Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 111

Thema: Hebel und Würfe in den FMA

  1. #46
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Danke an alle, kommt ja einiges an Infos bei rum.

    Das man Hebel findet und nicht sucht, ist mir bekannt - manchmal erzwingt man sie aber auch ...

    Putzig finde ich die Tendenz und vor allem das altbekannte KKB-Phänomen das hier wieder mal aufkommt. Ich frage nach Hebeln und Würfen und folgendes kommt bei heraus:

    1.) Ja, machen wir
    2.) Ob man sie in der SV anwenden kann, ist eine andere Frage ...

    Die " SV-Fähigkeit " bzw. Anwendbarkeit zieht sich einfach wie ein roter Faden durch alle Themenbereiche und Threads.

    Weitermachen !



    Ich liebe diese Smileys ...
    Was ist den daran "putzig"??
    Für mich ist FMA halt wie eine große Werkzeugkiste mit vielen "Werkzeugen"-und die meisten von "uns" benutzen halt aus der Kiste lieber Hammer(Stock bzw. Schläge)oder ne Säge(Messer) und haben gelernt freihändig zu arbeiten;ohne die Schraubzwinge(Hebel)-nicht desto trotz wissen wir wie es geht!!!!!
    Und klar ist die "SV-Fähigkeit"wie ein roter Faden und wichtig;wäre es nicht wichtig für das was wir machen,könnten wir auch alle Ballett tanzen

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von jjjens Beitrag anzeigen
    Für Normalsterbliche wie mich ist die Wirkung beim Kipphandhebel an Laien eher die, dass ich das Handgelenk soweit verdrehe, dass die zu schreien anfangen, aber da Kampfsportunkundige nicht konditioniert sind, dabei halb rücklinks zu Boden zu gehen, tun die das auch nicht, sondern bleiben stehen und blöken wegen ihres kaputten Handgelenkes.
    Da musst Du nur ein bisschen mehr ziehen, dann fällt auch jemand der nicht weiß dass er fallen muss Du nutzt seinen Schmerz quasi um ihn in eine Position zu manövrieren in der er das Gleichgewicht verliert...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich glaube daß gion toji eher über Techniken mit/gegen den/das Stock/Messer geredet hat und weniger über den Einsatz von Hebeln beim Pangamut/Panantukan
    sowohl als auch. Ob mein Stock 70cm lang ist oder 0cm ist mir eher wurscht. Und Prügel-Prügel-Oh Hand!-Hebel erfodert mMn. mehr Denkleistung als Prügel-Prügel-Prügel-Prügel-Prügel-Prügel-Prügel
    Bei Messer ist es anders, denn da muss der Messerarm irgendwie isoliert und kontrolliert werden. Da gibt der Lock Flow gerade am Schluss einige gute Ansätze her, wenn man den Anfang (des Messerangriffs, nicht des Flows) überlebt

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Die " SV-Fähigkeit " bzw. Anwendbarkeit zieht sich einfach wie ein roter Faden durch alle Themenbereiche und Threads.
    es heisst doch Kampfkunst oder nicht? Also sollte es schon irgendwas mit dem Kämpfen zu tun haben. Allerdings geht meine Idee des Kämpfens gerade weg von SV. SV ist da eher ein Nebenprodukt

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    es heisst doch Kampfkunst oder nicht? Also sollte es schon irgendwas mit dem Kämpfen zu tun haben. Allerdings geht meine Idee des Kämpfens gerade weg von SV. SV ist da eher ein Nebenprodukt


    Und Prügel-Prügel-Oh Hand!-Hebel erfodert mMn. mehr Denkleistung als Prügel-Prügel-Prügel-Prügel-Prügel-Prügel-Prügel
    Natürlich, das bestreitet ja auch keiner aber es ist halt - bei entsprechendem Training und passender Situation - machbar.

    Wer hat eigentlich speziell mit den Handhebeln angefangen? Es ging doch eigentlich darum ob bzw. in welchen FMA viel geworfen und gehebelt wird.

    Die Welt des Schmerzes, der Knochenbrüche, ausgekugelten Gelenke und gerissenen Sehnen ist doch um so vieles größer und schöner als ein Handgelenk

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hab mir in Cebu das Ergebnis von nem etwas zu sportlich durchgezogenen Wurf angeschaut: Bizepsabriss. Und war auch gar nicht so gut verheilt.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Natürlich, das bestreitet ja auch keiner aber es ist halt - bei entsprechendem Training und passender Situation - machbar.

    Wer hat eigentlich speziell mit den Handhebeln angefangen? Es ging doch eigentlich darum ob bzw. in welchen FMA viel geworfen und gehebelt wird.

    Die Welt des Schmerzes, der Knochenbrüche, ausgekugelten Gelenke und gerissenen Sehnen ist doch um so vieles größer und schöner als ein Handgelenk

    Grüße
    Christian[/QUOTE]


  7. #52
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Allerdings geht meine Idee des Kämpfens gerade weg von SV. SV ist da eher ein Nebenprodukt
    Eine ähnliche Entwicklung mache ich auch gerade durch ... Reifeprozeß ?

  8. #53
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stixandmore Beitrag anzeigen
    die welt des schmerzes, der knochenbrüche, ausgekugelten gelenke und gerissenen sehnen ist doch um so vieles größer und schöner als ein handgelenk :d

    grüße
    christian
    :d

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Entwicklung mache ich auch gerade durch ... Reifeprozeß ?
    Ich bin froh, daß das immer mehr Leute endlich zu verstehen scheinen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Was Hebel am Handgelenk angeht, ist hier nur eine kleine Fläche, wo man ansetzen kann und wer ein starken Griff hat, dem macht das nicht viel.

    In meinem Club, gibt es grad die großen Kanten, die sehr empfindliche Handgelenke haben und grad da, würde die ein Kipphandhebel voll aus der Bahn werfen.

    Ansonsten gilt auch bei Hebel im Stand, wie am Boden: "Position before Submission".

    Am besten mit Hilfe einer Wand, Auto, Zaun, Litfaßsäule etc. (Jetzt mal Selbstschutztechnisch gesprochen)

    Wir haben im Warriors Eskrima nicht nur Lockflows, sondern auch Takedownflows.

    Eine Verbindung aus typischen Dumog aber auch Takedowns, die es so 1:1 im MMA gibt.

    Gruß Markus

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, daß das immer mehr Leute endlich zu verstehen scheinen.

    Grüße
    Christian
    Zur SV braucht man doch nicht viel...die mentale Einstellung sich kloppen zu wollen und ein bisschen Knick Knack.

    Dafür brauch man keine FMA zu trainieren....was ich eh nur mach, um ein besserer Mensch zu werden.

    Gruß Markus

  12. #57
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Zur SV braucht man doch nicht viel...die mentale Einstellung sich kloppen zu wollen und ein bisschen Knick Knack.

    Dafür brauch man keine FMA zu trainieren....was ich eh nur mach, um ein besserer Mensch zu werden.

    Gruß Markus


  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Was Hebel am Handgelenk angeht, ist hier nur eine kleine Fläche, wo man ansetzen kann und wer ein starken Griff hat, dem macht das nicht viel.

    In meinem Club, gibt es grad die großen Kanten, die sehr empfindliche Handgelenke haben und grad da, würde die ein Kipphandhebel voll aus der Bahn werfen.

    Ansonsten gilt auch bei Hebel im Stand, wie am Boden: "Position before Submission".

    Am besten mit Hilfe einer Wand, Auto, Zaun, Litfaßsäule etc. (Jetzt mal Selbstschutztechnisch gesprochen)

    Wir haben im Warriors Eskrima nicht nur Lockflows, sondern auch Takedownflows.

    Eine Verbindung aus typischen Dumog aber auch Takedowns, die es so 1:1 im MMA gibt.

    Gruß Markus
    Aber das sind in meinen Augen Dinge, die etwas an Zeit und Training brauchen!
    Ich kenne es aus dienstlicher Anwendung. Egal gegen wen oder welche Art von Kontaktangriff, ich persönlich lande zu 99% in einem Hebel, nach entsprechenden Aktionen. Von dort aus komme ich auch immer in einen TakeDown.
    Dann kam die Frage eines Einsatztrainers (für Willi wohl sehr interessant):
    Kannste mir das mal kurz beibringen?
    Antwort:
    Die Grundtechnik ohne Probleme, ABER: aus ner Stresssituation dahin zu kommen, blind zu merken und zu fühlen wo die Hebelpunkte sind, das dauert.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ...Die Grundtechnik ohne Probleme, ABER: aus ner Stresssituation dahin zu kommen, blind zu merken und zu fühlen wo die Hebelpunkte sind, das dauert.
    Das sowieso und die Zeit dafür, ist in den FMA als Kampfkunst und nicht als SchnellrammlerSVSystem, ja gegeben.

    Gruß Markus

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Das sowieso und die Zeit dafür, ist in den FMA als Kampfkunst und nicht als SchnellrammlerSVSystem, ja gegeben.

    Gruß Markus
    FMA kann ich immer nur das sagen, was mein Teampartner mir zeigt, da ich ja aus ner anderen Richtung komme.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebel und Würfe in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 23:59
  2. Würfe, Hebel Nervendruckpunkte???
    Von Kojuky im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 22:04
  3. Würfe und Hebel im Karate
    Von Medei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 00:19
  4. Hebel und Würfe im Shotokan
    Von Meister_Lampe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18-12-2006, 11:29
  5. Würfe und Hebel im JKD?
    Von Ghost-Dog im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •