Hi,
ich wollte euch mal mein Schienensystem für meine zwei Sandsäcke vorstellen. Der ein oder andere wird es vielleicht aus dem Film "The Fighters" kennen.

So sieht das Ganze aus:


Die Schienen und sämtliches Zubehör kann man auf folgender Internetseite kaufen: www.bauernfeind.co.at

Die Vorteile davon sind das man keine starren Befestigungspunkte für die Sandsäcke benötigt und seine Sandsäcke bequem zur Seite schieben kann wenn sie gerade nicht benötigt werden.

Die Laufschiene sitzt in zwei Befestigungsmuffen und diese werden mittels zwei rechter Winkel an Holzbalken / Decke befestigt.




Bevor man die Laufschiene in den beiden Muffen festschraubt sollte man noch mit der Wasserwaage ausrichten.


An beiden Enden der Laufschiene sitzt ein Anschlagpuffer damit die Sandsäcke nicht bei voller Fahrt aus der Schiene fallen.


Die Laufschiene kann beliebig durch verschiedene Bögen oder auch gerade Stücke ergänzt werden. Es ist auch möglich ein geschlossenes System zu bauen.

Dadurch das diese Schienensysteme für Rolltore gedacht ist, lassen sich die Sandsäcke sehr leicht hin und her schieben, was für ein Sandsacktraining alles andere als sinnvoll ist.

1. Möglichkeit: Der Rollapparat wird eingehängt, sodass sich der Sandsack wenig bis gar nicht mehr bewegen kann.


2. Möglichkeit: Am Rollapparat wird eine Art Bremsklotz befestigt. Dieser wird beim Einfahren in die Schiene gespannt und drückt von innen auf die Schiene drauf wodurch sich der Sandsack schwerer hin und her bewegen lässt. Ein weiterer Vorteil davon ist das der Sandsack beim Training nicht nur an einem Punkt hängt, sondern sich mitbewegt wodurch außerdem die Pendelbewegung noch verringert wird.






Viel Spaß beim basteln und ausprobieren.