Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Krav Maga für Euch?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Krav Maga ist das einzige Selbstverteidigungssystem (also egal für wen)

    5 14,29%
  • Krav Maga ist für mich persönlich das perfekte SV-System - aber es noch andere gute Systeme

    14 40,00%
  • Krav Maga ist ok und es macht mir Spaß - aber es gibt für mich auch noch andere SV-Systeme

    15 42,86%
  • Krav Maga mache ich eigentlich nur weil es sich so ergeben hat

    1 2,86%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Krav Maga - die einzig wahre Selbstverteidigung?!?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Krav Maga - die einzig wahre Selbstverteidigung?!?

    Hallo Leute,

    in einem anderen Thema kam auf das scheinbar einige Leute glauben und das auch so verbreiten das Krav Maga die einzig wahre Selbstverteidigung ist und es Grundsätzlich nichts Besseres gibt oder gleichwertiges.

    Für mich ist z.B. Krav Maga definitiv ein sehr gutes Selbstverteidigungssystem - aber ich glaube das es auch andere sehr gute Systeme gibt.

    Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Die Antwortmöglichkeiten sind genau wie die Frage nur auch Leute ausgerichtet welche Krav Maga aktiv betreiben - da es ja um das Selbstbild geht machen Stimmen von außen keinen Sinn.

    Edit: Antwort 2 soll das sein:
    Krav Maga ist für mich persönlich das perfekte SV-System - aber es gibt noch andere gute Systeme

  2. #2
    venom1984 Gast

    Standard

    Ohne Frage, das Krav Maga, so wie wir es trainieren, halte ich für sehr gut, aber zu behaupten es wäre das Beste was es gibt wäre lächerlich und unreif.

    Trotzdem denke ich kommt es letztendlich doch mehr auf den Trainer an und wie halt trainiert wird, aber ich denke im Krav Maga hat man allgemein bessere Chancen etwas "brauchbares" für die SV zu lernen als beispielsweise in viele Budo Kampfkünsten.

    Am besten überhaupt ist aber von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder andere KK/KS/SV auszuprobieren und den eigenen Stil zu ergänzen und immer schön über den Tellerrand schauen und vorallem Techniken zu hinterfragen oder es mal anders ausprobieren.

  3. #3
    Niffel Gast

    Standard

    bei mir hat es sich so ergeben,war halt in dem moment da wo ich mich umgeschaut habe. hätte vor 20 jahren bei mir ums eck ne eskrimaschule aufgemacht hätte ich eskrima gemacht und nich taekwondo.

    am ende sind sich alle systeme ähnlich und richtig betrieben decken alle systeme auch alles ab, daher ist der name relativ wurscht.
    viele systeme spezialisieren sich zu sehr auf einen teilbereich, bei mir hat sich das taekwondo zu sehr in den wettkampf verschoben und den rest verdrängt, daher war es für mich dann nix mehr.

  4. #4
    Felix Kroll Gast

    Standard

    geht hier zwar um krav maga, aber niffel hat recht.
    nach eskrima ist taekwondo das zweitbeste sv-system, weil eigentlich nur der name unterschiedlich ist und man zu viele wettkämpfe macht, wo man gegen den kopf getreten wird, und außerdem scheint die sonne oder so.

  5. #5
    Savateur73 Gast

    Standard

    Es gibt ja noch andere SV-Systeme, wie z.B. JJ oder JKD was auch gute Systeme für die SV sind.
    Meiner Meinung nach kann man nicht pauschalisieren was jetzt das einzig wahre SV-System ist.

  6. #6
    hombr3 Gast

    Standard

    Ich denke das es nicht DAS perfekte SV-System gibt. So wie immer hängt es ja von dem ab, der es anwendet und wie er das tut. Wenn jemand mit Krav Maga irgendwie nicht zurecht kommen sollte und statt dessen in einem anderen System besser auf gehoben ist kann man das nicht ändern !

    Vergesst auch bei all den Systemen bitte nicht das schöne Kajukenbo, auch wenn es in Deutschland erst seit einem Jahr angeboten wird und sich noch langsam aufbaut!

    Aloha!

  7. #7
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    @panther

    Welches Krav Maga meinst du ? Unter dem Label wird doch mittlerweile alles angeboten.

  8. #8
    WT-Sympathisant Gast

    Standard

    Die Diskussion "besser als" kann man sich schenken, weil das eigentlich im Niveaubereich von Fünfjährigen liegt.

    So könnte man auch sagen, MCMAP ist das beste SV-System, weil es die U. S. Marines trainieren etc..

    Die Vorteile eines Systems werden erst durch ihren Anwender wirksam. D. h. ohne Übung, Fleiß und Realismustraining kein Erfolg.

    Abgesehen davon muss man bei den militärisch geprägten Systemen - und dazu zählt Krav Maga - immer im Auge behalten, dass diese für Soldaten und Sicherheitskräfte entwickelt wurden.

    D. h. für Menschen, die neben der Fähigkeit zur unbewaffneten SV noch eine Vielzahl anderer Dinge beherrschen müssen. Somit kann Krav Maga hier nur einen gewissen Teil dieses Ausbildungsspektrums abdecken, was bedeutet, dass ein bsp. MMA´ler mit langjähriger Wettkampferfahrung definitiv im Vorteil sein wird, wenn es um unbewaffnete SV geht.

    So gesehen ist Krav Maga nicht besser als irgendein anderes SV-System.

    Letztlich gewinnt derjenige einen Kampf, der im Chaos überhaupt noch in der Lage ist innerhalb seines Systems technisch zu agieren, also nicht kopflos wird oder in Panik gerät. Und das ist eine Einstellungs- und Trainingsfrage, also nicht unbedingt an den Kampfprinzipien oder -techniken eines Systems festzumachen.

  9. #9
    WT-Sympathisant Gast

    Standard

    Hinzu kommt, dass nicht jedes SV-System für jeden Menschen passend ist.

    Ein System wie Krav Maga kann Dir maximal ein Grundmatrix verschaffen bzw. Dich lehren, überhaupt zuzuschlagen, also evtl. vorhandene Hemmungen abzubauen.

    Aber die technischen Feinheiten werden durch Deine eigene Physis vorgegeben. Deshalb kann ein System niemals für alle Menschen gleichermaßen gut sein.

    Wenn ich klein und schmal bin, muss ich mir eben ein System suchen, welches am Besten zu meiner Physis passt bzw. indem ich durch die Kampfprinzipien den Gegner meinen Stil aufzwinge, um meine körperlichen Nachteile auszugleichen.

    Bsp. Mike Tyson. Wäre Boxen ein SV-System, indem Jeder die gleiche Strategie anwendet, dann wäre Tyson niemals Weltmeister geworden. Sprich hätte Tyson bsp. mit der gleichen Strategie gekämpft wie ein Klitschko, hätte er viele Kämpfe verloren. Er hatte aber einen Kampfstil, der zu seinem Körper passte. Dies gepaart mit einer guten Portion Aggressivität war sein Erfolgsschlüssel.

  10. #10
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Sympathisant Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, dass nicht jedes SV-System für jeden Menschen passend ist.

    Ein System wie Krav Maga kann Dir maximal ein Grundmatrix verschaffen bzw. Dich lehren, überhaupt zuzuschlagen, also evtl. vorhandene Hemmungen abzubauen.

    Aber die technischen Feinheiten werden durch Deine eigene Physis vorgegeben. Deshalb kann ein System niemals für alle Menschen gleichermaßen gut sein.

    Wenn ich klein und schmal bin, muss ich mir eben ein System suchen, welches am Besten zu meiner Physis passt bzw. indem ich durch die Kampfprinzipien den Gegner meinen Stil aufzwinge, um meine körperlichen Nachteile auszugleichen.

    Bsp. Mike Tyson. Wäre Boxen ein SV-System, indem Jeder die gleiche Strategie anwendet, dann wäre Tyson niemals Weltmeister geworden. Sprich hätte Tyson bsp. mit der gleichen Strategie gekämpft wie ein Klitschko, hätte er viele Kämpfe verloren. Er hatte aber einen Kampfstil, der zu seinem Körper passte. Dies gepaart mit einer guten Portion Aggressivität war sein Erfolgsschlüssel.

    kann ich so zustimmen. allerdings muss ich sagen, und das versuchen wir mit unseren leuten, wenn man die basics des krav maga nimmt und dann ergänzt, und das war ja auch die grundidee (ein sich entwickelndes system), kann man darauf sehr gut aufbauen und die leute gut trainieren. wichtig ist für mich das die leute lernen kreativ am gegner zu arbeit und sich schnell auf die situation einzustellen.

    wenn das klappt hab ich alles richtig gemacht, woher die technik ursprünglich kommt ist dann wurscht.

  11. #11
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    @panther

    Welches Krav Maga meinst du ? Unter dem Label wird doch mittlerweile alles angeboten.
    Um alle - es geht mir grundsätzlich darum wie die Leute ticken welche Krav Maga machen - ob dort ähnlich wie bei anderen Kampfsportarten auch einige denken den einzig wahren Weg gefunden zu haben. Oder ob mehr Offenheit besteht und Respekt für andere Systeme.
    Zitat Zitat von WT-Sympathisant Beitrag anzeigen
    Die Diskussion "besser als" kann man sich schenken, weil das eigentlich im Niveaubereich von Fünfjährigen liegt.
    Leider gibt es genug Leute welche nie über den Niveaubereich eines Fünfjährigen drüber kommen - emotional sind viele noch 5 Jahre alt.
    Zitat Zitat von WT-Sympathisant Beitrag anzeigen
    So gesehen ist Krav Maga nicht besser als irgendein anderes SV-System.
    Aber auch nicht schlechter
    Der wichtigste Punkt ist der Trainer!

    Zitat Zitat von WT-Sympathisant Beitrag anzeigen
    Letztlich gewinnt derjenige einen Kampf, der im Chaos überhaupt noch in der Lage ist innerhalb seines Systems technisch zu agieren, also nicht kopflos wird oder in Panik gerät. Und das ist eine Einstellungs- und Trainingsfrage, also nicht unbedingt an den Kampfprinzipien oder -techniken eines Systems festzumachen.
    OK - ich glaube Du kennst Krav Maga nicht (wobei es ja eh deutliche Unterschiede gibt) - der Krav Maga was ich kenne und trainiere besteht nicht nur aus Kampfprinzipien und Techniken usw... eben die Trainingsmethode ist ein wichtiger Teil des Systems.

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    kann ich so zustimmen. allerdings muss ich sagen, und das versuchen wir mit unseren leuten, wenn man die basics des krav maga nimmt und dann ergänzt, und das war ja auch die grundidee (ein sich entwickelndes system), kann man darauf sehr gut aufbauen und die leute gut trainieren. wichtig ist für mich das die leute lernen kreativ am gegner zu arbeit und sich schnell auf die situation einzustellen.

    wenn das klappt hab ich alles richtig gemacht, woher die technik ursprünglich kommt ist dann wurscht.
    Da bin ich mit Dir 100% einer Meinung!
    Ergänzen finde ich da auch ein schönen Ausdruck - nicht irgendwas drauf legen - sondern sinnvoll dazu.

  12. #12
    Sifu_Hinterhalt Gast

    Standard

    Krav Maga ist sicherlich ein gutes System, aber sicherlich nicht der Stein des Weisen.

    Von der Effizienz her würde ich z.B. Escrima als wesentlich "besser" bezeichnen. Das Krav Maga das ich mache hat einen Fitnessanteil, der zwar Spaß macht, aber den direkten Kampf nicht unbedingt schult.

    Auf der anderen Seite ist man dadurch fitter, was einem wiederum in der SV Situation zugute kommt.

    Der Hauptvorteil von Krav Maga liegt für mich in der Einfachheit des Systems. Es ist kinderleicht zu erlernen.

    Analysiert aber aber die Kerntechnicken merkt man mit entsprechendem Hinergrundwissen, dass diese zwar funktionieren, aber oft nicht effizient sind. Ein Beispiel ist der "Block"-Gedanke. Blocken in einer SV-Situation ist eigentlich grober Mist. Wird beim KV dennoch gerne gemacht. Beim Escrima ist das wesentlich aktiver gestaltet.

    Man könnte seitenlang Vor-und Nachteile beschreiben, ich glaube:

    der beste SVler wird der werden, der 1 Jahr KM, 1 Jahr Escrima, und dazu noch ein paar andere Kampfsportarten ausprobiert hat. Daraus mixt man sich dann den eigenen Stil zusammen.

    Haupterkenntnis ist die, dass alles möglichst SIMPLE sein muss, um in einer Bedrohungssituation sofort abrufbar zu sein.

    Fazit: KM hat viele Denkfehler und ist oft nicht wirklich "smart". Es ist aber leicht zu erlernen und taugt zur Selbstverteidigung. Das Training macht Spaß und fit, und führt damit zu motivierten Teilnehmern.

    Um richtig gut zu sein, sollte man aber auch andere Systeme testen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Also ehrlich. Es gibt solche Umfragen und dann gibt es noch SOLCHE Umfragen...

    Was soll ich denn jetzt dazu sagen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    es geht mir grundsätzlich darum wie die Leute ticken welche Krav Maga machen - ob dort ähnlich wie bei anderen Kampfsportarten auch einige denken den einzig wahren Weg gefunden zu haben. Oder ob mehr Offenheit besteht und Respekt für andere Systeme.
    Ich bezweifel aber mal, dass das auf diesem Wege rauskommen kann. Mal ehrlich, wer bei der Art und Weise der Formulierung noch die erste Antwortmöglichkeit anklickt, hat doch einen an der Klatsche. Was auch der Grund war, weshalb ich mich verpflichtet gefühlt habe, das anzuklicken.

  15. #15
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Also ehrlich. Es gibt solche Umfragen und dann gibt es noch SOLCHE Umfragen...

    Was soll ich denn jetzt dazu sagen?
    Nichts - geht ja nur an Leute welche Krav Maga machen

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Ich bezweifel aber mal, dass das auf diesem Wege rauskommen kann. Mal ehrlich, wer bei der Art und Weise der Formulierung noch die erste Antwortmöglichkeit anklickt, hat doch einen an der Klatsche. Was auch der Grund war, weshalb ich mich verpflichtet gefühlt habe, das anzuklicken.
    Gibt doch genug Leute welche einen an der Klatsche haben
    Aber ganz ehrlich - hätte ich die Frage vor 10-15 Jahren zu einer anderen KK gemacht - in einem anderen Unterforum - wären einige bei der ersten Antwort. Ich bin schon der Meinung das die meisten Kravisten normal sind.

    Zitat Zitat von Sifu_Hinterhalt Beitrag anzeigen
    Um richtig gut zu sein, sollte man aber auch andere Systeme testen.
    Das ist immer ne gute Idee - schauen was andere machen und für sich das umsetzen was passt. Aber es macht für mich persönlich z.B. wenig Sinn wahrlos Techniken zu sammeln und dieses alles zusammen zu werfen - da kommt nichts rundes bei raus. Sobald es für eine Möglichkeit zu viele Optionen gibt - wird das nichts mehr.
    Aber FMA passt super zum Krav Maga - hab das schon mal wo geschrieben - wenn FMA keine Stock/Messer Dinge machen würde wäre es fast wie Krav Maga (irgendwo her kommen ja auch die Krav Maga Techniken) - genau so wie Krav Maga ein guter FMA Stil wäre wenn Stock und Messer dabei wäre

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die einzig wahre Koryu:
    Von Rene im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-07-2013, 19:38
  2. Selbstverteidigung - Krav Maga
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24-02-2012, 13:53
  3. Der einzig wahre Shotokan-Thread!
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 11:27
  4. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  5. grappling das einzig wahre?
    Von Bateman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17-11-2003, 14:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •