach der PO meist judowürfe fordert, während das KS eher auf silat & FMA-takedowns geht.

    wenn du aber bei einem trainer sowohl JJ als auch KS trainieren kannst, dürften die unterschiede verschwimmen und sich beide trainings ergänzen. synergie . unterschiede sind dann wahrscheinlich nur noch die unterschiedlichen POs und die damit gesetzten schwerpunkte.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    unterschiede sind dann wahrscheinlich nur noch die unterschiedlichen POs und die damit gesetzten schwerpunkte.
    Mit den Schwerpunken wirste wohl den Nagel auf den kopf getroffen haben!

  6. #51
    Hungrig Gast

    Standard

    Der deutsche Alpenverein zeigt dich empört!

  7. #52
    DerLenny Gast

    Standard

    KS ist ein System.
    JJ ist eine Ansammlung von Dingen.

  8. #53
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    KS ist ein System.
    JJ ist eine Ansammlung von Dingen.
    Ju Jutsu ist in erster Linie mal das was man draus macht und das kann positiv wie negativ sein.

  9. #54
    DerLenny Gast

    Standard

    Jo, daher auch die Anmerkungen, das reine JJ-Leute gerne mal ein Problem haben.

    JJ Leute, die auch was anderes machen haben meist durch "das andere" die Möglichkeit dieses Problem auszugleichen
    Geändert von DerLenny (06-08-2013 um 12:08 Uhr)

  10. #55
    Bero Gast

    Standard

    Wobei ja an dieser Stelle definiert werden muss, was bei dir "reines" Ju Jutsu bedeutet.

    Es gibt ja auch viele Trainer die einen einschlägige Background in anderen Systemen haben, primär aber Ju Jutsu in Einbeziehung ihrer Erfahrungen unterrichten.

    Machen die und ihre Schüler dann kein wirkliches JJ?

  11. #56
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wobei ja an dieser Stelle definiert werden muss, was bei dir "reines" Ju Jutsu bedeutet.

    ...

    Machen die und ihre Schüler dann kein wirkliches JJ?
    Ich habe nur von "reinen JJ Leuten", also Leuten die nur JJ trainieren gesprochen.

  12. #57
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich habe nur von "reinen JJ Leuten", also Leuten die nur JJ trainieren gesprochen.
    Das schließt sich doch nicht aus, ich trainiere und unterrichte auch "nur" Ju Jutsu.
    Dabei fließt aber natürlich alles, was ich bisher in anderen KK/KS gelernt habe, mit ein.

    Woran machst du also dieses reine JJ-Training, dass nur aus JJ besteht, fest?

  13. #58
    DerLenny Gast

    Standard

    Wie kannst du, wenn du nur JJ trainierst/ trainiert hast, Wissen und Erfahrungen in anderen KK haben? Müsstet du nicht dazu auch diese KK trainiert haben?

  14. #59
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wie kannst du, wenn du nur JJ trainierst/ trainiert hast, Wissen und Erfahrungen in anderen KK haben? Müsstet du nicht dazu auch diese KK trainiert haben?
    Hab ich ja auch, genau so wie viele andere Ju Jutsuka.
    Entsprechend fließen die gemachten Erfahrungen ja dann auch in den Unterricht mit ein, so das man in jedem Verein ein anderes JJ sehen kann.

    Mir erschließt sich also nicht, was "reines" Ju Jutsu sein soll und wie man ein Hybridsystem so starr definieren will.
    Jedes JJ wird doch von den Erfahrungen, Vorkenntnissen und Vorlieben des Ausübenden und seines Trainers geprägt, ergo kann es das Ju-Jutsu gar nicht geben.

    (Ich hätte: "trainiere und unterrichte inzwischen auch "nur" noch Ju Jutsu" schreiben sollen. War wohl ein bisschen undeutlich formuliert, mein Fehler.)

  15. #60
    DerLenny Gast

    Standard

    Genau das ist der Punkt.

    Leute die nur JJ lernen, lernen eben kein System. Sondern eine Ansammlung von Dingen.
    Dinge die ihre Lehrer in anderen KKs aufgeschnappt haben, oder die sie im JJ aufgeschnappt haben.
    Ist ihr Lehrer gut in einer der anderen KKs, dann hat der Schüler evtl. das Glück "die andere KK light" + etwas drum herum zu lernen.

    Wenn er Glück hat. Oft kommt beim Schüler aber nur "noch mehr Zeug zum Sammeln" an.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übungsleiter- und Trainerausbildung für philippinische Kampfkünste
    Von Timm im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 05:59
  2. Ausbildung zum Trainer für philippinische Kampfkünste in Todtnau
    Von Timm im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 08:11
  3. Deutsche Zeitschriften über Philippinische/Indonesische Kampfkünste?
    Von samuraigladiator im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 12:25
  4. Philippinische Waffen
    Von Thorsten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 13:56
  5. philippinische Malongs
    Von Thorsten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2003, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •