Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: 300 Alpha Combat System

  1. #31
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen dass es beim KM schon genauso ist wie beim *ing*ung, Karate und co. wenn man allein bedenkt wie viel Verbände es inzwischen gibt, wie viel einzelne, verbandslose KM-Vereine und wie viel von den Instruktoren nebenbei auch noch JJ/BJJ/LL/KB/MT/FMA oder oder oder trainieren bleibt das ja überhaupt nicht aus... wie schon immer beteuert wurde es gibt nicht DAS KM! Das beim Alpha SV plötzlich nicht mehr im Vordergrund stand kann ich so eigentlich nicht teilen... ok ich war aber auch nie oberhalb der Vereinsebene aktiv - einzelne Lehrgänge mal ausgenommen!

    Edit: Es gab nie nur den stumpfen Vorwärtseingang - auch wenn der eines der zentralen Elemente ist!!! Leider ist dass das einzige was vielen Leuten im Kopf hängen geblieben ist, vermutlich aufgrund einiger nicht ganz so praller Videos und auch Forenbeiträge.

    Edit 2: Naja die SAche mit dem Add-on... gefühlt würde ich Dir da zustimmen, habs ja auch so probiert... aber leider ist dass dann nicht so leicht umzusetzen - eben weil es nicht so leicht kompatibel ist zu anderen Stilrichtungen. Ich habe nach 1 Jahr Alpha angefangen das ganze mit dem JJ anzupassen und habe mir da echt Gedanken zu gemacht und auch mal beim JJ-Training rumexperimentiert (nicht immer zur Freude meiner Trainer) und wenn man Alpha mit anderen eher defensiv/reaktiv ausgelegten Systemen kompatibel machen will gehört da ne Menge Arbeit reingesteckt. Einzelne Aspekte (Bereiche) die sich überschneiden etwa die Alpha-"Notkonzepte" oder Abschlusstechniken mit Sachen aus dem JJ sind sicherlich durchaus kompatibel und ergänzen sich sehr gut. Leider ist die grundlegende Basisausrichtung einfach eine völlig andere...

  2. #32
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eigentlich eh schon so weit?
    Ganz ehrlich? Den Eindruck habe ich auch, aber ist keine qualifizierte Äußerung von mir, da ich Krav Maga nie gemacht habe und daher keine Schulen kenne.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich fand die Konzepte eigentlich gar nicht so schlecht. Nur wars mMn. nie ein System in das man sich vertiefen konnte.
    Mehr ein Add On für die einfache SV.
    was nicht heißen soll, dass es schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Wirkt sehr wie eine sehr nützliche Ergänzung.
    Ich denke sowas ist ganz praktisch, wenn man vorher nichts gemacht hat.
    Aber wenn man schon einen guten Lehrer hat, der einem genauso praktisches, aber (aus der eigenen Sicht) besseres lehrt, dann würde ich mir dass nicht ansehen. Anders ist es, wenn ich das Gefühl habe, ich könnte etwas neues oder ergänzendes lernen.

    Das Gefühl hatte ich z.b. beim Alpha nicht. Vielleicht wäre es was anderes, wenn ich weiterhin nur einfaches WTF Wettkampf TKD gemacht hätte. Aber dadurch, dass ich als ich vom Alpha erfahren hatte, bereits nen guten SV Trainer im Karate hatte (von dem ich aufgrund meiner häufigen Prügelein als Teenager weiß, dass die Stand Up Techniken auch funktionieren. Im Bodenbereich maßt er sich das auch nicht an. Muss allerdings auch sagen, dass ich noch nirgends ähnliches SV Training im Karate gesehen habe, obwohl jede einzelne eine Karatetechnik ist. Es sind eher einfach die Prinzipien die den Unterschied machen), sprach mich Alpha nicht an. Bis auf den Namen. Den fand ich gut ^^

  3. #33
    Exodus73 Gast

    Standard

    mal ganz abgesehen davon das es einem aus den Videos oder vom hören sagen nicht anspricht (geht mir mit Karate ja auch nicht anders, und ich habs sogar Jahrelang gemacht ) ... liegt es auch ganz stark am Trainer/Instruktor... wenn Du beim Alpha jemand hast der weiß WAS er tut, WARUM er es tut und WIE er dir das vernünftig vermitteln kann ist das wirklich ne gute und in sich stimmige Sache. Aber du hast nicht ganz unrecht, bei Leuten die vorher schon anderes (womöglich über längeren Zeitraum) gemacht haben ist die Skepsis schon recht gross, eben weil der Ansatz ein so ganz anderer ist - und viele auch nicht damit klar kommen! Und nur die Wenigsten beißen sich durch und machen es dann mal ein halben Jahr um zu urteilen gut/schlecht/praktikabel oder eben nicht... da wird ein, max. 2 mal vorbeigeschaut und dann heißt es sofort, ne ist mir nix... .

    Edit: wer sagt er würde beim Alpha nichts neues lernen, nun dem unterstelle ich mal er hat sich nicht wirklich damit beschäftigt... denn wie schon bereits erwähnt, die machen wirklich einiges ganz anders wie andere! Damit meine ich nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders!

  4. #34
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    @Exodus73

    Natürlich liegt der Schwerpunkt beim Alpha auf SV - wo denn sonst ?
    Aber das war es dann auch, und irgendwann hat man halt alles mal gesehen und geübt. Ein Stück weit ist dann die Luft raus.

    Völlig von der Bildfläche verschwinden wird es nicht, aber es wird sehr sehr ruhig werden. Es läuft dann eben so nebenher.
    Das KM hat es nicht abgelöst und wird es auch in Zukunft nicht.
    Wenn ich mir alleine hier in der Region anschaue, wie kleine " Dorfvereine " sich mittlerweile gute KM-Instruktoren einladen und dann Konzepte übernehmen.

    Ich kenne einen Verein hier in der Nähe, die leihen sich von ihren JJ-Leuten den Vollschutzanzug und bauen ihn in ihre SV-Einheiten mit ein.
    Für normales Shotokan-Karate ist das schon sehr viel.

    Gespannt bin ich darauf, wenn der DJJV anfängt die Trainingsmethodik und - didaktik des KM zu übernehmen. Also so eine Art zurück zu den Wurzeln und wieder den SV-Gedanken reaktivieren.
    Ich frage mich, wieviele KM-Verbände diese Form der Konkurrenz überleben werden ? Man wird sehen.

  5. #35
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    @Exodus73

    Natürlich liegt der Schwerpunkt beim Alpha auf SV - wo denn sonst ?
    Aber das war es dann auch, und irgendwann hat man halt alles mal gesehen und geübt. Ein Stück weit ist dann die Luft raus.

    Gespannt bin ich darauf, wenn der DJJV anfängt die Trainingsmethodik und - didaktik des KM zu übernehmen. Also so eine Art zurück zu den Wurzeln und wieder den SV-Gedanken reaktivieren.
    Ich frage mich, wieviele KM-Verbände diese Form der Konkurrenz überleben werden ? Man wird sehen.
    Da stimme ich Dir völlig zu!

    zur Didaktik und TM ähnlich des KM sind ja die ersten zarten Versuche am Laufen mit der AG Selbstverteidigung! Woher aus NRW bist Du eigentlich?

  6. #36
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Dir völlig zu!

    zur Didaktik und TM ähnlich des KM sind ja die ersten zarten Versuche am Laufen mit der AG Selbstverteidigung! Woher aus NRW bist Du eigentlich?
    Und der Carsten, der in der SV AG ist sowie ich es verstanden habe, trainiert viel über den Tellerrand: Sei es PDR/SPEAR, KAPAP Academy, Lee Morrison, etc......

  7. #37
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    @Exodus73

    Steht da doch ! OWL . Wo denn sonst !

    @girevik

    Mann, Mann wen du alles kennst ...

    Schönen Urlaub wünsche ich.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Alpha ist eh auf dem absteigenden Ast ... Schade aber nicht zu ändern.
    Oh nein, das hab ich nicht gewollt
    Dabei steh ich nachwievor voll dahinter. Ich kann ja dem Soosen Paul mal vorschlagen ihm unter die Arme zu greifen. Ein-Zwei Seminare mit mir und das Ding läuft wieder

  9. #39
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    @girevik

    Mann, Mann wen du alles kennst ...
    Na ja....man läuft sich ja des Öfteren auf irgendwelchen Seminaren über den Weg

  10. #40
    Savateur73 Gast

    Standard

    Das Einzige was mich wundert ist das kein Alpha-Aktiver sich hier zu Wort meldet und diese These als falsch hinstellt.
    Dann scheint ja echt was wahres dran zu sein.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    216

    Thumbs up

    Gutes Product Placement und richtige Mediaplanung hat schon so manchen Mainstream ins Leben gerufen. Die Massen wollen es eine Zeit lang und ob sie es gebrauchen können ist erstmal zweitrangig. Trends kommen und gehen wieder.
    Ich persönlich finde generell die ansteigende Öffnung der Menschen in Deutschland gegenüber "Kampfsport" sehr begrüßenswert.
    ...und dazu trägt wohl jeder von uns ein wenig bei, wenn auch jeder mit seinen verfügbaren Mitteln und Weisen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    erstaunlich: ein thread, bei dem ich fast alle beiträge mit

    kommentieren kann.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #43
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Das Einzige was mich wundert ist das kein Alpha-Aktiver sich hier zu Wort meldet und diese These als falsch hinstellt.
    Dann scheint ja echt was wahres dran zu sein.

    Falsch! ;-)

    Gibt auch noch weit mehr als 10 Clubs!

    Einige machen 300, einige nicht!

  14. #44
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Dojo Beitrag anzeigen
    Falsch! ;-)

    Gibt auch noch weit mehr als 10 Clubs!

    Einige machen 300, einige nicht!
    Gerade mal auf der Seite gewesen- das sah schon optisch "mehr" aus: ....wenn ein Trainer gleich 6 Städte im Einzugsgebiet von 50 Km abdeckt, dann kommt man schon auf mehr als 10 "Clubs" Paul Soos Netzwerk ......

  15. #45
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Dojo Beitrag anzeigen
    Falsch! ;-)

    Gibt auch noch weit mehr als 10 Clubs!

    Einige machen 300, einige nicht!
    Naja, so wie es aussieht wirst Du einer der letzten sein, also was ganz exklusives. Der Verstand sollte Dir eigentlich raten umzusatteln bevor Dir das Pferd unter dem Hintern wegstirbt.

    Zweimal die Woche bieten wir Ihnen in Musterhausen jeweils ein eineinhalbstündiges Gruppentraining an.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benefiz Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 10:58
  2. Verkaufe Alpha Combat System/Elite Combat Program Kette!!!
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 21:34
  3. Seminarbericht: Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 08:48
  4. Knife Combat I - Alpha Combat System - Master Instructor Eric Nitschke in Viersen!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 09:50
  5. Alpha Combat System
    Von rockfrog im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •