Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: 6 vs 30 Messerkampf

  1. #16
    Terao Gast

    Standard

    wir sind uns aber wohl alle einig: alte schreibmaschinen werfen, ist wohl unschlagbar...
    Ich muss da vor allem an den Militärhistoriker John Keegan denken, der schildert, dass bewaffneter Nahkampf eine relativ junge und vergleichsweise seltene militärgeschichtliche Entwicklung gewesen sei, und Menschen es tendenziell vorziehen würden, sich, wo immer möglich, mit Gegenständen zu beschießen oder zu bewerfen. Und erst Schilde, später Rüstungen, noch später Drills und Ideologien hätten ihnen diese "natürliche Scheu" zumindest weitgehend genommen.

    Aber das führt alles sehr weit weg vom Video. Kam mir dabei bloß so in den Sinn.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wirft aber eine weitere Frage auf: Warum machen die so was? Wäre "einen hinschicken der schießt" nicht einfacher, professioneller und wirkungsvoller gewesen?
    Vielleicht wollten die zuerst "nur einschüchtern" und dann ist die Lage ungewollt eskaliert?

  3. #18
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Wirft aber eine weitere Frage auf: Warum machen die so was? Wäre "einen hinschicken der schießt" nicht einfacher, professioneller und wirkungsvoller gewesen?
    Vielleicht wollten die zuerst "nur einschüchtern" und dann ist die Lage ungewollt eskaliert?
    Davon geh ich eigentlich aus, ja. Und dafür ist viel Manpower mit Macheten in China vielleicht leichter zu mobilisieren und nicht weniger wirksam als ein Typ mit Knarre. Dass einer von den Einzuschüchternden plötzlich mit nem Fleischerbeil auf sie losgeht, hatten sie offenbar nicht wirklich auf dem Schirm. Ein Anzeichen mehr, dass das in so ner Situation eher ein ungewöhnliches Verhalten ist (obwohl das uns Theoretikern doch so naheliegend erscheint).

    Vgl. neulich diese Geschichte mit dem Gurkha. Auch der meinte ja, was ihm geholfen habe, sei das Nicht-mehr-Nachdenken über die persönliche Sicherheit und der Schreck, den das bei den Gegnern (die offenbar gar nicht mit Widerstand rechneten) auslöste, gewesen. Wir denken da oft viel zu "technisch" und viel zu wenig "psychologisch".

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wir denken da oft viel zu "technisch" und viel zu wenig "psychologisch".
    allerdings - und zwar auch, wenn wir kritik am "realismus" in dem ein oder anderen system üben.
    ein kurzer blick auf die ganzen real life knock out clips in der tube genügt, um zu erkennen, dass das auch mit beschissener "unrealistischer" technik geht. einschüchterung/dominanz, wille, skrupellosigkeit und erfahrung mit solchen situationen reichen oft.
    Geändert von amasbaal (25-08-2013 um 22:10 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Terao Gast

    Standard

    einschüchterung/dominanz, wille, skrupellosigkeit und erfahrung mit solchen situationen reichen oft.
    Also, meine Kritik bezieht sich immer häufiger auf das vollkommene Fehlen, manchmal sogar das explizite Ablehnen eben dieser Aspekte in so mancher Art, KK zu trainieren.
    Oft wird gerade das mit möglichst "tödlichen Techniken" oder besonders viel Nachschlagen und Gehabe verwechselt. Obwohl objektiv in keiner einzigen Übung wirklich um Dominanz gerungen wird und werden soll...

    Gute Techniken sind trotzdem gut. Und schlechte trotzdem schlecht.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Gute Techniken sind trotzdem gut. Und schlechte trotzdem schlecht.
    habe ja nicht das gegenteil behauptet. wenn ne gute technik noch dazu kommt - bingo!

    ob ne technik "gut" ist, kann man übrigens tatsächlich oft "von außen" sehen. wie mein oberguro sagte: "if your technique looks like shit, it is shit."

    edit: ich vergaß... nach ner atempause kam da noch ein "most of the time" hinzu.
    Geändert von amasbaal (26-08-2013 um 02:37 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Vielleicht wollten die zuerst "nur einschüchtern" und dann ist die Lage ungewollt eskaliert?
    Ja, so was kommt vor


  8. #23
    herrmann Gast

    Standard

    Wohh!

  9. #24
    DieKlette Gast

    Standard


  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    nehme an das das so ne gangstergeschichte war, die haben irgendwas gemacht was weiß ich drogen verkauft, nen Überfall gemacht o.ä. im Revier der anderen Gang und da sind die zum Einschüchtern hingegangen nd nicht zum töten. dennoch krass wie cool und rational die anderen geblieben sind, haben das ja echt perfekt gemacht. Klar hättendei anderen sie auch überrennen können, aber ich denke das war nicht das Ziel und die wollten auch keine eigenen Verluste riskieren usw...

    Das russlandvideo ist aber auch krass, auch krass was sie danach noch gemacht haben, haben sie sich um ihn gekümmert und ihm erklärt das er in Zukunft keine Leute mehr mit dem Messer bedrohen soll oder was?

  11. #26
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Das nenne ich mal vorbildliches Verhalten.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    ps: Die Bewaffnung ist wie in den HK-Eastern, Hackebeile und Macheten...^^

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sieht mir aber eher nach China als nach "Russia" aus. Und interessanterweise geht der Mann wieder zurück und versucht dem Typen zu helfen, auch nicht selbstverständlich. Offenbar hat der den gut am Kopf erwischt, könnte eine schwere Kopfverletzung sein.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Ha, ab jetzt ist Tastaturkrieger kein Schimpfwort mehr. So gesehen haben die auch fuer uns einen Sieg errungen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkampf ?
    Von The little Dragon im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 23:39
  2. KK mit Messerkampf?
    Von skranka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 08:36
  3. Messerkampf?
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18-03-2004, 00:22
  4. Messerkampf
    Von Laird im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2004, 20:47
  5. Messerkampf
    Von Twist im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08-10-2001, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •