Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Allerlei Fragen eines potentiellen Anfängers (BBT/Ninjutsu/Allgemeines)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Kitsune
    Aha... da ist er wieder... der typische Kommentar, der immer irgendwo auftaucht, wenn in einem Forum Fragen gestellt werden...
    Kennst Dich ja DOCH gut aus...

    Zitat Zitat von Kitsune
    Wenn Du keine Antworten auf meine Fragen geben möchtest, spar dir doch einfach den Kommentar... Hat doch keinerlei Wert.
    Ich denke schon, dass Du in meiner Antwort einen Mehrwert finden kannst - wenn Du willst. Lies nochmal nach!

    Zitat Zitat von Kitsune
    Dieses paranoide Getue in deinem Post kann ich übrigens genauso wenig nachvollziehen, wie den Part mit er 42... Ist das irgendein Insider-Gag?
    Finger weg von meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer!

    Und nein: 42 ist kein Insider. Ab bestandenen Sakki-Test wissen alle bescheid!
    Gruß
    SF

  2. #17
    Toggy Gast

    Standard

    Ach was soll denn das, der Junge ist ernsthaft interessiert, stellt zig Fragen und es kommt nur Spott und dass das IRGENDWO schonmal gefragt wurde. Er hatte nun wirklich genug Fragen für nen neuen Thread und außerdem ist hier eh grade nix los bei den Bujinkanthreads.

    Gruß Toggy

  3. #18
    Suriage Gast

    Standard

    Suriage hat da glaube ich etwas verwechselt.
    Das Genbukan Ninpô Bugei und das Jissen Kobudô Jinenkan dürfen hier im KKB durchaus noch erwähnt werden.

    Im ehemaligen KKF(R.I.P.) hat ein Vertreter des Genbukan durchgesetzt das das Wort "Genbukan" in den Wortfilter gewandert ist und nicht mehr erwähnt werden durfte sonst würde es rechtliche Konsequenzen für den privaten Forumsbetreiber geben.
    Ach ja das war ja das KKF. Hab ich verwechselt. Thx

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Nimm's mir nicht übel: für jemand ohne Ahnung hast Du "ganz schön viel Ahnung" von "Problemen" "Streitthemen" "Ungereimtheiten" die Du alle gezielt ansprichst - deshalb bin ich mir nicht sicher, wie ernst ich das hier nehmen kann.
    Dem kann ich nur anfügen, ich glaub nix. 42 passt scho.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    01.07.2008
    Ort
    Umgebung Karlsruhe
    Alter
    37
    Beiträge
    143

    Standard

    Probleme zwischen Genbukan, Jinenkan und Bujinkan? Ich sehe keine - finde wir verstehen uns alle super

    Auf jeden Fall behaupte ich es einfach mal und vielleicht trägt das dazu bei ;D


    42 ist es nur wenn du dein Handtuch dabei hast!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.07.2008
    Ort
    Umgebung Karlsruhe
    Alter
    37
    Beiträge
    143

    Standard

    Finde höchstens, dass die Jinenkanler sich etwas rar machen. Die sollen sich mal häufiger hier melden, haben super Demos teilweise

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von ektron Beitrag anzeigen
    Probleme zwischen Genbukan, Jinenkan und Bujinkan? Ich sehe keine - finde wir verstehen uns alle super
    Also zwischen Tanemura und Hatsumi gabs wohl in den 80ern mal so ne Meinungsverschiedenheit
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.07.2008
    Ort
    Umgebung Karlsruhe
    Alter
    37
    Beiträge
    143

    Standard

    Klar, es gibt auch Meinungsverschiedenheiten zwischen Hatsumi und nem Dutzend Bujinkan Dojos die sich getrennt haben - ebenso wie Hayes der sich getrennt hat - aber das muss uns ja nicht interessieren. Zu mir meinte mal ein Trainer, wir machen keine Politik, das können die machen die es betrifft und mit dieser Einstellung hätte ich kein Problem.

    Wenn jemand zwangsweise mit uns Streit haben will, kann man ihn auch nicht davon abhalten, ich für meinen Teil komme ohne aus. Mit mir kann man sich gut über Religion und Ernährung streiten - aber über Ninpo, das muss ich nicht mehr haben

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ja sicher, der Smiley war nicht umsonst da.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.07.2008
    Ort
    Umgebung Karlsruhe
    Alter
    37
    Beiträge
    143

    Standard

    Dann passt doch alles

    Es gibt Unterschiede zwischen den Richtungen und die haben ihre Gründe, ihre Hintergründe und ihre Perspektiven. Darüber kann man sich auch mal unterhalten, aber wenns friedlich Läuft ist die Welt doch schee ;D

  11. #26
    Kitsune89 Gast

    Standard

    So, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melden kann:
    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Nochmal ernsthaft Kumpel: Geh ins Training. Du beschäftigst dich hier hochtheoretisch mit etwas bei dem 99% deiner Fragen durch Training beantwortet oder hinfällig werden. Wenn du Büchertipps haben möchtest für den Rest, sag das Thema und vielleicht antwortet wer. Wir hatten sogar mal ne Literaturliste irgendwo...
    Hmm, ist aus meinen bisherigen Postst vielleicht nicht so wirklich hervorgegangen: Der Weg ins Dojo und ins BBT allgemein steht definitiv an (auch wenn das aus bestimmten Gründen noch 1, 2 Monate warten muss). Die Fragen und die zugehörigen Antworten hier hatten mit der Entscheidung an sich auch keineswegs was zu tun (außer vielleicht Nr. 1, 2 und 3). Die anderen sind hier rein aus Interesse gestellt wurden. Einige der Antworten hier sind daher auch etwas... naja, komisch. Wenn ich meinen Bäcker frage, was in der neuen Brotsorte drin ist, sagt der mir ja auch nicht, Fragen stellen wäre Mist und ich solle lieber 'ne Bäckerlehre beginnen
    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Lass dich bitte durch den vielleicht etwas zu rauh gewordenen Ton nicht abschrecken, aber ernsthaft: Training und so
    Gruß Toggy
    Keineswegs. Ich bin mit Foren und den herrschenden Umgangsformen mehr als vertraut. Zudem haben deine Posts ja auch immer hilfreiche und interessante Antworten parat gehabt

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Oki doki.
    Also Fachtermini :
    Tsuba: Stichblatt. Meistens sieht man runde, kleeblattförmige etc. Aber es gab auch selten quadratische, wie man sie auf den Hollyschrott ninjato sieht.
    Katate-uchi : Einhandschwerter, d.h. diese Katana waren so kurz das sie bequem mit einer Hand zu führen waren. Also wieder nichts mit dem ninjato.
    O-Wakizashi.
    Wakizashi ist eigentlich eine Klinge zwischen ein shaku und zwei Shaku Länge. O-Wakizashi ist halt eher an der oberen Grenze angesiedelt. ( 59 cm z.B. )
    Toga. Schwerter .Das ist eine schulenspezifische Bezeichnung, d.h. eigentlich kein Begriff der Schwertterminologie. Allerdings bezeichnet er soweit ich es verstanden habe, einfach nur eine kurze Katana.
    Besten Dank für die kleine Einführung in die Schwertkunde. Sehr interessant die ganze Thematik.
    Darf ich da an gleich noch eine themenbezogene Frage an dich stellen? Wie stabil war bzw. ist so ein Tsuba denn angebracht? Bezogen darauf, dass man (in Filmen usw.) immer mal wieder sieht, dass das Schwert bzw. das Tsuba als Sprunghilfe genutzt wird. Ist da was dran oder ist das (rein von der Stabilität her) überhaupt möglich?

    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Ach was soll denn das, der Junge ist ernsthaft interessiert, stellt zig Fragen und es kommt nur Spott und dass das IRGENDWO schonmal gefragt wurde. Er hatte nun wirklich genug Fragen für nen neuen Thread und außerdem ist hier eh grade nix los bei den Bujinkanthreads.
    Gruß Toggy


    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur anfügen, ich glaub nix. 42 passt scho.
    Also ich hab echt keine Ahnung was ihr mir hier ankreiden wollt? Werdet ihr hier im Forum regelmäßig verarscht oder woher kommt dieses Misstrauen? Mir wurde vorgeworfen, ich wüsste zu gut über Streit-Themen Bescheid, jedoch ist von meinen Fragen (mMn) bestenfalls Nummer 5 als solches zu bezeichnen.
    Schade, dass ihr nicht bereit seid, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen
    Zitat Zitat von ektron Beitrag anzeigen
    Klar, es gibt auch Meinungsverschiedenheiten zwischen Hatsumi und nem Dutzend Bujinkan Dojos die sich getrennt haben - ebenso wie Hayes der sich getrennt hat - aber das muss uns ja nicht interessieren. Zu mir meinte mal ein Trainer, wir machen keine Politik, das können die machen die es betrifft und mit dieser Einstellung hätte ich kein Problem.
    Diese Einstellung ist sehr beispielhaft und löblich wie ich finde. Wollte hier auch keinesfalls Streitereien auslösen. Hatte nachdem ich hier die Namen der anderen beiden Schulen genannt bekommen habe, etwas "herumgegoogelt" und gelesen, dass sich die beiden jeweiligen Gründerväter nicht gerade im Besten von Hatsumi getrennt haben.

    edit: Hab ich vergessen:
    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Welche beiden Dojo stehen denn zur Auswahl? Berichte doch mal von deinem persönlichen Eindruck der Probetrainingseinheiten in beiden Dojo. Das motiviert bestimmt ungemein dir zu antworten.
    Die beiden Dojo sind einmal das Bujinkan Chemnitz und zum Anderen der Budo-Verein Neukirchen.
    Von Probetrainings kann ich natürlich nichts berichten, da ich bislang an keinem teilgenommen habe
    Vielleicht ist ja hier sogar ein Mitglied der beiden Dojo unterwegs.?

    Wie immer besten Dank für alle Antworten.

    LG,
    Kitsune

  12. #27
    WDietrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kitsune89 Beitrag anzeigen
    Wie stabil war bzw. ist so ein Tsuba denn angebracht? Bezogen darauf, dass man (in Filmen usw.) immer mal wieder sieht, dass das Schwert bzw. das Tsuba als Sprunghilfe genutzt wird. Ist da was dran oder ist das (rein von der Stabilität her) überhaupt möglich?

    :
    Bitte, bitte last Kajihei darauf antworten.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Kitsune89
    Wenn ich meinen Bäcker frage, was in der neuen Brotsorte drin ist, sagt der mir ja auch nicht, Fragen stellen wäre Mist und ich solle lieber 'ne Bäckerlehre beginnen
    Hier geht`s ja auch nicht um Brotbackteig (BBT) sondern um Bujinkan Budo Taijutsu(BBT) und um die Alternativen dazu. Was Toggy(?) wohl eher meinte war: Geh zum Bäcker und frag ihn gezielt. Guck zu. Verschaff Dir einen echten Eindruck, mit welchen Zutaten und Rezepten er arbeitet und wo er seine Zutaten einkauft. Es gibt viele Teige. Viele Brote. Viele Öfen. In der Bujinkan Bäckerei gibt es viele Produkte. Manchmal sind auch welche "aus" oder werden grade nicht gebacken. Sprich nicht jeden mit 'ner karierten Hose auf der Straße an, ob er evtl. Bäcker ist und Dir seine Rezepte verrät.

    Zitat Zitat von Kitsune89
    Mir wurde vorgeworfen, ich wüsste zu gut über Streit-Themen Bescheid
    Weniger ein Vorwurf als vielmehr eine Feststellung. Im übrigen ohne "zu" und inhaltlich nicht nur bezogen auf "Streittehmen"! Für mich trotzdem ein zentraler Parameter, der auf eine, zumindest zeitlich, fortgeschrittene Beschäftigung mit der Sache über den "gewöhnlichen Rahmen" von "interessierten Anfängerfragen" hinaus geht.

    Zitat Zitat von Kitsune89
    Schade, dass ihr nicht bereit seid, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen
    Nicht? Hast Du denn die SuFu mal ausprobiert? Oder zu Deinen Fragen mal ein bischen "herumgegoogelt"?

    Gruß
    SF

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.05.2012
    Ort
    Tokyo, Japan
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    ich möchte Dir noch kurz was zu den Büchern von Anthony Cummins sagen. ich persönlich finde es etwas unbehaglich, wenn jemand sich mit geschichtlichen Aspekten des Ninjutsu herumschlägt, aber dabei 1.) kein Japanisch kann (mal von Alt-Japanisch nicht zu sprechen) und 2.) für seine Forschung sich immer auf die bereits vorgefertigte Interpretation von anderen verlassen muss. Somit entsteht eine Interpretation von einer Interpretation, was nicht wissenschaftlichen Standards entspricht, die er ja zumindest impliziert hochhalten möchte.

    In Japan, also zumindest im Honbu Dojo, und auch in der akademischen Welt dort ist sein Status nicht als sehr hoch anzusehen. Im Honbu Dojo scheint man auch nicht gut auf ihn zu sprechen zu sein. Warum genau, weiß ich auch nicht, aber ich fühlte mich auch nicht dazu berufen, weiter nachzubohren.

    LG

  15. #30
    Naniwonai Gast

    Standard

    Antony Cummins... Diesen Thread halte ich zu Herrn Cummins sehr interessant.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Anfängers
    Von Remliel im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-07-2010, 22:48
  2. Was unterscheidet BBT Ninjutsu von M.K. Ninjutsu
    Von kaju im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 18:52
  3. Fragen eines Anfängers
    Von Saschi27 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 17:25
  4. Ein paar Fragen eines Anfängers
    Von Quaestor im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 15:47
  5. Fragen eines Ju Jutsu Anfängers (DJJV)
    Von CMan im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 08:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •