Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 103

Thema: Ausrüstung fürs Messertraining

  1. #16
    zapzarap Gast

    Standard

    Also das die Alumesser so gefährlich sind, hätte ich nicht gedacht, zumal ich ja selbst schon seit Jahren damit trainiere.
    Klar muss man die oft zusätzlich abrunden und immer wieder mal entgraten... Aber ok füs Sparring hab ich die ja noch nie verwendet halt fürs Techniktraining.
    Dann müssen wohl die nokknifes auch noch bestellt werden.

    Gruß,

    Zap

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Dann müssen wohl die nokknifes auch noch bestellt werden.

    Gruß,

    Zap
    Die kannst Du hier bestellen. Geht sehr schnell.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre da auch die Absolute Force Maske mit Polsterzeug interessant für dich, wobei ich nicht weiß was da an Versandkosten anfallen.
    wie sind die Masken?
    bei Messer und Fechtmaske würde ich auf jeden Fall auch Handschuhe tragen, sonst kann man sich am Gitter leicht die Knöchel abschürfen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    wie sind die Masken?
    bei Messer und Fechtmaske würde ich auf jeden Fall auch Handschuhe tragen, sonst kann man sich am Gitter leicht die Knöchel abschürfen
    Ja, sehr wichtiger Punkt, das ist ganz fies.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Für reines Messertraining ist die Newton-Zahl der Fechtmaske ziemlich egal. Wenn ihr auch ab und an mit Stöcken oder Schwertern draufkloppen wollt, empfiehlt sich absolut die Standart-FIE-Wettkampfmaske mit 1600 Newton. Die Angabe bezieht sich zwar auf den Kevlar-Latz, aber diese Masken haben auch ein deutlich massiveres Gitter.

    Bei uns hat sich bewährt:
    Protektoren:
    Für Training ohne Trefferzone Kopf (ist z.B. italienische Tradition), reicht eine Squashbrilleoder ähnliches

    Für Training mit Kopf die oben erwähnte Fechtmaske. Diese ist aus meiner Sicht einem Eskrima "Topfhelm" vorzuziehen, da sie das Sichtfeld deutlich weniger einschränkt.

    Wenn mit Maske trainiert wird, empfehle ich leichte Handschuhe, um aufgeschrammte Knöchel zu verhindern,ansonsten sollte auf HAndschutz verzichtet werden.

    Waffen:
    Für Übungen mit viel hartem Kontakt kann man perfekt einen Regionalanzeiger mit Panzertape umwickeln. Das verschleisst recht schnell, kostet aber auch praktisch nix.

    Für normales Sparring Holz mit breiter abgeflachter Spitze.

    Aluminium nutze ich nur in Partnerübungen oder selten im Sparring mit sehr fortgeschrittenen Schülern. Kann wirklich sehr schmerzhaft sein!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Die Gummimesser mag ich auch nicht. Deshalb die Nok Trainer. Da wackelt nichts. Holzkern ca. 10mm und stark gepolstert. Bloß nicht den Mist von Kwon kaufen. Die haben nicht mal 5 Minuten gehalten

    Stimmt!!Die von Kwon waren in 5 Minuten durch!!
    Bei der Verwendung von Cold Steel Messern sollte man auf jeden Fall Handschuhe tragen-kenn da wen, der mit so nem Ding auf eine ungeschützte Hand während des Sparrings geschlagen hat-Ergebniss:die Hand war gebrochen!!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Ich suche gerade das Bild, auf dem der Alutrainer durch einen Unterarm gerammt wurde.

    Gerade im Bereich Vollkontakttraining kann ich nur von diesen Teilen anbraten. Selbst gepolsterte Trainer auf der kurzen Rippe sind klasse.

    Ich habe die letzten Jahre schwer umgedacht. Aus drunter, drüber, drauf ist hartes, , konzentriertes Training geworden. Es darf gerne weh tun, aber es darf nicht verletzen.

    Meine mich zu erinnern, das irgendwo in der "tube" ein Video von den Dog Brothers ist, wo jemand so nen Alutrainer in der Achselhöhle stecken hat-die Sayoc haben auf ihrer Webseite auch irgendwo Fotos von so was

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Stimmt!!Die von Kwon waren in 5 Minuten durch!!
    Bei der Verwendung von Cold Steel Messern sollte man auf jeden Fall Handschuhe tragen-kenn da wen, der mit so nem Ding auf eine ungeschützte Hand während des Sparrings geschlagen hat-Ergebniss:die Hand war gebrochen!!
    Für das erste Schaumstoffmesser von Kwon, das ich in der Hand hatte, habe ich geneu einen (1!) Stich zur Maske gebraucht, dann war der Kernstab rausgebrochen. Sowas kommt mir nicht ins Haus.

    Wie habt ihr das mit der Hand geschafft? Ich lass mir von Sparringspartnern seit 8 Jahren im Sparring mit Holztrainern auf die Finger kloppen und gebrochen hab ich mir noch nie was (außer einmal, aber da wars ein 60cm Eskrima-Polsterstab)

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Meine mich zu erinnern, das irgendwo in der "tube" ein Video von den Dog Brothers ist, wo jemand so nen Alutrainer in der Achselhöhle stecken hat-die Sayoc haben auf ihrer Webseite auch irgendwo Fotos von so was
    Edit: Hab das Video gefunden:



    Grund wie so oft: Boxerdistanzverhalten im Messerkampf
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Für das erste Schaumstoffmesser von Kwon, das ich in der Hand hatte, habe ich geneu einen (1!) Stich zur Maske gebraucht, dann war der Kernstab rausgebrochen. Sowas kommt mir nicht ins Haus.

    Wie habt ihr das mit der Hand geschafft? Ich lass mir von Sparringspartnern seit 8 Jahren im Sparring mit Holztrainern auf die Finger kloppen und gebrochen hab ich mit noch nie was (außer einmal, aber da wars ein 60cm Eskrima-Polsterstab)

    Wenn du das Video meinst, das ich auch von den Dog Brothers kenne, dann war das der Oberarm und die haben mit Reality-based-Trainern gesparrt. Die sind aus Stahl und daher sogar noch gefährlicher als Alumesser...
    Wie er das mit der Hand geschaft hat?Ich weiss den genauen Namen der Technik nicht-ich glaube ihr(italienische Kampfkünste) nennt es den "Mückenstich"!?Ausgeführt mit der Kante/Schneide auf eine ungeschützte Hand-das Ergebniss hab ich ja schon oben geschrieben.
    Mit dem Video bin ich jetzt nicht 100% sicher-könnte aber gut hin kommen!!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wie er das mit der Hand geschaft hat?Ich weiss den genauen Namen der Technik nicht-ich glaube ihr(italienische Kampfkünste) nennt es den "Mückenstich"!?Ausgeführt mit der Kante/Schneide auf eine ungeschützte Hand-das Ergebniss hab ich ja schon oben geschrieben.
    Falls du den Hauptschlag der Methode "Zanzara" (Stechmücke) meinst, hab ich mir das schon fast gedacht. Das ist ein gepeitschter Hieb auf die Hand (Handbewegung ähnlich wie wenn man mit einem Badehandtuch peitscht). Ja, das Messer erreicht dabei eine sehr hohe Geschwindigkeit. Ich nehme mal an, dass das bei uns nicht passiert, weil unsere Trainer eine stark gerundete "Schneide" haben und damit eine wesentlich größere Auftrefffläche.
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mit dem Video bin ich jetzt nicht 100% sicher-könnte aber gut hin kommen!!
    Hab das Video oben reineditiert.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Falls du den Hauptschlag der Methode "Zanzara" (Stechmücke) meinst, hab ich mir das schon fast gedacht. Das ist ein gepeitschter Hieb auf die Hand (Handbewegung ähnlich wie wenn man mit einem Badehandtuch peitscht). Ja, das Messer erreicht dabei eine sehr hohe Geschwindigkeit. Ich nehme mal an, dass das bei uns nicht passiert, weil unsere Trainer eine stark gerundete "Schneide" haben und damit eine wesentlich größere Auftrefffläche.
    Hab das Video oben reineditiert.
    Genau, das hab ich gemeint!!!!

  12. #27
    W Hunter Gast

    Standard

    Hallo

    ich suche für unsere Trainingsgruppe einen Satz Trainingsmesser. Wir hatten bislang nach eigenem Entwurf vom Schreiner hergestellte Holzmesser genommen. Wir war mit den Messer in Verbindung mit Schutzbrillen ganz zufrieden, leider ist die Quelle versiegt. Mittlerweile haben ein paar die Cold Steel Peace keeper, der Klassiker schlechthin. Ich find das Messer aber sehr scharfkantig, besonders Entwaffnungs- und Nachfolgetechniken mit Einsatz des Messers machen echt keinen Spaß.

    Nun bin ich auf dieses hier gestoßen. Kennt das jemand? Hält das was aus und ist es ggf. genauso schafkantig wie die Cold steel? http://www.swords-and-more.com/shop1...t-p-12156.html

    Die Nox sind sicherlich spitze, können wir uns im Verein aber nicht leisten.

    Oder hat jemand noch eine Bezugsquelle für Holzmesser, bitte nicht die Standart-Hartholz Tantos, die sind ganz schlecht.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Servus W Hunter,

    genau fuer ein möglichst sicheres Training mit Holzmessern haben wir bei NOK Knives unseren "Tactical Spoon" produzieren lassen. Der hat gut gewicht und Zug nach vorne, aber ist so rund gestaltet, dass man verletzungsfrei damit ein hohes Tempo gehen kann. Hier auf der Seite ganz unten. Und ist auch noch guenstig.
    Si vis pacem, para pacem.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Der Name ist genial!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    Der Name ist genial!
    Jeder andere Name wäre irgendwie unpassend...
    Si vis pacem, para pacem.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausrüstung fürs Kickboxen
    Von SwissPowerlifter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 11:57
  2. Balintawak Messertraining
    Von Nikolas-San im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-01-2009, 10:45
  3. Messertraining, warum ???
    Von D-Nice im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 21:10
  4. Ausrüstung fürs Thaiboxen
    Von bastian777 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 19:42
  5. Messertraining
    Von Gargoyle im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-11-2003, 17:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •