Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kneife beim sparring oft die Augen zu

  1. #1
    chestnut Gast

    Standard Kneife beim sparring oft die Augen zu

    Hallo liebe Kampfsportler.

    Ich geh jetzt seit ca. 4 Monaten Boxen. Jeweils 3 mal die Woche, bzw. so oft es eben geht.

    Mein Problem ist, dass ich beim Sparring wenn mein Gegenüber zuschlägt ich oft die Augen zukneif und nicht sehe wo er hinschlägt. Am Anfang war es extrem, dann hat es sich wieder gebessert aber heute im Training ist es mir dann wieder des öfteren passiert.

    Würde mich sehr über Tips oder Erfahrungsberichte freuen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    AFA Striker Gast

    Standard

    versuch mal dagegen anzukämpfen

  3. #3
    Thai93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AFA Striker Beitrag anzeigen
    versuch mal dagegen anzukämpfen
    Ah, danke, sehr guter Tipp! Hatte das gleiche Problem, werde die Augen ab nun einfach offen lassen.

  4. #4
    dieKrake Gast

    Standard

    Nur gegen schnelle Leute Sparring machen, wo man die Schläge nicht kommen sieht.

    Wie viele Sparrings hast Du denn schon gemacht ?
    Hab mal Geduld, viele Dinge die anfangs aus Angst passieren lösen sich mit zunehmender Routine von selber in Luft auf.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Ruhig mal den Leuten sagen sie sollen es locker angehen - weniger hart schlagen, dir ne Chance geben.

    Und aktiv versuchen die Augen offen zu lassen.

    Ansonsten Drills machen, wo dir der Partner gegen die Doppeldeckung schlägt und du versuchst die Augen offenzuhalten und gegebenenfalls schnell zu kontern.

  6. #6
    Slick Gast

    Standard

    Blinzeln ist ein normaler Reflex, den du dein Leben lang manifestiert hast- den wirste nicht mal eben los. Lockeres Sparring und geeignete Partnerübungen (z.B. Partner A blockt/meidet, Partner B schlägt mit gemäßigter Kraft) eignen sich dazu ganz gut. Hier gabs doch vor kurzem auch einen Thread über den Tennisball mit Gummiband an der Stirn, bzw. dem Reballdo von Paffen Sport.
    Halte ich auch für geeignet sich das blinzeln abzugewöhnen- vorrausgesetzt, man trainiert anständig damit.

  7. #7
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slick Beitrag anzeigen
    Blinzeln ist ein normaler Reflex, den du dein Leben lang manifestiert hast- den wirste nicht mal eben los. Lockeres Sparring und geeignete Partnerübungen (z.B. Partner A blockt/meidet, Partner B schlägt mit gemäßigter Kraft) eignen sich dazu ganz gut. Hier gabs doch vor kurzem auch einen Thread über den Tennisball mit Gummiband an der Stirn, bzw. dem Reballdo von Paffen Sport.
    Halte ich auch für geeignet sich das blinzeln abzugewöhnen- vorrausgesetzt, man trainiert anständig damit.
    sind gute vorschläge dabei das kommt mit der zeit.

    ps: geile sig slick...irgendwie kenn ich das noch von früher

  8. #8
    yawara Gast

    Standard

    Von einem Box-Trainer haben wir mal folgenden Tipp bekommen und bei uns im Training mit guten Ergebnissen umgesetzt:

    Progression:

    1. Partnerübung im Stehen:
    1.1 Partner schlägt Jabs auf die Stirn, minimale Intensität (!), langsame Ausführung, keine Ausweichbewegungen, Stirn bleibt unbedeckt, Hände auf Kinnhöhe in Doppeldeckung, Aufgabe des "Empfängers": Augen offen halten

    1.2 Steigerung von Geschwindigkeit, relative (!) Steigerung von Intensität, Aufgabe des "Empfängers": Augen offen halten

    1.3 Hinzufügen von Kopfmeidbewegungen, sich (trotzdem) immer wieder treffen lassen, Aufgabe des "Empfängers": Augen offen halten


    2. Partnerübung wird in Bewegung ausgeführt
    2.1 bis 2.3, Aufbau s. o.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Augen und wegdrehen beim sparring
    Von ich_matrix1983 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 19:42
  2. Wie oft macht ihr Sparring?
    Von J-def im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-04-2009, 00:10
  3. Augen auf beim Hantelkauf
    Von DerlangweiligeDaniel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 22:28
  4. Angst vor Sparring,Schwerpunkt Augen
    Von Schitzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 23:26
  5. Blaue Augen nach Sparring
    Von Meat Cutter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •