Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kettlebell Grundübungen | Erklärung - Ausführung

  1. #1
    Horrido Gast

    Standard Kettlebell Grundübungen | Erklärung - Ausführung



    Da immer mal wieder Leute nach den Kettlebellübungen und deren richtigen Ausführung fragen, gibt es hier ein Video, indem die wichtigsten Übungen sehr gut erklärt werden.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Nich schlecht. Wie lange braucht man, bis man sich an den Snatch wagen kann? Ich hab kommenden Samstag mein erstes KB Seminar, deshalb die Frage.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  3. #3
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Nich schlecht. Wie lange braucht man, bis man sich an den Snatch wagen kann? Ich hab kommenden Samstag mein erstes KB Seminar, deshalb die Frage.
    Der gängige Ratschlag der Profis ist, erst einmal Swing und TGU zu perfektionieren, und so nach 1-2 Jahren vielleicht sich über Clean+Press an die Snatches ranzutasten.

    In der Praxis probiert man den ersten Snatch spätestens beim dritten Mal, wenn man eine Kettlebell in der Hand hat (mit evtl. schmerzhaften Folgen, aber es hat einen ja jeder gewarnt).

  4. #4
    Girevik Gast

    Standard

    Kann man schlecht sagen- ist individuell verschieden.

    Der Swing ist bei den "Ballistics" die Basis für den Snatch und sollte erstmal sitzen!

    Die Klamotten von Strong First, Pavel's neuem Unternehmen nach der Trennung von John Du Cane (RKC/HKC), finde ich gut und decken sich von der technischen Ausführung her mit RKC/HKC, wie ich es seit 4 Jahren kenne....

    die requirements für die tests sind unterschiedlich (z.B. bei strong first double swing, double clean, etc......)

    Beide schreiben sich den "Gold Standard" auf die Fahne

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Kann man schlecht sagen- ist individuell verschieden.

    Der Swing ist bei den "Ballistics" die Basis für den Snatch und sollte erstmal sitzen!

    Die Klamotten von Strong First, Pavel's neuem Unternehmen nach der Trennung von John Du Cane (RKC/HKC), finde ich gut und decken sich von der technischen Ausführung her mit RKC/HKC, wie ich es seit 4 Jahren kenne....

    die requirements für die tests sind unterschiedlich (z.B. bei strong first double swing, double clean, etc......)

    Beide schreiben sich den "Gold Standard" auf die Fahne
    Hehe, bis Samstag, ich hab Schwerthe auf meinem Terminplan stehen
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  6. #6
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Hehe, bis Samstag, ich hab Schwerthe auf meinem Terminplan stehen
    Hehe, lustig!
    Ich bin Samstag "Babysitter" . Meine Frau gibt das Seminar am Samstag...

  7. #7
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Wie lange braucht man, bis man sich an den Snatch wagen kann?
    Da sollte man sich nicht unter Druck setzen, denn der Snatch ist eine sehr technische Übung. Da kann man sich über Swing und High-Pull rantasten sowie mittels TGU und Military Press die erforderliche Schulterstabilität trainieren.

    Das Schwierigste (und Langwierigste) ist aber wohl das Training der korrekten Handposition während des Snatch, damit nicht binnen kürzester Zeit die Hand geschreddert wird. Das kann ziemlich lange dauern.
    Und selbst wenn man die Technik drauf hat, schreddert man sich bei dem längeren Satz (~ 10 min. am Stück oder 200 Snatches mit kurzen Pausen) dann doch irgendwann die Pfoten.

    Persönlich find' ich, es gibt bessere KB-Übungen.

  8. #8
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    wie ist das eigentlich mit seinem Clean im Vid? Er macht ja so ne art ballistischen Bizepscurl und legt die Kugel dann so irgendwie ab auf Bizeps/ Schulter/ Unterarm?
    Mir hat das mal einer eher wie beim Snatch gezeigt, diese "Durchstechen" in der Schlussphase, damit die Kugel nicht gegen den Unterarm knallt? Oder sehe ich das nur nicht richtig? Bin auch noch recht neu dabei....

    Danke & ruß

  9. #9
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Moin,
    wie ist das eigentlich mit seinem Clean im Vid? Er macht ja so ne art ballistischen Bizepscurl und legt die Kugel dann so irgendwie ab auf Bizeps/ Schulter/ Unterarm?
    Mir hat das mal einer eher wie beim Snatch gezeigt, diese "Durchstechen" in der Schlussphase, damit die Kugel nicht gegen den Unterarm knallt? Oder sehe ich das nur nicht richtig? Bin auch noch recht neu dabei....
    Hm, auf die Gefahr hin, dass ich Dich fehlverstanden habe: Snatch und Clean sind zwei völlig verschiedene Übungen. Das "Durchstechen" beim Snatch geschieht kurz vor dem Lockout oberhalb des Kopfes (kann man im Video nicht sehen; der Typ arbeitet sehr minimalistisch).

    Beim Clean kommt es darauf an, dass der Ellenbogen eng am Körper bleibt und die Kugel dann in der sog. "Rack"-Position zwischen Unterarm und Brustmuskel zum Liegen kommt. In dem Video im ersten Posting gibt's diese Rack-Position aber gar nicht (die wird aber bspw. in "Enter the Kettlebell" noch ausführlich erklärt).

    Hier mal ein Beispiel für einen (meiner Meinung) guten Clean:


  10. #10
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen

    Beim Clean kommt es darauf an, dass der Ellenbogen eng am Körper bleibt und die Kugel dann in der sog. "Rack"-Position zwischen Unterarm und Brustmuskel zum Liegen kommt. In dem Video im ersten Posting gibt's diese Rack-Position aber gar nicht (die wird aber bspw. in "Enter the Kettlebell" noch ausführlich erklärt).
    In dem Strong First Video gibt es beim Clean auch eine "Rack Position", nur nicht so ausgeprägt wie beim Till.

    Hier ein Video von Keira Newton RKCII in Bezug auf den Clean (Dead Clean und Swing Clean).

    Ellbogen eng am Körper hat Nihonto ja schon gesagt. Auch beim Clean (genau wie beim Swing) kommt die Hüfte zum Einsatz! Deshalb sollte man den Swing drauf haben, bevor man clean (und auch Snatch) lernt! Zumindest im "Hardstyle".
    the Clean with Keira Newton - YouTube

    der clean im GS/sports style (z.B. für long cycle) unterscheidet sich z.B. deutlich in der Ausführung zum Hardstyle und hat eine "extreme" Rack Position, wenn man es mal so nennen möchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Enter the Kettlebell - der Einstieg ins Kettlebell Training am 06.07.13 in Köln
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2013, 02:22
  2. tausche 44 kg kettlebell gegen 32 kg kettlebell
    Von Max79 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2011, 00:31
  3. Grundübungen Daheim???
    Von Christian18 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-08-2009, 10:57
  4. Grundübungen
    Von Booster im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 08:18
  5. Was schafft Ihr bei den Grundübungen?
    Von andi85 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-11-2005, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •