Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Modern Arnis DAV neues Klasen Programm ab 2014

  1. #16
    lamix75 Gast

    Standard

    Ich hoffe es kommt schneller in den Vereinen an, als in anderen Kampfsportarten

    Dieses hängt natürlich sehr stark an dem jeweiligen Trainer vor Ort ab.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Frage ist bei solchen Sachen ja auch immer, ob "neue" Geschichten dazu kommen oder ob sich "nur" die Gewichtung bestimmter Sachen ändert.

    Vielleicht wird ja sogar etwas weggelassen und das Programm wird gestrafft?

    Ich finde es wichtig, Programme immer wieder mal zu überarbeiten und anzupassen, hört sich interessant an.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die Frage ist bei solchen Sachen ja auch immer, ob "neue" Geschichten dazu kommen oder ob sich "nur" die Gewichtung bestimmter Sachen ändert.

    Vielleicht wird ja sogar etwas weggelassen und das Programm wird gestrafft?

    Ich finde es wichtig, Programme immer wieder mal zu überarbeiten und anzupassen, hört sich interessant an.

    Grüße
    Christian
    Vollständig neue sind die Dinge mit den Pratzen - ich glaube das wird auch ein paar Tage dauern bis das alle Trainer voll umgesetzt haben.

    Alles andere kann doch recht schnell umgesetzt werden da z.B. bei den Doppelstockserien die Serien ja schon immer im Programm waren und diese jetzt intensiver trainiert werden und so die Sinawalis noch interessanter machen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Vollständig neue sind die Dinge mit den Pratzen - ich glaube das wird auch ein paar Tage dauern bis das alle Trainer voll umgesetzt haben.

    Alles andere kann doch recht schnell umgesetzt werden da z.B. bei den Doppelstockserien die Serien ja schon immer im Programm waren und diese jetzt intensiver trainiert werden und so die Sinawalis noch interessanter machen.
    Wieso vollkommen neu? Pratzenarbeit auf Prüfungen ist doch normal.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Vollständig neue sind die Dinge mit den Pratzen - ich glaube das wird auch ein paar Tage dauern bis das alle Trainer voll umgesetzt haben.

    Alles andere kann doch recht schnell umgesetzt werden da z.B. bei den Doppelstockserien die Serien ja schon immer im Programm waren und diese jetzt intensiver trainiert werden und so die Sinawalis noch interessanter machen.
    vor etwa einem jahr hatten wir besuch von modern arnis leuten aus dem ruhrgebiet, die bei uns v.a. das pratzentraining mitmachen wollten....

    was die sinawalis mit nun eingebauten elementen aus den doppelstockserien angeht, sieht man mal wieder, wie sehr trainingswirklichkeit und prüfungsprogramme auseinandergehen können. GENAU DAS haben wir (damals modern arnis) mit dieter und später carsten vor mehr als 20 jahren in köln gemacht - und da war nun wirklich ein ganz anderes prüfungsprogramm gültig (viel "ärmlicher", als die späteren).
    wenn zu viele gruppen zu sehr am programm orientiert trainieren, muss man halt das programm so gestalten, dass die nun auf diese weise "nett gezwungen" werden, ihr training auf bestandteile auszuweiten, die sich als sehr positiv erwiesen haben.
    Geändert von amasbaal (14-08-2013 um 16:58 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    HämaTom Gast

    Standard

    Na, da hab ich ja was losgetreten..... Aaaaalso, ich persönlich finde Anyos cool. Weil man die, wie auch Karanza, jederzeit ohne Partner, im Garten üben kann. Ja, sie sind "old school" (wie auch viele ähnliche Systeme) und man kann damit kein "reality-based-irgendwas-killer-defense-survival-counter-blablabla" machen. Aber ich persönlich finde es schade. Das hat was von Pflicht (Anyo) und Kür (Karanza). Es zeigt z.B. ob der Schüler Techniken selbst aneinander fügen kann, oder ob er ein vorgefertigtes Muster (Anyo) abläuft. Das muß natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich persönlich hätte es gerne im Programm gehabt.

    P.S. @ amasbaal: Das ist absolut korrekt. Wenn die Gruppen das selbst nicht schaffen, muß man von oben einwirken.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von HämaTom Beitrag anzeigen
    Na, da hab ich ja was losgetreten..... Aaaaalso, ich persönlich finde Anyos cool. Weil man die, wie auch Karanza, jederzeit ohne Partner, im Garten üben kann. Ja, sie sind "old school" (wie auch viele ähnliche Systeme) und man kann damit kein "reality-based-irgendwas-killer-defense-survival-counter-blablabla" machen. Aber ich persönlich finde es schade. Das hat was von Pflicht (Anyo) und Kür (Karanza). Es zeigt z.B. ob der Schüler Techniken selbst aneinander fügen kann, oder ob er ein vorgefertigtes Muster (Anyo) abläuft. Das muß natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich persönlich hätte es gerne im Programm gehabt.

    P.S. @ amasbaal: Das ist absolut korrekt. Wenn die Gruppen das selbst nicht schaffen, muß man von oben einwirken.
    Anyos finde ich persönlich wichtig. Ist nicht nur für Anfänger gut.
    Da steckt ne Menge mehr drin als nur die Abfolge Technik 1-9999
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  8. #23
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Anyos finde ich persönlich wichtig. Ist nicht nur für Anfänger gut.
    Da steckt ne Menge mehr drin als nur die Abfolge Technik 1-9999
    Was z.B.?
    Wie
    Wie schon beschrieben ist nicht für jede Gruppe alles neu - aber das Pratzen Pflicht sind ist neu im Prüfungsprogramm.
    Es gibt genug Arnis Gruppen wo Pratzen, erweiterte Sinawalis und Sparring zum normalen Training gehören. Genau so wie es Gruppen gibt die diese Dinge nicht im normalen Training haben und dafür Anyos machen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Anyos finde ich persönlich wichtig. Ist nicht nur für Anfänger gut.
    Da steckt ne Menge mehr drin als nur die Abfolge Technik 1-9999
    Kennst Du die Dinger?

    Also gegen Formen an sich habe ich nichts aber wo sich bei den Anyos der Sinn verbirgt war mir nie klar. Wenn die wenigstens "rund" gewesen wäre aber das sah echt aus wie "Stockkarate".

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ganz "Neu" ist das Thema Pratzen ja nicht im Programm - im aktuell gültigen sollen die entsprechenden Techniken bei/für WaLo auf Pratzen gezeigt werden.

    Der Grundgedanke ist/war: Weißgurt werden die Grundlagen/Mechanik etc. vermittelt, ab gelb wird das gegen Widerstand (Pratzen) Trainiert...

    Das problem war/ist, das aus dem AB Gelb ein FÜR Gelb gemacht wird/wurde - sprich, da es nicht im "Pflichtprogramm" steht, wurde es in vielen Gruppen (wenn überhaupt) mal eben so für die Prüfung zum Gelbgurt aufgegriffen. Das sich dabei die notwendigen Atribute und Mechanik nicht entwickeln ist wohl jedem klar.

    Das war der Grund wehalb es jetzt eine durchgängige, einheitliche Progression und Struktur gibt, die die Inhalte der jeweiligen Gürtelgerade innerhalb des progrssiv aufbauenden Pratzentrainings/drills wiederspiegelt

    Gruß
    Mono

  11. #26
    panzerknacker Gast

    Standard

    Klingt ja alles ganz schön.
    Pratzenarbeit, - was wird denn da geübt? Jab Cross Hook?
    Wozu eigentlich? Ich mein´ da geht man dann besser zum Boxen.
    Bei durchschnittlich 2x die Woche Training, da macht das m.E. mehr Sinn
    die Transition Stock/Messer/emptyhand zu vermitteln, von mir aus auch auf
    ´ner Pratze, aber Prüfungsrelevant?
    Da muß man denn schon deutlich mehr Zeit investieren.
    Das Ganze vielleicht noch in Verbindung mit dem, was FMA ausmacht,- ausgefeilte Schrittarbeit ...
    Denn noch Kicks? Takedowns? Lockflows? Messerdrills? Hubud?
    Naja nützt das Rattan nicht so ab
    Gruß
    F.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Pratzenarbeit, - was wird denn da geübt?
    F.
    Jab, Cross, Hook, Bodyhook, Uppercut, Backfist, Vertical/Fig8Strike, Frontkick, Sipat, Knees, Elbows, abwehr von faustangriffen (modern Prinzip, 1./2./4. Doppelstockserie, Cover, Meidbewegungen, Guntings...), Abwehr von fußangriffen, Trappings und Bodymanipulations...

    Dazu natürlich körpermechanik, kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Fußarbeit, distanzgefühl, Koordination etc...

    Um nur n groben Überblick über die offensichtlichsten Inhalte zu geben

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    aber das sah echt aus wie "Stockkarate".
    allerdings.

    ... und dementsprechend langweilig
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Anyos finde ich persönlich wichtig. Ist nicht nur für Anfänger gut.
    Da steckt ne Menge mehr drin als nur die Abfolge Technik 1-9999
    ich hab keine ahnung wie die aussehen, aber alle die ich bisher im san miguel durchzelebriert hab, haben mir persönlich viel bzgl. schrittarbeit und schlagmechanik gebracht. und ich möchte nicht von vornherein dinge schlecht machen ohne sie gesehen zu haben. das mach ich schon bei harry potter, allem was mit frankreich zu tun hat, vegetarischem essen und bier im ausland
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    ich hab keine ahnung wie die aussehen, aber alle die ich bisher im san miguel durchzelebriert hab, haben mir persönlich viel bzgl. schrittarbeit und schlagmechanik gebracht. und ich möchte nicht von vornherein dinge schlecht machen ohne sie gesehen zu haben. das mach ich schon bei harry potter, allem was mit frankreich zu tun hat, vegetarischem essen und bier im ausland
    Habe ich mir gedacht ^^ das ist kein Vergleich die Anyos waren echt grausam. Die Formen aus dem San Miguel sind ein ganz anderes Kaliber.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Arnis (DAV) in Berlin
    Von Chrischio im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-05-2011, 09:20
  2. Modern Arnis Sommerlager (DAV) Wer ist dabei?
    Von Panther im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 16:03
  3. Modern Arnis (DAV) in Nürnberg
    Von marnis78 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 09:08
  4. 9. Modern Arnis Sommerlager des DAV
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-09-2005, 14:11
  5. Modern-Arnis-Lehrgang vom DAV
    Von leo_der_löwe im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2002, 08:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •