Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Selbstverteidigung= Boxen oder Krav Maga?

  1. #1
    pooper Gast

    Standard Selbstverteidigung= Boxen oder Krav Maga?

    Hi, ich bin neu hier!

    Schon etwas länger bin ich an einer Kampfkunst interessiert. An Wettkämpfen bin ich weniger interessiert, sondern viel mehr an der Möglichkeit sich effizient verteidigen zu können. Ich hatte mich noch nie so richtig geprügelt und glaube, dass ich im Fall der Fälle ziemlich auf die Fresse bekommen würde, wenn ich nicht langsam anfange mal den ***** hochzubekommen. Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin ca. 1,83m groß und wiege leichte 65 Kilogramm. Ein wenig Muskelaufbau nebenbei würde also wohl auch nicht schaden, um etwas der Fitness und Gesundheit auf die Sprünge zu helfen.

    Jedenfalls: Zu aller Erst kam mir Krav Maga in den Sinn. Allerdings bietet das Studio pro Woche gerade mal 2 Trainingsstunden an, je 1 stunde 15 min.
    Das erscheint mir irgendwie sehr kurz, da Krav Maga ein sehr komplexes System darstellt und sehr viel training und einsatz fordert, wenn man es denn richtig beherrschen möchte. Gepriesen wird es ja oftmals mit Bodenkampf, Verteidigung gegen mehrere usw.
    Und genau da liegt der wunde Punkt: Ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein komplexes System bei so wenig Stunden korrekt erlernen kann.

    Beim Boxen sieht es zwar von den Stunden her ähnlich aus, allerdings beschränkt es sich da auf Fausthiebe, Sparring usw. Nachteil wäre natürlich, dass es nicht auf Selbstverteidigung, sondern Wettkampf ausgelegt ist. Allerdings ist es doch sicherlich einfacher zu erlernen, oder?

    Zu was würdet ihr mir eher raten? Wäre es nicht empfehlenswerter in einen Boxclub trainierne zu gehen, und ab einem gewissen Grad an Kondition, beherrschender Boxtechnik usw. einfach einen Crash-Kurs in Krav Maga zu machen?
    Ich hoffe ja ehrlich gesagt nicht darauf in eine Prügelei zu geraten, aber gewappnet möchte ich trotzdem sein.
    Ich hoffe auf Antworten die mir weiterhelfen.

    Grüße, euer Pooper.

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Da muss natürlich mal noch ein Kravist antworten, aber ich denke schon, dass Du auch bei dem Wochenumfang an KM 'was lernst.

    Wenn man noch nicht weiß, was für sich das Passendere ist, ist es ohnehin graue Theorie, das an Punkten wie Wochenumfang usw. festzumachen.

    Wenn man bezüglich der Suche so weit ist, aus zwei Disziplinen auswählen zu müssen, ist der beste weitere Weg wohl das Probetraining.

    Letztlich hängt Dein Lernfortschritt weniger vom System ab als Dein Einsatz dafür. Und wenn quantitativ da beim Boxen eh nicht mehr drin ist, steht und fällt's mit Deinem qualitativen Einsatz - und natürlich mit der Qualität des Trainers bzw. der Trainingsgruppe.

    Deutsch ist ein schwere Sprache um 3:35.

  3. #3
    Punkt Gast

    Standard

    Auf jeden Fall beides ausprobieren!

    Und ich würde auch dazu raten, beides zu trainieren. Krav Maga ist ein cooles System (kommt natürlich auch immer drauf an, wie das trainiert wird...) und ne gute Boxgrundlage ist sehr sinnvoll!

    Wenn das denn von der Zeit passt, wären es 4 Einheiten pro Woche und das ist doch schonmal ordentlich.

    @mll:
    "Deutsch ist ein schwere Sprache um 3:35."

    Hat doch gut geklappt.

  4. #4
    m.l.l. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    [...]

    @mll:
    "Deutsch ist ein schwere Sprache um 3:35."

    Hat doch gut geklappt.
    War eine lange, schwere Geburt.

  5. #5
    venom1984 Gast

    Standard

    In deinem falle ganz klar beides! Boxen ist normalerweise nicht teuer aber dafür sehr effektiv und da man im krav maga auch boxt passt das auch sehr gut als ergänzung. und wenn du jedes sowieso nur einmal die woche machen kannst.

  6. #6
    Durakier Gast

    Standard

    Hallo pooper,

    erst einmal solltest du dir Gedanken machen, was eine solche KK,KS oder SV für einen Stellenwert in deinem Leben hat. Willst du etwas erlernen, ein Hobby finden, welches du für sehr lange Zeit ausüben kannst, dich weiterbilden im in diesem Bereich und es in dein Leben lassen? Dann solltest du und kannst du jede KK,KS oder SV anfangen.
    Willst du nur ein paar Mukkis aufbauen und schnell mal ein bischen fit werden, dann langt 1 Jahr im Boxverein (nichts gegen das Boxen!). Was dann aber SV angeht......Vergiss es!!!!

    Ansonsten:
    Es nutzt dir nichts, jetzt schon auszuwählen, welche KK, KS oder SV leichter zu erlernen ist, weil es im Leben einen Grundsatz gibt: Ohne Fleiß, keinen Preis!!! Man lernt SV nicht in einem Jahr, sondern man muss sich lange (am besten sein Leben lang) damit beschäftigen, um es einigermaßen zu beherrschen. Selbst Boxen will gelernt sein und man kann sich auch hier sein Leben lang damit beschäftigen, sich zu verbessern! Nimm es also ernst und fange etwas an, was du dann durchziehst. Mit durchziehen ist nicht eine bestimmte KK oder so gemeint, die man dann evtl. mit einem Dan abschließt, sondern lasse KK in dein Leben und baue es in dein Leben mit ein, so lange es geht. Man kann auch die KK wechseln, nur sollte man weiterhin an seiner eigenen SV-Fähigkeit arbeiten.

    Nun mal einen Tipp ins Blaue. Leider weiss ich nicht, was bei dir angeboten wird, deswegen nur mal ein paar allgemeine Tipps.
    Kickboxen ist eine Kampfsportart, die sehr vieles abdeckt. Man hat das klassische Boxen, die Beintechniken aus Karate und TKD, sie kann ein hartes Fitnessprogramm bieten (ähnlich dem Boxen) und ist von der Härte her individuell einstellbar (Leichtkontakt, Semikontakt und Vollkontakt). Wenn du dir das Prüfungsprogramm der einzelnen Kickboxverbände ansiehst, fällt dir auf, dass sogar ein bisschen SV dabei ist (ein paar Hebel und Würfe). Wettkampftraining heißt nicht, dass man an Wettkämpfen teilnehmen muss. Es ist aber normalerweise ein härteres Fitnessprogramm und du kannst dich stählen. Man muss auch keine Prüfungen absolvieren, man kann aber seinen Dan machen.

    Das wäre jetzt mal mein Tipp ohne KM oder Boxen abwerten zu wollen. Am besten wäre es, wenn du dir verschiedenes in deiner Nähe mal ansiehsts und Probetrainings absolvierst. Dann hast du wirklich Gewissheit, was zu dir passen könnte und bei welchem Verein oder Schule du dich wohlfühlst. Denn fühlst du dich nicht wohl, gehst du auch nicht mehr hin und die beste KK nützt dann nichts, wenn m nicht ins Training geht

    Viel Spass dann beim Austesten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ganz kurz:

    Wenn du es dir zeitlich und finanziell leisten kann / willst: Mach beides.

    Boxen und Krav Maga ergänzt sich perfekt und bei vielen Krav Maga Clubs empfiehlt es sich leider mittlerweile nebenbei oder vorher etwas für die Schlagschule zu tun.

    Ansonsten muss man sagen, dass im Boxen zwar ein relativ überschaubares Technikrepertoire ansteht, ich aber nicht unbedingt von "einfach erlernbar" sprechen würde.

    Viele unterschätzen die technische Raffinesse des Boxens und wundern sich plötzlich was da auf sie zu kommt.

    Fürs Krav Maga gilt: Das System ist als solche relativ leicht zu erlernern, aber auch hier wird das Ganze nur was durch vollen Einsatz.

    Krav Maga ist kein selbstwirkendes Wundermittel sondern verlangt hartes und ernsthaftes Training. Der schnelle Lernfortschritt bzw. die immer wieder angepriesene schnelle Verteidigungsfähigkeit muss immer so betrachtet werden:

    Wer noch nie was gemacht hat, wird automatisch sehr schnell verteidigungsfähiger sein als vorher, weil er direkte Anwendungen trainiert hat.
    Gleichzeitig verzichtet man über den gesamten Verlauf des Trainings vollständig auf das üben von Formen / Kata und nutzt die Zeit für Technik, Anwendung und Sparring.

    Trotzdem: Damit das Ganze rockt, muss man arbeiten.

    Rein vom Zeitansatz her, kommt man meistens mit 2 x 75 min. pro Woche ganz gut hin. Ein paar Sachen kann man auch gut noch alleine in der Woche üben nach einer gewissen Zeit.

    Schau dir beides an und mach, wenn möglich, sogar beides.

  8. #8
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Willst du nur ein paar Mukkis aufbauen und schnell mal ein bischen fit werden, dann langt 1 Jahr im Boxverein (nichts gegen das Boxen!). Was dann aber SV angeht......Vergiss es!!!!
    Ist das dein Ernst? Wie ich sehe, hast du keine Ahnung vom Boxen.
    Ich hab schon sehr viele Kampfsportarten ausprobiert - unter anderem auch TKD. Am Effektivsten (was die Schnelligkeit des Erlernens und den Druck in Stresssituationen angeht) ist für mich eindeutig das Boxen, bzw. alle VK-Kampfsportarten die damit oder mit Ähnlichem zu tun haben.

    Ich kann dafür auch eigene SV-Beispiele geben. Mit TKD konnte ich mich als Kind kein bisschen verteidigen, mit dem (Thai)boxen hatte ich dann später keine Probleme mehr in Raufereien mit Untrainierten.

    Das Maximum des Kämpfens ist dann für mich natürlich MMA, allerdings dauerts damit natürlich etwas länger um richtig SV-Fähig zu werden, deswegen würde ich einem Neuling, der auf SV aus ist erstmal zu einer Boxsportart raten.

  9. #9
    pooper Gast

    Standard

    Danke für die ausführlichen Antworten

    2 Schulen könnte ich leider nicht besuchen, da ich als Student maximal 40 Euro pro monat ausgeben kann. Und da ich Erstsemester in Mannheim bin, weiß ich auch nicht so recht was auf mich zukommt und wie viel Leistung ich ins Training stecken kann. Es wurde ja schon gesagt: Es kommt immer darauf an, wie viel man selbst drauf hat und leisten kann. Ich weiß eben nicht ob man so ein Programm wie Krav Maga einfach so lernen kann, wenn man nebenbei noch einen gewaltigen Lerndruck hat. Die ganzen Großmeister haben es ja auch nur so drauf, weil sie für den Sport leben... Aber ich will ja nichts profimäßiges machen, einfach zum Spaß und als Hobby.

    Ich werde mir mal einen guten Boxverein suchen, eventuell kann ich mich sogar für Kick-, oder Thaiboxen begeistern. Hier in Mannheim bieten so gut wie alle Studios eigentlich nur so ein "dreierpack" an. Gibt quasi keine reinen "Boxställe" mehr...

  10. #10
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bare-knuckle Beitrag anzeigen
    Ist das dein Ernst? Wie ich sehe, hast du keine Ahnung vom Boxen.
    Ich hab schon sehr viele Kampfsportarten ausprobiert - unter anderem auch TKD. Am Effektivsten (was die Schnelligkeit des Erlernens und den Druck in Stresssituationen angeht) ist für mich eindeutig das Boxen, bzw. alle VK-Kampfsportarten die damit oder mit Ähnlichem zu tun haben.

    Ich kann dafür auch eigene SV-Beispiele geben. Mit TKD konnte ich mich als Kind kein bisschen verteidigen, mit dem (Thai)boxen hatte ich dann später keine Probleme mehr in Raufereien mit Untrainierten.

    Das Maximum des Kämpfens ist dann für mich natürlich MMA, allerdings dauerts damit natürlich etwas länger um richtig SV-Fähig zu werden, deswegen würde ich einem Neuling, der auf SV aus ist erstmal zu einer Boxsportart raten.
    Ich habe nicht gesagt, dass Boxen nicht effektiv ist, aber wenn der TE meint, dass er mit KURZFRISTIG ein bisschen Boxen sich in einer richtigen SV-Situation "rausboxen" kann, dann sorry, das kann man getrost vergessen. Selbst für das Boxen gilt eine gewisse Kontinuität und Ehrgeiz. Man kann nicht einfach sagen, man lernt ein paar Schläge und dann klappt schon alles. Man muss üben, üben, üben!!!! Auch beim Boxen.

    Jemand hat ein schönes Video hier vor Kurzem im KKB gepostet, in dem Riddick Bowe (ehem. Boxweltmeister) gegen einen russ. Thaiboxer angetreten ist. Hier sieht man, wie eindimensional Boxen sein kann. Ich bin der Meinung, dass Boxen nur in Kombination mit einer anderen KK, KS oder SV wirklich effektiv ist.

  11. #11
    Durakier Gast

    Standard

    Wenn es dir nur um einen kleinen Ausgleich für wenig Geld geht, warum schaust du denn nicht einfach bei der Uni Mannheim vorbei und gehst einfach mal das Sportprogramm durch

    Universitaet Mannheim - ifs - Sportprogramm

  12. #12
    Tritt in die Juwelen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ganz kurz:

    Wenn du es dir zeitlich und finanziell leisten kann / willst: Mach beides.

    Boxen und Krav Maga ergänzt sich perfekt und bei vielen Krav Maga Clubs empfiehlt es sich leider mittlerweile nebenbei oder vorher etwas für die Schlagschule zu tun.

    Ansonsten muss man sagen, dass im Boxen zwar ein relativ überschaubares Technikrepertoire ansteht, ich aber nicht unbedingt von "einfach erlernbar" sprechen würde.

    Viele unterschätzen die technische Raffinesse des Boxens und wundern sich plötzlich was da auf sie zu kommt.

    Fürs Krav Maga gilt: Das System ist als solche relativ leicht zu erlernern, aber auch hier wird das Ganze nur was durch vollen Einsatz.

    Krav Maga ist kein selbstwirkendes Wundermittel sondern verlangt hartes und ernsthaftes Training. Der schnelle Lernfortschritt bzw. die immer wieder angepriesene schnelle Verteidigungsfähigkeit muss immer so betrachtet werden:

    Wer noch nie was gemacht hat, wird automatisch sehr schnell verteidigungsfähiger sein als vorher, weil er direkte Anwendungen trainiert hat.
    Gleichzeitig verzichtet man über den gesamten Verlauf des Trainings vollständig auf das üben von Formen / Kata und nutzt die Zeit für Technik, Anwendung und Sparring.

    Trotzdem: Damit das Ganze rockt, muss man arbeiten.

    Rein vom Zeitansatz her, kommt man meistens mit 2 x 75 min. pro Woche ganz gut hin. Ein paar Sachen kann man auch gut noch alleine in der Woche üben nach einer gewissen Zeit.

    Schau dir beides an und mach, wenn möglich, sogar beides.
    Kann ich nur unterschreiben. Mache auch Boxen und KM und ist eine herrliche Symbiose. Eine gute Links-Rechts-Kombo nach einem guten Tritt in die Juwelen hat schon sehr vielen Leuten in der SV geholfen, glaub's mir.

  13. #13
    pooper Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Wenn es dir nur um einen kleinen Ausgleich für wenig Geld geht, warum schaust du denn nicht einfach bei der Uni Mannheim vorbei und gehst einfach mal das Sportprogramm durch

    Universitaet Mannheim - ifs - Sportprogramm
    Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Ich möchte schon den Kampfsport, bzw. die Kampfkunst erlernen. Aber noch weiß ich nicht, wie viel Leistung ich da hinein stecken kann wegen des Studiums. Ich war leider so töricht, keine Geisteswissenschaft zu wählen.
    Erwarten werde ich auch nicht, dass ich mich problemlos rausboxen kann aus jeder Lage. Aber ich denke, ich könnte allein aus dem Boxtraining eine Menge Erfahrung mitnehmen.
    Ich werde die FH Mannheim besuchen, bin mir nicht sicher ob ich bei den Aktivitäten der Uni mitmachen darf...

  14. #14
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pooper Beitrag anzeigen
    Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Ich möchte schon den Kampfsport, bzw. die Kampfkunst erlernen. Aber noch weiß ich nicht, wie viel Leistung ich da hinein stecken kann wegen des Studiums. Ich war leider so töricht, keine Geisteswissenschaft zu wählen.
    Erwarten werde ich auch nicht, dass ich mich problemlos rausboxen kann aus jeder Lage. Aber ich denke, ich könnte allein aus dem Boxtraining eine Menge Erfahrung mitnehmen.
    Ich werde die FH Mannheim besuchen, bin mir nicht sicher ob ich bei den Aktivitäten der Uni mitmachen darf...
    Ich weiß leider nicht, wie dass in Mannheim ist, aber in einigen Städten muss man nur Student sein und dann kann man mitmachen. Man kauft sich eine Marke oder ähnliches für ca. 20 € und kann dann für ein Semester den Hochschulsport mitmachen.

    Da du noch nicht weißt, wo du hinwillst, rate ich dir dich mal über den Hochschulsport schlau zu machen. Leider muss man in vielen Vereinen einen Jahresvertrag abschließen (lange Bindung) und in vielen Gyms kommen höhere Beiträge zustanden. Aus Münchener Sicht sind 50€ für ein Thai-Kick Box-Gym schon günstig. Auch wenn einige KK nicht deine höchste Zustimmung finden (z.b. Karate oder TKD), kann man doch schon viele Einblicke in die Welt der KK,KS und SV erhalten. Und es ist günstig aber nicht "umsonst".

    Universitaet Mannheim - ifs - Sportprogramm

  15. #15
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, dass Boxen nicht effektiv ist, aber wenn der TE meint, dass er mit KURZFRISTIG ein bisschen Boxen sich in einer richtigen SV-Situation "rausboxen" kann, dann sorry, das kann man getrost vergessen. Selbst für das Boxen gilt eine gewisse Kontinuität und Ehrgeiz. Man kann nicht einfach sagen, man lernt ein paar Schläge und dann klappt schon alles. Man muss üben, üben, üben!!!! Auch beim Boxen.
    Es geht allerdings definitiv am schnellsten Boxen zu lernen.
    Jemand hat ein schönes Video hier vor Kurzem im KKB gepostet, in dem Riddick Bowe (ehem. Boxweltmeister) gegen einen russ. Thaiboxer angetreten ist. Hier sieht man, wie eindimensional Boxen sein kann. Ich bin der Meinung, dass Boxen nur in Kombination mit einer anderen KK, KS oder SV wirklich effektiv ist.
    Reines Boxen wird gegens Thaiboxen im Wettkampf meistens abstinken, wenn Lowkicks ins Spiel kommen. Allerdings gibts auf der Straße wenige Leute die wirklich gut kicken können, und mit einem einzigen Lowkick ist die Sache für den Boxer meist auch nicht beendet, und da auf der Straße keine Handschuhe ins Spiel kommen, wird es weitaus weniger lange dauern, bis einer ausgeknocked wird.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga - Nur Selbstverteidigung?
    Von RRar im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-10-2012, 13:20
  2. Selbstverteidigung: Ju Jutsu oder Krav Maga?
    Von XellDincht im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-04-2012, 11:11
  3. Selbstverteidigung - Krav Maga
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24-02-2012, 13:53
  4. Krav Maga Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 15:35
  5. 27.09. Krav maga frauen selbstverteidigung
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-10-2009, 06:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •