Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Krav Maga Verbände in Deutschland

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Krav Maga Verbände in Deutschland

    Hallo Leute,


    das Thema ist nicht für Krav Maga Experten - sondern soll jemanden der sich mit den ganzen Verbänden in Deutschland nicht auskennt einen kurzen Überlick verschaffen.


    Das hier ist nur die 1. Fassung - für sachliche und fachliche Verbesserungen wäre ich sehr dankbar und ändere diese dann in der Übersicht.


    Viele Grüße


    Heiko



    Hier die Übersicht:

    IKMA
    Israeli Krav Maga Association
    Hauptsitz: Israel
    Hauptverantwortung: Haim Gidon
    Gründung: 1978
    Verbreitung: Weltweit
    Hintergründe: Die IKMA ist der 1. Krav Maga Verband und mit Haim Gidon leitet einer der ersten Schüler von Imi Lichtenfeld den Verband. In Deutschland gibt es aktuell eine Schule. Da die IKMF von Imi Lichtenfeld die Aufgabe erhalten hat Krav Maga International zu verbreiten gibt es verhältnismäßig weniger Schulen.

    IKMF
    International Krav Maga Federation
    Hauptsitz: Israel
    Hauptverantwortung: Global Team mit Leitung durch Avi Moyal
    Gründung: 1996 in Israel
    Verbreitung: Weltweit
    Hintergründe: Die IKMF wurde auf Wunsch von Imi Lichtenfeld (Gründer des Krav Maga) geschaffen - damals Hauptverantwortlich war Eyal Yanilov

    KMG
    Krav Maga Global
    Hauptsitz: Israel
    Hauptverantwortung: Global Team mit Leitung durch Eyal Yanilov
    Gründung: 2010 in Israel
    Verbreitung: Weltweit
    Hintergründe: Trennung von der IKMF (dessen Leitung Eyal Yanilov bis zu Trennung hatte) - wobei viele der IKMF Schulen zu KMG mit gewechselt haben.

    KMM
    Krav Maga Maor
    Hauptsitz: Israel
    Hauptverantwortung: Amnon Maor
    Gründung: ?
    Verbreitung: Israel / Teile von Europa
    Hintergründe: Amnon Maor ehemaliger Chefausbilder der israelischen Grenzpolizei - hat seine eigene Variante des Krav Maga entwickelt.

    KMD
    Krav Maga Defcon
    Hauptsitz: Deutschland
    Hauptverantwortung: Armin und Falk Berberich
    Gründung: ?
    Verbreitung: Deutschland
    Hintergründe: Armin Berberich war ehemaliger Chefausbilder von Krav Maga Maor in Deutschland und wurde direkt von Amnon Maor ausgebildet - er hat das System angepasst und Krav Maga Defcon gegründet

    KMU / TiKM
    Krav Maga Union / Tripel I Krav Maga
    Hauptsitz: Deutschland
    Hauptverantwortung: Lehrteam (Dr. Ralf Hanselmann / Bogac Demirer / Christian Benz)
    Gründung: ca. 2006
    Verbreitung: Deutschland / Österreich
    Hintergründe: Die Krav Maga Union entstand aus Mitgliedern von Krav Maga Maor - welche dann zuerst Teile von Krav Maga Defcon waren und sich dann selbständig gemacht haben.
    Alle Mitglieder des Lehrteams wurden direkt unter Amnon Maor ausgebildet.

    EKMO
    European Krav Maga Organization
    Hauptsitz: Deutschland
    Hauptverantwortung: Lehrteam
    Gründung: ca. 2007
    Verbreitung: Deutschland
    Hintergründe: Die EKMO wurde ursprünglich von einem Krav Maga Defcon Basic Trainer gegründet - er hat weitere Erfahrungen im Bereich MMA und Grappling und als Polizeibeamter berufliche Erfahrung - welche alle in das System einfießen.

    GKMF
    German Krav Maga Federation
    Hauptsitz: Deutschland
    Hauptverantwortung: Sejoscha Agiri
    Gründung: 2008
    Verbreitung: Deutschland
    Hintergründe: Sejoscha Agiri wurde durch die IKMF zum Trainer ausgebildet und hat als Grad G3 der IKMF. Er gründete die GKMF um Krav Maga weiter zu verbreiten. Später hat sich Sejoscha Agiri auch noch zusätzlich in Israel von Ran Nakash ausbilden lassen.

    KMSD
    Krav Maga Street Defence
    Hauptsitz: Deutschland
    Hauptverantwortung: Michael Rüppel
    Gründung: ?
    Verbreitung: Deutschland und 4 internationale Standorte
    Hintergründe: Michael Rüppel wurde direkt (1999) von Amnon Maor zum Krav Maga Trainer ausgebildet und unterrichtet seine (Michael Rüppel) Variante des Krav Maga. Zusätzlich hat er sich in einer Variante des israelischen Jiu-Jitsu (Dennis Survival Ju-Jitsu) weitergebildet und hat dort den 4. Dan.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Fit to Fight fehlt.

    Wird wird wohl 2014 die erste Trainerausbildung in Deutschland geben.

  3. #3
    Tritt in die Juwelen Gast

    Standard

    Gibts Kommando Krav Maga nemmer?

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Fit to Fight fehlt.

    Wird wird wohl 2014 die erste Trainerausbildung in Deutschland geben.
    Cool - nur habe ich wie gesagt keine wirklichen Infos dazu?
    Das Schema + immer noch ein Link ist glaube ich um einen guten und schnellen Überblick zu bekommen recht gut.

    Zitat Zitat von Tritt in die Juwelen Beitrag anzeigen
    Gibts Kommando Krav Maga nemmer?
    Ich habe nur die Verbände aufgeführt zu denen ich etwas sagen kann - für alle weiteren (vor allem für die Hintergründe) brauche ich Hilfe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Tritt in die Juwelen Beitrag anzeigen
    Gibts Kommando Krav Maga nemmer?
    Commando Krav Maga gibts nicht mehr in Deutschland.
    Die Jungs waren kurzzeitig mit Alain Cohen zusammen und machen jetzt als

    KMFG - Krav Maga Federation Germany ihr eigenes Ding.

    Die IKMA fehlt mir irgendwie noch in der Auflistung.
    Sie ist der erste und ursprüngliche Krav Maga Verband. Direkt von Imi selbst ins Leben gerufen und ist zumindest mit einer Vertretung auch in Deutschland (Bamberg) vertreten.

  6. #6
    defensiv Gast

    Standard

    Ich hab vor zwei Jahren oder so hier mal versucht, alle Verbände in der Bundesrepublik und ihre Herkunft graphisch darzustellen. Mittlerweile denke ich, das ist nicht mehr möglich. Es gibt geschätzt mindestens 20 Verbände, wenn nicht noch mehr. Plus viele unabhängige Anbieter. Da durchzublicken ist kaum mehr möglich. Wenn man dann noch Österreich und die Schweiz, oder auch sonstige europäische Länder hinzunimmt, dann ...

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Ich hab vor zwei Jahren oder so hier mal versucht, alle Verbände in der Bundesrepublik und ihre Herkunft graphisch darzustellen. Mittlerweile denke ich, das ist nicht mehr möglich. Es gibt geschätzt mindestens 20 Verbände, wenn nicht noch mehr. Plus viele unabhängige Anbieter. Da durchzublicken ist kaum mehr möglich. Wenn man dann noch Österreich und die Schweiz, oder auch sonstige europäische Länder hinzunimmt, dann ...
    Alleine kann man das auch nicht schaffen - aber vielleicht mit dem ganzen Forum - welche Verbände es gibt weiß ich schon!

    Die Frage ist auch ob wirklich jeder Verband her muss - oder man z.B. sagt das er für Deutschland erst ab 5 oder 10 Schulen wirklich als Verband zählt.
    Wenn ich da an IKMA denke - mit einer Schule usw...

    Die MAA-I könnte man auch dazu nehmen - Hintergründe unbekannt - oder KMS - Hintergründe Karate usw.....

    Macht es Sinn jeden Verband dazu zu nehmen?

    Eigentlich schon?

  8. #8
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen

    Die Frage ist auch ob wirklich jeder Verband her muss - ....

    Macht es Sinn jeden Verband dazu zu nehmen?

    Eigentlich schon?
    Die eigentliche Fragel lautet, ob das ganze überhaupt Sinn macht. Ich hab bisher nur einmal erlebt, das ein Schüler nach einem Verband gefragt hat und der war ein absoluter Pfosten. Die meisten gucken, was in ihrer Nähe ist, welche Trainingszeiten angeboten werden, was es kostet und ob Ihnen der Trainer und die anderen Mitglieder zusagen. Und wenn man konkret was über einen Verband wissen will, geht man halt auf dessen Website.

    Mit sportlichem Gruß
    Mario

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Mal abgesehen davon ob das ganze Sinn hat oder nicht (ich tendiere eher zu: Macht keinen Sinn) Sollten dann alle Verbände aufgenommen werden.

    Zumindest alle bei denen nachvollziehbar ist wo deren Krav Maga herkommt.
    Und da gehört dann eben auch die IKMA rein.

    Wenn man nicht weiß ob in einem Verband auch wirklich Krav Maga (Nachzuvollziehende Linie Imi / Maor) angeboten wird, dann sollte man diesen Verband außen vor lassen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Fragel lautet, ob das ganze überhaupt Sinn macht. Ich hab bisher nur einmal erlebt, das ein Schüler nach einem Verband gefragt hat und der war ein absoluter Pfosten. Die meisten gucken, was in ihrer Nähe ist, welche Trainingszeiten angeboten werden, was es kostet und ob Ihnen der Trainer und die anderen Mitglieder zusagen. Und wenn man konkret was über einen Verband wissen will, geht man halt auf dessen Website.

    Mit sportlichem Gruß
    Mario
    Word !

    Keiner fragt nach einem verf....ten Verband.

    Nur wenn man das hier nicht sein lassen kann, sollte man auch ohne einen negativen Gedanken daran gehen.

    Wenn ich schon lese "ein G3 der sein eigenes Ding macht" oder ein Basic Trainer" usw.

    Und dann diese Fragezeichen in den Entstehungsjahren...erkundige dich doch erstmal richtig Panther, kann man alles nachforschen.

    Zu dem G3 kann ich nur noch sagen, der Joshi hat in Israel eine weitere Ausbildung mit Abschluß bei Ran Nakash gemacht und der "Basic Trainer" aus Kiel, der "DogDoc", ist auch im Grappling und MMA Bereich unterwegs und in seiner EKMO steckt mehr Krav Maga als woanders.

    KMS ist mit mehreren Schulen in Deutschland vertreten und die ballern sich auch ordentlich also gehören sie durchaus in die Liste und die MAAI, macht mit Moshe Katz rum, also auch in die Liste.

    Gruß
    Der Papst des Krav Maga

  11. #11
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Word !

    Keiner fragt nach einem verf....ten Verband.

    Nur wenn man das hier nicht sein lassen kann, sollte man auch ohne einen negativen Gedanken daran gehen.

    Wenn ich schon lese "ein G3 der sein eigenes Ding macht" oder ein Basic Trainer" usw.

    Und dann diese Fragezeichen in den Entstehungsjahren...erkundige dich doch erstmal richtig Panther, kann man alles nachforschen.

    Zu dem G3 kann ich nur noch sagen, der Joshi hat in Israel eine weitere Ausbildung mit Abschluß bei Ran Nakash gemacht und der "Basic Trainer" aus Kiel, der "DogDoc", ist auch im Grappling und MMA Bereich unterwegs und in seiner EKMO steckt mehr Krav Maga als woanders.

    KMS ist mit mehreren Schulen in Deutschland vertreten und die ballern sich auch ordentlich also gehören sie durchaus in die Liste und die MAAI, macht mit Moshe Katz rum, also auch in die Liste.

    Gruß
    Der Papst des Krav Maga
    Die Liste ist ja nicht fertig - darum die ?
    Und auch die anderen Infos nehme ich gerne dazu - das war die Idee des Beitrags - alles zu "vervollständigen" - wobei das nicht der 100% Anspruch ist.

    Zum Sinn - für Schüler vielleicht einfach interessant - aber es gibt auch jedes Jahr an die 100 Leute welche in X Verbänden in Deutschland Trainerausbildungen machen - für die macht so ein Thema auf jeden Fall Sinn.

    Also alle mit rein

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht weiß ob in einem Verband auch wirklich Krav Maga (Nachzuvollziehende Linie Imi / Maor) angeboten wird, dann sollte man diesen Verband außen vor lassen.
    Bin da Deiner Meinung!
    Auch wenn der Herr Papst meint das KMS dazu gehört - sehe ich dort keine Verbindung zu Imi oder Maor? Oder kennt da jemand mehr?

    Wobei man natürlich auch alle aufnehmen kann - wäre vielleicht sogar sehr sinnvoll - aber eben zu den Hintergründen die wirklichen Hintergründe schreibt - darum passt das ja auch mit G3 oder Basic Trainer - es ist nun mal einfach so.
    Negativ wäre es doch wenn man die Hintergründe nicht beschreibt! In der Endfassung werde ich aber versuchen alles neutrall zu formulieren - dennoch nichts weg lassen!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Bin da Deiner Meinung!
    Auch wenn der Herr Papst meint das KMS dazu gehört - sehe ich dort keine Verbindung zu Imi oder Maor? Oder kennt da jemand mehr?

    Wobei man natürlich auch alle aufnehmen kann - wäre vielleicht sogar sehr sinnvoll - aber eben zu den Hintergründen die wirklichen Hintergründe schreibt - darum passt das ja auch mit G3 oder Basic Trainer - es ist nun mal einfach so.
    Negativ wäre es doch wenn man die Hintergründe nicht beschreibt! In der Endfassung werde ich aber versuchen alles neutrall zu formulieren - dennoch nichts weg lassen!
    Krav Maga Survival beinhaltet unter anderem das Krav Maga von Raffi Liven. Der hat - angeblich - bei Imi gelernt. Ich finde die Verbindung sehr dünn und sehe bei Raffi Liven jetzt auch eigentlich kein Krav Maga. Man könnte aber so argumentieren.

    KMFG - Ehemals Moni Aizik / Commando Krav Maga, dann Alain Cohen KMF, jetzt eigenständig und aktuell verbandelt mit Roy Elganayhan.

    IKMA fehlt immer noch in der Aufstellung.

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Krav Maga Survival beinhaltet unter anderem das Krav Maga von Raffi Liven. Der hat - angeblich - bei Imi gelernt. Ich finde die Verbindung sehr dünn und sehe bei Raffi Liven jetzt auch eigentlich kein Krav Maga. Man könnte aber so argumentieren.

    KMFG - Ehemals Moni Aizik / Commando Krav Maga, dann Alain Cohen KMF, jetzt eigenständig und aktuell verbandelt mit Roy Elganayhan.

    IKMA fehlt immer noch in der Aufstellung.
    he - ich mach das nicht als Job - eines nach dem anderen!

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Toll wäre es irgendwie eine Schätzung der Anzahl Trainer und Praktizierender zu schaffen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Verbände in Deutschland
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08-02-2017, 18:07
  2. Wie viele Krav Maga Verbände gibt es den in Israel?
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2012, 18:47
  3. An alle Krav Maga Verbände !
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08-11-2009, 21:05
  4. Krav Maga Verbände
    Von Dodge71 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 21:51
  5. Krav Maga Verbände!
    Von marq im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 23:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •