Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Zeige Ergebnis 211 bis 223 von 223

Thema: Vollkontakt! Angst? Zu "weich"? Schau mal hier rein!

  1. #211
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Atmung – Atemschulung – Atemkontrolle


    Versuche bitte einmal, Dir folgendes Bild vor Deinem geistigen Auge vorzustellen:

    Du befindest Dich in einem hochalpinen Gelände und zwar auf einem sehr schmalen, ca. 30 cm breiten Weg, auf dem Du gerade noch so mit beiden Beinen stehen kannst. Auf der einen Seite ein 100 m tiefer Abgrund, völlig glatte Felswand, auf der anderen Seite ebenfalls eine völlig glatte Felswand, ohne jeglichen Vorsprung, nichts, an dem man sich irgendwie festhalten könnte. Hast Du das Bild in Deinem Kopf? Kannst Du Dir das vorstellen? Ich denke, nicht nur für Personen mit Höhenangst eine mehr als erschreckende Vorstellung, oder?

    In einer solchen Situation würde jetzt Dein präfrontaler Cortex in Deinem Gehirn ein regelrechtes „Signalfeuer“ an die Amygdala senden: GEFAHR!!! Woraufhin diese das sympathische Nervensystem jetzt mal ordentlich hochfährt! Während dieses Vorgangs schüttet der Locus caeruleus in Hülle und Fülle Noradrenalin aus, was übrigens die Amygdala noch weiter sensibilisiert. Der präfrontale Cortex bildet dabei mit der Amygdala so eine Art Rückkopplungsschleife. Es besteht jetzt die Gefahr, dass sich das ganze System dermaßen „hochfährt“, dass es außer Kontrolle gerät! Viele Menschen fallen in einem solchen Moment in den sogenannten „Freeze-Zustand“, sie „frieren“ ein, sie sind vor Angst wie gelähmt, es geht einfach gar nichts mehr …

    So, jetzt stell Dir die gleiche Situation an der Bergwand nochmals vor, allerdings mit einem „kleinen“ Unterschied: An der glatten Felswand oberhalb des schmalen Grates ist nun ein stabiles Drahtseil befestigt, an dem Du Dich immerhin festhalten kannst. Klar, die Angst wäre nach wie vor da, aber das Seil könnte dabei helfen, dass das interne Notfallsystem des Gehirns immerhin nicht völlig außer Kontrolle gerät, Du könntest noch einigermaßen klar denken und Dich in Sicherheit bringen.

    Die Fähigkeit der Atemkontrolle stellt dieses „Drahtseil“ in Deinem Kopf dar, das Du immer und überall dabeihaben kannst. Die Atemkontrolle nimmt Dir nicht völlig die Angst, aber sie hilft Dir, den Angstzustand unter Kontrolle zu behalten!

    Im Normalfall versorgt unser Körper seine Brennstoffzellen mit Sauerstoff aus der Atmosphäre um Energie zu produzieren. Dabei entstehen als Abfallprodukte Kohlenstoffdioxid und Wasser. Wenn wir nicht immer weiteratmen, bzw. die Atmung aussetzen, sinkt der Sauerstoffgehalt in unserem Blut und der Gehalt an gelöstem Kohlendioxid steigt. Rezeptoren, die sich im Hirnstamm, im Herzen und der Arteria carotis (Halsschlagader) befinden überwachen diesen Vorgang und lösen gegebenenfalls auch den Drang zum Atmen aus. Unter starkem Stress oder Angst schaltet das sympathische Nervensystem automatisch auf eine rasche und flache Atmung um – auch wenn das den Meisten von uns nicht bewusst ist bzw. im Notfall nicht bewusst wird! Wenn das sympathische Nervensystem jetzt richtig „gas“ gibt – wie im Beispiel mit der Felswand – kann das die Atmung sogar richtig extrem beeinflussen. Die schnelle und flache Atmung hat den Effekt, dass das Blut zu stark mit Sauerstoff angereichert wird und der Kohlenstoffdioxidgehalt drastisch sinkt. Dieses Ungleichgewicht führt aber dazu, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen wodurch tatsächlich, trotz hohem Sauerstoffgehalt im Blut, im Gehirn ein Sauerstoffmangel entsteht. Wenn die Atmung jetzt weiterhin immer schneller und flacher wird, steigert sich auch das Ungleichgewicht zwischen den gelösten Gasen immer drastischer und das Problem schaukelt sich so weiter hoch …

    Die Fähigkeit, Veränderungen im Körper bewusst wahrzunehmen, gepaart mit der Fähigkeit der Atemkontrolle kann verhindern, dass solche Situationen in unserem „Inneren“ und damit auch in unserem „Äußeren“ eskalieren!

    Beim Training der Atemkontrolle arbeite ich mit vier Varianten gleichzeitig:
    Variante 1 sind einfach nur verschiedene Atemübungen, bei denen der Schüler die Atmung immer wieder auf unterschiedliche Weise steuern (kontrollieren) muss.
    Bei Variante 2 verbinde ich immer eine Atemübung mit einer Kampftechnischen- oder einer Körperabhärtungsübung. Das sieht dann so, dass der Schüler immer im Wechsel die Atemübung isoliert macht und dann die Atemtechnik der Atemübung in die Kampftechnische- oder Körperabhärtungsübung übernimmt. Und das wie gesagt in einem ständigen Wechsel.
    Bei Variante 3 absolviert der Schüler nur kampftechnische- oder Körperabhärtungsübungen und versucht hier eine vorgegebene Atemtechnik umzusetzen bzw. miteinfließen zu lassen. Variante 3 übe ich auch gerne mit verschieden Sparringsformen. Übrigens soll der Schüler hier immer wieder mit verschiedenen Atemtechniken arbeiten.
    Bei Variante 4 verbinde ich gymnastische Übungen mit verschiedenen Atemübungen.
    Dabei baut nicht eine Variante auf der anderen auf, sondern es wird von Anfang an mit allen vier Varianten abwechselnd gearbeitet.

    Auch wenn es eigentlich klar ist: Das Training der Atemkontrolle bringt auch außerhalb eines Kampftrainings – im ganz normalen Alltag – viele Vorteile mit sich.

    Wer die Grundausbildung meines Vollkontakt-Lehrgangs absolviert hat, wird dieses Trainingssystem so verstanden haben, dass er / sie es problemlos in das eigene, spezifische Training übernehmen kann.

    Soweit erst mal wieder ….

    Gruss,

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  2. #212
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Ich wünsch' beim Seminar viel Erfolg.
    Danke!



    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich interressant, wenn es Videomitschnitte geben könnte für das Gezeigte.

    Wenn's gut ist, wird's ja auch gute Werbung sein!
    Ich werde die gesamte Ausbildung mitfilmen. Allerdings kann ich daraus natürlich nur Aufnahmen veröffentlichen, wenn die Teilnehmer damit einverstanden sind. Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere Teilnehmer auf seine Entwicklung während der Ausbildung stolz ist und dann einer Veröffentlichung schon zustimmen würde.

    Naja, wir werden sehen!

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Bin neugierig.
    Das bin ich auch! Mal schaun, ob überhaupt Anmeldungen kommen ...

    Gruss,

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  3. #213
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Und?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #214
    Kigger Gast

    Standard

    Sehr interessanter thread,ich wäre auch an Videos interessiert.
    Gibts da schon was anzuschauen ?
    Finde den Ansatz des TEs spannend und würde gerne mal schauen,inwieweit man das trainingstechnisch umsetzen kann.
    Da ich beim/vor/nach dem Training immer viel grübel über diese und jenes kann ich das mit dem Reflektieren nur unterstützen.Mag Leute geben,die brauchen über Ihr Tun nicht gross nachdenken aber für mich bringts sehr viel wenn ich mit dem Kopf trainiere....und mir meine Fehler und Schwächen so bewusst sind wie die Stärken.

  5. #215
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und?

    Tja … Auf Grund „etwas“ zu geringer Anmeldungen ( = 0 ) muss die erste Ausbildungsserie leider verschoben werden …

    Die Resonanz auf die Ausschreibung war zunächst sehr vielversprechend: Tatsächlich haben einige Personen aus Deutschland und auch aus Österreich und Schweiz mit mir Kontakt aufgenommen. Vielen passten diese Termine noch nicht, einige haderten mit der für sie erheblichen Anreise und einige wollten gleich so eine Art „Schulung am Telefon“ (das längste Telefonat dauerte 1 Stunde und 20 Minuten).

    Interessant war auch, dass ungefähr die Hälfte der Interessenten selbst aktive Trainer sind. Das war eigentlich gar nicht die Zielgruppe, auf die ich spekuliert hatte…

    Mein persönliches Resümee: Mein Thema stößt durchaus auf Interesse, aber viele haben so ein bisschen „Angst“, die „Katze im Sack“ zu kaufen. Also das ist es, was ich des Öfteren aus den Telefonaten herausinterpretiert habe. Für mich aber durchaus verständlich und nachvollziehbar! Dabei war nie die Lehrgangsgebühr das Problem, sondern vielmehr die „halbe Weltreise“, die viele zu mir zurücklegen müssten, um ja schlussendlich nicht wirklich zu wissen, was sie denn bekommen.
    Wie gesagt, nachvollziehbar.

    Jetzt also folgendes:

    1. Ich setze die Ausbildungsserie im Herbst dieses Jahres nochmals neu an.

    2. Wie bereits versprochen: Ich werde Videos meiner Arbeit veröffentlichen um dem „Geschreibsel“ hier entsprechendes Anschauungsmaterial zur Seite zu stellen. Bitte jetzt nur nicht jede Woche nach den Videos fragen … Ich hab gesagt, dass ich sie mache, dann mach ich sie auch!

    3. Hier im Thread werde ich einfach noch ein bisschen weiterschreiben – mir macht das Spaß und wen es interessiert, kann ja weiter mitlesen.

    4. Bisher nur eine Überlegung – noch kein konkretes Vorhaben: Vielleicht biete ich in verschiedenen Regionen Deutschlands (Norden, Westen, Osten, Mitte) mal einen „Schnupper-Lehrgang“ an. Nur ein Tag, um die Ausbildung und mich selbst kennenzulernen, einfach um sich mal ein Bild machen zu können, ohne gleich hunderte von Kilometern fahren zu müssen.


    Soweit erst mal wieder ein momentaner Stand der Dinge …

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  6. #216
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Sehr interessanter thread,ich wäre auch an Videos interessiert.
    Gibts da schon was anzuschauen ?
    Nein, noch nicht. Kommt aber noch! Ist aber auch gar nicht so einfach - auf der einen Seite sollen die Videos natürlich schon erkennen lassen, wie das Ganze funktioniert, auf der anderen Seite will ich - ehrlich gesagt - aber auch nicht unbedingt Gratis-Video-Lehrgänge anbieten ... Ich versuch da grad so einen für mich vertretbaren "Kompromiss" zu finden ...

    Gruss,

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  7. #217
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Da kam niemand?

  8. #218
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Da kam niemand?
    Jo, leider ... Stand ganz alleine und einsam und verlassen in der Halle ... ()
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  9. #219
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    die die zu weich sind quälen sich nur selbst. diese angst wirklich zu übeerwinden wird nur bei ganz wenigen klappen

  10. #220
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Also ich find dein Projekt ziemlich toll, auch weil's einzigartig ist und du dich so eingehend damit auseinandersetzt.
    Andererseits hast du da natürlich eine extreme Nische angepeilt, da wundert es natürlich nicht so sehr dass es Anlaufschwierigkeiten gibt.

    die die zu weich sind quälen sich nur selbst. diese angst wirklich zu übeerwinden wird nur bei ganz wenigen klappen
    Ist das deine persönliche Erfahrung? Ich kann dazu gar nichts sagen weil ich darüber bei anderen nichts weiß . Persönlich kenne ich aber schon ein paar Beispiele, die quasi die "Zielgruppe" von Variable wären.

    Die Frage ist halt ob solche Leute dann so ein Seminar buchen oder ob sie nicht irgendwann einfach von selbst aufhören und sich was anderes suchen?

    @Variable:
    also mit Trainer meinst du, Trainer die sich quasi von dir in "Didaktik" unterrichten lassen wollten, wie man seinen Zöglingen die Angst vorm vk abgewöhnt?
    Oder Trainer die selbst Angst vor VK haben

    Edit: diese "Generalprobe" verstehe ich allerdings auch nicht. Was bringt es wenn die so hart verletzt werden dass die Nase dahin ist und sie dann gar nicht kämpfen können?
    Dann nenn's gleich Kampf und nicht mehr Sparring.

  11. #221
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    @variable
    Danke für die vielen und ausführlichen Schilderungen. Ich lese hier auch sehr interessiert mit.

    Mich würde zu deiner vita mal noch interessieren, wann und wo du cop warst. Du schriebst ja weiter oben was von: "zwei erlernte Berufe, Polizist und Physiotherapeut..."
    Wie hat denn der Polizeiberuf dich auf deinem Weg geprägt, und vorallem, warum schmeisst man eine sichere Beamtenlaufbahn, um freiberuflicher Coach zu werden?

  12. #222
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Tja … Auf Grund „etwas“ zu geringer Anmeldungen ( = 0 ) muss die erste Ausbildungsserie leider verschoben werden …
    Auf der sachlichen Basis:
    Was hast Du erwartet?
    Das war doch von vorneherein klar!

    Gr. A.

  13. #223
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Meiner Meinung nach ein totgeborenes Kind
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "Weich aufnehmen und *ing*ung" was versteht ihr darunter?
    Von Kakunochi im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 13-12-2012, 10:53
  3. Gi Plege (waschen), oder "wie bekomme ich ihn weich"
    Von Jörg2a im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 10:14
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •