Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 223

Thema: Vollkontakt! Angst? Zu "weich"? Schau mal hier rein!

  1. #46
    Axel_C_T Gast

    Standard

    Hi zusammen,

    ich finde dieses Thema auch sehr spannend. Auch, von welcher Seite variable
    an das Thema gehen möchte.

    Vielleicht sagt einigen das Wort Coach nichts.

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch. Wirkt auf mich alles zu kopfgesteuert. Vollkontakt ist ein Feeling, entweder es passt zu einem oder nicht.

    Ist es so, dass Vollkontakt zu einem passt oder nicht? Oder ist es eine Frage des Heranführens? Und so verstehe ich varibale - er möchte gerne Leute dorthinführen.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in anderen Schulen auch so gemacht wird, dass Leute nach und nach an den Vollkontakt herangeführt werden.

    Ich persönlich finde das ganze interessant - vieles, was variable auch geschrieben hat, fällt in den Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Würde ich mich noch für Waffenlosenkampf interessieren, wäre so ein Seminar etwas für mich. Aber ich bin umgestiegen

    Hey, ich wüßte sofort, wo du intensiver Werbung machen müsstest für dein Konzept. Im Bereich Ju-Jutsu (DJJV). Die können es gebrauchen

    Tschüs
    Axel

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch. Wirkt auf mich alles zu kopfgesteuert.
    Mag sein, dass es bei Dir so ankommt, aber das Programm ist nicht "kopfgesteuert" sondern verfolgt lediglich einen ganzheitlichen Ansatz! Der Mensch besteht aus Körper und Geist. Wenn wir jetzt im Programm nur im "Sitzkreis" über Vollkontakt diskutieren würden, dann müßte ich Dir wohl recht geben, aber wir kommen da schon in die Praxis ...

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Vollkontakt ist ein Feeling, entweder es passt zu einem oder nicht.
    Darauf antworte ich gleich noch in einem separaten Post.

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Es wirkt auf mich wie der Versuch jemanden zum Vollkontakt zu bringen dessen Ding es einfach nicht ist.
    Nein, überhaupt nicht! Wer sich für das Thema nicht interssiert, wird weder hier mitlesen, noch wird er sich zum Pogramm anmelden. Wer sich aber für das Thema ernsthaft interessiert, hat auf jeden Fall auch in irgendeiner Form einen Bezug dazu und damit kann es zumindest sein "Ding" werden.

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Bei den meisten isses eher so dass sie befürchtungen haben dass das ganze zu assi sein könnte und wenn sie mal mittrainiert haben erkennen dass es ein ganz "normaler" Sport ist.
    Vielleicht nicht bei den Meisten, aber bei vielen - da geb ich Dir recht!

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Bei einigen ist es aber so dass weder mir noch ihnen ein Gefallen getan ist wenn sie sich anmelden. Klar kann man versuchen aus kommerziellen Gründen diese zu integrieren, man zerstört sich aber damit die Trainingsgruppe.
    Die Gefahr besteht tatsächlich ... Aber da spielen dann wieder die von mir erwähnten gelebten Werte im Training eine Rolle. Meine Wettkämpfer wissen, dass mein Club ohne die "anderen" nicht überleben könnte und die "anderen" wissen, dass die Wettkämpfer dafür sorgen, dass das Niveau im Club einigermaßen hoch bleibt. Man kan durchaus zueinander finden ... wenn man will ...

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    @variabel
    Geht das Ganze eher in Managerboxen?
    Nein, überhaupt nicht! Mit Managern hab ich auch schon gearbeitet (mehr dazu noch in meinen Memoiren ). Manager sind eine ganz andere "Baustelle".

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Irgendwie vermute ich dass die "richtigen" für Dich nicht die "richtigen" für den Sport sind.
    Die "Richtigen" für mich sind ganz einfach die, die sich in dem, was ich hier schreibe, "irgendwie wiederfinden", die, die sich mit meinem "Geschreibsel" hier ganz oder zumindest teilweise identifizieren können.

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Die "richtigen" machen sich keine Gedanken darüber eine abzubekommen. Damit wäre meine Vorauswahl schon getroffen.
    Aber das ist nur meine Meinung,
    Ja, Deine Meinung / Deine Einstellung - völlig legitim! Siehe den nächsten Post von mir ...

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    viel Erolg
    Danke!

    Gruss,

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  3. #48
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Axel_C_T Beitrag anzeigen
    Ist es so, dass Vollkontakt zu einem passt oder nicht? Oder ist es eine Frage des Heranführens? Und so verstehe ich varibale - er möchte gerne Leute dorthinführen.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in anderen Schulen auch so gemacht wird, dass Leute nach und nach an den Vollkontakt herangeführt werden.

    Ich persönlich finde das ganze interessant - vieles, was variable auch geschrieben hat, fällt in den Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Würde ich mich noch für Waffenlosenkampf interessieren, wäre so ein Seminar etwas für mich. Aber ich bin umgestiegen

    Hey, ich wüßte sofort, wo du intensiver Werbung machen müsstest für dein Konzept. Im Bereich Ju-Jutsu (DJJV). Die können es gebrauchen

    Tschüs
    Axel
    Vollkontakt ist auch eine Definitionsfrage und zwar ob man Boxen,Thaiboxen oder MMA betreibt oder Waffenkampf.
    Alles schon gemacht und ich beim Boxen und Thaiboxen geblieben, weil mir die anderen VK/Sportarten nicht lagen.
    VK ist eine Diziplinfrage oder auch nicht.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Vollkontakt ist ein Feeling, entweder es passt zu einem oder nicht.


    Bei einigen ist es aber so dass weder mir noch ihnen ein Gefallen getan ist wenn sie sich anmelden. Klar kann man versuchen aus kommerziellen Gründen diese zu integrieren, man zerstört sich aber damit die Trainingsgruppe.


    Die "richtigen" machen sich keine Gedanken darüber eine abzubekommen. Damit wäre meine Vorauswahl schon getroffen.
    Aber das ist nur meine Meinung, viel Erfolg
    Hervorhebung durch mich!

    Hey Kannix, hast Du schon mal was vom Pygmalion-Effekt oder auch Versuchsleiter-Erwartungseffekt gehört? Begriffe aus der Sozialpschologie.

    Ich wurde auf den Pygmalion-Effekt durch die leider 2011 verstorbene "Managemnet-Trainerin" und Expertin für gehingerechtes Lernen und Arbeiten, Vera F. Birkenbihl aufmerksam.

    Ich glaube es war 1965, als die beiden US-amerikanischen Psychologen Rosenthal und Jacobsen ein interessantes Experiment durchführten. Ich schildere dieses im Folgenden vereinfacht. Aber es finden sich dazu im Internet viele Infos, für die, die einfach selbt ein bisschen nachforschen möchten.

    Also das Experiment:

    Soweit ich mich erinnere, wurden sowohl normale, also auch besonders lernschwache Schüler ausgewählt. Die Lehrer wurden - so glaube ich - willkürlich ausgewählt. Den Lehrern wurde aber gesagt, dass man ihnen auf Grund ihrer besonderer Lehrfähigkeiten besonders begabte Schüler übergeben wolle. Die Lehrer gingen also mit einer "falschen" Erwartung in den Unterricht. Die Leistungen aller Schüler steigerten sich so signifikant, wie dies im normalen Schullalltag nie vorkam! Das Experiment wurde mehrfach - mit dem gleichen Effekt - repliziert!

    Rosenthal untersuchte aber auch Wissenschaftler, die mit Ratten arbeiteten. Auch denen wurde "fälschlicherweise" erzählt, sie bekämen besonders intelligente Ratten, obwohl die Ratten willkürlich ausgesucht wurden. Gleiches Ergebnis wie bei den Schülern ...

    Dieser Effekt ist heute gut untersucht - auch in vielen anderen Bereichen, wie beispielsweise der Personalführung!

    Die Erwartungshaltung des Lehrers, des Wissenschaftlers, des Chefs und wahrscheinlich auch des Trainers ist von größter Bedeutung!

    Für mich vollkommen logisch, denn wir handeln immer nur nach unseren Überzeugungen. Unsere Handlungen bringen das Ergebnis. Das Ergebnis findet aber seinen Ursprung in unseren Überzeugungen!

    Ich möchte es nicht behaupten, aber ich halte die Frage für berechtigt:
    Könnte es vielleicht auch an Deiner Einstellung liegen, Kannix?

    Die eigenen Einstellungen und Überzeugungen immer wieder zu hinterfragen, halte ich persönlich für sehr wichtig, denn wie sagte einmal ein sehr weiser Mann:

    "Mann kann auch 20 Jahre gegen die Wand laufen!"

    Gruss,

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich kann nur wieder sagen:

    Klaus, als jemand der selbst über den Tellerrand schaut und auch qualifizierte Ausbildungen genossen hat, erkenne ich deinen Ansatz als wirklich überlegt.

    Gefällt mir außerordentlich gut. Dass du Birkenbiehl mit einbaust, freut mich sehr.

    Wenn Du magst und Zeit hast, würd ich mich - falls möglich - über ein paar Vorabinfos zu deinen geplanten Lehrgängen per PN wirklich freuen.

    Gruß, Sascha

  6. #51
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Axel_C_T Beitrag anzeigen
    Vielleicht sagt einigen das Wort Coach nichts.
    Doch, hab ich auch im Wohnzimmer.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in anderen Schulen auch so gemacht wird, dass Leute nach und nach an den Vollkontakt herangeführt werden.
    Ja wenn Du meinst dass man beim ersten Besuch nicht gleich voll vor den Kopf gekloppt bekommt, das könnte hinhauen.

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Hey Kannix, hast Du schon mal was vom Pygmalion-Effekt oder auch Versuchsleiter-Erwartungseffekt gehört? Begriffe aus der Sozialpschologie.
    Nein, ich bin Thaiboxer, kein Sozialpüschologe oder Personalchef

    Wenn ich bei Wiki lese finde ich auch das dazu:
    Nach Heinz Heckhausen tritt der Rosenthal-Effekt nur unter folgenden Bedingungen auf:
    1.der Schüler ist ein sogenannter „Leistungsverweigerer“ oder „Minderleister“, er leistet derzeit also weniger, als ihm seine Fähigkeiten erlauben,
    2.der Lehrer hat bislang die Fähigkeiten des Schülers unterschätzt,
    3.der Schüler hat die Einschätzung des Lehrers auch übernommen, also internalisiert
    Und: da beim kampfsport mit einem Partner trainiert wird, hamm wir da schonmal eine einflußreiche Variable.
    Besonders wenn die Wissenschaft herhalten soll als Argumente, muss man Äpfel(IQ) und Birnen(sportliche Leistung) schön sauber trennen. Manchmal passt eben das runde Bauklötzchen nicht in das eckige Loch.
    Kannst Dir ja mal Gedanken machen, mir ist das bereits zuviel Theoriekram.

    Ich möchte es nicht behaupten, aber ich halte die Frage für berechtigt:
    Könnte es vielleicht auch an Deiner Einstellung liegen, Kannix?
    Was liegt an meiner Einstellung?
    Also eine meiner Einstellungen ist auf jedenfall Kampfsport möglichst frei von Theoriegequake zu halten. Das passt besser zu WT oder Aikido.
    Die eigenen Einstellungen und Überzeugungen immer wieder zu hinterfragen, halte ich persönlich für sehr wichtig, denn wie sagte einmal ein sehr weiser Mann:

    "Mann kann auch 20 Jahre gegen die Wand laufen!"
    Richtig, das kann man sich immer schön hin und her schieben. Bitte den sehr weisen Mann orthographisch richtig zitieren

  7. #52
    DieKlette Gast

    Standard

    Klar kann man im Vollkontakt psychologisch viel coachen.

    Punkt ist aber der: Entweder wird man geil vom einstecken und austeilen oder eben nicht .

    Wenn man kein Bock auf Stresshormone und Aua hat, dann ist man kein Klopper und das ist auch vollkommen okay, wir leben in relativ zivilisierten Zeiten.

    Nicht jeder hat Lust und Nerven sich 6 mal die Woche schleifen zu lassen.

    Aus einem Chihuahua macht auch keiner einen Kampfhund.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich würde sogar noch viel weitergehen.....

    Schläge einstecken zu lernen ist eine mentale und körperliche Fähigkeit und dabei geht es nicht darum den Körper abzuhärten, sondern vorallem darum, die Schläge aufzunehmen und mit den Schlägen mitzugehen.....

    Angst vor Schlägen und vor Kontakt, lernt man niemals indem man ins kalte Wasser geworfen wird, sondern nur wenn man den Körper und den Geist Schritt für Schritt an die steigende Belastung heranführt.....

    Es gibt viele Leute die Angst vor Schlägen haben und es gibt viele Leute die abgestumpft und abgehärtet sind und die Schläge einstecken, aber es gibt wenige deren Körper gelernt hat, Schläge zu nehmen und mit den Schlägen zu gehen....

    Gewöhnlicherweise nennt man sowas Talent, weil kaum jemand sowas unterrichtet und die wenigen die es können, einfach aus Natürlichkeit so handeln....

    Aber man kann gezielt daran arbeiten den Körepr zu sensibilisieren und aufzuwecken, damit er nicht nur steif und zweidimensional reagiert, sondern weich, locker und dreidimensional....

    Aber das ist halt ein langer Weg und viele wollen einfach den Kick am ersten Abend und das ist einfach ne ganz andere Art des Trainings.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Aus einem Chihuahua macht auch keiner einen Kampfhund.
    Ich finde diesen Gedanken immer sehr schön. Sagt sehr viel über Charakter von manchen aus. Alles geborene Wölfe die dazu da sind die Schafe zu reißen.

    Finde den Ansatz von variable sehr gut. Weil er eben auch Leute erreicht die sich vielleicht nicht so schnell im VK zurecht finden.
    Das ist natürlich für die geborenen Killer nicht nachvollziehbar und sogar Ketzerei.
    Macht mMn. aber einen fähigen Trainer aus.
    Und ich finde es schön, dass es immer wieder Leute gibt die sich über ihren Sport und das Training noch Gedanken machen und nicht alles als Gott gegeben hinnehmen.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du kannst ein paar züge brustschwimmen machen und ich schmeisse dich ins offene meer

    Hey,wir machen Kampfsport/-kunst und da geht es nun mal ums kämpfen-wer darauf keinen Bock hat soll doch dann lieber ins Fitnessboxen oder TaeBo gehen

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Genau wir machen Kampfkunst und Kampfkunst wurde dafür gemacht, rohe Kraft und Gewalt durch Weicheit, Technik und Strategie zu besiegen.....

    Der Schwache wird Stark durch Kampfkunst.....

    So sollte es sein und dazu gehört eben mehr als Kloppen.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #57
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was ist den am Sparring in der ersten Stunde verkehrt??-in meiner ersten Eskrimastunde haben wir Panantukan gemacht;ich hab während der Stunde zwei "Waffen" zum Angriff(Jab,Cross)und zwei Sachen zur Verteidigung(Catch und Shield)beigebracht bekommen-am Ende des Trainings hiess es Sparring
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du kannst ein paar züge brustschwimmen machen und ich schmeisse dich ins offene meer
    Es versteht ja auch nicht jeder das gleiche unter Sparring.

    Manche stellen sich das offenen Meer vor, für andere ist Sparring schon im Schwimmbad mit echtem Wasser.

    Ich will nicht urteilen damit, sondern nur sagen, dass es da ja sehr unterschiedliche Modi geben kann, was Härte, Technikauswahl/erlaubtes angeht usw....

  13. #58
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Genau wir machen Kampfkunst und Kampfkunst wurde dafür gemacht, rohe Kraft und Gewalt durch Weicheit, Technik und Strategie zu besiegen.....

    Der Schwache wird Stark durch Kampfkunst.....

    So sollte es sein und dazu gehört eben mehr als Kloppen.....

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Richtig, dazu gehört mehr als Kloppen-nur ist Kampfkunst was anderes als Kampfsport-Kampfkunst ist "überleben" und da bin ich der Meinung das man schon auf einem früheren Level anfangen muss zu "kämpfen"als z.B im Kampfsport wo zwei austrainierte Leute auf einander losgelassen werden um sich zu messen

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Es versteht ja auch nicht jeder das gleiche unter Sparring.

    Manche stellen sich das offenen Meer vor, für andere ist Sparring schon im Schwimmbad mit echtem Wasser.

    Ich will nicht urteilen damit, sondern nur sagen, dass es da ja sehr unterschiedliche Modi geben kann, was Härte, Technikauswahl/erlaubtes angeht usw....
    Richtig-mein erstes Sparring, war ein Aufgabensparring-aber so kann man die Leute langsam an die Sache ran führen!!Reflektiert gesehen hat mein damaliger Eskrimatrainer(KM Münster aka Markus)aus meiner Sicht alles richtig gemacht-Krishna(Chef des Warriors Eskrima hier in Europa)hat halt den Anspruch den Leuten das Kämpfen auf die philipinsche Art bei zu bringen und das geht schon in der ersten Stunde los, ob jetzt mit oder ohne Waffen!!!!

  15. #60
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Genau wir machen Kampfkunst und Kampfkunst wurde dafür gemacht, rohe Kraft und Gewalt durch Weicheit, Technik und Strategie zu besiegen.....
    so sieht es aus ....

    man bildet allerdings auch auch körperliche attribute aus. der weg über die körperlichen attributen ist der einfachere & schnellere. den beschwerlichen weg verlassen viele gerade im Vk wettkampfbereich, weil er zu lange dauert und viel trainer sehen den kurzfristigen erfolg.

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "Weich aufnehmen und *ing*ung" was versteht ihr darunter?
    Von Kakunochi im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 13-12-2012, 10:53
  3. Gi Plege (waschen), oder "wie bekomme ich ihn weich"
    Von Jörg2a im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 10:14
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •