Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: 300 Alpha Combat System

  1. #16
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Dass die Entwicklung im Alpha so ist wie sie ist, wird Gründe haben, bzw. hat Gründe.

    Die allein beim Krav Maga als dem "großen, bösen Konkurrenzsystem" zu suchen, halte ich für fast schon paranoid.

    Sicher: Das Krav Maga als bekanntem Hybridsystem kommt schon eine gewisse Rolle zu.

    Ich hab das während der Zeit mit meinem eigenen Alpha Club auch gemerkt.
    Da kamen Leute, denen gefiel das Training Saugut, aber es war halt nicht Krav Maga.

    Und zeitgleich habe ich in einer anderen Stadt Krav Maga unterrichtet und kann mich bis heute kaum retten vor Probetrainings und Neuzugängen.

    Aber wie gesagt: Was heute so los ist, liegt sicher mehrheitlich an anderen Gründen als einem starken Krav Maga Markt.

    Dinge und Personen entwickeln sich. Da gehen dann auch schon mal Meinungen und Beziehungen auseinander.

    Zum eigentlichen Thema des 300er Programms:

    Das 300er Programm, war selbst in den stärkeren Zeit nicht annähernd Flächendeckend gegeben. Meiner Meinung nach, wurde das vor allem durch die einzelnen Instruktoren vor Ort viel zu wenig gefördert.
    Alleine am KM liegt es sicher nicht. Aber immer wenn sich hier jemand im Forum anmeldet und nach SV fragt, kommt halt immer die Antwort: KM .
    Viele springen halt auf den Zug auf und manch einer bietet KM an ohne es selber " richtig " gelernt zu haben.
    Ich habe hier vor ein Ort ein KM-Angebot, ich habe mich da mal schlau gemacht und erfahren, daß es sich um einen ( damals ) mittelmäßigen Kickboxer handelt, der hier und dort KM trainiert hat und jetzt selber anbietet.

    Das Thema zieht halt. Wartet mal ab, bis auch noch der letzte Fitneßcenter, der letzte " Dorfverein " oder die Volkshochschulen Krav Maga anbieten. Ist ja jetzt schon fast soweit.
    Die KM´ler beherrschen eben den " SV-Markt ", für dieses gute Marketing sollten sie eigentlich einen Preis bekommen .
    Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt das System auch, aber ein anderes israelisches System, nämlich Kapap, hat doch nicht annähernd die Verbreitung wie KM. Warum ? Es kennt doch kaum einer.
    Obwohl man sich mit Kapap genauso gut und genauso schlecht verteidigen kann.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Na KM kommt halt auch in Filmen, soaps, Büchern und Hörbüchern vor - wie früher Karate... Die Interessenten bekommen den Lehrer den sie verdient haben und umgekehrt ;-)

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hmm mich würde ja vielmehr interessieren was denn im Alpha letzte Zeit so schlecht läuft... KM hin oder her... es müssen ja andere (mindestens genauso schwerwiegende) Gründe vorliegen warum so viele Instruktoren das Schiff verlassen.
    In den 2 Jahren in denen ich 1 mal die Woche Alpha trainiert habe kann ich vom System her nichts negatives übers Alpha erwähnen, ganz im Gegenteil... sicherlich es hat auch seine (im Stil begründete) Schwächen, die haben KM und Co. aber auch - es gibt halt nicht das Perfekte System. Und an der aus meiner Sicht nicht ganz so leichten zusammenführbarkeit mit anderen SV-Stilen (aufgrund der extremen Offensivlastigkeit des Alpha) kanns auch nicht wirklich liegen... denn wenn man sich entscheidet Alpha-Instr. zu werden weiß man ja in der Regel worauf man sich einlässt (diejenigen die nur des Instr. Titels willen nen Instruktor machen nehme ich mal raus, die gibt's ja überall); und dass das Alpha ein überschaubares (relativ schnell erlernbares) System ist und nicht grade dafür prädestiniert ist Leute über viele Jahrzehnte bei der Stange (im wöchentlichen Gruppentraining) zu halten sollte einem auch klar sein.

  4. #19
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Ich will mich mal vorsichtig an eine Analyse wagen. Als es neu war am Markt, haben sich etliche Leute das System angesehen und sind entweder:

    - Beim Alpha geblieben
    - oder haben gemerkt, daß es letzten Endes auch nur ein brauchbares SV-System ist.
    - sie zufrieden waren mit dem was sie bisher machten.

    Eine der Tatsachen ist nun einmal, daß man mit dem Alpha-Programm sehr schnell durch ist. Irgendwann kommt halt nichts neues mehr.
    Beim KM wird es ähnlich verlaufen, die Leute wechseln dann in eine andere KK/KS. Auch hier gibt es doch eine natürliche Fluktuation.
    Ich schätze mal, der Niedergang des Alphas begann, als die Leute die es kennengelernt hatten sich anderen Dingen zuwandten.
    SV stand plötzlich nicht mehr im Vordergrund.
    Ich schätze mal, daß SV nur der Einstieg für einige war. Plötzlich entdeckten sie andere KK/KS. Es gibt ja größere Schulen, die mehrere Systeme anbieten.

    Und wenn man nur SV anbietet, wie soll man dann Schüler halten ? Vor allem in einem relativ unbekannten System.
    Viele andere SV-Hybride krebsen doch auch neben dem KM herum.

  5. #20
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Nachtrag:

    Ein Problem des Alpha ist die schlechte Kompatibilität mit anderen Stilen. Was soll ich da noch nebenher trainieren ?
    KM ist da etwas vielseitiger: Boxen, KB, MT, JJ, FMA usw. paßt alles irgendwie ins Konzept.

    Ich schätze mal, daß es aus seinem Schattendasein nicht mehr herauskommt. Zumal es sich ja auch im LE-Bereich nicht wirklich durchgesetzt hat.
    Einige Trainer waren dort, bzw. es gab Seminare bei Behörden.
    Übernommen hat es dann doch letzten Endes niemand. Es fehlt also ein " starker " Partner, den man als Referenz nennen kann.

    Die Bundeswehr hat beim EK-Lehrgang immerhin das Programm der IKMF.

    Ergänzung ( ich muß ja auch nebenbei noch abspülen ):

    Ein großes Plus von Krav Maga ist halt der Nimbus des israelischen Militärs. Währe der nicht gegeben, dann sähe es wirklich anders aus mit der Verbreitung.

  6. #21
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Das ist jetzt off topic, aber wenn Krav Maga die selbe Entwicklung wie Karate nimmt, stellt sich auch die Frage, ob es mit der Zeit nicht auch nur noch etwas unter vielen sein wird. Immer häufiger Schrott gelehrt, Breitensport überhand nehmen und wie beim DJJV, die Ausrichtung je nach Schule massiv variieren. Habe jetzt schon den Eindruck, das beim KM es längst nicht mehr auf den Verband ankommt, sondern die Schule überdurchschnittlich die Richtung bestimmt (das ist allerdings nur ein Eindruck, da ich noch keine KM Schule von innen gesehen habe, was merkwürdig ist, da ich einen ganz in der Nähe habe und mir die Posts von dem User öfter zusagen, als die manch anderer Krav Magisten hier im Forum. Hm, warum war ich eigentlich noch nicht dort?....). Dann wird es wieder ein neue System geben und der Kreislauf weiter gehen.

    Dann gibt's wohl irgendwann mal die wenigen ultra harten Schulen und die vielen Wald und Wiesen Vereine.

    Alpha kannte ich nur aus der tube und aus dem Forum. Dazu muss ich sagen, dass das aus der tube mich einfach nicht ansprach und ich die Vertreter hier (mögen sie ja sehr nett im privaten sein) zu aggressiv in ihrer Art zu werben fand.

    Ich muss gestehen, dass ich den Namen sehr cool fand (din altes Alpha Zeichen ist schließlich auch Teil meines Tatoos auf meinem Unterarm

    Aber das war es dann auch.

    Gruß
    KeineRegeln

    EDIT: ach so, von Lehrgängen alla "Werd in wenigen Tagen/Wochen instructor" halte ich eh nichts. Egal in welchem Stil. Meine fresse, was der Scheiß ausser Geld zu verdienen soll, weiß ich nicht. Andere Lernen Jahre lang verschiedene Stile bis sie in diesen Unterrichten dürfen und das bei oft ähnlichen stilen gar und dann soll da Qualität dahinter stecken, wenn beispielsweise einer mit meinet wegen jahrelanger Erfahrung in WT oder Boxen und dann soll er innerhalb weniger Tage/Wochenenden befähigt sein Krav Maga in seiner ganzen Tiefe zu unterrichten?
    Entschuldigung, dass ist doch totaler Blödsinn. Wie soll mir beispielsweise der ehemalige Boxer Tritte vermitteln, wenn er sie vorher nie gemacht hat?

    Da lobe ich mir Leute die sich jahrelang in ihrem System/Systemen geschult haben.
    Wie gesagt, es geht nur um diese Instructor Lehrgänge, unabhängig vom Stil.

  7. #22
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Wenn man in der Du-Röhre ( ) kurz sucht, findet man auch folgendes Video:



    " Otto-Normal-SV-Anwender " ( ) sieht das dann, und denkt sich: Wow !
    Das will ich auch lernen !

    Wer außerhalb dieses Forums kennt den Leute wie Kelly Mccann oder Lee Morrison ? Ich behaupte mal - niemand.
    Trotz alledem machen die eine hervorragende Arbeit.

  8. #23
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Alpha kannte ich nur aus der tube und aus dem Forum. Dazu muss ich sagen, dass das aus der tube mich einfach nicht ansprach und ich die Vertreter hier (mögen sie ja sehr nett im privaten sein) zu aggressiv in ihrer Art zu werben fand.
    Etwas was mich zum Beispiel abgeschreckt hat, mich schon früher hier im Forum anzumelden.
    Die wenigen Schnipsel aus der " Du-Röhre " ( ich hab es schon wieder geschrieben ) sind und waren nie überzeugend.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    Ein Problem des Alpha ist die schlechte Kompatibilität mit anderen Stilen. Was soll ich da noch nebenher trainieren ?
    KM ist da etwas vielseitiger: Boxen, KB, MT, JJ, FMA usw. paßt alles irgendwie ins Konzept.
    Weil KM halt kaum was eigenes hat, je nach Definition. Ist doch meist "nur" zusammengesuchtes Boxen, Ringen und FMA das JJ des neuen Jahrtausends halt...

    Ansonsten ist das halt die natürliche Lebensspanne von einfachen, leicht zu lernenden Systemen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt off topic, aber wenn Krav Maga die selbe Entwicklung wie Karate nimmt, ...
    Ist es nicht eigentlich eh schon so weit?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eigentlich eh schon so weit?
    Ich glaube ja...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja...

    Grüße
    Christian
    Aber es ist doch fast überall so. Ein Großer Haufen Mittelmäßigkeit und ein paar sehr gute Leute die man halt suchen muss.

  13. #28
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wenn man in der Du-Röhre ( ) kurz sucht, findet man auch folgendes Video:



    " Otto-Normal-SV-Anwender " ( ) sieht das dann, und denkt sich: Wow !
    Das will ich auch lernen !

    Wer außerhalb dieses Forums kennt den Leute wie Kelly Mccann oder Lee Morrison ? Ich behaupte mal - niemand.
    Trotz alledem machen die eine hervorragende Arbeit.
    Cool, ein paar Sachen kenne ich aus unserem Karatetraining (aus dem regulären als auch vom SV Part)

    Was mich an den Alpha Videos gestört hatte, war vorallem, dass sie scheinbar nur rein und raus kennen. Da ich aber als Teenager bereits paar Jahre TKD gemacht hatte, ist mir wohl eine KK oder KS oder SV die tiefer geht wohl wichtiger gewesen als stumpf nur den Vorwärtsgang ein zulegen (ja ja, das SV einfach sein muss ist klar. Darüber müssen wir nicht reden ).

    Die Unterscheidung zwischen KS/KK/SV ist eh nicht so meins.

    Gruß
    KeineRegeln

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Was mich an den Alpha Videos gestört hatte, war vorallem, dass sie scheinbar nur rein und raus kennen. Da ich aber als Teenager bereits paar Jahre TKD gemacht hatte, ist mir wohl eine KK oder KS oder SV die tiefer geht wohl wichtiger gewesen als stumpf nur den Vorwärtsgang ein zulegen (ja ja, das SV einfach sein muss ist klar. Darüber müssen wir nicht reden ).
    Ich fand die Konzepte eigentlich gar nicht so schlecht. Nur wars mMn. nie ein System in das man sich vertiefen konnte.
    Mehr ein Add On für die einfache SV.
    was nicht heißen soll, dass es schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Wirkt sehr wie eine sehr nützliche Ergänzung.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aber es ist doch fast überall so. Ein Großer Haufen Mittelmäßigkeit und ein paar sehr gute Leute die man halt suchen muss.
    :thumbup:

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benefiz Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 10:58
  2. Verkaufe Alpha Combat System/Elite Combat Program Kette!!!
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 21:34
  3. Seminarbericht: Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 08:48
  4. Knife Combat I - Alpha Combat System - Master Instructor Eric Nitschke in Viersen!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 09:50
  5. Alpha Combat System
    Von rockfrog im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •