Umfrageergebnis anzeigen: Faust oder offene Hand beim geradlinigem Schlag zum Kopf

Teilnehmer
93. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • offene Hand

    47 50,54%
  • Faust

    46 49,46%
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 163

Thema: Faust oder offene Hand (bei geradem Schlag zum Kopf)

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Faust oder offene Hand (bei geradem Schlag zum Kopf)

    Hallo Leute,

    welche Variante (Faust oder offene Hand) findet ihr in der Selbstverteidigung für Euch besser und warum?
    Geradliniger Schlag zum Kopf.

    DANKE Euch

    Heiko

    PS: Ich weiß das ich das Thema schon ähnlich hatte - aber nicht so genau.

    PPS: Ich hab mal extra nur A oder B gemacht - weil man in der SV ja auch nicht die Zeit hat zu überlegen was jetzt....

  2. #2
    rabiat Gast

    Standard

    finger, wenn du damit dann auch noch die augen triffst haste ausgesorgt und kannst ihn (vermutlich) am Boden traktieren

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4

  3. #3
    Kigger Gast

    Standard

    Besser finden ist ja relativ.
    Geht einer sehr gewaltbereit auf mich los dann muss ich ihn so schnell und wirksam wie möglich stoppen.In dem Fall würde ich zur Faust tendieren da ich damit einfach mehr anrichten kann.
    Geht irgendein halbtrunkener Typ mehr so auf die rempelnde Art auf mich los ist ne Klatsche mit dem Handballen auf die Schläfe vielleicht schon genug um ihn von seinem Vorhaben abzubringen.

    Ich würde allerdings immer versuchen,mich mit nem Tritt zu verteidigen, da ich eher Fusstechniker bin und mich damit wohler fühle.Ausserdem bin ich mit nem Kick noch ausserhalb der Schlagdistanz und die wenigsten Leute rechnen damit,geschweige denn können sie sich dagegen verteidigen wenn man ihnen gegen Knie oder Oberschenkel tritt.

  4. #4
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rabiat Beitrag anzeigen
    finger, wenn du damit dann auch noch die augen triffst haste ausgesorgt und kannst ihn (vermutlich) am Boden traktieren

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4
    Klar,gute Idee.
    Man wird garnicht wirklich ernst angegriffen und macht jemandem zum Halbblinden.
    Sollte man schon ein wenig angepasst anwenden,oder ?

    Gesendet von meinem PC von zuhause aus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Schön wenn nach der Auswahl von 2 Sachen gefragt wurde und schon zig neue Möglichkeiten gepostet wurden.

  6. #6
    fujikomma Gast

    Standard

    Wenn du den Kopf als eine Art Bowlingkugel siehst und in einer Stress-Lage bist nimm die flache Hand,Chin-jab oder Eagle-Claw..Aber du darfst dir auch die Faust brechen wenn es nicht wie im Training mit Handschuhen funktioniert!

  7. #7
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Ich habe ebenfalls für die offene Hand abgestimmt. Vor allem Schläge/Stöße mit dem Handballen halte ich für sehr effektiv. Entweder direkt auf die Nase oder seitlich an den Kopf.
    Wenn genügend Mumm dahinter sitzt, kann ich mit mehreren Schlägen auf Schläfe und Ohr einiges an Schaden anrichten.
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines guten und wirkungsvollen Treffers seitlich am Kopf recht hoch. Zumal es ja auch recht leicht zu treffende Ziele sind.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Und die Mittelhand bleibt heil!

  9. #9
    Hubertus Gast

    Post

    Ich habe für die offene Hand votiert, denn jedes mal, wenn ich Faustschläge zum Kopf außerhalb des Trainings benutzen musste, hat mir dies zumindest die Haut auf den Knöcheln weggefetzt.
    Dies mögen zwar noch geringe Verletzungen sein, Infektionsgefahr bestünden aber trotzdem und lästig ist es allemal. Einen Bruch habe ich mir daneben auch schon geholt.

    Allerdings kann ich Handflächenstöße nur bewusst anbringen. Unter Stress schlage ich automatisch mit der Faust, da ich es jahrelang so trainiert habe. Ich tue mich da schon schwer, mich umzustellen.

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schön wenn nach der Auswahl von 2 Sachen gefragt wurde und schon zig neue Möglichkeiten gepostet wurden.
    Ist doch normal
    Aber bei der Frage ging es ja nicht wie / warum / usw... sondern einfach wenn man so steht (warum usw... auch immer) das ein Schlag zum Kopf passt - welche Ausführung dann Eurer Meinung nach (also jeder für sich persönlich) die bessere Wahl ist und warum.

    Zitat Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
    Ich habe für die offene Hand votiert, denn jedes mal, wenn ich Faustschläge zum Kopf außerhalb des Trainings benutzen musste, hat mir dies zumindest die Haut auf den Knöcheln weggefetzt.
    Dies mögen zwar noch geringe Verletzungen sein, Infektionsgefahr bestünden aber trotzdem und lästig ist es allemal. Einen Bruch habe ich mir daneben auch schon geholt.

    Allerdings kann ich Handflächenstöße nur bewusst anbringen. Unter Stress schlage ich automatisch mit der Faust, da ich es jahrelang so trainiert habe. Ich tue mich da schon schwer, mich umzustellen.
    Das umzustellen ist natürlich Trainingssache - aber geht!
    Ich persönlich mache auch Handballenstoß - aus genau Deinen Gründen.
    Dazu kommt das die Schlagkraft und Schlagwirkung nicht wirklich deutlich weniger ist - die Stoppwirkung finde ich persönlich (also subjektiv) sogar höher als beim Faustschlag - weil eben einiges zerbrechliches/verletzliches z.B. Mittelhandknochen - Handgelenk usw... nicht mit eingesetzt wird.

  11. #11
    Hubertus Gast

    Question

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das umzustellen ist natürlich Trainingssache - aber geht
    Wie hast Du das Umstellen trainiert?

    Ich selber kann Handflächenstöße am Bob oder an der Pratze sauber ausführen. Beim Sparring schlage ich aber wieder mit der Faust, sobald ich unter Druck gerate und nicht darüber nachdenke.

    Ich finde es daher schwer, ein eingeschliffenes Muster zu ändern.

  12. #12
    Sokolo Gast

    Standard

    Finde beides gut.

    In der Theorie denke ich, dass die Vorteile der offenen Hand leicht überwiegen - geringere Bruchgefahr, die Möglichkeit die Augen des Gegners zu verletzen und eine etwas höhere Explosivität, weil es weniger wahrscheinlich ist, dass die Hand vor dem Einschlag verkrampft.

    Dagegen steht bei der geschlossenen Faust die leicht größere Reichweite und die größere Cut-Wahrscheinlichkeit beim Gegner.

    In der Praxis habe ich das Schlagen beim Boxen gelernt und 99% meiner Striking-Sparrings waren mit Handschuhen. Daher würde ich wahrscheinlich schon instinktiv mit der Faust angreifen.

  13. #13
    Hubertus Gast

    Post

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    In der Praxis habe ich das Schlagen beim Boxen gelernt und 99% meiner Striking-Sparrings waren mit Handschuhen. Daher würde ich wahrscheinlich schon instinktiv mit der Faust angreifen.
    Bei mir besteht das gleiche Problem in der Praxis auch mit den Handschuhen. Ohne Handschuhe richtig sparren halte ich wegen der Verletzungsgefahr für nicht möglich/angemessen und selbst mit MMA-Handschuhen habe ich letztendlich auch nur mit der Faust geschlagen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Helme helfen bei der Konditionierung!
    Zum Kopf geht bei mir fast immer der Handballen oder die Hammerfaust und zum Körper die Faust.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Helme helfen bei der Konditionierung!
    Zum Kopf geht bei mir fast immer der Handballen oder die Hammerfaust und zum Körper die Faust.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Faust auf Kopf
    Von aggn im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-12-2012, 11:20
  2. Faust vs. Offene Hand
    Von yooui im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-07-2012, 02:53
  3. offene Hand oder Faust zum Kopf?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 18-01-2012, 10:09
  4. Offene Hand oder Faust?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 17:24
  5. Blocken: offene Hand, oder oder geschlossene Hand?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 22:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •