Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: Ausrüstung fürs Messertraining

  1. #46
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Und beim stinknormalen Sparring mit empty Hands benutzt Ihr dafür 14-16 Unzen Handschuhe und (am besten) noch nen Kopfschutz und nach den ersten 2-3 guten Treffern (bei denen u.a. der Kiefer evtl. ausgerenkt wäre) hört Ihr dann aber auch, oder?
    Was bedeutet denn Vollkontakt???

    Viele Grüße,
    Deno
    Richtiges VK mit Messer ?

    Such auf youtube nach DBMA

  2. #47
    Askari Gast

    Post

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @Askari
    .
    Meinst Du jetzt bei der Belastung, wenn man das Auge des Gegenübers trifft?-das bezweifel ich
    Du bezweifelst zu Recht, dass ich die Belastung meine, wenn man das Auge des Trainingspartners trifft, denn es ist bei vernünftigem Training auszuschließen, dass dies passiert.
    Je nach Intensität und Zielsetzung des Trainings verwende ich hier einen KK-Helm mit Visier und darunter eine Schutzbrille oder ich nehme eine Fechtmaske.

    Augentreffer dürfen nicht passieren!

    Ich meinte die Belastung, welche beim normalen VK-Sparring auf das Messer wirkt. Ich halte es für zweifelhaft, dass dies ein Brotmesser aushält und sehe hier eine Bruchgefahr.

    Wenn Du schon mal ein richtiges Sparring gemacht hast, dann hättest Du wissen müssen, welche Belastungen hier wirken können.

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Da es der einen Person um Stiche oder Schnitte ins Gesicht (bzw. speziell das Auge als Bsp.) und der anderen Person rein um die Anfertigung der Messer geht (steht oben in meinem ersten Thread), schenke ich es mir extra für diesen Rahmen (irgend ein Forum, in dem man die anderen Tastaturkrieger (größtenteils) nicht mal persönlich kennt) ein Video zu schneiden..
    Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemandem um Stiche ins Auge geht. Man sollte nur Vorkehrungen Treffen, dass dies nicht beim Training passieren kann und dies haben auch mehre hier vertreten.
    Das es um Stiche oder Schnitte ins Gesicht ginge, hast bisher nur Du behauptet.

    Die Anfertigung hat mich interessiert, weil ich Deinen Vorschlag für gefährlich halte. Daneben hast Du selber angekündigt, einen Film darüber anfertigen zu können.
    Es ist aber schon in Ordnung, wenn Du Dir und uns die Anfertigung dieses Films ersparst, denn wahrscheinlich hätte es nur die Gefährlichkeit dieser Trainingsutensilien bestätigt.


    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Anscheinend hat man bzw. haben wir eine grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen vom Sinn und Zweck des Trainings mit irgendeiner Blankwaffe!?!-mir persönlich geht es bspw. nicht darum meinem Gegenüber das Gesicht zu zerschlitzen bzw. ein Auge auszustechen
    Ich glaube auch, dass wir hier ganz unterschiedliche Vorstellungen haben, den bei mir geht es im Training zuerst um Sicherheit!

  3. #48
    Askari Gast

    Post

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Ob Du es glaubst oder nicht, auch wenn man nicht in das/durch das Gesicht bzw. überhaupt in Richtung des Gesichts zielt, kann es auf "Vollkontakt" hinauslaufen.
    Ich gebe Dir hier vollkommen recht!

    Allerdings ist nachstehende Äußerung ebenfalls korrekt:

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Manche Leute Trainieren mit Kontakt, was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, dadurch wird z.B: eine Fechtmaske unerlässlich.
    Brot Messer habe ich schon bei deutlich harmloseren Situationen abgebrochen.
    Aber wenn selbst die dicken Alu-Trainingsmesser öfters mal nach dem Inneren sehen, wie sieht es dann mit den dünnen umwickelten Brotmessern aus ?
    Du musst nicht erst in Richtung Gesicht arbeiten, damit etwas passieren kann. Es wurden hier ja auch Fälle beschrieben, wo das Alumesser den Arm verletzte. Hier schätze ich die Gefahr bei einem Brotmesser als deutlich größer ein und sehe hier auch noch eine hohe Bruchgefahr, gerade bei einem Messer für nur ein paar Euro, was Du ja empfohlen hattest.

  4. #49
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Askari Beitrag anzeigen
    gerade bei einem Messer für nur ein paar Euro, was Du ja empfohlen hattest.
    Galt das jetzt noch mir ?

  5. #50
    Askari Gast

    Post

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Galt das jetzt noch mir ?
    Nein!

    Ich habe Deinen Beitrag nur als 2. zitiert, weil Du das Problem mit dem VK-Sparring zutreffend und gut beschrieben hast!

    Ich meinte damit die Empfehlung, dass man ein Brotmesser für ein paar Euro tapen soll und damit trainieren soll. Die Brotmesser für ein paar Euro kommen wahrscheinlich alle aus der Massenfertigung als Fernost und sind für solche Belastungen nicht ausgelegt.
    Bei einer solche Konstruktion drängt es sich geradezu auf, dass diese bei VK brechen kann und daher gefährlich ist.

  6. #51
    Deno Gast

    Standard

    @Askari
    ICH GEBE DIR IN ALLEN BEREICHEN DIE DU NANNTEST RECHT
    -wie schon geschrieben, Meine Beiträge waren einfach am Thema vorbei, lassen wir es bitte gut sein, ok!?

    VG,
    Deno

  7. #52
    Askari Gast

    Post

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @Askari
    ICH GEBE DIR IN ALLEN BEREICHEN DIE DU NANNTEST RECHT
    -wie schon geschrieben, Meine Beiträge waren einfach am Thema vorbei, lassen wir es bitte gut sein, ok!?
    Kein Problem!

    Dein Vorschlag mit dem Brotmesser gehörte aber m.E. schon zum Thema, da es hier ja gerade um Ausrüstung geht.

  8. #53
    Deno Gast

    Standard

    @Askari
    Vielen Dank für deinen Hinweis darauf, was für Belastungen beim VK-Sparring (ein-)wirken können!-werde mich zukünftig davor in Acht nehmen

  9. #54
    Deno Gast

    Standard

    Askari
    Das es um Stiche oder Schnitte ins Gesicht ginge, hast bisher nur Du behauptet.
    Nee, mein Tastaturkollege, dem war nicht so

    [/QUOTE]
    siehe hier[/QUOTE]
    ABER, WIR haben grundsätzlich unterschiedliche Meinungen und dabei sollten wir es nun auch belassen..

    Ich kenne weder Messer, noch weiß ich was Vollkontakt überhaupt ist und erst recht weiß ich nicht, was dies mit Klingen bedeutet..-bin halt ein Newbie, der keinen Plan hat!-sorry, wenn ich meine Meinung ins für mich zu hoch gegriffene Thema einfließén lassen habe und dies eher den Könnern und besser Wissenden unter uns vorbehalten ist..

  10. #55
    Deno Gast

    Standard

    @Me1331

    Richtiges VK mit Messer ?

    Such auf youtube nach DBMA
    Und was sollte ich da jetzt genau sehen?
    -das die Leute ohne Hemmungen riskieren angepiekst zu werden, in dem sie die Distanz "komisch" überbrücken?
    -das sie so gut sind und sich weder anpieksen lassen, noch selbst bereit sind die Distanz ohne Gefahr zu überbrücken?
    -das einige Wenige das gesamte Spiel beherschen und in der Lage sind die Distanz zu überbrücken und nen guten Stich/Cut zu landen, bevor sie wieder out of range sind?
    WAS GENAU SOLL ICH MIR DA JETZT ANGUCKEN?

    VG,
    Deno

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Ich kenne weder Messer, noch weiß ich was Vollkontakt überhaupt ist und erst recht weiß ich nicht, was dies mit Klingen bedeutet..-bin halt ein Newbie, der keinen Plan hat!-sorry, wenn ich meine Meinung ins für mich zu hoch gegriffene Thema einfließén lassen habe und dies eher den Könnern und besser Wissenden unter uns vorbehalten ist..
    spar dir mal die rhetorischen Tricks. Die kennen wir hier alle und haben die auch alle schon mal eingesetzt
    Steh doch einfach dazu, dass du Blödsinn geschrieben hast
    Ich für meinen Teil trainiere lieber ein halbes Jahr lang pussy-contact, als einmal super-hardcore-real-contact, um dann ein halbes Jahr im Krankenhaus zu liegen. Sicherheit hat im Training die oberste Priorität noch weit vor Realistigkeit oder Spass oder sonst was. Und da hat die "Geiz ist geil"-Mentalität einfach nichts verloren
    Selbst wenn du Kopftreffer ausdrücklich rausnimmst, können sie trotzdem passieren

  12. #57
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @Me1331
    WAS GENAU SOLL ICH MIR DA JETZT ANGUCKEN?

    VG,
    Deno
    Du wolltest wissen was VK ist und das gibt es dort zu sehen, natürlich trainiert man so nicht wirklich oft, da das Verletzungsrisiko schon gegeben ist, kann aber durch die Wahl eines weicheren Messers wieder erheblich reduziert werden.

  13. #58
    Deno Gast

    Standard

    spar dir mal die rhetorischen Tricks. Die kennen wir hier alle und haben die auch alle schon mal eingesetzt
    -lasse mir doch auch mal den Spaß, wenn alle anderen sie (doch) auch schon "eingesetzt" haben...

    Steh doch einfach dazu, dass du Blödsinn geschrieben hast
    -sorry, aber warum sollte ich etwas anderes schreiben, als das was ich meine..

    ein Brotmesser für ein paar Euro
    -bitte noch einmal lesen, was ich geschrieben hatte...

    Wie ich schon einmal schrieb, wir trainieren anscheinend aus unterschiedlichen Gründen bzw. mit einem komplett anderen Hintergedanken mit Klingen...

    LG,
    Deno

    Eine Sequenz aus dem erstem "DBMA-Knife" Video das ich in der Tube gefunden habe, viel Spaß mit irgend einer Maske
    -der eine hat das Messer im Nacken und der andere zwei Stöcker in der Fr... KLASSE
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Eine Sequenz aus dem erstem "DBMA-Knife" Video das ich in der Tube gefunden habe, viel Spaß mit irgend einer Maske
    -der eine hat das Messer im Nacken und der andere zwei Stöcker in der Fr... KLASSE
    Habe zwar jetzt gerade das Video nicht im Kopf, aber so kann es halt aussehen wenn man mit hartem Kontakt kämpft.

  15. #60
    Deno Gast

    Standard

    @Me1331
    Wie Du mir empfohlen hattest, DBMA (+ Knife) in der Tube eingegeben, war das erste Video...

    a) Nicht meine Art zu kämpfen bzw. ich sehe im Klingensparring einen komplett anderen Sinn.. -wenn es so kommen sollte wie im Video ist ok, aber halt eben nicht meine Art Messersparring mit meinen Zielen dahinter zu betreiben!
    -und eben genau da scheiden sich hier die Geister, weshalb es absolut keinen Sinn macht groß weiter zu diskutieren!-was ich inzw. auch mehrfach schrieb oder Euch einfach Recht gegeben habe, um die Diskussion zu beenden
    Ich habe absolut keine Lust jemandem meine Meinung aufzudrängen und wünsche mir nichts anderes anders herum
    Nur weil ich es anders handhabe ist es falsch und fahrlässig..-tja, selbst wenn, dann ist das halt so! Muss doch aber ich und nicht Ihr mit leben, oder?

    und

    b) Wozu brauch man nen Helm, wenn das Messer eh in ner offenen Stelle im Nacken landet?

    So long und einen wunderschönen Tag,
    Deno

    PS: Vorhin vergessen
    Gion Toji
    Ich für meinen Teil trainiere lieber ein halbes Jahr lang pussy-contact, als einmal super-hardcore-real-contact, um dann ein halbes Jahr im Krankenhaus zu liegen.
    Komplett deiner Meinung!!!-weswegen ich mich im Klingensparring bspw. auch nicht (wie vom Tiger gebissen) in so eine Situation begebe, wie im Bild oben zu sehen...-das wäre -für mich ganz persönlich!- eher ein Kampf und kein Sparring!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausrüstung fürs Kickboxen
    Von SwissPowerlifter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 11:57
  2. Balintawak Messertraining
    Von Nikolas-San im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-01-2009, 10:45
  3. Messertraining, warum ???
    Von D-Nice im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 21:10
  4. Ausrüstung fürs Thaiboxen
    Von bastian777 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 19:42
  5. Messertraining
    Von Gargoyle im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-11-2003, 17:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •