Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Warum wc nicht funktioniert !

  1. #1
    FanzerPaust Gast

    Standard Warum wc nicht funktioniert !

    Tabek,



    gruß

  2. #2
    Tritt in die Juwelen Gast

  3. #3
    Nuada Gast

    Standard

    Das Video und das Interview erinnern mich an ein Kleist-Zitat: "In Eurem Kopf liegt Wissenschaft und Irrtum geknetet innig wie ein Teig zusammen; mit jedem Schnitte gebt Ihr mir von beidem."

    Soll heißen: in einigen Dingen würde ich ihm uneingeschränkt Recht geben, aber dann biegt er kurz vor der Zielgerade ab und erzählt oder tut Dinge, die für mich nicht nachvollziehbar sind.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Das Video und das Interview erinnern mich an ein Kleist-Zitat: "In Eurem Kopf liegt Wissenschaft und Irrtum geknetet innig wie ein Teig zusammen; mit jedem Schnitte gebt Ihr mir von beidem."

    Soll heißen: in einigen Dingen würde ich ihm uneingeschränkt Recht geben, aber dann biegt er kurz vor der Zielgerade ab und erzählt oder tut Dinge, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
    100% agree!

    Es ist ja "im Prinzip" richtig, mit ordentlich "Druck" (innerhalb einer adäquaten Übung!) zu trainieren. Warum er dann nur etwas Chi Sao zeigt und dieses Pseudograppling versteh ich nicht.
    Anstatt einfach mal dicke Handschuhe anziehen und mal gaaanz locker anfangen zu sparren. Passiert nix, niemand tut sich (groß) weh und deckt imho die Art "Druck" ab, welche im Wing Chun erforderlich wäre.

  5. #5
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    100% agree!

    Es ist ja "im Prinzip" richtig, mit ordentlich "Druck" (innerhalb einer adäquaten Übung!) zu trainieren. Warum er dann nur etwas Chi Sao zeigt und dieses Pseudograppling versteh ich nicht.
    Anstatt einfach mal dicke Handschuhe anziehen und mal gaaanz locker anfangen zu sparren. Passiert nix, niemand tut sich (groß) weh und deckt imho die Art "Druck" ab, welche im Wing Chun erforderlich wäre.
    Eben.

    Und nur noch mal zur Ergänzung: ich bin mir insgesamt einfach nicht sicher, was ich von ihm zu halten hab. Laut dem Interview trainiert er ja auch Ringen und Grappling und das Thema "pressure testing" scheint ihm ja wirklich zu liegen. In seinen Videos sehe ich aber selten etwas, das über das, was ich in anderen WC-Videos sehe, hinausgeht, außer, dass er sehr gern mal die Leute durch die Gegend schiebt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    genau so sehe ich das auch. Er denkt weit und mir gefällt oft wie er Dinge betrachtet, aber das chi sao ist halt eine Übung für mich. Entweder nach vorne gerichtet um Druck auszuüben oder einfach um reflexe zu schulen , Lücken zu finden. Im Sparring zeigt sich halt was übrig bleibt und so muss man das einfach sehen. Wer nicht sparrt wird nie wissen was funktioniert.

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    1. Was soll eigentlich der Titel? Wird hier irgendwas gezeigt oder diskutiert, das sich rein auf WT bezieht? Nein? Dann wäre ein anderer Titel angebracht.

    2. Ich frage mich des öfteren, ob Ihr überhaupt genug Englisch versteht um überhaupt irgend eine Aussage zu Erklärungen in englischer Sprache beitragen zu können..


    Hier geht's darum, dass in einem echten Kampf "Druck" auf den Gegner ausgeübt wird. Jemand, der vor einem steht und keinen Druck ausübt, ist kein Gegner sondern ein Ziel. Trainiert man also drucklos, macht man sich selbst was vor. Aber das Thema hatten wir ja schon reichlich...
    Als Beispiel bringt er wie ein Ringer vorgeht. Frontale Ausrichtung, kein Abdrehen, darauf aus das Gleichgewicht des Gegners zu kontrollieren bzw. anzugreifen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen

    Hier geht's darum, dass in einem echten Kampf "Druck" auf den Gegner ausgeübt wird. Jemand, der vor einem steht und keinen Druck ausübt, ist kein Gegner sondern ein Ziel. Trainiert man also drucklos, macht man sich selbst was vor. Aber das Thema hatten wir ja schon reichlich...
    Als Beispiel bringt er wie ein Ringer vorgeht. Frontale Ausrichtung, kein Abdrehen, darauf aus das Gleichgewicht des Gegners zu kontrollieren bzw. anzugreifen.
    Was du nicht sagst. Hab ich auch verstanden. Trotzdem ist es dann...naja doof ein "druckvolles" Chi Sao zu machen, weils eben kein "echter Kampf" ist. Nichtmal im Ansatz. Deshalb...Handschuhe an und mal versuchen wirklich zu treffen und wirklich getroffen zu werden. Das ist der "Druck" eines echten Kampfes.

  9. #9
    mykatharsis Gast

    Standard

    Er hat lediglich illustriert, was er unter "Druck" versteht.

  10. #10
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    1. Was soll eigentlich der Titel?
    Deine übliche Hass-Propagabda befriedigen?
    Lern doch mal endlich vernünftig WT bevor du mal wieder deine unreflektierten Parolen verbreitest.


    Wird hier irgendwas gezeigt oder diskutiert, das sich rein auf WT bezieht? Nein? Dann wäre ein anderer Titel angebracht.
    Richtig!
    Er spricht von *ing *un im Allgemeinen und eben nicht vom WT im Speziellen.
    Das hast du natürlich mal wieder für deine unsäglichen Haßtiraden absichtlich falsch gedeutet.

    2. Ich frage mich des öfteren, ob Ihr überhaupt genug Englisch versteht um überhaupt irgend eine Aussage zu Erklärungen in englischer Sprache beitragen zu können..
    Ja, das frage ich mich auch...
    Du bist jedenfalls nicht dabei.

    Hier geht's darum, dass in einem echten Kampf "Druck" auf den Gegner ausgeübt wird. Jemand, der vor einem steht und keinen Druck ausübt, ist kein Gegner sondern ein Ziel. Trainiert man also drucklos, macht man sich selbst was vor. Aber das Thema hatten wir ja schon reichlich...
    Ach, da kommt mal wieder dein Unverständnis über Sinn, Zweck und Ziel des Chi-Sao hervor, aber das hatten wir hier tatsächlich schon mindestens 1000x hier durch.
    Btw: Was ist denn mit den Formen? Wieviel Druck hat man denn da?

    Als Beispiel bringt er wie ein Ringer vorgeht. Frontale Ausrichtung,
    Na sowas...
    Genau das ist das zentrale Thema im WT und du hast es nichtmal bemerkt. Es zeigt aber auch ganz deutlich wieviel du vom WT verstehst.

    kein Abdrehen, darauf aus das Gleichgewicht des Gegners zu kontrollieren bzw. anzugreifen.
    Ja und?
    Im WT dreht man nicht ab, aber es wird wohl ziemlich sinnlos sein das hier weiter zu erläutern.

  11. #11
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Er hat lediglich illustriert, was er unter "Druck" versteht.
    Und genau das ist zum Beispiel etwas, das er wesentlich besser hätte machen können.

  12. #12
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Deine übliche Hass-Propagabda befriedigen?
    Lern doch mal endlich vernünftig WT bevor du mal wieder deine unreflektierten Parolen verbreitest.
    Wisch Dir mal den Geifer vom Maul! Ich hab den Thread nicht gemacht und hier in dem Thread (noch) gar nix zu oder gegen WT gesagt.

    Wahnsinnigen Beißreflex hast Du Dir da antrainiert. Respekt! Ich hoffe Dein WT-Training gestaltest Du ähnlich effektiv.

  13. #13
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Und genau das ist zum Beispiel etwas, das er wesentlich besser hätte machen können.
    Vielleicht. Nur ist der hier üblich gewordene Pauschale-Forderung-von-Sparring-Reflex auch nichts, was irgend etwas besser macht.

  14. #14
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Vielleicht. Nur ist der hier üblich gewordene Pauschale-Forderung-von-Sparring-Reflex auch nichts, was irgend etwas besser macht.
    In dem Punkt werden wir vermutlich zu keiner Übereinstimmung kommen. Sparring/ Rollen kann viel von dem Druck eines Kampfes meiner Meinung nach besser demonstrieren als das, was in dem Video gezeigt wird.

  15. #15
    mykatharsis Gast

    Standard

    Er ist mitten in einer Erklärung...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Funktioniert ein
    Von Eiweißfresser im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 14:26
  2. Buch: SV die funktioniert
    Von Karateka66 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-08-2007, 16:31
  3. Was funktioniert im VT, aber nicht im WC?
    Von Apfelbaum im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:23
  4. Was funktioniert im WT nicht und warum funktioniert es beim PhBVT? :D
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:14
  5. Was funktioniert im PhBVT und warum funktioniert es nicht im WT? :D
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •