Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Modern Arnis DAV neues Klasen Programm ab 2014

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Modern Arnis DAV neues Klasen Programm ab 2014

    Hallo Leute,

    wie schon einige von Euch mitbekommen haben, hat der DAV ab Jan. 2014 ein neues Prüfungsprogramm für die Klasen.

    Um es direkt vorweg zunehmen - ich persönlich finde das Ergebnis äußerst gelungen!

    Hier versuche ich mal eine kurze Zusammenfassung zu machen was sich wesentlich geändert hat.

    Sinawali

    In die Sinawalis werden die Doppelstock Serien eingebaut und das
    Prinzip "go with the Force"

    Durch das einbinden der Doppelstock Serien werden die Sinawalis noch interessanter und die Doppelstock Serien noch weiter vertieft. Macht extrem viel Spaß und Sinn!

    Einzelstock

    Einstieg / Ausstieg in / aus den Drill Modern/Klassik 1-1 auch mit Karanza - was deutlich mehr Dynamik in den Drill bringt.
    Im Tapi-Tapi sind nun auch die Entwaffnungsansätze (auch die Entwaffnung) Teil des Prüfungsprogramms.
    Tapi-Tapi wird nun auch mit 2 Stöcken (für den Führenden) gemacht - ab Braungurt.

    Waffenlos

    Pratzenarbeit ist nun fester Bestandteil jeder Prüfung! Für jede Klase gibt es ein Pratzenlevel was umzusetzen ist - immer in Bewegung.

    Meiner Meinung nach macht dieses auch deutlich Sinn und wird dem Modern Arnis sehr gut tun - auch wenn die anfängliche Umsetzung sicher nicht leicht wird - werden alle anderen Bereiche des Modern Arnis davon deutlich profitieren.


    Wie schon gesagt - hier nur einige Punkte - es gibt noch deutlich mehr was sich geändert hat.
    Im wesentlich kann man sagen dass das Modern Arnis noch vollständiger wird ohne zur Eierlegenden Wollmilchsau zu werden. Alle Änderungen passen ins Programm und ergänzen sich mit dem Programm einwandfrei.
    Es kommt in alle Bereiche noch mehr Bewegung rein und der waffenlose Teil wird durch die Pratzenarbeit gestärkt.

    Viele Grüße

    Heiko

    Edit: Hier noch der Link zum neuen Programm http://modernarnis.de/general/downlo...ramm_klase.pdf

  2. #2
    defensiv Gast

    Standard

    -
    Geändert von defensiv (08-08-2013 um 09:16 Uhr) Grund: -

  3. #3
    raien Gast

    Standard

    -

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    -
    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    -
    ???

  5. #5
    HämaTom Gast

    Standard

    Also ich finde das neue Programm anspruchsvoller, besonders für die 5. und 4. Klase. Vielleicht auch nur deshalb weil man das alte gewohnt ist. Ich persönlich hätte gerne die Anyos im neuen Programm gesehen. Das ist, zumindest bei uns, einen aussterbende Kunst....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von HämaTom Beitrag anzeigen
    Das ist, zumindest bei uns, einen aussterbende Kunst....
    Aus gutem Grund
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von HämaTom Beitrag anzeigen
    Also ich finde das neue Programm anspruchsvoller, besonders für die 5. und 4. Klase.
    Dafür steht der Rest des Programms jetzt auf einer solideren Basis.

    Ich persönlich hätte gerne die Anyos im neuen Programm gesehen. Das ist, zumindest bei uns, einen aussterbende Kunst....
    Das ist ja auch echt old-school, wie schon E.D. schreibt. Besonders weil die alten Anyos ja am (ganz alten) Programm orientiert waren (oder umgekehrt) und das passt schon lange nicht mehr.

    Aber wenn Dein Trainer begleitend zum Prüfungsprogramm als Ausbildungsergänzung Anyos (oder Sparringsübungen, etc was auch immer noch passt) lehren will und auch sinnvoll kann, gibts keinen, der das verbietet. Aus diesen Sachen kann man ja auch was lernen, bleibt dann aber je nach Gruppeninteresse und Trainingsausprägung halt vielleicht nur ne Exkursion.

    Zur Prüfung gehören Anyos jedenfalls nicht. (Als Ersatz: Karanza - freiere Bewegung, ähnliches Ziel, weder so dogmatisch noch karatelastig )
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was sind denn Anyos?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was sind denn Anyos?
    Festgelegte Bewegungsabläufe, analog der jap. Kata
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Michael N. Beitrag anzeigen
    Festgelegte Bewegungsabläufe, analog der jap. Kata
    Danke!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.611

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was sind denn Anyos?
    langweilig.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    langweilig.
    So würde ich das jetzt auch nicht sagen - aber sicher unnötig
    Und passen einfach nicht in ein dynamisches Programm - wie schon das aktuelle ist und das neue noch mehr wird.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    DANKE

    Ich sag das jetzt mal einfach im nahmen der Technischen Kommission, die das ganze überarbeitet hat

    Großmeister Datu Dieter Knüttel
    Meister Hans Karrer
    Meister Joergen Gydesen
    Meister Carsten Hemmersbach
    Senior Guro Ingo Hutschenreuter
    Senior Guro Peter Rutkowsky
    Senior Guro Simone Koch
    Senior Guro Philipp Wolf

    Was für "uns" dabei tatsächlich immer im Vordergrund stand war die Frage nach Optimierungen und Kontinuität verschiedener Themen und Bereiche (sowie deren Anwendungsbezogener/re Verknüpfung untereinander) sowohl in horizontaler, als auch in Vertikaler Weise innerhalb und zwischen den Programmen...

    Das ganze gepaart mit etwas mehr Anwendungsbezug und dynamischeren Trainingsformen/Methoden führte zu dem wie es jetzt ist.

    Als "Mitschuldiger" an dem Programm bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, als "Prüfer" bin ich gespannt auf die Ergebnisse und wie sich das Programm auf die Schüler der diversen Gruppen auswirkt, als "Trainer" einer DAV Gruppe freue ich mich auf das Unterrichten der Inhalte im Training und als "Schüler" des Modern Arnis werde ich natürlich fleißig trainieren um die Neuerung auch selbst möglichst optimal umsetzen zu können

    Gruß
    Mono

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    wenn man die Beschreibung liest Mono bekommt man dennoch den Eindruck, dass es um eine ganze Schippe anspruchsvoller wurde.

    Bin gespannt ob die Vorbereitung für die Schüler dann nicht länger dauert.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Das ist abhängig vom jeweiligen Schüler (der in der Lage ist, das umzusetzen) als auch vom Trainer (der das vermitteln wird).

    Daher gibt es in diesem Jahr wie auch in den nächsten Jahren Lehrgänge für Trainer und Prüfer, die sich speziell mit dem Thema (Umsetzung des neuen Programms) befassen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Arnis (DAV) in Berlin
    Von Chrischio im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-05-2011, 09:20
  2. Modern Arnis Sommerlager (DAV) Wer ist dabei?
    Von Panther im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 16:03
  3. Modern Arnis (DAV) in Nürnberg
    Von marnis78 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 09:08
  4. 9. Modern Arnis Sommerlager des DAV
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-09-2005, 14:11
  5. Modern-Arnis-Lehrgang vom DAV
    Von leo_der_löwe im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2002, 08:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •