Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Wie SV ist BJJ wirklich? (Dojoabhängig?)

  1. #1
    MAF88 Gast

    Standard Wie SV ist BJJ wirklich? (Dojoabhängig?)

    Hallo,

    mal eine ernste Frage an euch - wie sehr taugt BJJ wirklich zur selbsterteidigung? Ich habe 2,5 Jahre BJJ trainiert (in zwei versch. Dojos, und in einigen weiteren zu Gast gewesen). Bodenkampf ist ein essentieller Part der SV, aber mal so ganz im Ernst... ich wüsste nicht so wirklich wie ich mich auf der Straße vertedigen sollte. Ja, auf den Boden bringen, klar, aber ich bezweifel das das immer so gut klappt. Nicht nur das ich nicht wüsste was ich machen soll wenn jemand bewaffnet ist, ich habe ehrlich gesagt nichtmal Ahnung mich vor Schlägen zu schützen. Und Sachen wie Spiderguard und Co. ist glaub ich so gar nicht für die Straße geeignet, oder? Nun, ist es jetzt so das BJJ, zumindest als alleiniger Kampfsport nicht zur SV reicht, und man was anderes dazu trainieren sollte, oder bin ich in Schulen gelandet die einfach sehr extrem auf sportliche Wettkämpfe bezogen waren? Gibt auch welche wo das Hauptziel nicht Wettkämpfe sondern SV ist? Oder muss ich leider Gotte einsehen da BJJ in erster Linie ein Sport ist? Ich hoffe hier keine "Welcher Kampfsport ist besser" Diskussion losbreche, das ist nicht meine Absicht, ich will einfach nur rausfinden ob ich evtl. falsche Vorstellungen von BJJ hatte und ein anderer Stil für mich persönlich evtl. besser geeignet wäre. Wie gesagt, SV ist für mich ein wichtiger Aspekt - es muss nicht 100% alles zur SV geeignet sein, dann würde ich ja einfach nen SV Kurs machen, aber es sollte schon auf der Strasse nutzbar sein und nicht nur die Vitrine mit Medallien und Pokalen füllen!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.833

  3. #3
    Moe Green Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wie sieht das den aus gegen 2 Gegner?Manchmal möchte man einfach nicht auf den Boden gehen, auch weil es viel länger dauert, dann abzuhauen. Und kann ich mir auch den Fluch weg freigrappeln?Ich glaube nur bedingt.

    Grüsse Moe Green

  4. #4
    Teashi Gast

    Standard


  5. #5
    MAF88 Gast

    Standard

    Jop, das video kenne ich. Allerdings bringen die Gracies einem auch keine Waffenverteidigung bei, bzw nicht in Ihrem Blaugurtsystem, was ja nach deren Aussage zur SV ausreichend sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe lernt man das erst als Schwarzgurt bzw in derem speziellen Programm für Soldaten und Co.

    In den Dojos wo ich war hat man sich rein gar nicht mit dem Fragen von Björn Friedrich beschäftigt. Sowas war zumindest nie Thema...

  6. #6
    Flibb Gast

    Standard

    Nicht schon wieder.

    Waffenverteidigung = Glückssache. Laufen ist die beste Option. Ein richtige Selbstverteidigung bedeutet, dass du unverletzt aus der Sache raus kommst.

    Mehrere Gegner ist immer schwierig, 3+ ist lebensmüde. Blast double und stehende Würger sind hilfreich.

    Man sollte eigentlich nach 3-6 Monaten merken wie sehr man einem Laien überlegen ist, deswegen würde es mich mal interessieren wo du trainiert hast.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    So wie ich das BJJ in meinem Gym kennenlernen durfte,war mal gar nix mit SVReines Training fuer Wettkaempfe-derren erster move war IMMER der "Guardpull"-wen ich das auf der Strasse versuche,kann ich mich gleich buecken und meinen Gegner bitten mich mal kraeftig zu ..............Hatte eigentlich gehofft Takedown defences,Sweeps und Escapes zu lernen-da ich normalerweise Systeme zur SV trainiere-war wohl nix;hab´s dann relativ schnell wieder an den Nagel gehangen

  8. #8
    Gewaltverächter Gast

    Standard

    Ich bin jetzt nicht der Über-Streetfight-Magamacker. Allerdings denke ich, dass es beim Straßenkampf (was selbst die frühen UFC-Kämpfe nicht simulieren konnten) mehr auf den Wurf und das Top-Game als auf den "ausgeprägten" Bodenkampf mit 1000 Aufgabegriffen oder Würgern ankommt. Ein Ringer z.B. schafft es gegen jeden Ungeübten diesen zu Boden zu bringen und dann auf ihm drauf zu sein (wenn er an Schlägen und Tritten vorbeikommt) und der kennt keine Submissions.
    Ein guter Wurf und dann Positionskontrolle sind da das Wichtigste.
    Bei meinen sehr wenigen Auseinandersetzungen reichte bisher nach einem Gerangel ein Fußfeger, der eigentlich mehr ein Umreißen des Gegners war. Das hat dann schon gereicht, dass Leute aufmerksam wurden und der Angreifer nicht unter Zeugen weiter auf mich los ist.
    Wenn Du doch den geeigneten Einstieg an Schlägen und Tritten vorbei suchst, das lernst Du nur beim speziellen MMA (damit meine ich wirklich eine Kombi aus den Distanzen, kein separates Training jeder Distanz an sich).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    BJJ ist bedingt geeignet würde ich sagen. Kann einen aber sicher auch retten.
    Gibt geeigneteres.

  10. #10
    Hubertus Gast

    Post

    Zitat Zitat von MAF88 Beitrag anzeigen
    Nicht nur das ich nicht wüsste was ich machen soll wenn jemand bewaffnet ist
    Das Training unbewaffnet gegen Waffe wird oft überbewertet. Wenn der Gegner Ahnung hat, wie er seine Waffe benutzt, dann zieht man immer den Kürzeren. Aber selbst wenn er keine Ahnung hat, so bleibt ein Entwaffnungsversuch lebensgefährlich, gerade beim Messer.
    Daher kann ich dies nur unterschreiben:

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Waffenverteidigung = Glückssache. Laufen ist die beste Option. Ein richtige Selbstverteidigung bedeutet, dass du unverletzt aus der Sache raus kommst.
    Selbiges gilt auch für mehrere Gegner. Gegen mehrere schlechte mag man noch zurecht kommen können, wenn die Gegner aber systematisch vorgehen, ist es ebenfalls aus.

    Zitat Zitat von MAF88 Beitrag anzeigen
    ich habe ehrlich gesagt nichtmal Ahnung mich vor Schlägen zu schützen.
    Dies solltest Du allerdings gelernt haben, wenn Du klassisch BJJ trainiert hast und die Schule nicht nur sportlich ausgerichtet ist.

    Zitat Zitat von MAF88 Beitrag anzeigen
    Allerdings bringen die Gracies einem auch keine Waffenverteidigung bei, bzw nicht in Ihrem Blaugurtsystem, was ja nach deren Aussage zur SV ausreichend sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe lernt man das erst als Schwarzgurt bzw in derem speziellen Programm für Soldaten und Co.
    Die Gracie Combatives sind nur zu Vereidigung gegen einen einzelnen Gegner gedacht, der kaum Ahnung vom Grappling hat. In den fortgeschrittenen Programmen lehren die Gracies auch Waffenabwehr oder Tritt zur Distanzüberbrückung. Dies ist auch bereits im Programm für den Purple Belt der Fall und nicht erst beim Schwarzgurt.

    Zu SV ist ein nicht sportlich ausgerichtetes BJJ schon tauglich, man sollte sich aber bewusst sein, wo die Grenzen sind und es schadet sicher nicht, sich über den Tellerrand weiterzubilden und für andere Distanzen auch etwas aus anderen KK mitzunehmen.

  11. #11
    Asterix2 Gast

    Standard

    Clinch->Takedown->Submission und das alles möglichst fix.

    Wenn ich Wetten abgeben müßte, würde ich am ehesten auf einen BJJ'ler oder einen guten Judoka setzen, als auf so manch einen Vertreter der gehypten SV-Stile.

  12. #12
    MAF88 Gast

    Standard

    Hubertus, was hälst Du von dem Gracie training übers Internet/DVD?

  13. #13
    parietalis Gast

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Bjj = sv
    I Love Schiuschitsu

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.833

    Standard

    Für mich defintiv die einfachste und grundlegenste SV.....man kann vieles drauf aufbauen, aber Gracie Jiu Jitsu ist die Grundlage, ohne der der Rest nicht funktioniert.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann das wirklich sein?!
    Von Quirks im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 21:47
  2. Ist das wirklich WC
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 21:16
  3. Was WT wirklich ist...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 20:48
  4. Der ist wirklich schnell.....
    Von chfroehlich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 13:35
  5. nicht wirklich lecker...
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •