Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Mal ne Frage an die WTler

  1. #1
    Sam V Gast

    Standard Mal ne Frage an die WTler

    Hier im Forum ist Herb mit Teils meiner Meinung nach sehr abstrusen Theorien einer der aktivsten WTler.

    Daher hätte ich mal eine Frage an die anderen WTler. Bekommt ihr so Sachen wie Faszien initiieren, Laufen indem man das belastete Bein reibungsfrei über den Boden bewegt, Ballengang, Trainieren des Nichtfallens anstelle von Fallschule und was sonst noch so an Herbschen Theorien hier rumgeistert auch im täglichen Training oder auf Seminaren so beigebracht, oder ist das eine Einzelmeinung von ihm?

  2. #2
    Pentax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Hier im Forum ist Herb mit Teils meiner Meinung nach sehr abstrusen Theorien einer der aktivsten WTler.

    Daher hätte ich mal eine Frage an die anderen WTler. Bekommt ihr so Sachen wie Faszien initiieren, Laufen indem man das belastete Bein reibungsfrei über den Boden bewegt, Ballengang, Trainieren des Nichtfallens anstelle von Fallschule und was sonst noch so an Herbschen Theorien hier rumgeistert auch im täglichen Training oder auf Seminaren so beigebracht, oder ist das eine Einzelmeinung von ihm?
    Ich habe von all diesen Dingen nur über das Forum erfahren und wir machen auch Fallschule!

    E: Ist aber auch irgendwie bisschen komisch bei uns/mir

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Trainieren des Nichtfallens anstelle von Fallschule ..
    Interessant ist ja dazu, dass der User Jesper, der gerade in China verweilt und trainiert, darauf hinweist, im WT wird der Bodenkampf nicht trainiert weil man sich nicht wie Schweine auf dem Boden wälzen will..sofern ich ihn verstanden habe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    nicht wie Schweine auf dem Boden wälzen will
    Was ja auch völlig nachvollziehbar ist!

    _

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Hier im Forum ist Herb mit Teils meiner Meinung nach sehr abstrusen Theorien einer der aktivsten WTler.

    Daher hätte ich mal eine Frage an die anderen WTler. Bekommt ihr so Sachen wie Faszien initiieren, Laufen indem man das belastete Bein reibungsfrei über den Boden bewegt, Ballengang, Trainieren des Nichtfallens anstelle von Fallschule und was sonst noch so an Herbschen Theorien hier rumgeistert auch im täglichen Training oder auf Seminaren so beigebracht, oder ist das eine Einzelmeinung von ihm?
    Meiner Meinung nach sind das alles Eigenentwicklungen der EWTO, daher fallen pauschal schon mal alle Derivate der EWTo raus, da diese zumeisst das WT der 90 er ehem um 2000 rum gemacht haben. Die kennen diese neuen
    Erkentnisse halt nicht (ich im übrigen auch nicht).

    Das was als neu verlauft wird ist in anderen Kampfkünsten oftmals vorhanden, bzw. zumindest Teile davon.

    Ich kann leider vieles aus der EWTO oder dem sehr eng verbundenem (nicht EWTO'ler) WT-Herb einfach nicht glauben. Zu Beginn habe ich gesagt, dass was Herb schreibt eine reine Beliebigkeitstaktik ist. Wenns funktioniert ist es drin, wenn nicht dann falsch verstanden. Von daher kann ich mich mit Ihm nicht auseinandersetzen, oder besser, ich will es nicht. Es langweilt.

    Ich glaube ganz sicher, dass Kernspecht auf seinem Gebiet wirklich gut ist , aber dem kann halt keiner mehr folgen. Sprudelt Ideen nur so heraus und baut alles innerhalb von Jahren um und herum.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    ABER ich muss sagen , mit den Meistern mit denen ich mich aus der EWTO unterhalten habe sind wirklich schwer in Ordnung. Weder Profilneurotiker oder sonst ein Egomonster kennengelernt. Von denen hat sich Kernspecht ja über die letzten Jahre / Jahrzehnte getrennt.

  7. #7
    die Chisau Gast

    Standard

    Wegen des Alleinstellungsmerkmals?

  8. #8
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Hier im Forum ist Herb mit Teils meiner Meinung nach sehr abstrusen Theorien einer der aktivsten WTler.

    Daher hätte ich mal eine Frage an die anderen WTler. Bekommt ihr so Sachen wie Faszien initiieren, Laufen indem man das belastete Bein reibungsfrei über den Boden bewegt, Ballengang, Trainieren des Nichtfallens anstelle von Fallschule und was sonst noch so an Herbschen Theorien hier rumgeistert auch im täglichen Training oder auf Seminaren so beigebracht, oder ist das eine Einzelmeinung von ihm?
    Nein. Ja, es wurde erwähnt, dass das Ziel am besten sein sollte, garnicht erst zu fallen. Das man sich nicht auf Fallschule fokussiert. Trotzdem machen wir grundlegende Dinge darin. Es wurden mal Faszien erwähnt, sind aber nicht das Trainingsziel, bzw. es wird nicht das Faszientraining propagiert. (klar ist ein Zusammenspiel Faszie-Muskel wichtig....aber habe ich nur begrenzt Einfluss darauf).
    Es wurde auch der traditionelle Stand beübt...der aber nicht das "Endziel" ist. Hierbei nur das how to und keine abstrusen Theorien.

    Aber der Asitrainer kam auch sofort mit dem Monopol der Wissenschaftlichkeit des eigenen Ober-Sifus.

    Unser Sifu selbst ist aber eher sympathisch

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Daher hätte ich mal eine Frage an die anderen WTler. Bekommt ihr so Sachen wie Faszien initiieren, Laufen indem man das belastete Bein reibungsfrei über den Boden bewegt, Ballengang, Trainieren des Nichtfallens anstelle von Fallschule und was sonst noch so an Herbschen Theorien hier rumgeistert auch im täglichen Training oder auf Seminaren so beigebracht, oder ist das eine Einzelmeinung von ihm?
    1) Das mit Faszien hab ich nur im Buch vom Zweikampf gelesen, im Unterricht wurde es nie erwähnt.

    2) Dieser Schritt ist eine Übung, war eine Übung UND WIRD IMMER EINE ÜBUNG SEIN!!!!!!!

    3) Ballengang war kein Thema bei uns.

    4) Auch im Judo übt man das "Nichtfallen", aber wir hatten auch Fallschule geübt, die sich etwas von der des Judos etc unterschied.

    Gruß

    Alef

  10. #10
    AVCIWTler Gast

    Standard

    Also bei uns gibt es die Theorie des "Nichtfallens" nicht (zumindest habe ich davon noch nichts gehört ^^). Und wir machen auch Bodenkampf, da die meisten Kämpfe wohl am Boden enden. Ich glaube allerdings auch, dass sich hier das EWTO vom WTEO WT unterscheidet. (vom Hören-Sagen, ich mache nur WTEO WT)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von AVCIWTler Beitrag anzeigen
    Also bei uns gibt es die Theorie des "Nichtfallens" nicht (zumindest habe ich davon noch nichts gehört ^^). Und wir machen auch Bodenkampf, da die meisten Kämpfe wohl am Boden enden.
    Bodenkampf ja, aber keine explizite Fallschule. Gibt nur vereinzelt Trainer, die das in stiefmütterlichem Verhältnis in den regulären Unterricht einbauen.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Ich hab vor einigen Jahren mal ne WT-Schule als Gast besucht und das auch hier gepostet.

    Das war weit weniger schlimm, als ich es nach den ganzen Forenposts hier erwartet hatte
    Hauptsächlich sehr freundliche korrekte Leute. Ich bin da damals komplett mit Blutergüssen an den Unterarmen übersäht und Glatze nach dem MuayThai training hin ^^ und wurde trotzdem sehr freundlich aufgenommen. (Keine skeptischen Blicke , keine Herausforderungen,keine blöden Sprüche... das war alles sehr locker, ich durfte gleich beim Training mitmachen und wurde freundlich aufgenommen)


    Der Trainingsablauf war recht unspektakulär
    Kein Hokus Pokus , keine Heiligenverehrung, viel Partnerübungen, alle hatten Spaß.
    Und die haben 1x die Woche Bodenkampf gemacht.

    Aus sicht eines MMAlers technisch sehr suboptimal , aber da hab ich schon 10x schlimmers training bei Karate,Aikido,JiuJitsu und Konsorten erleben dürfen

    Glaube WT-Herb , Kernspecht und der König sind in ihren Posts/Tweets und sonstigen Ergüssen vor allem darauf bedacht , das WT im Gespräch bleibt ?
    Egal ob positiv oder negativ
    -

  13. #13
    brandenburger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Ballengang
    Mein kleiner Neffe (ca.3 Jahre alt) ist ein Ballengänger.

    Aus medizinischer Sicht nicht so gut, sagt jetzt der Kinderarzt.
    Die Sehnen würden sich wohl verkürzen.

    My two cents


    brandenburger

  14. #14
    DirkGently Gast

    Standard

    Das wächst sich normalerweise spätestens nach ein paar Jahren wieder aus und führt in der Regel NICHT zu langfristigen Problemen. Ich bin als Kleinkind auch ein paar Jahre hauptsächlich auf den Ballen gegangen und hatte nie Probleme deswegen.

  15. #15
    brandenburger Gast

    Standard

    Hallo DirkGently,

    hätte wohl weniger absolut formulieren sollen.

    "Die Sehnen würden sich wohl verkürzen können." Langfristig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an EX Wtler-Wann hat es bei euch Klick gemacht?
    Von mrx085 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 09:00
  2. Frage an die WTler - Kein WT-Diss!!!
    Von Raging Bull im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 316
    Letzter Beitrag: 05-02-2012, 18:56
  3. Frage an die Nicht-WTler: Wie trainiert ihr gegen stilfremde Angriffe?
    Von Hau Tzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 16:04
  4. Frage an WTler
    Von TheHeadhunter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 14:49
  5. Frage an die WTler
    Von Nubie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •