Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Inverse Poon Sao

  1. #1
    Incognibro Gast

    Standard Inverse Poon Sao

    Auf meiner ewig währenden Suche nach dem Sinn im WT:

    Die Poon-Sao routine macht meiner Meinung nach mehr Sinn wenn Fook rechts und Tan links ist. Angenommen der gegner steht links vor und jabbt und puncht so wie in den meisten Sportstilen dann ergab es sich beim Sparring für mich oft das ich den Jab gefooked und ge-djamt hab und dann die linke Deckung/Tan gegen den gegnerischen Folge-punch hochgenommen hab.

    Jabben die Chinesen mit rechts? Sind da alle Linkshänder?

  2. #2
    Smooth J Gast

    Standard

    Hi,

    ich verstehe die Frage dahinter jetzt grade nicht so ganz.
    Wie ist die Frage? ;-)

    Davon abgesehen ich weiß nicht ob du grade mit dem Poon Sao bzw. Chi Sao
    angefangen hast.

    Wichtig ist es natürlich es auf beiden Seiten zu tranieren nicht nur die eine.
    Auch zwischendurch mal mit doppel Tan bzw Bong und andersherum.

    Hoffe das hilft dir etwas.

    Liebe Grüße J

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Auf meiner ewig währenden Suche nach dem Sinn im WT ....
    herrlich ...

  4. #4
    Incognibro Gast

    Standard

    Ich trainiere dabei die Zeit zu vekürzen die ich brauche um auf eine bestimmte situation zu reagieren (sofort djamen, sofort stoßen, sofort schlagen ohne überleg-zeit) und mich so zu positionieren dass der gegner Umwege benutzen muss um mich zu schlagen, ich weit weg von seiner aufgeladenen Waffe bin. (Nich mittig vor ihm stehen während sein Punch schussbereit ist) Unter anderem.

  5. #5
    Jim Gast

    Standard

    In welchem Verband machst du WT? Bzw. welche Linie?

  6. #6
    Incognibro Gast

    Standard

    Im Prinzip EWTO, allerdings in der OLWT, das ist so die eigene Schiene von Michael Schwarz, einer der ältesten Kernspechtschüler. Zentrale Schule ist im Saarland. Mein Sifu kann auch hauen

  7. #7
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Im Prinzip EWTO, allerdings in der OLWT, das ist so die eigene Schiene von Michael Schwarz, einer der ältesten Kernspechtschüler. Zentrale Schule ist im Saarland. Mein Sifu kann auch hauen
    OLWT? Was soll das heißen?

  8. #8
    Incognibro Gast

    Standard

    Organisation Luxembourgeoise du WT. Sigung macht Saarland, Luxemburg und Wallonie (=Belgien)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Auf meiner ewig währenden Suche nach dem Sinn im WT:

    Die Poon-Sao routine macht meiner Meinung nach mehr Sinn wenn Fook rechts und Tan links ist. Angenommen der gegner steht links vor und jabbt und puncht so wie in den meisten Sportstilen dann ergab es sich beim Sparring für mich oft das ich den Jab gefooked und ge-djamt hab und dann die linke Deckung/Tan gegen den gegnerischen Folge-punch hochgenommen hab.

    Jabben die Chinesen mit rechts? Sind da alle Linkshänder?
    Man soll immer beide Seiten üben!!
    Daher sollte die Frage dann auch geklärt sein

  10. #10
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Auf meiner ewig währenden Suche nach dem Sinn im WT:

    Die Poon-Sao routine macht meiner Meinung nach mehr Sinn wenn Fook rechts und Tan links ist. Angenommen der gegner steht links vor und jabbt und puncht so wie in den meisten Sportstilen dann ergab es sich beim Sparring für mich oft das ich den Jab gefooked und ge-djamt hab und dann die linke Deckung/Tan gegen den gegnerischen Folge-punch hochgenommen hab.

    Jabben die Chinesen mit rechts? Sind da alle Linkshänder?
    Was hat die Poon Sao-Routine mit Deinem Anwendungsbeispiel zu tun? Wenn Du die Frage beantworten kannst, ist automatisch klar, warum der Gedankengang völlig falsch ist.

  11. #11
    Incognibro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unbenannt Beitrag anzeigen
    mit poon sao wird meistens der universelle Kraftaustausch geübt.
    Ob es Sinn macht sich auf eine bestimmte Art von Kraft zu spezialisieren, mußt du selbst entscheiden.
    Universeller Kraftaustausch ist mir zu vage. Das ich mich damit jahrleang beschäftigen kann ist mir klar ich will das auch nicht runterspielen aber ich sehe den wert von Chi-sao auf meinem derzeitigen Niveau eigentlich im Einbauen von Reflexen. Das ganz weiche Verschwurbeln sollte man mMn erst anfangen wenn man den Rest kann. Alle WT-Leute die kämpfen können haben nicht mit dem heutigen WT-curriculum angefangen. Wenn 99% der Angriffe Jab und Punch sind, warum soll ich dann nicht erst mal damit arbeiten bevor ich mich gegen Ketten- Fak Sao oder ähnliches verteidigen lerne?

    Mein Sifu will das ich weich bleibe weil man hart schwer wieder raus kriegt, dem gebe ich auch recht, aber ich glaube das die Logik einiger Wt "Techniken" erst erschließt wenn man sie im kampf (sparring) ausprobiert. Das merkt man auch daran dass Sifu Fehler in der Struktur immer mit Treffern beantworten kann ohne großartiges Reden.

  12. #12
    Mencius Gast

    Standard

    Um auf Deine Ursprungsfrage zurückkommen: Ja, das würde mehr Sinn machen. Bei einer Links-Vor Ausrichtung wird statistisch ein Bong/Tan mit Links vor viel öfter vorkommen, zumindest wenn du wie in der EWTO die Außenposition suchst.
    Versuche nicht, hinter jeder chinesischen Übung einen Sinn zu sehen - vielleicht wußten die es manchmal einfach nicht besser

    M.

  13. #13
    DirkGently Gast

    Standard

    @TE du hast das völlig richtig analysiert, dazu erst mal Gratulation, darauf wäre nicht jeder gekommen.

    Tatsächlich ist das Absicht. Dir wird vielleicht auch aufgefallen sein, dass in den Formen immer mit links begonnen wird. Das liegt einfach daran, dass man versucht die schwierigere Seite stärker zu trainieren, wenn man es schon nicht schafft beide Seiten gleich viel zu üben.

    Es gibt aber noch ein "großes Poon Sau", welches man aber nicht oft zu sehen bekommt, wo beide Arme abwechselnd außen und innen zu liegen kommen. Da findest Du die vermisste Symmetrie

  14. #14
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Auf meiner ewig währenden Suche nach dem Sinn im WT ....
    Frag KK doch bei Twitter^^

    Wenn es einer weiß, dann wohl er!

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Frag KK doch bei Twitter^^

    Wenn es einer weiß, dann wohl er!
    Lieber nicht. Dann kommt wieder sowas wie "Was wie ein Fook rechts aussieht, kann auf keinen Fall einer sein" oder "Nur im ANFÄNGER-WT ist ein Tan ein Tan".
    Wetten?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pak Sao, Kao Sao, Jam Sao etc. im Boxen
    Von Kampfkunsthirni im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10-12-2011, 13:19
  2. Poon Sao.....oder?
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 09:19
  3. frage zu poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-07-2008, 17:10
  4. poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 10:58
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •