Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 111

Thema: Hebel und Würfe in den FMA

  1. #16
    Panther Gast

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Seien wir ehrlich, die meisten (nicht alle!) der 15 Hebel aus dem Flow funzen nur gegen Pfeiffen.
    Ich würde das so pauschal nicht sagen, ich denke es kommt eher auf die Situation an.

    Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass die Hebel in dem Flow gar nicht unbedingt so wie eingedrillt funktionieren sollen. Vielleicht ist die Zielsetzung eher, den Schülern überhaupt erst einmal beizubringen zu hebeln und bei so einem Flow kann man sich die Techniken zumindest leicht merken. Ähnlich würde ich das beim Takedown-Flow sehen.

    Meine Erfahrung zu Würfen und Hebeln seit mehr als 20 Jahren in den FMA ist, dass sie - wenn die Situation passt - einfach "irgendwie passieren". Dafür muss man sie natürlich kennen, können und trainieren.

    Eine der Besonderheiten der FMA ist doch, daß man sich nicht ausschließlich auf Schlagen, Hebeln ODER Werfen festlegt. Man kann ja seinen Gegner auch in einen Hebel prügeln um ihn dann mit dem Hebel zu werfen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ...
    Eine der Besonderheiten der FMA ist doch, daß man sich nicht ausschließlich auf Schlagen, Hebeln ODER Werfen festlegt. Man kann ja seinen Gegner auch in einen Hebel prügeln um ihn dann mit dem Hebel zu werfen.

    Grüße
    Christian
    Oh jaaaa Das ist das beste überhaupt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich würde das so pauschal nicht sagen, ich denke es kommt eher auf die Situation an.
    ich habe es auch nicht pauschal gesagt, ich habe gesagt "die meisten (nicht alle)"
    Aber gerade die ganzen Handgelenkverhebelungen: warum sieht man sie nicht in MMA?
    Sie haben sicher ihren Wert, damit man schon früh erkennt, wenn der Gegner sowas versucht und sie dann auskontern kann (die Kontertechniken werden bei dem Lock-flow praktischerweise gleich mitgeliefert)

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Eine der Besonderheiten der FMA ist doch, daß man sich nicht ausschließlich auf Schlagen, Hebeln ODER Werfen festlegt. Man kann ja seinen Gegner auch in einen Hebel prügeln um ihn dann mit dem Hebel zu werfen.
    wieso ihn dann nicht zu Ende prügeln? Wozu mittendrin aufhören und mit was neuem anfangen?

  5. #20
    Sven K. Gast

    Standard

    Im Grunde nutzen die FMA einfach die Biomechanik.
    Ein Hebel/Wurf funktioniert eben nach einem bestimmten Prinzip. Ist dieses gegeben ist ein Hebel/Wurf sehr gut möglich.
    Viele -vor allem die, die keine Ahnung von Hebeln haben- denken ein Hebel ist das "fangen" einer Hand und anschließendem Kipphandhebel. Das ist aber in den wenigsten Fällen damit gemeint. In den FMA geht es wohl eher um eine "Körpermanipulation", mit allem was geht. Da gibt es "Zeitfenster"/Momente in denen Hebel/Würfe sehr gut angebracht werden können.

    Hebel/Würfe nimmt man sich nicht, man bekommt sie!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    wieso ihn dann nicht zu Ende prügeln? Wozu mittendrin aufhören und mit was neuem anfangen?
    Ich finde es ist leichter jemandem den Arm zu brechen, ihm die Schulter auszukugeln oder, jemanden der nicht fallen kann, "final" auf den Boden zu knallen als ihn KO zu schlagen.

    Aber gerade die ganzen Handgelenkverhebelungen: warum sieht man sie nicht in MMA?
    Weil Hangelenkhebel dafür nicht gedacht sind. Selbstverständlich fängt man keinen Jab aus der Luft und macht einen Handgelenkhebel gegen jemand der vernünftig schlagen kann. Hebel, gerade Arm - und Schulterhebel sieht man, denke ich, in den MMA genug.

    Ich habe mich allerdings mal mit einem "klassischen" Kote Gaeshi erfolgreich gegen eine Bedrohung mit einem Messer gewehrt. Die Technik kannte ich damals zwar aus dem Jiu Jitsu - sie wird im Lock-Flow allerdings nicht anders gemacht Dabei geht es aber gar nicht um einzelne Techniken, durch das Training von Hebeln im Lock Flow bekommt man irgendwann ein gewisses Gefühl dafür wann man welches Gelenk wie hebeln kann - ähnlich wie ein MMA´ler irgendwann das richtige Timing entwickelt unter einem Low Kick zu shooten ^^

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Im Grunde nutzen die FMA einfach die Biomechanik.
    Ein Hebel/Wurf funktioniert eben nach einem bestimmten Prinzip. Ist dieses gegeben ist ein Hebel/Wurf sehr gut möglich.
    Viele -vor allem die, die keine Ahnung von Hebeln haben- denken ein Hebel ist das "fangen" einer Hand und anschließendem Kipphandhebel. Das ist aber in den wenigsten Fällen damit gemeint. In den FMA geht es wohl eher um eine "Körpermanipulation", mit allem was geht. Da gibt es "Zeitfenster"/Momente in denen Hebel/Würfe sehr gut angebracht werden können.

    Hebel/Würfe nimmt man sich nicht, man bekommt sie!
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Im Grunde nutzen die FMA einfach die Biomechanik.
    Ein Hebel/Wurf funktioniert eben nach einem bestimmten Prinzip. Ist dieses gegeben ist ein Hebel/Wurf sehr gut möglich.
    Viele -vor allem die, die keine Ahnung von Hebeln haben- denken ein Hebel ist das "fangen" einer Hand und anschließendem Kipphandhebel. Das ist aber in den wenigsten Fällen damit gemeint. In den FMA geht es wohl eher um eine "Körpermanipulation", mit allem was geht. Da gibt es "Zeitfenster"/Momente in denen Hebel/Würfe sehr gut angebracht werden können.

    Hebel/Würfe nimmt man sich nicht, man bekommt sie!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard FMA Hebel und Würfe

    Die Techniken haben für mich durchaus ihren Stellenwert, so wirken Sachen in der Hand für oder gegen einen als ,,Hebelverlängerer" und haben mir die Hebel beim Erlernen erleichtert.

    Hebel passieren aus der Aktion heraus, nicht gesucht, sowas hatte ich an der Tür ein paar Mal ungeplant gegen grapschen, schubsen und sonstige unsaubere ,,Luschenangriffe".

    Ein Stil der mir dazu gefallen hat ist Balintawak, viele taktische manipulierende Hebel sind in diesem Buch gezeigt:

    http://www.amazon.de/Philippinische-.../dp/3613505681

    Würfe sind oft die Weiterführung eines Hebels, da empfehle ich einen Blick in Richtung Silat, hatte da schöne Aha-Erlebnisse mit Bukti Negara.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Hebel, gerade Arm - und Schulterhebel sieht man, denke ich, in den MMA genug.
    deswegen habe ich auch von "Handgelenkverhebelungen" geschrieben

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe mich allerdings mal mit einem "klassischen" Kote Gaeshi erfolgreich gegen eine Bedrohung mit einem Messer gewehrt.
    bist du der Meinung, dass diese Person irgendeine Art der KK-Ausbildung genossen hat?

  11. #26
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    deswegen habe ich auch von "Handgelenkverhebelungen" geschrieben
    ...
    Kann es vielleicht auch sein, dass Handgelenkhebel im MMA-Wettkampfregelwerk verboten sind und man sie deshalb nicht(selten) sieht?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich muß mir das mal richtig anschauen ... die FMA. Bitte nicht lachen aber ich suche nach einer Art " Altersstil ", etwas das ich noch in vielen Jahren machen kann.
    Hybrid-Hauerei macht zwar Spaß, aber es kommt nichts neues hinzu.
    Na dann schau dir mal CDP an. SGM Cacoy ist 94 und macht das ganze imemr noch. Da kann man wohl von einem 'Altersstil' reden.
    Wobei sein Stil sich mit ihm geändert hat. Wo früher noch viele Würfe mit Fußfegern vorhanden waren, hat er mit zunehmenden Alter das werfen unter Verwendung des Kopfs immer mehr fokusiert.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    deswegen habe ich auch von "Handgelenkverhebelungen" geschrieben

    bist du der Meinung, dass diese Person irgendeine Art der KK-Ausbildung genossen hat?
    Nein, hatte sie nicht und ich hatte eine Menge Glück bzw. war "zu Blöd um Angst zu haben". Das war auch nur ein Beispiel dafür das selbst Sachen die "nie funtkionieren" hin und wieder funktionieren können.

    Es ist bei jeglicher Technik falsch, diese erzwingen zu wollen der richtige Schlag, der richtige Hebel, der richtige Wurf "passiert schon irgendwie".

    Das ist halt schwer zu beschreiben aber jeder der Kämpft - also auch Du - kennt so etwas.... Lass uns auf dem Y-Day darüber philosphieren

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht auch sein, dass Handgelenkhebel im MMA-Wettkampfregelwerk verboten sind und man sie deshalb nicht(selten) sieht?
    ich fürchte, du verwechselst Handgelenke mit Fingern und Zehen (small joints)

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Nein, hatte sie nicht ...
    wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Seien wir ehrlich, die meisten (nicht alle!) der 15 Hebel aus dem Flow funzen nur gegen Pfeiffen.
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das ist halt schwer zu beschreiben aber jeder der Kämpft - also auch Du - kennt so etwas.... Lass uns auf dem Y-Day darüber philosphieren
    daraus wird leider nichts - ich bin auf einer Hochzeit (nicht auf eigener )
    Aber in Oktober würde ich Freitags bei dir vorbeischneien, wenn alles so läuft, wie geplant

  15. #30
    Cillura Gast

    Standard

    @gion toji : Danke für die Info. Ich wusste es nicht genau. Daher auch als Frage formuliert.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebel und Würfe in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 23:59
  2. Würfe, Hebel Nervendruckpunkte???
    Von Kojuky im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 22:04
  3. Würfe und Hebel im Karate
    Von Medei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 00:19
  4. Hebel und Würfe im Shotokan
    Von Meister_Lampe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18-12-2006, 11:29
  5. Würfe und Hebel im JKD?
    Von Ghost-Dog im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •