Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 111

Thema: Hebel und Würfe in den FMA

  1. #61
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Entwicklung mache ich auch gerade durch ... Reifeprozeß ?
    Schön - dann wird sich wohl die Liste bald ändern:
    Kampfkunst: Eingriffstechniken, Alpha Combat System und Combatives

    Da geht es ja in jeder KK nur um SV
    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Die " SV-Fähigkeit " bzw. Anwendbarkeit zieht sich einfach wie ein roter Faden durch alle Themenbereiche und Threads.
    Im Hybrid und SV Bereich klar - in den Kampfkünsten - Nebenwirkung
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    FMA kann ich immer nur das sagen, was mein Teampartner mir zeigt, da ich ja aus ner anderen Richtung komme.
    FMA ist wie JJ - eine Kampfkunst - funktionieren sollten die Dinge - aber man kann dabei Jahre des Trainings voraussetzen um die Fähigkeiten zu erlernen.
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Das sowieso und die Zeit dafür, ist in den FMA als Kampfkunst und nicht als SchnellrammlerSVSystem, ja gegeben.

    Gruß Markus
    Welche Systeme sind den das?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    FMA ist wie JJ - eine Kampfkunst - funktionieren sollten die Dinge - aber man kann dabei Jahre des Trainings voraussetzen um die Fähigkeiten zu erlernen.
    Wenn ihr mal ehrlich zu Euch selbst seid, gilt das für die ganzen SV-Systeme doch genau so. Nichts klappt wirklich nach einem halben Jahr verlässlich

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #63
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mal ehrlich zu Euch selbst seid, gilt das für die ganzen SV-Systeme doch genau so. Nichts klappt wirklich nach einem halben Jahr verlässlich

    Grüße
    Christian
    Naja - so falsch ist die Aussage nicht - aber eher weil diese generell stimmt - nie wird irgendwas verlässlich klappen!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Naja - so falsch ist die Aussage nicht - aber eher weil diese generell stimmt - nie wird irgendwas verlässlich klappen!
    Natürlich nicht aber in unseren Fällen ist das halt noch blöder...

    Weder in der Kampfkunst noch in der SV ist der Erfolg wirklich messbar bzw. lässt sich die Ursache des Erfolgs 100%ig belegen

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #65
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht aber in unseren Fällen ist das halt noch blöder...

    Weder in der Kampfkunst noch in der SV ist der Erfolg wirklich messbar bzw. lässt sich die Ursache des Erfolgs 100%ig belegen

    Grüße
    Christian
    Messbar immer nur von Situation zu Situation - man ist danach noch gesund - war gut - man selbst oder Freunde liegen im Krankenhaus oder auch nicht mehr.... schlecht.

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mal ehrlich zu Euch selbst seid, gilt das für die ganzen SV-Systeme doch genau so. Nichts klappt wirklich nach einem halben Jahr verlässlich

    Grüße
    Christian
    Es ist nicht genau so wie in den Kampfkünsten - da die SV-Systeme doch einfach ein anderes Trainingsziel haben und darauf auch alle Drills usw. aufbauen. Eigentlich trainieren wir (also bei mir) eh drauf das es nicht so klappt wie man denkt
    Aber dennoch stimme ich Dir zu - auch im Krav Maga sollte jemand der das z.B. 5 Jahre macht deutlich besser alles umsetzen können als wenn es jemand erst 20 Wochen macht.
    Aber 20 Wochen zu keinem Training oder nur Formen Laufen - ist aus SV-Sicht schon ein deutlicher Unterschied.

    Persönlich bin ich der Meinung das auch FMA ein sehr gutes SV Training ist und wenn man es genau nimmt sogar viel z.B. mit dem Krav Maga gemein hat.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Persönlich bin ich der Meinung das auch FMA ein sehr gutes SV Training ist und wenn man es genau nimmt sogar viel z.B. mit dem Krav Maga gemein hat.
    Hey, kein Grund beleidigend zu werden.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #67
    hundzerberus Gast

    Standard

    In den FFA haben "Würfe" als Takedowns mit und ohne Waffe einen hohen Stellenwert. Allerdings so gut wie keine Würfe nach vorne, wie man sie aus Judo oder JJ kennt. Ansonsten haben wir auch die Kopf-, Sichel-, Feger- und Einhängergeschichten aus Judo/JJ/Silat.
    Hebel trainieren wir in langen Hebelketten, die die Eingänge in einzelne Hebel aus dem Flow und aus der Gegenreaktion des Partners schulen.
    Hebel sind in den FMA eigentlich keine Kontroll- und Wurfeingänge, sondern zum Zerstören oder Positionieren gedacht. Aber so brutal wie man sie durchziehen müsste kann man sie nicht trainieren, weshalb der Partner in seinem eigenen Interesse etwas mitspielen muss.

  8. #68
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Persönlich bin ich der Meinung das auch FMA ein sehr gutes SV Training ist und wenn man es genau nimmt sogar viel z.B. mit dem Krav Maga gemein hat.
    Der Meinung bin ich auch Aber wir wollen nicht über die Richtung der Beeinflussung diskutieren

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Hebel sind in den FMA eigentlich keine Kontroll- und Wurfeingänge, sondern zum Zerstören oder Positionieren gedacht.
    Im JJ eigentlich auch nicht. Der Wurf kam mal zu Stande, weil so einige Leute versucht haben dem Schmerz auszuweichen, sprich der Wurf ist nettes Beiwerk, wenn das Gelenk durch ist.
    Zumindest ist es so bei mir. Alles andere sind Spielreien oder ich befinde mich im LE Bereich.

  10. #70
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Im JJ eigentlich auch nicht. Der Wurf kam mal zu Stande, weil so einige Leute versucht haben dem Schmerz auszuweichen, sprich der Wurf ist nettes Beiwerk, wenn das Gelenk durch ist.
    Zumindest ist es so bei mir. Alles andere sind Spielreien oder ich befinde mich im LE Bereich.
    Das ist genau der Punkt, den "Ahnungslose" nicht verstehen. Die sehen irgendeine "Show" und denken "wow, was'n cooles Zeug" oder sie sagen "Das funzt ja eh nicht in Echt".

  11. #71
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    oder sie sagen "Das funzt ja eh nicht in Echt".
    was soll man tun? bei mir war mal einer im training, der die ganze zeit über hebel lästere, obwohl wir sie gerade noch nicht mal trainierten. angeblich müsse man ja nen arm stehen lassen, damit der andere daran "rumhebeln" könne. ein kurzer "snap" des ellenbogengelenks aus dem gewühl heraus und ein anschließender beherzter griff um ein paar seiner finger, die ich reflexmäßig nach dem snap noch schnappen konnte, und ein leichter ruck gegen die gelenkrichtung daran, hatte ihn dann von der art hebel überzeugt, um die es "eigentlich" ja geht.
    aber das hätte auch in die hose gehen können und war dumm von mir. ich kann doch nicht überzeugungsarbeit leisten, indem ich riskiere schülern die gelenke zu schädigen... (schade eigentlich bei manchen laberbacken ). deshalb gerne öfters mal "rumprobieren" lassen ohne widerstand und zum prinzipienverständnis auch hin und wieder einfach mal am stehenden arm üben oder im etwas rasanteren modus nur hebelansätze finden, aber nicht durchziehen.

    im übrigen funktionieren einfache hebel in der sv auch bei relativ ungeübten und auch gegen bewaffnete, solange sie in der situation "passen". dazu eine kleine anektode:
    neben unserem laden befindet sich ein berüchtigtes säuferkiosk. einige (leider viel zu wenige) der dortigen stammgäste sind echt nette kerle, wenn auch nicht gerade "gesetzeskonform" und "drogenfern" und wir haben mit denen einen inzwischen durchaus freundschaftlichen kontakt, so dass hin und wieder mal jemand von denen bei uns im laden sitzt und was zu essen bekommt, ohne zahlen zu müssen (erstaunlich: sobald sie im laden sind verwandeln sie sich in zuvorkommende, nette mitmenschen, die sogar den omis platzmachen oder fragen, ob sie als gegenleistung nicht mal vorm laden kehren sollen oder ähnliches). dann gibt es noch die durchgeknallten suffspackos, die ständig ärger machen. einer der durchgeknallten (X) hatte im suff sein handy verloren und behauptete nun, es sei ihm von y gestohlen worden. er bedrohte (im kiosk) y mit nem schraubenzieher. y ist allerdings ein riesiger felsbrocken und schafft es, trotz seiner lebensumstände mehrmals die woche im örtlichen ringerclub zu trainieren. er hatte x ruckzuck am boden und verknotet. so weit, so gut schien es. am tag darauf war y bei uns im laden. x kam ebenfalls rein und wurde von y gar nicht bemerkt. meine freundin mit der ich vor einer halben ewigkeit ein jahr lang basics aus dem boxen und ein paar wenige "fma"-messersachen trainiert hatte, sah, dass x ein fleischerbeil in der hand hatte, die er eng an seinem rechten bein herunterhängen ließ und in einem winkel zu y stand, der es y unmöglich machte, das beilchen zu sehen (wenn er denn überhaupt gesehen hätte, dass x gerade reinkam). sie näherte sich und zog ihm ruckartig den arm lang, während sie sein ellenbogengelenk mit nem harten handballenstoß bearbeitete und dabei mit der kontrollierenden hand nach unten rutschte, so dass sie das beilchen "abziehen" konnte. es folgten eine wilde schimpfkannonade auf deutsch und bosnisch, drei heftige bitch-slaps (die "bitch" war natürlich y ) und eine art "hinausstoßen" des überraschten y durch die tür. "hebel" funktionierte, "entwaffnung" funktionierte - und das ohne große übung (sie hatte kaum, und dazu vor vielen jahren, mit klingenatrappen trainiert, da sie nen "schaden" aus dem krieg hat, was messer angeht und die dinger einfach nicht gerne an sich spürt...).
    klar: war eine sehr spezifische situation - eher präventive nothilfe und nicht aus einer laufenden keilerei heraus, aber es war das richtige zur richtigen zeit. mir soll bitte keiner mehr erzählen, dass hebel oder entwaffnungen sinnlos oder nicht "realistisch" seien.
    p.s. ich war selbst gerade nicht im laden und hab mir das von ihr und y genau erzählen lassen. ich hätte es wohl nicht bei ein paar ohrfeigen belassen. geht ja gar nicht: unseren laden bewaffnet betreten und offensichtlich ein "attentat" auf einen gast verüben wollen
    Geändert von amasbaal (12-08-2013 um 16:45 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #72
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mal ehrlich zu Euch selbst seid, gilt das für die ganzen SV-Systeme doch genau so. Nichts klappt wirklich nach einem halben Jahr verlässlich

    Grüße
    Christian
    Genauso sieht es aus. Ich wollte mich vor ein paar Jahren schon einmal hier im Forum anmelden. Ich habe es dein sein gelassen, weil es mir peinlich war, daß unser Stilbegründer und der " inoffizielle " Presse(laut)sprecher ständig verbreitet haben, daß System könne man in 20 Stunden lernen ...

    Nee, Nee 1 Jahr kontinuierliches Training muß schon mindestens sein .

    Grüße

    Willi

  13. #73
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    @amasbaal

    X DAS ist mein persönlicher Feind. Allerdings hatte er damals " nur " ein Messer und kein Beilchen.

    Trotzdem interessante Geschichte.
    Glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    @amasbaal

    X DAS ist mein persönlicher Feind. Allerdings hatte er damals " nur " ein Messer und kein Beilchen.
    hab die geschichte auch gelesen. der unterschied ist aber, dass es hier zum einen ja gar nicht zum eigentlichen notfall kam und dass, zum anderen, x evtl. genauso "crazy" ist, wie dein feind, nur keine unterstützung hat und auch nicht die konsequente vorgehensweise, wenns denn "so weit ist". was ähnlich ist, ist die hartnäckigkeit und der im grunde nichtige anlass: erst der schraubenzieher, dann das beilchen und... die geschichte zwischen x und y geht noch weiter: y wohnt nur wenige meter vom kiosk und unserem laden entfernt. in der folgenden nacht klingelte es an seiner tür. x stand davor. y machte auf und wollte ihn davonjagen, als er plötzlich ne abgebrochene flasche vor die nase gehalten bekam. tür zugeknallt und als x draußen rumrandalierte mit nem jonglierholz raus und x klar gemacht, er solle nun endlich das weite suchen, handy sei nicht geklaut und er solle sich nicht mit leuten anlegen, denen er nicht gewachsen sei. ergebnis = 0. x fing wieder mit der flasche an zu fuchteln. also hat ihm y eine mit dem jonglierholz zum kopf verpasst. das beste: x fällt um und hat ne platzwunde + gehirnerschütterung. y hebt ihn auf und trägt ihn zur notaufnahme des krankenhauses, die direkt gegenüber von unserem laden, also nur ein paar meter von ihm weg ist. das nenn ich mal höflich . danach hat x versucht, seine marokkanischen freunde zu mobilisieren. zum glück haben die noch mal bei uns nachgefragt und nebenbei erwähnt, dass sie x ohnehin nichts glauben, da er so durchgeknallt sei, dass er vor 2 jahren aufgrund von hysterischen aussetzern mit gewaltausbrüchen eine zeitlang in der klapse stationär behandelt werden musste.
    seitdem haben wir x nicht mehr gesehen.

    so, genug zu x und y. topic sind und bleiben hebel undwürfe...
    Geändert von amasbaal (12-08-2013 um 17:43 Uhr) Grund: x mit y verwechselt :)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #75
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    schade eigentlich bei manchen laberbacken ).
    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Das ist genau der Punkt, den "Ahnungslose" nicht verstehen.
    wer sind eigentlich diese ahnungslosen Laberbacken?

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebel und Würfe in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 23:59
  2. Würfe, Hebel Nervendruckpunkte???
    Von Kojuky im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 22:04
  3. Würfe und Hebel im Karate
    Von Medei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 00:19
  4. Hebel und Würfe im Shotokan
    Von Meister_Lampe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18-12-2006, 11:29
  5. Würfe und Hebel im JKD?
    Von Ghost-Dog im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •