Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Full Mount Escape

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard Full Mount Escape

    Hallo,

    ich hab mal wieder ne Frage. Falls es dazu einen Thread gibt, dann bitte verlinken.
    Ansonsten folgendes: Wie der Titel schon sagt suche ich Möglichkeiten, aus der Mount rauszukommen.Es kommt doch ab und an () vor, dass irgendwer auf mir hockt und ich mir sehr schwer tue, da wieder rauszukommen.

    Vielleicht habt ihr ein paar favorisierte Lösungs-Ansätze und Ideen dazu, von denen ich mich inspirieren lassen kann. Gerne auch Videos.
    Ein, zwei Sachen kenn ich auch schon, um raus zu kommen, würde aber, wie schon erwähnt, mich noch gerne weiter inspirieren lassen, denn es klappt nur bedingt und vielleicht gibts was, mit dem ich besser zu recht komme.


    Ich weiss, dass unten liegen generell eine blöde Position ist, aber damit abfinden ist ja auch nicht die Lösung. Zudem weiß ich auch, dass es gut ist, gar nicht erst in die Position zu kommen, aber läßt sich ja nicht immer verhindern.

    Danke im Voraus für konstruktive Antworten !
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  2. #2
    Sokolo Gast

    Standard


  3. #3
    SSebi1 Gast

    Standard

    there is only one right way and it is called the "bench press escape"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Upa escape
    Shrimp escape
    +timing +commitment

    ist halt schwierig, wenn der andere gut sitzt

  5. #5
    Dr.Jab Gast

    Standard

    bridge escape. eine seite blockieren, popo hoch und dann sweepen

  6. #6
    Pustekuchen Gast

    Standard

    bridge escape. eine seite blockieren, popo hoch und dann sweepen
    Na, das ist doch der upa!

    Ansonsten: Go Go Gadget rocket shoes!

    Hier noch eine Videosammlung zum Thema mount escapes.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von küken Beitrag anzeigen
    Ein, zwei Sachen kenn ich auch schon, um raus zu kommen, würde aber, wie schon erwähnt, mich noch gerne weiter inspirieren lassen, denn es klappt nur bedingt und vielleicht gibts was, mit dem ich besser zu recht komme.
    Welche kennst/kannst du denn und woran scheitern die?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
    Welche kennst/kannst du denn und woran scheitern die?
    Danke schonmal für die ersten Antworten.

    Z.B. upa, shrimp oder erst recht upa und sweep

    Wahrscheinlich klappen sie nicht, weil ich vielleicht zum einen noch nicht gut genug bin.

    Ich konnte allerdings beobachten, dass es gegen Leichtere oder auch Schlechtere schon eher mal klappt. Sobald aber jemand schwerer/stärker ist und/oder sich dann noch einigermaßen festsaugt, dann geht da nicht viel.

    Zudem funktioniert das nicht, wenn der jemand weiter oben sitzt und vielleicht noch meine Arme in der Bewegung eingeschränkt sind.

    Meine Frage zielt allerdings eher darauf ab, was ihr so macht in der Situation und was für Euch funktioniert, um mich ein wenig inspirieren zu lassen, was ich vielleicht mal ausprobieren könnte. Deswegen ist die Frage auch eher allgemeiner gefasst...
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von küken Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich klappen sie nicht, weil ich vielleicht zum einen noch nicht gut genug bin.
    Gut erkannt

    Zitat Zitat von küken Beitrag anzeigen
    Ich konnte allerdings beobachten, dass es gegen Leichtere oder auch Schlechtere schon eher mal klappt. Sobald aber jemand schwerer/stärker ist und/oder sich dann noch einigermaßen festsaugt, dann geht da nicht viel.
    Das ist ja auch nicht wirklich überraschend. Wenn jemand schwerer, stärker und besser ist als Du, dann wirds halt etwas knifflig


    Zitat Zitat von küken Beitrag anzeigen
    Zudem funktioniert das nicht, wenn der jemand weiter oben sitzt und vielleicht noch meine Arme in der Bewegung eingeschränkt sind.
    Dann hast Du auch schon so viele Fehler hintereinander gemacht... Jemanden in die "high mount" zu lassen ist ja dann noch ne Ecke mehr versagt


    So als allgemeiner Tip vielleicht: Versuch mal "reverse engineering"; kommst Du in einer Position nicht weiter, dann überleg Dir mal, was Dein Gegner in der Situation machen muss, um sich wohl fühlen zu können. Das ist genau das, was Du verhindern musst.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Na ja, nicht umsonst wurden die Sachen zuerst genannt bzw. werden zuerst trainiert. Das sind halt auch die Sachen, die schön funktionieren, Upa und Elbow- bzw. Shrimpescape.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass es bei Upa am Gewicht scheitert, würde ich mich da mal vom Trainer korrigieren lassen - ein häufiges Problem ist, dass Leute immer versuchen, zur Seite zu rollen bzw. den anderen zur Seite abzuwerfen; anstatt erst mal Masse kombinieren und nach oben ankippen..

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ihr habt sicherlich recht und ich werde das Rad nicht neu erfinden und das will ich auch gar nicht.

    Derzeit möchte ich aber gerne einfach nur ein paar Videos, etc. mit verschiedenen Möglichkeiten. Denn das ist ja das Thema des Threads, und nicht, was ich jetzt im speziellen falsch mache. Finde ich schriftlich und per Forum relativ schwer zu analysieren....

    Trotzdem danke auch für die individuellen Tips. Werds mal beobachten und natürlich auch weiterhin trainieren, dass Stand ja nie zur Debatte
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Mein Favorit, besonders gegen schwerere Leute:


  13. #13
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Küken
    Wahrscheinlich klappen sie nicht, weil ich vielleicht zum einen noch nicht gut genug bin.

    Ich konnte allerdings beobachten, dass es gegen Leichtere oder auch Schlechtere schon eher mal klappt. Sobald aber jemand schwerer/stärker ist und/oder sich dann noch einigermaßen festsaugt, dann geht da nicht viel.

    Zudem funktioniert das nicht, wenn der jemand weiter oben sitzt und vielleicht noch meine Arme in der Bewegung eingeschränkt sind.
    Habe Vertrauen, der Upa funktioniert super gegen größere/stärkere Gegner!
    Er funktioniert bei erfahreneren Leuten weniger häufig, weil der Upa nunmal die absolut erste escape aus der mount ist. Die wissen genau, was kommt und wenn du Bein und Arm fixierst, haben die schon ihre Antwort parat. Der Trick ist jetzt, dass du sie ablenken musst und den Upa heimlich ansetzen musst (oder "schocken" und dann ganz schnell den Upa ansetzen).
    Wichtig ist auch die Körpermechanik, zB eine gute Brücke zu machen und den Hebel richtig anzusetzen.

    Wenn der Gegner zu hoch sitzt, kannst du den Upa nicht machen. Zu hoch sitzen ist nie gut, meist wollen die sich dann in den Armbar reindrehen oder nen Triangle Choke ansetzen oder so. Ich stemme meine Arme meist in die Leisten des Gegners, um ihn unten zu halten oder mich hochzudrücken. Da muss man dann schnell und flexibel reagieren, damit die nicht die Arme trappen (Ellbogen müssen frei bleiben!) oder würgen, aber meist klappt das ganz gut.

  14. #14
    Sensei-T Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Watt Beitrag anzeigen
    Mein Favorit, besonders gegen schwerere Leute:
    Danke für's teilen!

  15. #15
    Belva Gast

    Standard

    1. Variante
    Falls der Gegner in der High Mount hockt und du genug flexibel bist, kannst du versuchen deine Füsse von Hinten unter den Achseln deines Gegners zu positionieren und ihn dann mit den Füssen wegzupushen. Dadurch hast du genug Platz um unter deinen Gegner hindurch nach Hinten zu flüchten.

    2. Variante
    Was bei immer klappt, ist es in die Half Guard zu gehen. Ich versuche ein Bein des Gegners mit meinem weiter entfernten Bein zu holen und über meinem näheren Bein zu ziehen. Dadurch gelange ich in die Half Guard.

    Ich hoffe, ich konnte dir diese zwei Moves einigermassen schildern. Ich kenne leider die Namen der Techniken, somit fehlt die Youtube suche schwerer aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Full Mount - Eine Gefahr?
    Von Teashi im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 09:52
  2. Frage zu Full Mount und Submission techniken!
    Von fresh2 im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-01-2010, 12:57
  3. How to get out of full mount ??
    Von bavarianstallion im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-12-2009, 17:27
  4. Triangle Escape
    Von El Carnal im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 13:08
  5. Joe Moreira Mount / Side Mount Escape
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-07-2008, 18:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •