Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Krav Maga Global und IKMF - was hat sich die letzten 2 Jahre geändert?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Krav Maga Global und IKMF - was hat sich die letzten 2 Jahre geändert?

    Hallo Leute,

    nun gibt es die IKMF schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Ursprungsbesetzung und dazu wurde Krav Maga Global gegründet (und andere).

    Was hat sich nun technisch durch dieses geändert - ist das IKMF Krav Maga noch das gleiche wie vor 2 Jahren?
    Ist Krav Maga Global technisch das gleiche wie vor 2 Jahren?
    (die anderen sind mir persönlich egal).

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    tempestas Gast

    Standard

    Sollte deine Frage nicht lauten: "ist KMG Krav Maga noch das Gleiche (oder zumindest ähnlich) wie IKMF Krav Maga?"

    So wie du die Frage stellst, fragst du ja unabhängig voneinander im Zeitablauf, wogegen aber die Eingangsfeststellung wohl auf eine Verknüpfung hinweist.

    Falls du die Frage so meinst, wie ich sie jetzt mal interpretiere hier meine Meinung als normaler Trainierender:

    Habe damals beim Wechsel von IKMF auf KMG (jetzt bin ich eh woanders) keine große Änderung gesehen. Im Rahmen dessen, was ich gesehen habe waren die Änderungen marginal (ich entsinne mich eigentlich nur noch an "kein bewusstes Hochziehen der Schultern beim Würgeangriff ... naja)
    Bei KMG geht mir der Personenkult ("By Eyal Yanilov") auf die Nerven, aber ich gebe eh nichts auf Verbände und suche mir immer das raus, was sich für mich am besten anfühlt.

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Sollte deine Frage nicht lauten: "ist KMG Krav Maga noch das Gleiche (oder zumindest ähnlich) wie IKMF Krav Maga?"

    So wie du die Frage stellst, fragst du ja unabhängig voneinander im Zeitablauf, wogegen aber die Eingangsfeststellung wohl auf eine Verknüpfung hinweist.

    Falls du die Frage so meinst, wie ich sie jetzt mal interpretiere hier meine Meinung als normaler Trainierender:

    Habe damals beim Wechsel von IKMF auf KMG (jetzt bin ich eh woanders) keine große Änderung gesehen. Im Rahmen dessen, was ich gesehen habe waren die Änderungen marginal (ich entsinne mich eigentlich nur noch an "kein bewusstes Hochziehen der Schultern beim Würgeangriff ... naja)
    Bei KMG geht mir der Personenkult ("By Eyal Yanilov") auf die Nerven, aber ich gebe eh nichts auf Verbände und suche mir immer das raus, was sich für mich am besten anfühlt.
    Die Frage ist wirklich stand heute! Ob und wie sich IKMF und KMG weiterentwickelt haben.
    Das zum Änderungstermin nicht viel anders war - weiß ich.

    Die IKMF besteht jetzt aus teils anderen Entscheidungsträgern - da einige ihr eigenes Ding gemacht haben und so könnte sich ja auch hier etwas geändert haben?

    Und KMG besteht ja auch aus anderen Entscheidungsträgern als früher die IKMF - also könnte das Programm jetzt ja auch anders sein - nach 2 Jahren.

  4. #4
    Niffel Gast

    Standard

    es entwickelt sich immer weiter und wird natürlich auch durch die einflüsse der jeweiligen trainer geprägt. basics sind basics und da kannst du es nennen wie du willst da wird sich nicht viel ändern.

    daher ist die frage und das thema ansich recht überflüssig ,wenn man vorher mal drüber nachdenkt und mit deiner erfahrung sollte das ansich auch klar sein.
    ich kenne die beiden verbände nur von seminaren im letzten jahr und muss sagen die machen nicht viel anderes als andere verbände, es gibt sachen die findet man besser und wieder andere sachen nickt man schweigend ab, nimmt sie zur kenntnis und vergisst sie.

    meine erfahrung zeigt mir das das alles sehr ähnlich ist, neues für mich schlüssiges und anwendbares hab ich auf KM seminaren in verschiedenen verbänden sehr selten gelernt, jedenfalls an techniken. Bei gruppenspielchen usw nehm ich immer mal eine schöne anregung mit.

    neue interessante sachen find ich in letzter zeit beim eskrima und diversen derivaten, die ich dann nach etwas übung auch gern mit ins KM -Training einbaue.

  5. #5
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas
    (...) Bei KMG geht mir der Personenkult ("By Eyal Yanilov") auf die Nerven, (...)
    Da fällt mir was ein! Friends of the IDF

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Da fällt mir was ein! Friends of the IDF
    Hahahahaha!!!

    Made my Day!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Und KMG besteht ja auch aus anderen Entscheidungsträgern als früher die IKMF - also könnte das Programm jetzt ja auch anders sein - nach 2 Jahren.
    Mittlerweile sind es ja schon gut drei Jahre. Änderungen wird man hauptsächlich auf Instructorlevel erkennen, einmal in der Ausbildung und dann bei bestimmten Techniken.
    Ein Beispiel, dass bei mir sehr präsent ist: Ich habe seit der Trennung innerhalb der IKMF keine getrennte spezifische Definition von "Line of attack" und "Channel of attack" gehört.
    Durch mitlesen bei KMG bei Facebook wird wohl dort noch zwischen den beiden differenziert.

    Bei den technischen Änderungen in der IKMF hat sich gerade in spezifischen Bereichen einiges getan weil die praktische Erfahrung durch Leute wie Israel Cohen mit eingeflossen ist. Bestimmte Techniken wurden auch komplett ersetzt (z.B. Standard headlock on the ground; Stomping attack on the ground...).

    Bei der Ausbildung hat sich wohl auch etwas geändert. Vor zwei Jahren hat einer unserer jetzigen Instructoren den ersten Teil des CIC bei den Kollegen von KMG gemacht und hatte dann im 2. und 3. Teil massive Probleme (trotz Vorerfahrung im IKMF Krav Maga), weil das was bei uns als Basics angesehen wurde nicht so vermittelt worden war. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Ausbildungsstruktur eine andere ist.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (15-08-2013 um 13:20 Uhr)

  8. #8
    Matze Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal sehr das sich was getan hat, schließlich ist das mit einer der Hauptgründe warum die KMG gegründet wurde. Was aber aus meiner Sicht sehr wichtig ist und was ich sehr häufig vermisse ist, das Krav Maga immer Krav Maga bleibt. Klar was ist Krav Maga? Gibt es das Krav Maga überhaupt? Ich finde ja, es gibt es und es ist sicherlich nicht nur von uns oder der IKMF gepachtet. Die IKMF und die KMG entwickeln sich über die Jahre auch bestimmt noch weiter auseinander, aber alle Änderungen und Neuerungen bleiben den Prinzipien im KM treu. Sie fügen sich in das Gesamtkonzept ein und basieren deshalb wenn möglich auf dem natürlicher Reflex, weisen eine hohe Wiederverwendbarkeit auf, sind einfach und direkt und zu 100% realistisch anwendbar. Das ist bei der KMG so und ich bin mir sicher das wird auch bei der IKMF so bleiben.

    Jeder Verband ist nun unter diesen Gesichtpunkten daran das bestmögliche Tool(Technik/Taktik) zu schaffen und die bestmögliche Unterrichtsweise, um den Ausübenden so schnell wie möglich auf das entsprechende Level der Selbstverteidigung zu bringen. Das hier ein Hr. Moyal oder ein Hr. Yanilov unterschiedliche Sichtweisen haben, das denke ich ist normal und auch legitim. Und somit Entwickeln sich die Techniken und Taktiken eben unterschiedlich weiter.

    Die KMG mit Eyal Yanilov trifft meine persönliche Vorstellung von dem was ich mir unter Krav Maga vorgestellt habe sehr gut. Das war auch der Grund warum ich mich damals und auch heute für die KMG entschieden habe. Ich bekomme Lösungen und keine Probleme wie man so schön sagt. Die Antworten die ich bekomme funktionieren für mich mehr als gut und die steigenden Mitgliederzahlen und vollen Instructorenkurse sprechen nicht nur in Deutschland dafür das es auch anderen so geht.

    Da wir im Netz nur wenig schreiben und ich gerade dabei bin nehme ich auch kurz Stellung zu den unteren Punkten.


    Ein Beispiel, dass bei mir sehr präsent ist: Ich habe seit der Trennung innerhalb der IKMF keine getrennte spezifische Definition von "Line of attack" und "Channel of attack" gehört.
    Durch mitlesen bei KMG bei Facebook wird wohl dort noch zwischen den beiden differenziert.
    Hi John, stimmt nicht ganz, hier sprechen wir von beiden, wenn es eben mal nicht richtig gemacht wurde bzw. die Unterschiede deutlich zu machen. Warum, weil es ganz früher auch mal anders war und die Leute immer nur von der "Line of Attack oder Line of Fire" gesprochen haben. Es ist einfach wichtig klar zu machen das es nicht reicht bzw. nicht optimal ist nur z.B. aus der "Line of Fire" bei einer Pistolenbedrohung zu gehen. That´s all!

    Bei der Ausbildung hat sich wohl auch etwas geändert. Vor zwei Jahren hat einer unserer jetzigen Instructoren den ersten Teil des CIC bei den Kollegen von KMG gemacht und hatte dann im 2. und 3. Teil massive Probleme (trotz Vorerfahrung im IKMF Krav Maga), weil das was bei uns als Basics angesehen wurde nicht so vermittelt worden war. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Ausbildungsstruktur eine andere ist.
    Das hier klingt ja schon fast als hätte er im Block eins alles vergessen was er vorher bei seinem Trainer gelernt hat und wir haben beim ersten Block eine volle Gehirnwäsche mit Ihm betrieben. Spaß bei Seite, John das hatte damals andere Gründe. Umkehrschluss wäre ja dann auch, das Schulen die in der Zwischenzeit von der IKMF zur KMG gewechselt haben, massive Probleme haben müssten. Wir reden hier nicht von einer Person sondern von Schulen mit mehreren Standorten und einigen hundert Schülern. Unterschiede ganz klar, die wir auch oder Ihr für wichtig erachten. Aber das Sie dazu führen das einer sich nicht mehr bewegen kann oder massive Probleme hat. Mhhh Wie gesagt das ist ein Einzelfall und hatte damals persönliche Gründe.


    In diesem Sinne, sollten noch Fragen zur KMG sein, so freue ich mich immer über Mails. Ansonsten einfach in einem KMG Center vorbei schauen und mal mitmachen, so bekommt man auch Antworten.

    Bis hoffentlich bald...

    Matthias

  9. #9
    timfah Gast

    Standard

    Also ich sehe in den Techniken schon einige Differenzen.

    Auch das Curriculum hat sich z.B. für die Practioner Level in einigen Punkten verschoben.
    Bsp. Wrist Grabs sind bei bei KMG Bestandteil von P4 bei der IKMF Bestandteil der P3 Prüfung und da gibt es wohl auch Unterschiede in der Technik.

    Und bei KMG spielt nach meinem Empfinden die Timeline eine wesentlich größere Rolle in der IKMF hab ich eine ausführliche Beschreibung der Timeline bisher nur einmal von GIT Megan Kaddouch gehört, im Curriculum der KMG findet der Begriff jedoch bei fast allen Leveln im Curriculum Verwendung.

    IKMF Wrist Grab (Two hands grabbing two hands, Low Hold):
    Die Hände werden wie beim in die Hände Klatschen mit Schwung offen zusammengeführt, und nach oben dann raus gezogen.

    KMG Wrist Grab (Two hands grabbing two hands, Low Hold):
    Die Hände werden zu Fäusten geballt, die Handflächen nach innen gedreht, Und dann die Hände parallel nach oben gezogen.

    IKMF Bear Hug from the Side Arms Cought (Bsp von Rechs):
    Die dem Gegner nächste Hand (Rechts) führt einen Punch to the Groin aus. Dann wird dieser rechte Arm hochgezogen zu nem Elbow Upwards.

    KMG Bear Hug from the Side Arms Cought (Bsp von Rechs):
    Die vom Gegner entfernte Hand (Links) führt einen Punch to the Groin aus. Dann wird der rechte Arm hochgezogen zu nem Elbow Upwards.


    Quelle: Training in einer IKMF Schule, KMG DVD's, IKMF DVD's, KMG Online Schulungsunterlagen

  10. #10
    tempestas Gast

    Standard

    Mal abgesehen, dass es bei uns in der KMG irgendwie nicht so war mit dem linken Groin Punch frage ich mich auch, wie du mit der von mir entfernten Hand an meine Klöten kommen willst, wenn

    a. ich beide Arme umklammere und dein rechter Arm im Zweifel ja zwischen mir und dir eingeklemmt ist und damit ohnehin den "Zugriff" blockiert.

    b. auch dein Bein im Weg sein dürfte

    c. dein linker Arm festgehalten wird

    d. der Weg rüber ja eher lang und sehr offensichtlich ist?

    Ehrlich gemeintes Interesse. Vielleicht verstehe ich es ja nicht, wie du es geschrieben hast aber so erscheint mir das nicht sinnvoll - aber irgendeinen Grund muss es ja geben für die Abwandlung der Technik??

  11. #11
    timfah Gast

    Standard

    Also für mich ergibt da die IKMF Technik bei "Bear Hug from the Side Arms Cought" auch mehr Sinn da es viel schneller geht. Ich hab zwar weniger Power aber es ist ja eh eher ein Slap.

    In dem Video bewegt Eyal seine Hüfte nach Hinten so das die Beine nicht im Weg sind.

    Zur Quelle:
    maxkravmaga.com
    Releases from Bear Hugs from the Side: P4 -Training Syllabu
    ab 1:25

  12. #12
    tempestas Gast

    Standard

    Dann sind wir ja einer Meinung.

    Wobei ich es hier ohnehin eher mit Krav Maga Münster und StaySafe halte, die (so nehme ich an) sicherlich anmerken würden, dass das Hüfte rausnehmen um Platz zu machen in einer dynamischen Situation (ziehen, zerren, drücken schubsen) eher zu Instabilität führt und nicht wirklich umsetzbar ist.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von timfah Beitrag anzeigen
    Und bei KMG spielt nach meinem Empfinden die Timeline eine wesentlich größere Rolle in der IKMF hab ich eine ausführliche Beschreibung der Timeline bisher nur einmal von GIT Megan Kaddouch gehört, im Curriculum der KMG findet der Begriff jedoch bei fast allen Leveln im Curriculum Verwendung.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Es steht vielleicht nicht an jeder Ecke geschrieben, aber die Timeline ist für das richtige Verständnis bei der IKMF fester Bestandteil. Das neue Curriculum ist übrigens viel weniger detailiert beschrieben und das ist auch absichtlich so gemacht.

    Zitat Zitat von timfah Beitrag anzeigen
    IKMF Bear Hug from the Side Arms Cought (Bsp von Rechs):
    Die dem Gegner nächste Hand (Rechts) führt einen Punch to the Groin aus. Dann wird dieser rechte Arm hochgezogen zu nem Elbow Upwards.

    KMG Bear Hug from the Side Arms Cought (Bsp von Rechs):
    Die vom Gegner entfernte Hand (Links) führt einen Punch to the Groin aus. Dann wird der rechte Arm hochgezogen zu nem Elbow Upwards.
    Meintest Du die Version "Arms caught low"?
    Ehrlich gesagt habe ich persönlich beide Versionen noch nie gemocht. Ob man mit der hinteren Hand oder der Hand die näher am Gegner die Attacke (Slap to groin) macht ist aus der Situation heraus machbar oder nicht. Beide Versionen sind in der IKMF-Prüfung akzeptabel.

    Gruß
    John

  14. #14
    timfah Gast

    Standard

    Zur Timeline, will dir da nicht widersprechen F-Factory, du bist der Expert . Habe es einfach selbst im Training seltener mitbekommen.
    Was ist die von dir bevorzugte Technik für den Bear-Hug from the Side Arms caught low?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Wobei ich es hier ohnehin eher mit Krav Maga Münster und StaySafe halte, die (so nehme ich an) sicherlich anmerken würden, dass das Hüfte rausnehmen um Platz zu machen in einer dynamischen Situation (ziehen, zerren, drücken schubsen) eher zu Instabilität führt und nicht wirklich umsetzbar ist.
    Jemand der mich umklammert, hat eine Mission, wie ich es immer sage, der will mich nicht nur umklammern.

    Deswegen ist dieses ganze statische "Einer umklammert mich von vorn/seitlich/hinten" für´n Lokus.

    In so einer Situation ist Dynamik drin, das ist einfach Fakt und aus diesem Grund, kann man die meisten "Haganah Atzmit" Geschichten, einfach nicht umsetzen aber jeder so wie er will.

    Gruß Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Global
    Von sonos im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-06-2013, 19:43
  2. KRAV MAGA DEPARTMENT Berlin (Krav Maga Global)
    Von KRAV MAGA DEPARTMENT im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-12-2012, 23:45
  3. Krav Maga Global DVD P1-5 G1-2
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-10-2012, 15:14
  4. krav maga global??
    Von an-kow im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-07-2012, 17:02
  5. Krav Maga IKMF erst ab 18 Jahre?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-03-2008, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •