Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Welcher Kampfsport für kleine Frauen?

  1. #1
    shari Gast

    Standard Welcher Kampfsport für kleine Frauen?

    Hallo!

    Ich bin ein sehr zierliches Persönchen (1,56cm, 45kg), sportlich gut unterwegs und möchte schon seit langem eine für mich geeignete Kampfsportart erlernen. Nur welche??

    Ich bin hauptsächlich an effekiver Selbstverteidigung interessiert, aber möchte auch feine Techniken, Körperbeherrschung, Reflexe usw. optimal und mit ganzen "Körpereinsatz" nicht außer acht lassen. Auch gegen Waffentraining hätte ich nichts einzuwenden.
    Bisher weiß ich nur, dass Judo, Kickboxen und Muay Thai nichts für mich sind und ich auch keine Wettkämpfe anstrebe.
    Ich bin nicht aus Zucker und nicht zimperlich...ABER eben sehr klein.

    Was würdet ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen mit kleinen Trainingspartnern? Mag überhaupt jemand mit so kleinen "Stoppelhopsern" trainieren? Wie effektiv ist so ein Training für mich, z.B im Hinblick, dass mein Gegenüber Angst hat, mich kaputt zu machen und mich schonen will?

    Ich weiß, dass hört sich vllt etwas lächerlich an, aber ich mache mir da schon Gedanken...also wäre lieb, wenn Ihr mir eure Meinung bzw. Vorschläge mitteilen könntet.

    Vielen Dank!!

  2. #2
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Morgen Shari,

    Mach dir mal keine Gedanken um deine Größe. Am anfang hast du recht und man wird eher vorsichtig mit dir sein ( was aber auch jedem anderen Anfänger so geht ). Nach einer Zeit wenn die Leute im Verein gesehen haben das man mit dir auch " Ordentlich" trainieren kann, dann wird sich das von selst einstellen.

    Wenn nicht, dann einfach bescheid sagen, das du vernünftig trainieren willst. Im Notfall selbst härter zuschlagen/werfen etc. damit der Partner weiß wo er dran ist ( natürlich immer so, das man seinen Partner nicht verletzt ).

    Wie wäre es denn z.B. mit Jiu jitsu oder Ju jutsu? Da hast du SV und viele Techniken die es zu meistern gilt. Eventuell auch mal in den FMA bereich schauen.

    Gruß
    Andy

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    FMA kann auch gut von kleineren ausgeführt werden.
    Es gibt auch Kung Fu Stile die eher tiefere Techniken z.B. zum Knöchel hin anwenden.
    Geändert von Franz (14-08-2013 um 08:31 Uhr)

  4. #4
    Vanco Gast

    Standard

    Die Kampfkunst/Sport ist unabhängig von der größe nur beim reinen Boxen wäre ich etwas vorsichtiger.

    Meistens werden die Trainingspartner so eingeteilt das es von der größe her passt.

    Ist aber auch lustig wenn der Traingspartner 2Köpfe größer ist und man sich als kleinere Person durch gekämpft.

    Im Budo berreich ist das kein Problem

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hallo, das sollte auch im FMA und Silat Bereich (hier gibt es auch einfach Stile, die "kleineren" eher liegen..) kein Problem sein.
    Ein Trainingspartner von mir ist noch ein paar cm kleiner und hat wahre Freude daran, mich zu hebel und aus dem Gleichgewicht zu bringen ;-)

    Von Boxen/Thaiboxen würde ich zumindest langfristig abraten. ist ja nicht Sinn der Sache, immer mit Leuten deiner Größe zu trainieren. Ich bin selbst 1.90 und wenn ich mit jemandem um die 1.60 trainiert habe, war es schlicht für beide unbefriedigend.

    Klar am Anfang wirst du überall Probleme haben, weil schlicht die Koordination erlertn werden muss. Das wird aber, keine Sorge ;-)

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Waffen, wenn Du da Lust drauf hast, sind einfach die besten Equalizer; daher würde ich auch einen FMA Stil empfehlen.

    Ergänzend oder alternativ für Selbstverteidigung mit ganzem Körpereinsatz könnte auch Krav Maga für Dich interessant sein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.611

    Standard

    alles passende tipps...
    nur sehe ich nicht das problem, dass ihr mit dem boxen habt.
    im training boxt jeder gegen jeden, wobei man drauf achtet, dass jeder beteiligte an seinen "baustellen" arbeiten kann. im wettkampf ist durch die gewichtsklassen ein allzu großer unterschied in der körpergröße eher selten.
    boxe ich im training gegen größere, arbeite ich daran, die distanz zu verkürzen und meine infight-skills zu verbessern und/oder daran, das "rein-raus" spiel zu verbessern. boxe ich gegen in etwa gleich große oder kleinere, stelle ich mir meist andere aufgaben...

    prima für "kleine" ist übrigens auch jeder stil, in dem viel "gerungen" wird (judo, ringen, bjj, luta livre, sambo usw. usf.).

    ansonsten: auch wenn es viele nachteile hat, in einem "ernstfall" kleiner und leichter zu sein, ist das kein grund an der kk-tauglichkeit zu zweifeln. im gegenteil. training wird für die sv um so relevanter, weil man ja diesen natürlichen nachteil kompensieren muss.
    Geändert von amasbaal (12-08-2013 um 15:59 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Mit Boxen sehe ich per se auch kein Problem für Kleinere, das ist immer hilfreich; nur hier hat Sie ja explizit geäußert, dass ihr zB Waffen auch gefallen würden und es ihr vor allem um SV und gar nicht um Wettkampf geht.

    Natürlich sind Boxskills immer nützlich, auch in vielen SV-Situationen, die sich zu einem Kampf/Schlagabtausch entwickeln, dennoch gibt es ja durchaus Sachen, die die gewünschten Elemente der TE gezielter adressieren.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.611

    Standard

    stimmt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    xnay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shari Beitrag anzeigen
    Ich bin hauptsächlich an effekiver Selbstverteidigung interessiert, aber möchte auch feine Techniken, Körperbeherrschung, Reflexe usw. optimal und mit ganzen "Körpereinsatz" nicht außer acht lassen. Auch gegen Waffentraining hätte ich nichts einzuwenden.
    Kannst dir ja auch mal Hapkido anschauen, klingt als könnte dir das zusagen.

    Wegen der Größe brauchst du dir keine Sorgen machen.

  11. #11
    shari Gast

    Standard

    Wow, vielen lieben Dank für Eure Antworten!! Das motiviert !!

    Ich musste erstmal nachforschen was FMA eigentlich ist, da ich noch nie davon gehört habe. Werde mich damit mal genauer befassen, was ich bisher gelesen habe war aber schon mal ziemlich interessant.
    An die Jitsu-Geschichten hab ich auch schon gedacht und nächste Woche werde ich an einem Probetraining im Krav Maga teilnehmen. Viele bieten ja netterweise Probestunden an. Im Zweifel probier ich einfach mal aus und kann dann ja entscheiden was mir am meisten zusagt.

    Und da hätte ich noch eine Frage...Bin nicht gerade schüchtern, aber da ich alleine in die Probestunden gehe, bin ich doch noch leicht verunsichert was da auf mich zukommt.
    Wie ist das bei Euch? Nehmt ihr Neuankömmlinge immer mit offenen Armen auf oder kommt es da auch mal zu Argwohn? Würdet Ihr Euch fragen, was zum Teufel nen kleines, blondes Püppchen bei Euch zu suchen hat? Und wie sieht es generell mit der Frauenquote in den verschiedenen KS`s aus?

    Ich denke vllt zuviel nach, aber da ich seit Jahren nur alleine bzw. zu zweit trainere, sind Vereine/Gruppen für mich eher Neuland, vor allem in diesem Bereich....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Füll doch mal den Fragebogen aus:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-r-mich-42397/

    Dann kann man dir ggf. nen Verein empfehlen!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.611

    Standard

    Zitat Zitat von shari Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei Euch? Nehmt ihr Neuankömmlinge immer mit offenen Armen auf
    ja. und das ist mit sicherheit fast überall so.
    das "blonde püppchen" wird garantiert gern gesehen und keiner fragt sich, was die denn überhaupt in ner kk/ks-gruppe zu suchen hat.
    frauenanteil? gibt da keine klare linie. fma ist eher ein männerspielplatz mit weiblichem anteil. andererseits gibt es auch reine frauengruppen in den fma...
    wenn frauen allerdings nur mit frauen die sv gegen männer trainieren, ist da ein logischer widerspruch. ne gemischte gruppe sollte es schon sein.
    Geändert von amasbaal (14-08-2013 um 00:38 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Kommt immer drauf an wie du dich benimmst. Wenn du die Sau raus lässt kanns schon sein das man dich zurecht weist, doch sonnst ist ein blondes " püppchen" meist doch recht gerne gesehen
    Im KS/KK ist in der Regel ein größerer Männeranteil, was für deine SV Fähigkeit aber nur von Vorteil sein kann.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    bei uns sind Mädels immer gerne gesehen, vor allem weil die wieder Mädels mitbringen wenn es ihnen gefällt und damit die Zielgruppe des Vereins vergrößert wird.
    Bzgl. Filipino Martial Arts (FMA) wie zB Kali, Escrima, Arnis, Eskrido.... hier ist es so das Frauen koordinativ meistens besser drauf sind und schneller voran kommen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher kampfsport für mich?
    Von Henrik22 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-08-2013, 17:45
  2. Welcher Kampfsport ist für Frauen gut?
    Von Gerit im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-04-2011, 21:46
  3. Welcher Kampfsport als Selbstverteidigung für Frauen?
    Von Riri im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 10:39
  4. kampfsport für kleine
    Von Lombre im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 11:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •