Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 152

Thema: Wie SV ist BJJ wirklich? (Dojoabhängig?)

  1. #61
    Hubertus Gast

    Post

    Zitat Zitat von Moe Green Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte man Schläge und Tritte ignorien?
    Unmittelbar hinter dem von Dir zitierten Satz steht doch, dass man dies nicht tun soll:

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Und genau das meine ich. Warum den Boden ignorieren? Er ist nun einmal da.

    Viele Sport BJJ Leute machen heute genau das gleiche, sie ignorieren die Schläge, weil sie für den Wettkampf nicht nötig sind und das ist genau so ein großer Fehler.....

  2. #62
    Team Serious Fighter Gast

    Standard

    @ openmind

    süß..... wieso sollte ich liegen wenn ich von bodenkampf spreche....
    ich kann auch stehen und mein gegner liegen... habe hier nichts
    von guard pullen und 50/50 modern wave mist gesagt

  3. #63
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Team Serious Fighter Beitrag anzeigen
    @ openmind

    süß..... wieso sollte ich liegen wenn ich von bodenkampf spreche....
    ich kann auch stehen und mein gegner liegen... habe hier nichts
    von guard pullen und 50/50 modern wave mist gesagt
    Ich bin halt noch klein.

    _

  4. #64
    Hubertus Gast

    Post

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich ist die perfekteste Form des Kämpfens, die richtige Bewegung im richtigen Moment auszuführen, ohne etwas zu planen, egal ob Schlag, Tritt oder Wurf....
    Dies hört sich jetzt fast wie beim WT und dem jahrelangen Chi Sao Training an

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn ich unterrichte und Leute habe die halt noch keine 25 Jahre trainieren, beschränke ich mich eben gerne auf ein einfaches Spiel und halte es mit der Taktik:

    Clinch - Wurf - Kontrolle am Boden - Submission
    Ab welcher Stufe unterrichtest Du dann z.B. den Tritt zur Distanzüberbrückung, der vor dem Clinch käme oder Schläge am Boden um den Gegner zur Deckung zu veranlassen, woraus sich letztendlich eine Submission ergibt?

  5. #65
    Gewaltverächter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wann denn? Zu Royce` Zeiten war der Bodenfokus offenbar schon extrem. Muss man wieder in die Vor-Kamera-Zeit zurückgehen, um den Mythos von "Früher war alles besser" aufrechtzuerhalten?

    Ich möchte hier ganz sicher keinen Mythos begründen, dafür finde ich BJJ nicht geeignet genug.

    Da stimm ich voll zu. Und selbst wenn nicht, ist man, wenn man selber steht und der andere liegt, doch in der idealen Position, die Sache schnell und schmutzig zu beenden (der Kopf knallt ja bei von oben geführten Schlägen aufs Pflaster). Und wenn mans nicht ganz so schmutzig will, hat man immer noch die Wahl zwischen eiligem Rückzug und Submission. Drum scheinen mir wurflastigere Stile als Basis viel geeigneter als takedown-bodenlastigere. Im Zweifel ganz gewöhnliches Sport-Bei-Ronda-hats-doch-auch-geklappt-Judo.
    Jetzt wirst Du mir sympathisch. Genau so sehe ich das auch. Selbst das normale Sport-Judo ist dafür geeignet jemanden heftig auf den Asphalt klatschen zu lassen. Und wenn man vom Judo mal ein bisschen Abwechslung haben möchte kann man auch mal ein, zwei Jahre zwischendurch Ringen gehen, hat auch ein paar fiese Würfe (Best Example of an Illegal Slam Ever - YouTube).

  6. #66
    Gewaltverächter Gast

    Standard

    Noch ein Guter (very illegal slam - YouTube)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.834

    Standard

    Ich unterrichte das eigentlich gar nicht, sondern trainiere das mit meinen fortgeschrittenen Schülern hier vor Ort.

    Mein Fokus auf Seminaren liegt auf den Basistechniken und ich habe halt auch viele Teilnehmer die sich mehr für den Bodenkampf interessieren.

    Da ich ja von den inneren Stilen sehr geprägt bin, ist das halt so ein persönliches Experiment und ich erwarte nicht von jedem soviel Offenheit.:-):-)


    Ben Spijkers war Bronzemedallien Gewinner im Judo und sah gegen Renzo Gracie nicht wirklich gut aus......da war nix mit Wurfdominanz.

    Und Ronda war mit Henry Akins zusammen und der ist zufällig einer der besten BJJ Blackbelts von Rickson Gracie.;-) Von daher ist ihre Dominanz am Boden auch nicht einfach zufällig.......

    Ich mag Judo (hab selber Judo gelernt), lieber als ich Ringen mag, weil man weniger Kraft dafür braucht, aber wenn die Fäuste fliegen ist es eine andere Welt und normale Judokas machen auch keine direkte Punch Verteidigung mehr....

    Klar bei einem Kampf mit Gi und ohne Schlagen, ist Judo extrem gut, aber ohne Gi und mit Schlägen verlieht es ein wenig, bzw. muss modifiziert werden.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #68
    Hubertus Gast

    Post

    Zitat Zitat von Gewaltverächter Beitrag anzeigen
    Diesen Slam hätte er bei SV aber gar nicht anbringen müssen, denn da er bereits den Rücken hatte, gab es mehrere Optionen für eine Submission, welcher ich in einer SV Situation den Vorzug gegeben hätte.

  9. #69
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
    Diesen Slam hätte er bei SV aber gar nicht anbringen müssen, denn da er bereits den Rücken hatte, gab es mehrere Optionen für eine Submission, welcher ich in einer SV Situation den Vorzug gegeben hätte.
    Ja, ist schon extrem. Aber ich möchte mich zur Hölle nicht mit jemandem anlegen, der sowas mit mir machen kann. Dann doch lieber ein paar auf die Fresse.

  10. #70
    Hungrig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ja, ist schon extrem. Aber ich möchte mich zur Hölle nicht mit jemandem anlegen, der sowas mit mir machen kann. Dann doch lieber ein paar auf die Fresse.
    Bei einer gut ausgeprägten Muskulatur steckt man so etwas ganz gut weg.

  11. #71
    Gewaltverächter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
    Diesen Slam hätte er bei SV aber gar nicht anbringen müssen, denn da er bereits den Rücken hatte, gab es mehrere Optionen für eine Submission, welcher ich in einer SV Situation den Vorzug gegeben hätte.
    In einem Wettkampf hast Du recht. In der SV musst Du aber möglichst schnell aus der Situation raus, da Du nicht weisst wer noch so mitspielt. Bei einer Submission kann dann schnell mal einer mit Deinem Kopf Elfmeter üben.

    Deswegen: ein ordentlicher Wurf, dann Abstand zur Scene gewinnen.

  12. #72
    Hubertus Gast

    Post

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ja, ist schon extrem. Aber ich möchte mich zur Hölle nicht mit jemandem anlegen, der sowas mit mir machen kann. Dann doch lieber ein paar auf die Fresse.
    Wenn ein Thaiboxer in der Situation an den Rücken gekommen wäre, gäbe es da wahrscheinlich nicht nur auf die Fresse, sondern die Ellenbogen in Nacken und Rücken, was auch nicht wesentlich angenehmer sein sollte.

    Gerade deswegen sollte man es auch gelernt haben, dass man ein gutes Groundgame hat und zumindest die Position so halten kann, dass keiner mehr so einfach an den Rücken kommt.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ja, ist schon extrem. Aber ich möchte mich zur Hölle nicht mit jemandem anlegen, der sowas mit mir machen kann. Dann doch lieber ein paar auf die Fresse.
    Was soll daran extrem sein? Ist ein völlig normaler Wurf, der normalerweise jedoch auf das Schädeldach geht und eine flachere Amplitude hat. Funktioniert auch bei Kleineren gegen Größere.

    BJJ ist ein super Training um GRUNDLAGEN zu schaffen. Super Körpergefühl, gutes Ganzkörperworkout, gutes Ausdauertraining, je nachdem auch harte Gangart. Alles gute Voraussetzungen.
    Wer jedoch keine Würfe, kein Schlagen, kein Umgang mit Schlägen und keine "Hebel" im Stehen kennt beschränkt sich im Zweifelsfall sehr.

    Grüße

    Kanken

  14. #74
    Hubertus Gast

    Post

    Zitat Zitat von Gewaltverächter Beitrag anzeigen
    In einem Wettkampf hast Du recht. In der SV musst Du aber möglichst schnell aus der Situation raus, da Du nicht weisst wer noch so mitspielt. Bei einer Submission kann dann schnell mal einer mit Deinem Kopf Elfmeter üben.

    Deswegen: ein ordentlicher Wurf, dann Abstand zur Scene gewinnen.
    Dies käme auf die Situation an.

    Wenn mehrere Leute kommen können, dann würde ich, wie von Dir beschrieben, so schnell wie möglich rausgehen. Dabei würde ich es auch in Kauf nehmen, dass der andere Schaden nimmt, da es ja um das eigene Leben geht.

    Wenn es wahrscheinlich 1 zu 1 ist und gerade wenn es noch viele umstehende Zeugen geben könnte, wüde ich aber so einen Slam eher vermeiden, da dies sonst später vor Gericht wahrscheinlich negativ ausgehen könne.

  15. #75
    Gewaltverächter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
    Dies käme auf die Situation an.

    Wenn mehrere Leute kommen können, dann würde ich, wie von Dir beschrieben, so schnell wie möglich rausgehen. Dabei würde ich es auch in Kauf nehmen, dass der andere Schaden nimmt, da es ja um das eigene Leben geht.

    Wenn es wahrscheinlich 1 zu 1 ist und gerade wenn es noch viele umstehende Zeugen geben könnte, wüde ich aber so einen Slam eher vermeiden, da dies sonst später vor Gericht wahrscheinlich negativ ausgehen könne.
    Stimmt, aber meinst Du, der Typ (The trouble with ground fighting - YouTube) hat damit gerechnet ?

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann das wirklich sein?!
    Von Quirks im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 21:47
  2. Ist das wirklich WC
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 21:16
  3. Was WT wirklich ist...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 20:48
  4. Der ist wirklich schnell.....
    Von chfroehlich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 13:35
  5. nicht wirklich lecker...
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •